Morgens eine Diva - springt schlecht an.

• Lustig übrigens dass KTM nach wie vor überzeugt ist das Problem sei mit dem Softwareupdate behoben, der Anlasser sei nicht das Problem.

beware of the mantis

Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

• Ludtig übrigens dass KTM nach wie vor überzeugt ist das Problem sei mit dem Softwareupdate behoben, der Anlasser sei nicht das Problem.

Das zeugt von bewusster Ignoranz.
    Man sitzt das Problem einfach aus.
    Wie damals bei der Pan :kapituliere:

Die allermeisten stört es nicht, weil die Erwartungshaltung gegenüber einer Grossenduros anders ist und die restlichen 98% sehr gut funktionierendes Motorrad eben überzeugend ist.

Die paar Figuren die wandeln oder frustriert verkaufen interessieren nicht :sehe sterne::weinen:

Naja ... die Hoffnung stirbt zuletzt

:wheelie:

• Das zeugt von bewusster Ignoranz.
    Man sitzt das Problem einfach aus.

Hallo,

offenbar aber nur selektiv, da ja doch einige hier sind, die einen neuen Starter bekommen haben, oder?
    Wieso bekommt der eine einen neuen, der andere keinen?

Liebe Grüsse, Andreas

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

• Man bekommt einen neuen Starter wenn das Softwareupdate das Problem nicht behoben hat.
    Die Aussage von HaraldB war nicht ganz richtig formuliert.

Er meinte, dass KTM ignorant sei, weil Sie nicht sofort einen neuen Starter verbauen sondern vorher noch 1-2 andere Schritte durchgehen um zu schauen, ob diese das Problem beheben.
    Seiner Meinung nach sollte KTM anscheinend sofort den neuen Anlasser verbauen.

• Das weißt du doch gar nicht. Da draußen fahren dutzende rum, bei denen das Problem mit der Software gelöst wurde. Die schreiben hier nur nicht.
    Hier schreiben doch nur ne Hand voll Fahrer und dann auch immer die selben paar Leute.

• Und dann gibt es dutzende Fahrer, deren Motor auch unter 5 Grad problemlos anspringt.

Grüße

Volker

• Mal eine Einschätzung als betroffener:

Ich würde mich als Allwetterfahrer bezeichnen und hatte im Januar und März (im Februar lag hier Schnee) große Startprobleme. Mein Freundlicher hat dann das Software-Update aufgespielt und eine andere/stärkere Batterie verbaut.
    Seit dem habe ich keinerelei Startprobleme mehr, auch bei 0 Grad und knapp drunter. Mehr konnte ich im März leider nicht mehr testen.

Auch wenn ich gerne den anderen Anlasser eingebaut bekommen würde, bis jetzt funzt alles tadellos. Spannend wird es wahrscheinlich erst , wenn die Batterie mal altersschwach wird...

• Wartet ab wenn im Herbst die Nächte wieder kälter werden, dann kommt dieser Beitrag wieder hoch. Aber mir auch egal, meine Käthe springt jetzt an.

beware of the mantis

• Und dann gibt es dutzende Fahrer, deren Motor auch unter 5 Grad problemlos anspringt.

... oder denen das schlicht egal ist, weil sie bei solchen Temperaturen sowieso nicht fahren.

Wenn man das aber macht - wie auch ich - und dann die @ nur mühsam und zäh anspringt, dann gibt es doch den hier schon mehrfach beschriebenen Weg. Für meine @ liegt mittlerweile der neue Anlasser beim Händler bereit. Ich muss jetzt nur noch einen Termin finden und vereinbaren, wann dieser eingebaut wird.
    Dieser Weg mag etwas mühsam erscheinen, aber es gibt ihn. Und er führt zum Erfolg.
    Ich verstehe deshalb nicht so recht, weshalb hier nach wie vor lamentiert wird.
    Das Verhalten von KTM ist nach meiner Meinung insofern durchaus in Ordnung, wenn auch noch verbesserungsfähig, was die Transparenz und Kunden-Information angeht. Das Verhalten meines Händlers ist hervorragend.

