Servus,
ich komm´ ja von der Africa Twin - das ist das Dickschiff, das gerne oberhalb von 3.500 U/min bewegt wird (darunter ist man schnell bei einer schlagenden Kette), aber dann doch eher gemütlich. Jetzt sitz´ ich also auf so einem 150 PS-Rennmotor und frage mich bei Landstraßentempo 100(hüstel) und 5.000 U/min im 4. Gang - mag der das jetzt lieber als den 5. Gang bei 4.000 U/min oder ist doch der 5. die bessere Wahl? (Den 6. Gang braucht´s ja wohl eh nur in Deutschland - in welchem Land sonst könnte man so schnell fahren, daß man den braucht?)
Beim eher sportlichen Landstraßen-Fahren (ich red´ jetzt nicht von führerscheingefährdendem Tiefflug, ich bin ein alter Sack) ist der 4. Gang sicherlich die knackigere Wahl - aber mit welcher Drehzahl bummelt ihr 100km/h durch die Landschaft (naja Landstraßen-100 halt...)? Ich muß auch mal bummeln, sonst kommt die bessere Hälfte auf der Transalp rein beschleunigungsmäßig nicht hinterher. Hintergrund der Frage ist, daß ich mal eine Fireblade probegefahren habe vor längerer Zeit und immer bei 6.000 U/min geschaltet habe und mich nachher wunderte, warum der Gaul nicht ging.... Auf ´ner Reiseenduro mit Rennmotor fällt das gemütlichere Schalten natürlich nicht so auf; aber ich will sie auch nicht untertourig fahren. Ich komme mir irgendwie so doof vor, daß ich auf der Landstraße keine 6.000 U/min brauche, obwohl man den Schaltblitz auch noch auf 10.000 U/min programmieren kann... Gekauft hab´ mich mir HenRietta als Fernreisemopped, nicht für den Nürburgring (obwohl ich das vielleicht mal bei einem Kurs ausprobieren will...)
So, jetzt dürft ihr mich schlagen...
Danke (nicht für´s Schlagen), Grüße
Chris