Andere Zahnraeder

  • jeder fängt mal klein an

    is doch schon mal gut das jemand es selber machen möchte und nicht immer alles andere machen lässt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Oh, sollte ich da was missverstanden haben?:staun::staun: Ich dachte, das Drehen der Böcke reicht, ohne:staun::staun:die Verstellschrauben reinzudrehen.

    :nein: ohne Verstellschrauben reindrehen geht dat nicht :nein:.........da liegt wohl der Hund begraben :zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Jetzt mal was reales zum Durchzug nach Wechsel auf ein 45er Kettenrad...

    Von meinen drei 1200er GSn Sowie zwei 1250er GSn weiß ich wie der Boxer von unten den Hammer rausholt.
    wurde ja auch in zahlreichen Tests belegt.


    Heute mit nem Kumpel und seiner 1250er ADV ne Runde gefahren.
    dann mal PRAKTISCH getestet : 6er Gang, ca. 70km/h und Vollgas !! Und was kam...die GS war (zwar nur unwesentlich) langsamer als die Kati ??

    Zudem wiegt mein Kollege bestimmt auch noch 15kg weniger. Fahrzeuggewicht der Kati ist natürlich auch geringer. Dürfte sich beides aufheben in etwa.
    Das die Kati jetzt die GS im Durchzug „eintütet„ hat mir natürlich ein fettes Lachen in den Helm gezaubert ?


    Überhaupt finde ich die kürzere Übersetzung viel angenehmer zu fahren weil schaltfauler!

    perfeKTMoped

  • du musst auch bedenken, dass die Kati einen sehr langen 6. Gang hat. Und die Gänge 1-5 sind wesentlich kürzer übersetzt.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Rad mit zurückgedrehten Einstellern (da war er, der Hund:grins:) problemlos "reingedoktert" :winke:

    Da hat mir mein Händler wohl kalten Kaffee verzählt bzgl. der Kette....

    Egal, bin auch mit 16er Ritzel zufrieden.

    Beim nächsten Kettenwechsel dann 45er Blatt.

    Selbst mit meiner erst 3500km alten Kette ist genug Platz zum Einstellen, 45er scheint also kein Problem.


    Gruß Martin

  • Die 1250 GS ist ne Macht von unten raus, kein Zweifel......Oben raus trennt sich dann die Spreu vom Weizen.......ob das allerdings wichtig ist steht auf einem anderen Blatt.


    Mir persönlich gefällt die Übersetzung 17/45 sehr gut, und ja, ich muss ordentlich Schippe auflegen wenn ich meinen 1250er GS Kumpels folgen will, aber abhängen haben sie bis Dato nicht geschafft :grins:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Mir ist es halt wichtig von unten (3000-6000 U/min) den entsprechenden Punch zu haben. Weil genau da fahr ich halt zu 75%!
    Und wenn man die Kati durch so einfache Maßnahmen dazu bekommt dann ist das genial.
    Aber letztlich ist es natürlich immer der Fahrer der die entscheidende Größe ist. Egal ob 70 oder 160 PS.
    Da ich halt auch in Zukunft zumeist mit den GS-Jungs „zu tun“ haben werde, brauch ich mir über den Keller-Punch jetzt keine Gedanken mehr machen ?

    perfeKTMoped

  • Mir ist es halt wichtig von unten (3000-6000 U/min) den entsprechenden Punch zu haben. Weil genau da fahr ich halt zu 75%!
    Und wenn man die Kati durch so einfache Maßnahmen dazu bekommt dann ist das genial.
    Aber letztlich ist es natürlich immer der Fahrer der die entscheidende Größe ist. Egal ob 70 oder 160 PS.
    Da ich halt auch in Zukunft zumeist mit den GS-Jungs „zu tun“ haben werde, brauch ich mir über den Keller-Punch jetzt keine Gedanken mehr machen ?

    jaaa so sehe ich das auch, hab auch 2 GS und eine Multimediastrada im Schlepptau

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Im zweiten 2 bis 5 Gang

    sieht die BMW GS 1200/1250 in einem Duchzugsvergleich

    gegen die Kati mit einer 17 zu 45 Übersetzung

    überhaupt kein Land...:Kürbis:


    Wenn dem nicht so sein sollte,

    evtl. mal die Sinnhaftigkeit eines doppeltes zugestopftes Luftfiltergitters und/oder Billigauspuff -Detunniung bei der Kati hinterfragen ....:denk:


    Im 6.Gang wird es etwas schwieriger, da der 6. Gang bei der Kati sehr lang (schon in Richtung Overdrive) übersetzt ist.


    Siehe dazu auch Verbrauchswerte der BMW und der KTM auf Autobahnettappen.

    Die BMW braucht auf der Landstrasse teilweise einen halben Liter weniger als die 1290SAS,

    auf längeren er Autobahnettappen kehrt es sich um.

    Da läuft die Kati mit bis zu einem Liter sparsamer. ( == lange Übersetzung im 6. Gang )

  • Die Vergleiche sind doch vollkommen Verkopft, wenn ich es krachen lassen will fahre ich wohl kaum mir 70 im 6 ten.

    Son Vergleich ist mit Verlaub völlig fürn Arsch:Daumen runter:

    Gruss bricoleur

  • Die Vergleiche sind doch vollkommen Verkopft, wenn ich es krachen lassen will fahre ich wohl kaum mir 70 im 6 ten.

