Stabilitätskontrolle MSC (Fortsetzung von Kurven-ABS)

  • Hallo,


    bei meinem nachgerüstet MSC findet sich keinerlei Hinweis ob es denn auch tatsächlich vorhanden ist.
    Ich bin gespannt, ob man es in der Kurve merkt.


    Weiß jemand, ob es so wohl im "Drive Mode" "Sport", als auch im "Road" Modus aktiv ist?
    Ich meine, dass ich gelesen habe, dass es nur im Road Modus "scharf" geschaltet ist.


    Der "ABS-Mode" muss natürlich immer auf "Road" stehen und nicht auf "Off-Road", das ist klar.


    Viele Grüße


    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von CB-Olaf ()

  • Die 2014er BA schreibt auf Seite 127 dass es nur im ABS-Mode "Road" aktiv ist. Der Drive-Mode heisst "Street".

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo,


    ja, Du hast Recht, er heißt "Street". Dass das ABS auf "Road" stehen muss ist klar, aber was ist mit dem Drive Mode Sport. Der läßt ja mehr Schlupf am Hinterrad zu bei der Traktionskontrolle. Da ich meist nur im Sport Modus fahre wäre es sehr schön, wenn beim bremsen auch das MSC funktionieren würde.


    Tschüß


    Olaf


  • ... ääähhhh,
    es geht ums Bremsen mit (Kurven-)ABS, nicht ums Beschleunigen, wo im Drive Mode Sport mehr Schlupf am Hinterrad zugelassen wird. So wie ich das verstanden habe, ist es so: Das (Kurven-)ABS arbeitet beim Bremsen im Street- und Sport Mode gleich, nur wenn das ABS auf Offroad geschaltet wird, wirkt es, unter Zulassung kleinerer "Steher", nur aufs Vorderrad und nicht aufs Hinterrad.

  • Hallo,


    die Idee mit MTC/ABS/MSC im Menü finde ich gut. Aber ich vermute mal, beim 2014er Modell stellt sich die Frage ob vorhanden überhaupt nicht. Da ist es einfach mit an Bord. Oder kann man das beim Kauf auswählen? Somit wäre dann eine Kennzeichnung überflüssig.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • ich hab gedacht das in dem Menüpunkt wo man den ABS Mode ändert MTC/ABS/MSC mit da steht.


    Wenn ich der Betriebsanleitung 2014 glaube, steht da nun gerade nichts. Sinnvoll wär´s allemal.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hi,
    wird das nicht im Kundendienstheft vermerkt ob es aufgespielt worden ist?
    Wenn man unsicher ist kann man bestimmt beim KTM Händler mal den Rechner
    anstecken lassen.
    Dann müsste man es auch sehen oder? Muss ja nicht der gleiche Händler sein.


    Servus


    Tom

  • Hallo,


    die Idee mit MTC/ABS/MSC im Menü finde ich gut. Aber ich vermute mal, beim 2014er Modell stellt sich die Frage ob vorhanden überhaupt nicht. Da ist es einfach mit an Bord. Oder kann man das beim Kauf auswählen? Somit wäre dann eine Kennzeichnung überflüssig.


    Gruß Harald


    Standardmässig ist bei der 2014T MSC nicht drauf da must du schon das Elektronik Paket mit kaufen. Oder einzeln Nachrüsten wenn das geht. Denke aber das ist möglich da es für die R ja kein Elektronik Paket gibt.


    Timos

    R1200GS,Harley 48,KTM Adventure 1190T

  • Standardmässig ist bei der 2014T MSC nicht drauf da must du schon das Elektronik Paket mit kaufen. Oder einzeln Nachrüsten wenn das geht. Denke aber das ist möglich da es für die R ja kein Elektronik Paket gibt.


    Timos

    Ok, dann sollte es meines Erachtens aber zwingend eine einfache Möglichkeit geben zu überprüfen ob das MSC drauf ist.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • In den Testberichten heißt es doch, dass mit dem MSC das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage praktisch nicht mehr vorhanden sei. Wäre das nicht ein Verhalten, bei dem sich dem versierten @-Treiber der Unterschied offenbaren sollte?


