Stabilitätskontrolle MSC (Fortsetzung von Kurven-ABS)

  • Mal sehen BMW das bei der GS auch nachrüsten wird (oder überhaupt kann) - falls nicht wäre dieses Feature auf einige Zeit ein Alleinstellungsmerkmal der @...

    Das erstaunt mich schon.
    BMW als Vorreiter gerade bei innovativen Sicherheits-Features ist ja hier ganz schön ins Hintertreffen geraten. Ich denke, dass können sie nicht lange auf sich sitzen lassen.


    Bestimmt kommt dort das System auch in Kürze bei allen großen Bikes; aber dann natürlich unter anderer Bezeichung und noch viiel besser und ausgereifter :zwinker:

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Mal sehen BMW das bei der GS auch nachrüsten wird (oder überhaupt kann) - falls nicht wäre dieses Feature auf einige Zeit ein Alleinstellungsmerkmal der @...


    Eine Nachrüstung wird bei der aktuellen GS ohne zusätzlicher Hardware nicht möglich sein. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ganz tolle Technik und für die Sicherheit super Toll aber aber nicht für mein Moped. :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: Die Bevormundung durch die Technik geht mir etwas zu weit. :Kürbis: Mein Händler hatte mir das Update auch schon angeboten, für 399,-€. :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: für ein bisschen Software. Doch so ganz ist nicht mein Ding. Meine Meinung. :wheelie: :wheelie:
    Ist ja wie Sex mit dreifach Kondom, da spürt man doch nichts mehr. :achtung ironie:


    Wenn Du soweit bist das Du das MSC spürst, dann solltest Du froh sein wenn Du es hast. :ja: Und von Bevormundung kann keine Rede sein. Wenn Du normal fährst und in keine gefähliche Situation kommst wirst Du von dem System auch nichts spüren.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk


  • Ist ja wie Sex mit dreifach Kondom, da spürt man doch nichts mehr. :achtung ironie:


    Der Vorteil dabei ist aber, dass Du das mittlere Kondom noch mal verwenden kannst. Wenn der Effekt auch für das Moped gilt, man es danach nochmal verwenden kann, isses mir lieber, ich hab nix gespürt :lautlach:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Woher weisst du das? Oder spekulation?


    Grüße


    Weil 1190 Adventure und 1290 SDR auf der gleichen Plattform "stehen". Die Elektronik inkl. ABS-Einheit wird vermutlich 1:1 übernommen und auf die Gegebenheiten der Fahrzeugdynamik der SD neu kalibriert. Ich hoffe, daß der ganze Kram dann auch mit Slicks auf der RS funktioniert oder zumindest nicht stört...

  • Ich hoffe, daß der ganze Kram dann auch mit Slicks auf der RS funktioniert oder zumindest nicht stört...

    Sorry, mein Kommentar ist eigentlich überflüssig, aber ich kann es mir nicht verkneifen.
    Wenn der ganze Kram mit Slicks nicht funktioniert, dann fahr auf der Rennstrecke doch mit einem Motorrad das dafür geeignet und gemacht ist. Z.B. mit einem Sportler. :ja:


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Sorry, mein Kommentar ist eigentlich überflüssig, aber ich kann es mir nicht verkneifen.
    Wenn der ganze Kram mit Slicks nicht funktioniert, dann fahr auf der Rennstrecke doch mit einem Motorrad das dafür geeignet und gemacht ist. Z.B. mit einem Sportler. :ja:


    Gruß Harald


    Was glaubst Du ist die Superduke? Ein Cruiser für die Eisdiele? Oder in die Alpen mit Mutti hintendrauf? Für die Strasse reicht in 98% der Fälle eine Adventure T...

  • Was glaubst Du ist die Superduke? Ein Cruiser für die Eisdiele? Oder in die Alpen mit Mutti hintendrauf? Für die Strasse reicht in 98% der Fälle eine Adventure T...

    Ok, eigentlich war ja mein Kommentar eh überflüssig. Das mit der Superduke habe ich seither so nicht gesehen. Für mich sind Naked-Bikes eigentlich die idealen Mopeds für die Sonntagsrunde auf der Landstraße. Ich war früher auch schon auf Rennstrecken (z.B. Nürburgring, Mugello), aber eben mit einem Sportler. Aber ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen und es dabei belassen.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Ich werde auf jeden Fall nachrüsten, mit Bevormundung hat das für mich nichts zu tun,
    bin oft auf der letzten Rille unterwegs, da kann man nur froh sein im Bedarfsfall das
    System an Bord zu haben. Die Fahraufnahmen von Bosch haben mich überzeugt.


    Grüße


    Kalle

  • Hätte ich eine 1190er, wäre es keine Frage - ich würde nachrüsten. Allerdings käme ich mir schon ein bisschen verxrscht vor, wenn ich für ein reines Software-.Feature, dass an meiner niegelnagelneuen Mühle schlicht nicht fristgerecht fertig wurde, innerhalb weniger Monate 399 Euronen nachzahlen müsste. Das ist, zumindest gefühlte, Abzocke, und mit sowas schafft man sich sicher keine neuen Freunde. In dieses Bild des nachträglichen Abmelkens der Kundschaft passen auch die Inspektionskosten meiner SMR. Auf den ersten 15000 km kamen da fast 1200 Euro zusammen.


