Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • ..

    Einmal editiert, zuletzt von TripleSixx ()

  • Was ist der Unterschied zwischen einem Storch und einem prominenten CSUler (Beckstein, Stoiber, Seehofer usw. usf)?
    Der CSUler ist schon im Süden :lautlach:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • ...

    Einmal editiert, zuletzt von TripleSixx ()

  • Das Batterieproblem hab ich auch, besonders jetzt bei den nicht wirklich kuscheligen Temperaturen. Die Batterie hängt am Ladegerät, trotzdem ist es der Batterie wohl zu kalt. Die Kapazität ist mehr als ausreichend, kann fast 10x den Anlasser betätigen für 10 sec., leider reicht aber die Spannung der Batterie nicht aus, um dem Motor Leben einzuhauchen. Daher nehme ich jetzt immer einen dreizelligen LiPo Akku mit 3300 mAh Kapazität und min. 30C mit. Der hat vollgeladen eine Spannung von 12,6 V und das reicht völlig. Der Startknopf braucht nur kurz gedrückt werden, der Motor springt sofort an. Immer. Auch bei diesen Temperaturen. Ich denke mal, die verbauten Batterien sind qualitativ nicht der Hit.

  • Was ja eigentlich der Beweis ist, dass es an der Batteriepower liegt.
    Mit dem Hilfsaccu funktionierts sofort.
    Hatte ich als Hauptursache in Verdacht.


    Wenns mit einer Geladenen nicht funktioniert ist die Erstausrüsterqualität wohl für die Tonne.
    Wenn die Batterien nicht noch rundum betüttelt werden dann ist die Kacke schnell am dampfen......

  • Was ja eigentlich der Beweis ist, dass es an der Batteriepower liegt.
    Mit dem Hilfsaccu funktionierts sofort.
    Hatte ich als Hauptursache in Verdacht.


    Ja so ist es, lt Werkstätten Auskunft.
    Wenn die Power der Batterie zu wenig ist, weil eben der Starter zu viel Strom zieht, sagt das Steuergerät "njet" anspringen. Das Ding sauft aber trotzdem ab weil kein Zündfunken....


    Behoben wurde das mit einem a) Update seit Herbst , wo alle Verbraucher auf Tod gestellt werden wenn gestartet wird, damit Steuergerät und Starter genug Saft haben und/oder b) bei den Neuen mit dem 1290 Starter der weniger Strom braucht und usw.


    So wurde das mir erklärt.



    Daß die Batterien Müll waren , und auch schon einen Schlag hatten beim Anliefern beim Händler, war auch ein Thema. Die haben die Dinger nie geladen und nur eingebaut. Somit waren die von anfang an beleidigt....



    So meine Infos.



    Grüße


    Hans- Peter

  • I

    Vielleicht wurde ja auch gleichzeitig die Batterie mit getauscht.


    Bei meiner nicht.
    Es wurde nur der Anlasser getauscht.


    Gruss
    Harald

  • Hab heute meine @ vom Vorbesitzer abgeholt.
    Die Thematik mit dem Kaltstart war sofort sein Thema #1.


    Die Maschine stand jetzt 2 Monate, kein Start möglich - mit Ersatzakku sprang das Bike nach 3 - 4 mal "Rattern" sofort an.
    Nach dem Transport und dem Ausladen (aus dem beheizten Transporter) hab ich's dann nochmal in der Garage getestet, Sprang sofort und ohne Ladehilfe an (Temperatur in der Garage geschätzte ~ 10 °C).


    Die Idee mit dem LiPo Akku mit dem Ampere-Potenzial eines Kleinkraftwerkes habe ich mir auch schon überlegt bzw. auch schon aus anderen Foren aufgegriffen.

  • I


    Bei meiner nicht.
    Es wurde nur der Anlasser getauscht.
    Gruss Harald


    Laut Händleraussage nur Anlassertausch, wenn der Akku getauscht worden wäre hätte er es mir auch gesagt.


    Ich denke es sind 2 Fehlerbilder. Wie schon oft geschrieben: Bei mir drehte der Anlasser nur sehr langsam durch bei 3..4°C. Bei über 10° war es immer iO. Nach Anlassertausch startet die KTM zuverlässig auch unter 0°.
    Aber das schrub ich ja schon paar mal, hier in dem Fred wird eh alles zigfach wiederholt.


    th

  • landex
    Nett gemeint !


