Morgens eine Diva - springt schlecht an.

• alle Zehen ausgekugelt und mittelfuss mehrfach gebrochen... aber ich will hier gar nicht OT sein. danke für die guten wünsche.

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Hallo werte KTM Kollegen,

wie ich mich errinnern kann und auch hier im Thread gepostet habe, war ich bei meinem Händler. :denk: Siehe die Postings von der Seite 46 bis etwa 50.

Hier habe ich, so glaube ich , durchaus dem Händler miteinbezogen und noch lange nicht mit KTM mich in Verbindung gesetzt, wie geschrieben wurde. :sehe sterne: Na, ja, wieder mal....:-)

Ich verstehe nicht, warum manche Leute was schreiben, obwohl ich es nicht so gemacht habe-- @ JustMe hat wahrscheinlich vergessen, dass ich mich hier im Forum an euch gewendet habe..:-)

Weiters:
    Erst nachdem ich gemerkt habe, dass die 2RBörse nicht wirklich will, habe ich durch die netten Infos der Kollegen, hier im Forum, einen anderen Händler in Anspruch genommen. :peace:

Hirtenberg, sag ich nur. Dort wurde leider auch nur festgehalten, dass ich wieder kommen soll, wenn die Kaltstartschwierigkeiten kommen. :weinen:

Ca. 13 Tage musste ich auf diese Antwort warten. An KTM wurde seitens des Händlers in Hirtenberg nix gemacht. Zumindest hat er mir nichts ausgerichtet, dass KTM irgendwie helfen werden, zum Zeitpunkt der aktuellen Problematik.

Hier wurde wegen der Garantie, die ja auf 3 Jahre erweitert wurde, nicht eingegangen. Für Batterien ist´s eben nach 6 Monaten aus, nix anderes wurde mir bis dato gesagt oder auch zugestanden. :kapituliere:

KTM hat mir bis dato auch keine Kulanz oder anderes angeboten. Warum auch... ? :Daumen runter:
    In Hirtenberg, sind sie zwar freundlich und machen einen guten Eindruck, aber wirklich geholfen haben sie mir nicht.

Zumindest konnten sie für etwa 200 Euronen die Dichtung ersetzen, die die Dile...ten in der 2Rad verhaut haben.(bei de Kontrolle vom Pickup-Sensor)

Sie waren so nett, mich hinzuweisen und haben mir gesagt, dass ich zum alten Händler fahren soll und diese mir das unendgeltlich wieder reparieren sollten. Wusste ich vorher, aber. .. . . .

Weil der Kollege in Hirtenberg gleich wusste, welche Werkstatt das gemacht hatte, habe ich ihm gleich gesagt, dass ich zu diesen Wapl..ern nicht mehr hinfahren werde, bevor ich dort wirklich unfreundlich werde. :alter schwede:

Die 200 Euronen habe ich lieber in Hirtenberg gelassen auch wenn ichs beim Alten ohne Kosten erhalten hätte, aber die sehen mich nie wieder, . . . und man staune, die Käthe ist wieder dicht, wie sie es schon vorher immer war.

Habe nun die Batterie bekommen, und hoffe, dass ich unter Umständen Neues berichten kann. Wenn das Problem weiterhin besteht, werde ich natürlich nach Hirtenberg fahren und hoffen, dass dann mehr möglich sein wird.
    Fall´s KTM mir dann gnädigerweise vielleicht doch hilft, überlege ich mir die Käthe trotzdem zu behalten. Wer weiß, ich bin zurzeit von KTM entäuscht, wie auch andere, schau ma mal weiter.... :kapituliere:

• Deine Schilderungen über deine Erfahurungen mit den :grins: im Umfeld der Bundeshauptstadt haben mich auch beim Ankauf meiner Super @ überlegen lassen. Aus meiner Vorzeit mit meiner V-Strom und den Erfahrungen anderer Bekannten, hatte ich mit einem :grins: im hohen Norden des wald4tels nahe der Staatsgrenze gute Erfahrungen gemacht.

Dort habe ich auch schließlich das Bike gekauft.

Beim 1000er Service habe zugesehen und von den Mechanikern einen guten Eindruck. Wie sich die Firma in Garantiefällen verhält, möchte ich nicht erfahren müssen.

Mach doch mal einen Ausflug dorthin und trinke mit Otto einen Kaffee. Durchs reden kommen die Leute zusammen!