    Son Vergleich ist mit Verlaub völlig fürn Arsch:Daumen runter:

    es ging auch nicht ums „krachen lassen“ !

    Und für mich! Ist diese praktische „Leistungsmessung“ schon interessant

    perfeKTMoped

  • Da ich keinen GS'ler kenne fehlt mir hier der Vergleich, aber es ist sehr angenehm nun schon bei 75 im 6ten fahren zu können. Auch bei 50 passt der Anschluss besser.

    Gruss bricoleur

  • Ich finde den Vergleich auch völlig abstrus, wenn ich mich mit einer GS messen will oder gar ihr Durchzugsverhalten haben möchte dann kauf ich mir ne GS:lautlach:

    Wenn ich mit meinem GS Kumpel fahre dann sind wir total entspannt unterwegs und keinem von uns interessiert wer wohl n Zehntel schneller beschleunigen kann :nein:


    Das einzige was uns auffällt......die GS ist um längen genügsamer wenn wir durch die Alpen ziehen. Aber beim Motorradfahren ist mir das völlig egal ob sie sich 7 Liter gönnt oder nur 5 :teuflisch:


    Wer schneller fahren will kann gerne an mir vorbeifahren, daher ist für mich der einzige Grund die Übersetzung zu ändern wenn überhaupt dann nur um die Gesamtharmonie bzw. Fahrbarkeit etwas zu verbessern. Vielleicht wenn die erste Kette runter muss aber das wird wohl noch n weilchen dauern :grins:


    Das alles hat was von Golf GTi und Opel Kadett GSi Kräftemessen aus meiner Sturm und Drang Zeit :lol:

    Ich hab mir dann einen Polo G40 gekauft :crazy:


    Ich bin raus aus dem Alter um mein Revier markieren zu müssen. Großer 30 Litertank, bequemes Sitzen gepaart mit guter Leistung und Fahrbarkeit waren die Kaufargumente und natürlich der vergleichbar günstige Anschaffungspreis. Ich werde mir mit Sicherheit auch mal ne GS kaufen, mir gefällt die Bajuwarin :ja:


    Aber erst mal darf der Eisberg noch lange unter meinem :arsch:bleiben. Ich bin wunschlos glücklich. Was interessieren mich die GS´ler


    :gute besserung::wheelie:

  • oooh jungs , wenn wir alle gleich wären dann wird die strasse zu eng , jeder so wie er mag und wie er es braucht ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich bin anfangs auch mit gedrehten Klötzen und dem 45er gefahren. Die Übersetzung passt mir auch viel besser.

    Aber:

    Die Karre wurde ab 150 auf der Autobahn unfahrbar wackelig. Nach Einbau einer längeren Kette und richtig herum eingebauten Spannklötzen war es wieder okay.
    Vermute, dass der fast 2cm kürzere Radstand so bei KTM nich5 eingeplant war!

    Grüße

    Jan

    :wheelie: Honking all along...

  • Interessant, habe ich so noch nicht gehört :denk:

    könnte schon sein, is bei mir auch so ab 170 , seit dem, aber ich hab auch mehr geändert wie andere scheibe (größer)

    gepäckplatte und oberer

    schutzrahmen mit nebler, im Frühjahr werde ich auf null zurück setzen bis auf das kennblatt und sehen dann ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich bin anfangs auch mit gedrehten Klötzen und dem 45er gefahren. Die Übersetzung passt mir auch viel besser.

    Aber:

    Die Karre wurde ab 150 auf der Autobahn unfahrbar wackelig. Nach Einbau einer längeren Kette und richtig herum eingebauten Spannklötzen war es wieder okay.
    Vermute, dass der fast 2cm kürzere Radstand so bei KTM nich5 eingeplant war!

    Grüße

    Jan

    Ich habe den minimal kürzeren Radstand durch ein 45 er Kettenrad und drehen der Spannböcke
    weder beim handling (positiv)noch beim Geradeauslauf (negativ) bemerkt.



    Ich denke es sind tagesaktuelle Faktoren wie

    Gepäck, Flatterklamotten, Wind, Schleppwirbel durch LKWs , Strassenbelag,
    , Zustand der Reifen,Lufdruck, Stellung und Art der Windschutzscheibe und

    die Haltung auf dem Moped (Gewicht nach vorne, etwas klein machen, Lenker locker lassen, Druck auf die Rasten)

    viel ausschlaggebender

    und

    führen auch dazu,

    :denk:dass die Kati Dienestags problemlos 210 km/h läuft bis sie unruhig wird,
    während sie Mittwoch aber bereits bei 190 km/h leichte Unruhe inn der Front zeigt......... :staun:


    Ich habe mir sogar mal Mühe gegeben und die Gabel 2 Ringe weiter durchgesteckt um das handling etwas zu verbessern.(theoretisch auch zu Lasten des Geradeauslaufs)


    Ergebnis : Man sprürt den Unterscheid nicht wirklich.

    Es entsteht immer ein Erwartungs- Placeboeffekt, der den schmalen Grad zwischen Wunschdenken, Einbildunng und der harten Realität nicht wirklich fühlbar macht ..

    Will sagen:

    Man merkt es nicht :tröst:

  • ok gut, das mit durchstecken hab ich auch schon gemacht war nicht so überzeugt davon und wieder zurück auf original

    denke die Scheibe von der SAR kurz auf die GIVI mittlere scheibe bringt viel unruhe rein , sind ja auch 15 cm mehr

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02