• KTM stellt sich zumindestens nicht mehr quer, wenn ein Antrag gestellt wird. Vielleicht sind ja wirklich nicht alle Mopeds betroffen. Das sie im Winter noch auf Zeit gespielt haben, ok schliesslich gab es ja einen Lieferengpass.

Ich würde davon ausgehen, dass die letzten Problemfälle im kommenden Winter dann endgültig erledigt werden.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Man kann KTM auch verstehen, dass erst einmal auf gesicherter Grundlage festgestellt werden muß, dass tatsächlich das technische Problem gegeben ist, welches durch einen 1290er Anlasser gelöst wird. Kein Hersteller tauscht so ein Teil einfach mal auf Zuruf. Die Aktion kostete doch einiges an Geld. Mir drängt sich hin und wieder der Verdacht auf, dass manch einer plötzlich Startprobleme (startet zäh ???) feststellt, nachdem im Forum publik wurde, dass KTM in einzelnen Fällen 1290er Anlasser spendierte. Bei mir hat man gewechselt, nachdem mehrfach der Schandkarren kommen mußte, der Zustand videodokumentiert war und der Fehlerspeicher randvoll gewesen ist. Das in den Neuen die 1290er Starter verbaut sind, begründet noch nicht den Beweis dafür, dass die alten nicht von mittlerer Art und Güte sind und nur das zählt rechtlich.

Gleiches wie beim Startproblem gilt teilweise auch für das Pendelproblem. Ich durfte kürzlich eine T auspendeln, die der Besitzer als absolut unfahrbar apostrophierte. Er wollte von mir die Bestätigung seiner Meinung. Ich hab aber leider nix gemerkt, annähernd gleiche Statur, Textil von KTM normale Scheibe. In der IT nennen sie sowas layer 8 Problem.

Gruß Bernd

Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

• Nachdem das Update für den Kaltstart bei mir nicht viel geholfen hat, bekomm ich nun nächste Woche auch einen neuen Anlasser. Dabei wird die Hupe auch noch getauscht, da diese immer wieder den Dienst versagt. Ich hoffe mal auf das beste!!!

Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

• So, habe nun den neuen Anlasser drin, kurzer Druck auf den Startknopf und sie springt sofort an. Da liegen Welten dazwischen. Der neue hat gefühlt die doppelte Kraft des alten, der Tausch hat einen Vormittag gekostet und wurde ohne Probleme und weitere Diskussionen von meinem Händler durchgeführt. Dickes Lob!!!

Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

• So, habe nun den neuen Anlasser drin, kurzer Druck auf den Startknopf und sie springt sofort an. Da liegen Welten dazwischen. Der neue hat gefühlt die doppelte Kraft des alten, der Tausch hat einen Vormittag gekostet....................

Genau so isses!! Alles andere als ein neuer Anlasser ist vertane Mühe ............´mir egal was andere gleich wieder dagegen behaupten werden :rolleyes: !
    Aus/ Einbau ist eine technisch aufwändige Aktion...zeitintensiv....Motor muß gekippt und gehoben werden, so wie ich das beobachten konnte....

• Genau so isses!! Alles andere als ein neuer Anlasser ist vertane Mühe ............´mir egal was andere gleich wieder dagegen behaupten werden :rolleyes: !

Ich denke da wird Dir absolut niemand widersprechen. Das Problem besteht eher darin, KTM zum Einsehen und zum kostenlosen Austausch des Anlassers zu bewegen!

• Hallö, hab auch einen neuen Anlasser. :Daumen hoch:
    Ende April ist der Onkel Rudi morgens ganz gequält angesprungen.
    Zum freundlichen gefahren und die Sache vorgetragen.
    Die Antwort es könnte die Batterie sein, Onkel Rudi hat die Zulassung 8/14. :nein:
    Gesagt,getan neue Batterien rein!
    Am 30.04 morgens springt O.R. auf dem allerletzten Zuck an. :Daumen runter:
    Anruf beim Freundlichem und Meldung gemacht. :zorn:
    O.R hingebracht mit Leihmoped nach Hause und in der 2. Mai woche hatte ich einen neuen Anlasser. :grins:
    Seit dem alles top!