    Aber schau mal auf den Post 632

    *schäm* Sorry - war über die Suche irgendwie nicht ausfindig zu machen.



    Ich denke es sind 2 Fehlerbilder. Wie schon oft geschrieben: Bei mir drehte der Anlasser nur sehr langsam durch bei 3..4°C. Bei über 10° war es immer iO. Nach Anlassertausch startet die KTM zuverlässig auch unter 0°.
    Aber das schrub ich ja schon paar mal, hier in dem Fred wird eh alles zigfach wiederholt.


    th

    Der gemeinsame Nenner ist immer der (konstante) Strom beim Startversuch des Bikes.
    Dein neuer Anlasser hat vielleicht eine bessere Masse-Verbindung zur Batterie/Rahmen, wer weiss...


    Vielleicht sollte man die Lösungsansätze mal in einen Sticky zusammenfasse, a la:


    * Hawker Ultrabrutal-Batterie einbauen um auch nach 10 Startzyklen nicht wie das tote Duracell-Häschen blöd da zu stehen ...
    * Masseverbindung zwischen Minuspol und Anlasser verbessern (wie in den Videos vom japanischen Kollegen)
    * 10 mal zum KTM-Dealer fahren, jedes Mal ein fiktives Software-Update aufspielen oder sich die OEM-Batterie ersetzen lassen...
    * Scheinbar "verbessertern" Anlasser vom freundlichen einbauen lassen (ist ja vielleicht was dran, verbesserte Masseverbindung o.ä.)


    Spannung bleibt aber immer Spannung, und Strom bleibt immer Strom. Der subjektive Widerstand ändert sich, je nachdem wie oft man frustriert feststellt, das die @ (T?) bei kalten Temperaturen auch nach 10 Zyklen nicht anspringt.


    Mal ehrlich, bei meiner Ex-Japanerin war die Batterie 3 Monate außer Betrieb und wurde nicht geladen (Lagerung Zimmertemperatur). Beim Verkauf (~ 10 °C in Garage): Eingebaut -> Schlüssel gedreht -> Starter betätigt -> RATATATA WROOOOOM.


    Danke an den User der die Kriechströme der @ ermittelt hat zwecks Informationsgehalt :winke:


  • * Scheinbar "verbessertern" Anlasser vom freundlichen einbauen lassen (ist ja vielleicht was dran, verbesserte Masseverbindung o.ä.)


    Hm... wenn ich mir die Fotos der beiden Anlasser anschaue ist es gut möglich, dass der neue für einen konstant niedrigeren Strom beim starten sorgt (dem größeren Rotor sei Dank :denk: vielleicht auch noch anders gewickelt :denk: ). Und bei dem alten Anlasser bin ich mir noch nicht einmal sicher, dass der Stromverbrauch nicht zurückgeht weil es dem Ding mächtig heiß wird...

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Ja - eigentlich muss man bei der Anzahl von Stellungnahmen hier ja schon mal konstatieren, dass die @ hier ein wirkliches Problem hat. Und auch die gut gemeinten Ratschläge mit Strom in der Garage etc. sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Ruhestromverhalten (und damit die Startsicherheit) ein sehr beachtenswertes Qualitätsmerkmal ist.


    Von daher muss ich auch meinen Eintrag vor ner Weile hier etwas relativieren.


    Kenne von Testfahrzeugen hier aufwändige Testreihen, in denen das Verhalten diesbzgl. geprüft wird.
    Wenn die Österreichischen Kollegen das nicht in Griff kriegen (oder wollen), wäre Ihnen wie bei Erprobungs-Fahrzeugen vorzuschlagen, einen Schalter unter die Sitzbank zu montieren. An dem kann man dann schnell die Zuleitung unterbrechen, wenn die @ mal länger (2 Wochen +) stehen muss. Das Abschrauben der Kabel ist keine schöne Lösung und das Nachladen auch nicht ...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Es gibt viele Arten, das in Griff zu bekommen mit Intelligenz (an ganz verschiedenen Seiten) aber auch mit Kraft (siehe dein Bild - das ist aber auch Gewicht und in dem Sinne eher eine profane Lösung) ... :-) Junge junge - eine 800 mit solche einer Batterie, die hat noch Gewichtsreserven. :staun:
    Nur nichts zu machen, ist nicht schön.

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!