    Damit habt Ihr, liebe Freunde von der 1190er Fraktion, immerhin eine schöne Steilvorlage, um Euch euer Mopped schönzurechnen. Denn die 990er Kollegen bekommen bei Lichte betrachtet rein gar nichts für's viele Geld, das da nach dem Kauf abkassiert wird. Ihr aber habt am Ende immerhin eine tolle und vielleicht auch mal die Knochen rettende Sicherheitsfunktion mehr im Mopped.
    .

  • Zitat

    Auf den ersten 15000 km kamen da fast 1200 Euro zusammen.


    Hi. Das ist in der Tat ziemlich viel Geld, aber ich nehme an, das Du nicht nur die Inspektion(en) ansprichst?


    Was das Softwareupdate angeht, ich werde mir das auch gönnen und finde es ist nicht viel Geld. Wenn ich mir mal so anschaue was die Leute für Smartphones oder so ausgeben, die einem Produktionswert von vielleicht 80$ entsprechen, ist das echt günstig.
    So viele potentielle Kunden gibt es ja nicht für die Software und das will ja irgendwie auch bezahlt werden.


    Andere Hersteller hätten zum Kauf des neuen Models geraten und gar kein Update angeboten. Frag da bspw. mal die Leute die sich Anfang des Jahres noch eine Tuono V4R ohne ABS gekauft und was die zwei Monate später für ein Gesicht gezogen haben. ;)


    Viele Grüße

  • Zu den Kosten: wenn ich es richtig verstanden habe dann verdient sich KTM da keinen Wolf sondern der Löwenanteil geht in Form von Lizenzzahlung an Bosch...


    Was die "Verspätung" angeht: die Entwicklung solcher Software ist technisches Neuland und erfordert langwierige Tests und Abstimmungsfahrten. Und im Zweifel sollte bzw. muß in solchen Fällen eher mehr als zu wenig getestet werden... Als Software-Entwickler halte ich die Kosten für die Erstkunden vertretbar, in ein paar Jahren wird das Kurven-ABS sicherlich günstiger zu haben sein aber den Early-Adopter-Aufschlag kennt man ja auch aus anderen Bereichen.


    Interessant ist daß KTM hier als Pionier und Alleinanbieter auftritt, BMW kann vorerst nicht kontern da bei der mE überteuerten GS einfach die nötige Hardware (d. h. der Schräglagensensor) fehlt und wohl erst beim nächsten Facelift (wenn überhaupt) nachgerüstet wird.


    Und ja - ich halte das Kurven-ABS für sehr sinnvoll und wichtig. Wäre mir die 399€ sofort wert, selbst wenn es nur die Hälfte der beschriebenen Features kann...

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz2 ()

  • Hi. Das ist in der Tat ziemlich viel Geld, aber ich nehme an, das Du nicht nur die Inspektion(en) ansprichst?
    ...


    doch, diese 1200 Euro waren leider reine Inspektionskosten.


    Mit diesen Kosten liegt mein Händler auch nicht auf der teuren Seite, sondern ungefähr im Durchschnitt: 1000km- 240Euro, 7500: 290 Euro, 15000km: 680 Euro. Darin enthalten sind, neben Öl, Filter, Arbeitslohn auch die Kosten für's Leihmoped. Hinzu kommen noch so Kleinigkeiten wie Bremsbeläge, 5 Sätze Reifen und natürlich 6-7 Liter Sprit auf 100Km . Aber Verschleiß und Sprit sind ja, abgesehen vom überdurchschnittlichen Durst der SMR, bei allen Moppeds unvermeidbar. Wer sparen will, darf halt nicht Mopped fahren, sondern sollte besser stattdessen spazieren gehen.
    .

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

  • 15000km: 680 Euro. Darin enthalten sind, neben Öl, Filter, Arbeitslohn auch die Kosten für's Leihmoped.


    Es sei denn das Leihmoped schlägt mit 300 Euro zu Buche fände ich den Betrag schon enorm. Bei der 1190 weiss ja wohl noch keiner, wieviel für den 15Ter verlangt wird. Da es aber keine Zwischenwartung bei 7.5 gibt, dürfte etwas mehr zu erledigen sein. Bei keinem Moped habe ich soviel für eine Wartung bezahlt, es sei denn, es war Verschleiss mit dabei, z.B. Kettenkit / Scheibenbremsen.


    Betr. Update-Kosten : ich halte es in sofern nicht für Abzocke, weil MJ 2014 ja auch teurer wird. So gesehen hätte MJ 2013 wohl auch die 400 Euro mehr gekostet, wenn MSC schon dabei gewesen wäre.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Es sei denn das Leihmoped schlägt mit 300 Euro zu Buche fände ich den Betrag schon enorm. Bei der 1190 weiss ja wohl noch keiner, wieviel für den 15Ter verlangt wird. Da es aber keine Zwischenwartung bei 7.5 gibt, dürfte etwas mehr zu erledigen sein. Bei keinem Moped habe ich soviel für eine Wartung bezahlt, es sei denn, es war Verschleiss mit dabei, z.B. Kettenkit / Scheibenbremsen.


    Leihmopped ist fast geschenkt und liegt irgendwo bei 10 oder 20 Euro, wenn man das Teil wieder auftankt. Geht mir übrigens auch so: in mittlerweile 43 Jahren auf dem Bock habe ich noch nie so viel für den Service geblecht - selbst bei BMW nicht. Und die sind in dieser Beziehung auch nicht zimperlich. Die 1000er und 7500km Inspektionen sind übrigens bessere Ölwechsel, alle 15000 werden u.a. auch die Ventile eingestellt. Dann geht's jedesmal richtig tief ins Portemonaie. Wie ist das (mit den Ventilen) bei der dicken @?
    .