Wenn die Batterie aufgrund der Kälte und entsprechenden Alters den Anlasser nicht mehr schnell genug drehen lässt, springt auch der 990er Motor nicht mehr an.
Zieht sich also wie ein rotes Band durch die Geschichte. Mag sein das der 1290er Anlasser etwas Besserung bringt, kann ich allerdings (noch) nicht beurteilen.
Morgens eine Diva - springt schlecht an.
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- 1190
- thofi67
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@ Lord Nasenbär:
Niemand hat geschrieben dass man ständig laden muss. Aber man kann.
Ich halte das so und habe das Batterieproblem, welches ja zweifellos eines ist, aus dem Kopf.Du brauchst auch in der Prärie oder auf dem Pass nicht laden, denn du hast während der Fahrt dorthin schon geladen.
Mit dem Ladegerät Lichtmaschine, die gabs bei meiner @ in der Tat mit dazu.
Eine intakte Batterie hält schon eine geraume Zeit durch. Kannst du übrigens in etwa errechnen.Ich kann auch verstehen dass nicht jeder Strom in der Garage hat. Aber jeder hat ein Verängerungskabel oder kann sich eines kaufen/borgen. Daran ein passendes Ladegerät (ist eh in fast jedem motorisiertem Hhaushalt)und los gehts. So einfach ist das.
Es geht hier um Standzeiten längerer Art und die daraus resultierende Batterieentladungsproblematik, nicht mehr und nicht weniger.
Wie schon beschrieben.......Jeder soll machen wie er will.
Beratungsresistente dürfen auch vor der Abfahrt überbrücken. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich -
Hai,
Die ganz Beratungsresistenten können immer noch auf die "learning by doing" Methode zurückgreifen.
Also ich kam und komme ohne Erhaltungsgerät prima zurecht, und spare mir den Anschaffungspreis für das Gerät und die Stromkosten.
th -
Ich kann auch verstehen dass nicht jeder Strom in der Garage hat. Aber jeder hat ein Verängerungskabel oder kann sich eines kaufen/borgen. Daran ein passendes Ladegerät (ist eh in fast jedem motorisiertem Hhaushalt)und los gehts. So einfach ist das.
Es geht hier um Standzeiten längerer Art und die daraus resultierende Batterieentladungsproblematik, nicht mehr und nicht weniger.
Wie schon beschrieben.......Jeder soll machen wie er will.
Beratungsresistente dürfen auch vor der Abfahrt überbrücken. Des Menschen Wille ist sein Himmelreichdu kommst so richig vom Dorf, oder?
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Hi,
laut Bedienungsanleitung soll ja immer beim laden der Minuspol abgeschraubt werden - wie haltet Ihr es damit?
Oder kann man einfach so ein spezielles Cteck-Teil dranschrauben und dann einfach immer einklicken.
So halte ich es jedenfalls mit meiner 990er.
Bin jetzt etwas verunsichert wegen der vielen Elektronik bei der 1190.Gruß
Dolphy -
Hardy B:
Klar komm ich vom Dorf! Und das ist gut so.
Da werden die angefangenen Projekte auch zeitnah fertig und nicht zum Gespött für die ganze Welt!!ja, die neue Parkbank vor der Dorfeiche, pünktlich geliefert. Total neidisch sind wir. ;-)
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Hi,
laut Bedienungsanleitung soll ja immer beim laden der Minuspol abgeschraubt werden - wie haltet Ihr es damit?
Oder kann man einfach so ein spezielles Cteck-Teil dranschrauben und dann einfach immer einklicken.
So halte ich es jedenfalls mit meiner 990er.
Bin jetzt etwas verunsichert wegen der vielen Elektronik bei der 1190.Gruß
Dolphy
Du kannst einfach über die Steckdose laden.Gruß
Sascha -
Lieber Hartmut aus Berlin,
leider muss ich aus der Diskussion aussteigen.
Mein Intellekt ist für diese Art der Konversation leider nicht ausreichend. Es wird mir alles zu anspruchsvoll.
Ich hoffe du hast Verständnis dass nicht alle von der Natur so begünstigt sind wie du.Beste Grüsse
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Wenn du so empfindlich bist solltest du nicht mit so großen Schuhen rumlaufen.
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Habt ihrs jetzt?
Zurück zum Thema..... -
Winterlaune + Kindergarten = Wintergarten :-)
And now for something completely different..
1. In Frankreich/Belgien gibt es Adv. die trotz Anlasser der 1290 nicht starten.
2. Dort wird zur Zeit mit Hochdruck gesucht - aktuell wird das Ventilspiel als Problem dargestellt, aber es glaubt so wirklich keiner dran.
3. Ein Japaner glaubt das Problem beim Masseanschluss des Anlassers gefunden zu haben. Die Masse am Rahmen soll ungenügend sein, ein Kabel vom Anlasser zum Minuspol der Batterie die Lösung sein.Hier ein Link zum Beitrag aus ADVrider
Link zu TakaJPN Beitrag auf ADVrider
Bilder zum besagten Kabel aus dem franz. Forum
Sent back and forth
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´Bin Elektriker.....das könnte möglich sein (eine ungenügende Minus-Verbindung des Starters). Bleibt aber immer noch: fast alle hier im Forum haben nach dem Einbau des 1290iger Anlassers keine Probleme mehr.
