Andere Zahnraeder

  • Im Nachgang ist mir eingefallen, dass meine 1190er ja aus 2013 war.
    Die 1290 aus 2015 hat auch ein 17er Ritzel mit Gummischeibe.


    Bei der 1190 habe ich ein 16er Ritzel ohne Gummischeibe (von Kettenmax) verbaut.
    Bei der 1290 das KTM 16er Ritzel mit Gummischeibe.


    Ein Unterschied ob mit oder ohne diese Gummischeibe ist mir nicht aufgefallen.

    Gruß Werner

  • Hallo, ich würde eher dazu neigen hinten ein größeres Kettenblatt zu verbauen als vorne ein kleineres da der Radius hinten größer besser für die Kette ist als vorne ein noch kleinerer Radius :denk:

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Hallo, ich würde eher dazu neigen hinten ein größeres Kettenblatt zu verbauen als vorne ein kleineres da der Radius hinten größer besser für die Kette ist als vorne ein noch kleinerer Radius :denk:

    Du meinst der Verschleiß ist merkbar (!) größer als mit einem 17er Ritzel..... :staun: ......? Ich hab an allen meinen 990igern 16er Ritzel gefahren. Bei der 2009er bis zur 2012er ADV war es sogar KTM-Standart (die 2006er bis 2008er wurde noch mit einem 17er ausgeliefert).....gleiche Kette, Ritzel- und Kettenradgröße wie bei der 1190iger :ja: !

    2 Mal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Grüß Euch bitte jetzt keine Panik wahrscheinlich sprechen wir hier max. von 1000 bis 2000km was sie länger hält bei guter Pflege, schätze ich mal.



    LG Hans

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Also: wenn man vorne auf das 16er Ritzel wechselt erhöht sich der Verschleiß am Ritzel um 1/17. Wechselt man dagegen hinten auf ein größeres Kettenblatt, verringert sich selbiger um 3/42 (kann man kürzen: = 1/14) am Kettenblatt.
    Und hier ist eine geringere Erwärmung der Kette noch gar nicht berücksichtigt.


    So, jetzt kommt ihr... :arsch:


    Nein, ich bin kein Beamter... :kapituliere:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Auf jeden Fall ist mit einem größeren Kettenrad der Verschleiß an der Kettengleitschiene oben an der Schwinge geringer als mit einem kleineren Kettenritzel.

  • Fahr jetzt seid einiger Zeit vorne 15 hinten Orginal. Einfach perfekt auf der Landstraße in Frankreich und Spanien. Läuft zwar bei 255 in den Begrenzer, aber da der Radstand etwas länger
    ist wesentlich pendelfreier. Für mich zwei Fliegen mit einer Klatsche. Und die Gänge passen zum Spaß haben UND Cruisen wesentlich besser.
    Verschleiß? Mopped fahren ist für mich Hobby und Therapie.


    Ultimative Lösung in meinen Augen wäre natürlich : 17 / 48 mit einer dementsprechend viel längeren Kette die auch den Radstand beeinfluß.
    Aber das wird mir aus gesundheitlichen Gründen wohl nicht mehr gegönnt sein.
    Also - Verschleiß kann mich mal

    Just legalize everything and let Darwin do the rest.“

  • Fahr jetzt seid einiger Zeit vorne 15 hinten Orginal. Einfach perfekt auf der Landstraße in Frankreich und Spanien........

    ..... :staun: , das muß heftig sein!? Was ist mit der Traktionskontrolle........da mußt Du sicherlich sehr dosiert anfahren?

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • immer alles abgeschaltet - man lern sensibler mit dem Gas umzugehen. Und hat das gleiche Grinsen im Gesicht wie mit der 990er.
    Aber das mit den Gängen passt wirklich besser. Und weniger schleifende Kupplung im Gelände. :Kürbis: :Kürbis: :Kürbis:


    Okay - manchmal auch einfach alles an und im Seniorenmodus am cruisen - wird halt doch älter und genießt einfach nur die Landschaft :tröst: :tröst:

    Just legalize everything and let Darwin do the rest.“


  • Das muss man mit TC ja gerade nicht.

    So hab ich´s nicht gemeint! Wenn die TC ausgeschalten ist, dann wirst Du kaum "die Leistung der 15 Zähne " voll auf die Straße bringen, ohne dass die Kiste ziemlich quer stehen wird....! Das Anfahren ist schon mit dem 16er erstaunlich, wenn Du das zum ersten mal probierst, nach dem Umbau vom 17er....zumindest gings mir so..... :ja:

  • Fahr jetzt seid einiger Zeit vorne 15 hinten Orginal. Einfach perfekt auf der Landstraße in Frankreich und Spanien. Läuft zwar bei 255 in den Begrenzer, aber da der Radstand etwas länger
    ist wesentlich pendelfreier. Für mich zwei Fliegen mit einer Klatsche. Und die Gänge passen zum Spaß haben UND Cruisen wesentlich besser.
    Verschleiß? Mopped fahren ist für mich Hobby und Therapie.


    Ultimative Lösung in meinen Augen wäre natürlich : 17 / 48 mit einer dementsprechend viel längeren Kette die auch den Radstand beeinfluß.
    Aber das wird mir aus gesundheitlichen Gründen wohl nicht mehr gegönnt sein.
    Also - Verschleiß kann mich mal



    Hallo Dolphy1190.., fahre auch kurz, allerdings vorne 16Zähne und hinten 45Zähne, nicht das die Kati es nötig hätte, ist einfach angenehmer zu fahren gerade auf den von Dir beschriebenen Sträßchen in Italien, Frankreich und Spanien und derer Schotterstäßchen, Mehrverbrauch nicht messbar und Geschwindigkeiten jenseits von 220Km/h brauch ich nicht, Autobahnen meide ich wo es geht.., aber auf Landstraßen eben immer den passenden Gang und da auch der sechste ab 80 Km/h sehr gut nutzbar, weiterer Vorteil ist man kann Sie auch deutlich Untertouriger fahren was im Gelände sehr hilfreich ist.
    Und dank CLS-Öler auch kein Mehrverschleiß an Kette und Zahnräder, musste bis jetzt nach 9000Km kein einziges mal die Kette Nachspannen.
    Grüße Werner