LG

Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

• Hallo zusammen,

ich hatte heute meinen Termin für den Jahresservice (9 tsd. KM). Die Kati stand jetzt 3 Wochen in der Garage da ich in den USA im Urlaub war. Jedenfalls, als ich heute zum Händler gefahren bin, hat die Kati auch bei den sommerlichen Temperaturen richtig rumgeorgelt bevor sie dann endlich angesprungen ist :nein: . Bisher hatte sich KTM auch nicht auf meine Email die ich vor gut einem Monat geschickt habe gemeldet :traurig: . Mir wurde ja bereits eine neue LiMa sowie eine neue Batterie eingebaut. Außerdem wurden irgendwelche "Kontakte" überprüft und richtig eingestellt. Das alles hatte aber nicht wirklich was gebracht und ich war echt kurz davor über eine Wandlung nachzudenken :zorn: . Heute dann bei meinem Termin zum Jahresservice habe ich meinen Händler wieder auf den Anlasser angesprochen:motzki: . Er hat darauf hin wohl direkt mit KTM telefoniert und siehe da, es geschehen noch Zeichen und Wunder: Ich bekomme einen neuen Anlasser :boxing: Für den Jahresservice habe ich 211 EUR da gelassen, die Tage bekomme ich einen Anruf wann ich die Kati für den Austausch des Anlassers vorbei bringen kann... :Daumen hoch:

• Kurze Zusammenfassung meiner Story da jetzt endlich das Finale eingeleitet wurde :D

- Startprobleme
    - eines Tages kein Anspringen und abgeschleppt
    - Update Software und neue Batterie
    - immernoch Startprobleme
    - 3 mal im Abstand von 2 -3 Wochen beim Händler gewesen -> Anlasser wird erst gewechselt, wenn Maschine ein weiteres mal liegen bleibt
    - Nette Email an KTm ob dies der normale Vorgang sei oder der Händler sich davor drücken möchte
    - nach 1 Woche Antwort von KTM mit Mitteilung, dass Anlasser auf Kulanz getauscht wird und ich bitte Termin beim Händler machen soll

Nun sehe ich auch dem Alpencamping im August und das Anlassen des Motorrads bei <10°C gelassen entgegen ;)

• Nun sehe ich auch dem Alpencamping im August und das Anlassen des Motorrads bei <10°C gelassen entgegen ;)

Na also. Freut mich für Dich.

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Servus,

bevor ich in den Urlaub bin hab ich die Käthe zum motorradhof-saken gebracht zur 15er Inspe. Mit dem Hinweis, das sie auf dem Col de l’Iseran im Juni, bei Temp. knapp über 0 Grad, fast verendet ist beim Starten. Bin im März zu dem Händler gewechselt, da es seit März in Kassel nun keinen KTM Händler mehr gibt........warum auch immer. Batterie wurde vom alten Händler bereits nach 300km gewechselt (sprang nicht an, musste abgeschleppt werden) , aber auch das Software-Update, - auch beim alten Händler) brachte keine Veränderung. Sie sprang zwar immer gequält an, bis ca. 5 Grad Aussentemperatur, dann war aber sense, wenn sie zusätzlich auch noch etwas länger stand. Fahre zwar eh nicht bei so Temperaturen, erwarte aber eigentlich, dass das Stück Technik zu funktionieren hat. Die neue Lipo-Bat, die ich selbst investierte brachte schon ein Verbesserung, mit der ich hätte Leben können.

Mein neuer Händler war sehr entspannt als ich Ihn nebenbei mal auf das Thema angesprochen habe bei Abgabe der Käthe zur Inspe. Er sagte, das wir das Prozedere.....Bat-Wechsel, Software Update erst durchgehen müssen, bevor er bei KTM tätig werden kann. Nachdem ich Ihm erzählt habe, das diese genannten Dinge schon probiert wurde, wurde der Anlasser getauscht. :staun: ....scheint wohl zum Großteil hier bei dem Thema am Händler zu liegen. . .

Tja, was soll ich sagen, im Vgl. zum alten Anlasser hat der hier eindeutig ADHS.....schon gewaltig der Unterschied im Vergleich. :sensationell:

Gruß
    RaZZe

• Oder KTM beginnt zu reagieren.

Habe meine heute beim Händler zum Jahresservice angemeldet. Habe so nebenbei erwähnt das das Kaltstart Update nichts gebracht hat weil sie als wir auf den Großglockner übernachtet haben am nächsten Morgen bei 2 Grad Außentemperatur nur mühsam startete.

Antwort Händler: Kein Problem ich bestelle gleich einen Anlasser der 1290 Motoren :staun: Im Frühjahr hat er sogar noch beim Update gezögert. Auch wurde ich vom Händler gefragt ob ich Probleme mit Pendeln habe. :staun: Habe keine Probleme damit. Aber da scheint sich was zu bewegen :applaus:

• Jo - und meine ist gestern auch nicht mehr angesprungen.
    Bedingungen: 18°C ( :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: ) und 1 (in Worten EINE) Woche Standzeit ( :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: ). Gut ich bin davor auch 1 Monat keine großen Touren mehr gefahren > 50km.