Das ne kaputt genudelte Batterie zusammen mit dem ursprünglichen Problem ein doppeltes Problem sein kann, das hatten wir schon vermutet.....in diesem Thread ! -
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@ Plasterman
Wie gesagt, nicht jeder hat ne Garage. Es gibt auch Straßenparker was in Berlin ganz normal ist. Die Garage ist auch nicht immer hinterm Haus, somit kann und will ich auch ich nicht durch ganze Straßenzüge Kabel legen nur damit die KTM anspringt. Kann ja auch nicht zu viel verlangt sein. Außerdem ist es nicht Sinn der Sache die Karre ständig laden zu müssen. Das Problem könnte vielleicht im gewissen Maße auch an der Batterie liegen, da geb ich dir Recht. Laut den Anderen springt sie ja besser an wenn man leicht Gas anlegt. Und mit 1290 Anlasser soll sie ja auch besser anspringen. Pickup Kurbelwellen-Sensor soll ja laut KTM auch geprüft werden. Somit wird aus vielen kleinen Problemen ein großes. Meine Meinung.PS: Und genau genommen schreibst du kein Deutsch, denn ein HAI ist ein Fisch aus der Klasse der Knorpelfische. Und die Begrüßung HI , bezeichnet die englische Begrüßung und bedeutet Hallo. Ich habe dich trotzdem verstanden. Und für den verpatzten Flughafen können wir als Berliner auch nichts.
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Lieber Nasenbär,
gehe einfach mal davon aus dass ich die englische Sprache fliessend beherrsche, auch das "business english.
Bei Bedarf auch mit american oder canadien slang. Bin ja schliesslich mit Canadier aufgewachsen.
Oxford english auch, das mag ich aber nicht so, weil in meinen Ohren überkanditelt klingt.Dass du mein Begrüssungs "Hai" als nicht korrekt erkannt und verbessert hast zeugt von deiner überzeugenden Aufmerksamkeit. Chapeau!
Sicher kannst du mir dann auch sagen wie man mein "greetz" als Schlusswort in einem meiner Vorpostings auf der vorherigen Seite richtig schreibt.
Du kannst dir die Erklärung aber auch sparen und anerkennen dass es meinerseits eine Verballhornung der üblichen und ausgelutschten Schreibweise ist.
Wie ich die allgemein gültigen Phrasen auf die Schippe nehme, das solltest du schon mir überlassen.Ich habe fertig.
Greetz
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Alles gut Belassen wir es dabei. Das rumgezicke hilft den Adventurefahrern nämlich auch nicht weiter, also zurück zu Thema.
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1. In Frankreich/Belgien gibt es Adv. die trotz Anlasser der 1290 nicht starten.
2. Dort wird zur Zeit mit Hochdruck gesucht - aktuell wird das Ventilspiel als Problem dargestellt, aber es glaubt so wirklich keiner dran.
3. Ein Japaner glaubt das Problem beim Masseanschluss des Anlassers gefunden zu haben. Die Masse am Rahmen soll ungenügend sein, ein Kabel vom Anlasser zum Minuspol der Batterie die Lösung sein.Das hört sich ja nicht gut an. Wenn wir Glück haben ist es vielleicht wirklich nur eine nicht ausreichende Masse.
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Hallo, ich lade meine Batterie nun auch regelmäßig.
Ich habe mich letzt bei meinem Händler beschwert über das unzuverlässige anspringen der Adventure.
Der Händler sagt: KTM schreibt das regelmäßige laden der Batterie bei längeren Standzeiten vor, da sonst ein zuverlässiges anspringen nicht gewährleistet ist. Dies hat er angeblich schriftlich von KTM.
Ich werde mich wohl damit arrangieren müssen, da dies immer noch besser ist als sich zu ärgern wenn @ Mal fahren möchte und Sie dann nicht anspringt.
Angesprungen ist Sie nur einmal nicht in den letzen fast 2 Jahren. Seit dem ich alle 3-4 Wochen nach lade gibt es keine Probleme mehr.
Grüße Kurvenfreund
Zitat -
Winterlaune + Kindergarten = Wintergarten :-)
And now for something completely different..
1. In Frankreich/Belgien gibt es Adv. die trotz Anlasser der 1290 nicht starten.
2. Dort wird zur Zeit mit Hochdruck gesucht - aktuell wird das Ventilspiel als Problem dargestellt, aber es glaubt so wirklich keiner dran.
3. Ein Japaner glaubt das Problem beim Masseanschluss des Anlassers gefunden zu haben. Die Masse am Rahmen soll ungenügend sein, ein Kabel vom Anlasser zum Minuspol der Batterie die Lösung sein.Hier ein Link zum Beitrag aus ADVrider
Link zu TakaJPN Beitrag auf ADVrider
Bilder zum besagten Kabel aus dem franz. Forum
Sent back and forth
Dein Franzosenlink geht nicht.
Reden wir von einer ADV oder einem halben Dutzend, die angeblich trotz 1290er Anlasser nicht starten?Bzgl. evtl nicht korrekter Leitungen gibt es ja eh eine TI, vielleicht wurde die bei dem Japanermotorrad ja nicht gemacht?