  • In den Testberichten heißt es doch, dass mit dem MSC das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage praktisch nicht mehr vorhanden sei. Wäre das nicht ein Verhalten, bei dem sich dem versierten @-Treiber der Unterschied offenbaren sollte?


    Merken wird man das schon. Aber jetzt mal ehrlich, möchtest Du bei den jetzigen Straßenverhältnissen in der Kurve eine Vollbremsung machen um zu sehen ob Du das MSC wirklich hast? :denk:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • In der letzten Aisgabe der MOTOTORRAD wurde das MSC ausgiebig getestet.
    Das Ergebnis war fast durchweg positiv. Zum Schluß heißt es aber
    "ein kleiner Wermutstropfen bleibt: Es gibt keine Anzeige im Cockpit und keinen anderen Hinweis auf das MSC.
    ...
    Diskret im Hintergrund zu wirken entspricht zwar dem Charakter des MSC, aber eine kurze ich-bin-bereit-Meldung beim Einschalten der Zündungwäre noch wünschenswert."


    Am besten man braucht's erst garnicht.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo!
    Heute hatte ich Post aus Mattighofen - natürlich Werbung - da wird von "maximaler Sicherheit für 399 €" geschrieben. Genauer steht dort noch: "Ab sofort gibt es die Möglichkeit, die Adventure mit diesem innovativen und exklusiven Sicherheitsfeature von Bosch bei jedem KTM Vertragshändler für 399 € aufzurüsten. Eine Nachfrage heute bei meinem Händler bestätigt die Aussage leider nicht, es kommen ca. 50 € hinzu. Ich werde morgen mal KTM anschreiben, sie sollen mir mal ein Händler "vor Ort" nennen, der zu dem umworbenen Preis aufrüstet....
    50 € sind ja sicher nicht die Welt aber ein wenig verarscht kommt man sich dennoch vor...
    Gruß
    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Aragonx ()


  • Merken wird man das schon. Aber jetzt mal ehrlich, möchtest Du bei den jetzigen Straßenverhältnissen in der Kurve eine Vollbremsung machen um zu sehen ob Du das MSC wirklich hast? :denk:

    Nö. Aber muss man eine Vollbremsung machen, um das Aufstellen zu merken? Ich selbst weiß es ehrlich gesagt nicht, da ich die Maschine noch nicht so lange habe und in den wenigen km noch nicht in der Kurve gebremst habe :rolleyes:

  • Nö. Aber muss man eine Vollbremsung machen, um das Aufstellen zu merken? Ich selbst weiß es ehrlich gesagt nicht, da ich die Maschine noch nicht so lange habe und in den wenigen km noch nicht in der Kurve gebremst habe :rolleyes:


    Ich hab letztes Jahr ein Sicherheitstraining gemacht. Auch bremsen in Schräglage. Ein bisschen musste man drücken das sie schräg blieb. Viel war es aber nicht. Ich werde dieses Jahr wahrscheinlich einen Aufbaukurs machen. Ich hoffe das ich dann nicht mehr drücken muss. Wir werden sehen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Mein :Kürbis: Dealer sagt das mann das nur im Netz bei den Daten sehen kann ob MSC aufgespielt ist.


    Am Moped gibt es nix wo mann das sehen kann.

    :crazy:

  • ...wenn die autom. Blinkerrückstellung funktioniert, ist das ABS drin. Blinkerrückstellung ist Bestandteil des Updates für das K.-ABS.

  • Haben dann alle MJ-2014, die ja MSC von Werk aus haben, auch die Blinkerrückstellung ??

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • ...wenn die autom. Blinkerrückstellung funktioniert, ist das ABS drin. Blinkerrückstellung ist Bestandteil des Updates für das K.-ABS



    Das kann ich definitiv so nicht bestätigen.
    Ich habe das MSC drin (hoffe ich jedenfalls, da bezahlt) und definitiv keine Blinkerrückstellung. Obwohl der Händler mir dies auch gesagt hatte. Aber hier scheint es wohl auch bei KTM ein Informationsdefizit zu geben.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Hat eigentlich schon jemand die Funktionsweise ausprobiert? Gabs eventuell irgendeinen Aha-Effekt?