Bei 11,7V im Display startet meine nicht mehr. Muss man aber ca. 5 sec. Warten bis die Steuergeräte mit dem Stromverbrauch etwas runtergehen. Davor direkt nach Zündung an, waren auch kurz 11,5 und 11,6V zu sehen.

30 min. Laden und sie startete etwas mühsam. Aber die Kumpels sind erstmal ohne mich weg.
    Super Teil - muss glaube ich auch beim Händler nachhaken.

:guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

• So, jetzt hab ich auch ne neue Batterie. Geht natürlich erstmal wieder super der Start. Weiß aber garnicht so recht, ob ich mich darüber freuen soll.
    Garantie geht noch ein halbes Jahr, dann bin ich wahrscheinlich durch die neue Batt. aus der Kulanzregelung draußen... :motzki:

Hat es einen Wert dafür eine Garantieverlängerung abzuschließen?
    Da es Kulanz ist, dürfte es ja mit Garantie nicht so viel zu tun haben.

Richtig dauerhaft ist das bestimmt damit nicht abgestellt... :gute besserung:

:guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

• Wenn ich Du wäre würde ich die ersten Frosttemperaturen abwarten, bei 3 Grad oder weniger draußen parken; morgens das Mopped anwerfen. Springt sie klaglos an, ist alles gut. Tut sie das nicht, brauchst Du keine Garantieverlängerung sondern einen gescheiten Händler, der - wie inzwischen viele seiner Kollegen - bei KTM den Anlasseraustausch durchsetzt.

• Seit 05 / 20103

noch die erste Batterie ...nie geladen...nie ausgebaut... steht im der Garage bei minus 18 Grad einmal drücken nach 4 Wochen und jupp is se da...

Schein wohl einen sehr große Streuung zu geben.... wie bei anderen Sachen auch...

Nur warum das bei einem Serien-teil so ist ???? Billige Vorlieferanten ? Mangelhafte Kontrolle... ?

:sehe sterne:

• Wenn ich Du wäre würde ich die ersten Frosttemperaturen abwarten, bei 3 Grad oder weniger draußen parken; morgens das Mopped anwerfen. Springt sie klaglos an, ist alles gut. Tut sie das nicht, brauchst Du keine Garantieverlängerung sondern einen gescheiten Händler, der - wie inzwischen viele seiner Kollegen - bei KTM den Anlasseraustausch durchsetzt.

Das mangelhafte Kaltstartverhalten wg. falschem Starter hat nur sehr am Rande mit der Batterie zu tun. Ich hab im Winter ja auch mehrmals georgelt bis die Spannung unter 10 V war. Nach Anlassertausch alles gut und die Batterie hat's gut überstanden, keine Zickereien mehr. Def. Batterie kann immer mal passieren, ist aber, jedenfalls wenn man hier so ließt, eher die Ausnahme.

beware of the mantis

• Sehe ich auch so. LiFePo Batterie verbessert übrigends das Kaltstartverhalten noch zusätzlich, weil sie mehr Startstrom liefern kann. Die Hauptursache liegt aber nicht in der Batterie, sondern vor allem beim Anlasser der ersten Modelle. Seit bei mir der 1290er verbaut ist, hatte ich nie mehr ein Startproblem. Verschiedene andere Maßnahmen wie Softwareupdates haben dann später das Startverhalten noch weiter verbessert, ohne dass ein echtes Problem bestanden hätte. Seit der 1290er Anlasser verbaut ist, denke ich nicht mehr an die Möglichkeit, dass sie nicht starten könnte.

Gruß Bernd

Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

• Das kann ich bestätigen. Seit ich die LiPo Batterie und den grossen Anlasser habe gab es keine Probleme. Ich habe jetzt vernünftiges Vertrauen in den Start der Kägte und wagte es auch - wie ursprünglich geplant - mitten in den Bergen fern ab von Hilfslösungen - zu campen.

Gut, gefroren hat es im September auf 1500m noch nicht, aber es wurde nachts 2-3 mal bis zu 7° kühl und nass. Die Käte musste über Nacht das Telefon, GPS und die Videokamera laden und ist trotzdem jeweils am nächsten Morgen wie der Hase beim Schuss gestartet. Keine bedauerlichen Blicke von anderen Markenreitern bei Zwischenstopps.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Sehe ich auch so................... Seit der 1290er Anlasser verbaut ist, denke ich nicht mehr an die Möglichkeit, dass sie nicht starten könnte.

So isses! Die Batterie hat nix damit zu tun...meine Meinung! 1290iger Anlasser und gut isses............ :ja: