Vermutlich wie nach jedem Anlassertausch: Das Motorrad startet, wie man es von anderen Motorrädern gewohnt ist.
Den Tausch so lange hinauszuzögern fünf ich echt ne Frechheit...
Morgens eine Diva - springt schlecht an.
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- 1190
- thofi67
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Endlich.
Nach fast drei Jahren und vielen Batteriebreakdowns und Beschwerden wegen schlechtem Startverhalten und abschlepen wegen Startversagen habe ich kurz vor Ablauf der Dreijahresgarantie (2013 er Modell) neuen Anlasses auf Garantie erhalten.
Ergebnis
Den Händler hätte ich schon nach kurzer Zeit zum Mond geschossen und mir eine kompetente Werkstatt gesucht. Das geht gar nicht.Da das Thema ja auch bei den Händlern bekannt war, hatte sich der Anlasserwechsel bei meiner @ innerhalb einer Woche erledigt.
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Cool wie weit runter der Thread im Sommer kommen kann.
Muss gleich mal was dagegen tun... :-) -
Herrlich wie das Kätzchen mit dem neuen Anlasser schnurrt.
Kein Vergleich zum alten Anlasser.Tja mein Händler in der Nähe hat nun einen Kunden verloren, weil mit Aussagen wie "ach komm bei den kühlen Temperaturen fährt man ja auch nicht "
lasse ich mich nicht abservieren.Ein Anruf beim zweitnächstgelegenen Händler schaffte da schon mehr Vertrauen.
Vorbeigefahren, Kiste gestartet, Garantieantrag gestellt, eine Woche später angerufen, fertig.
Das ist Service.
Dort habe ich nun auch die 24- Monatsgehalt Garantieverlängrrung abgeschlossen. -
Weil es diese Tage frostig ist, habe ich der Käte mal eine Nacht draussen spendiert. Dann Startversuch heute morgen bei -3° mit der LiPo Batterie und 1290 Anlasser.
Es hat ca 10 Versuche gebraucht - aber im Unterschied zum alten Setup (Blei und schwacher Anlasser) wurden die Versuche nicht schlechter, sondern jedes mal etwas besser - sonst hätte ich mit der alten Erfahrung beim 6 oder 7 Mal aufgegeben und erstmal das Ladegerät angeschlossen.
Es scheint also wahr zu sein, dass eine LiPo Batterie erst durch Verbrauch warm werden muss. Nur bringen mehrere Startversuche erfahrungsgemäss die Käte zum Absaufen. D.h. nach mehreren Versuchen würde die Mopette zwar anspringen, muss jetzt aber erstmal die Kerzen trocknen, was noch mal 3-4 Versuche kostet.
Es dürfte morgen früh ähnlich kühl werden, da werde ich mal versuchen vorher mit 15-20 Sekunden Fernlicht die Batterie zu wecken.
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In meiner T595 hab ich auch eine Lipo, da funzt es bei kälte auch nur mit "vorheizen" durch das Licht.
1 Minute reicht dann dreht der Anlasser wesentlich schneller als ohne Licht -
Es scheint also wahr zu sein, dass eine LiPo Batterie erst durch Verbrauch warm werden muss. Nur bringen mehrere Startversuche erfahrungsgemäss die Käte zum Absaufen. D.h. nach mehreren Versuchen würde die Mopette zwar anspringen, muss jetzt aber erstmal die Kerzen trocknen, was noch mal 3-4 Versuche kostet.
Es dürfte morgen früh ähnlich kühl werden, da werde ich mal versuchen vorher mit 15-20 Sekunden Fernlicht die Batterie zu wecken.
Die Fernlichtgeschichte ist zu wenig fordernd für die Batterie, da wird sie nicht auf Temperatur kommen.
Versuch mal zu starten für jeweils ein paar Sekunden und dann etwa 15-20 Sekunden Pause, dann wieder starten etc.
So wie hier gezeigt:Bei der 390er wird bei Vollgas + Starterbetätigung auch gar nicht eingespritzt, damit kann man den Motor "leerpumpen", wenn er abgesoffen ist. Vielleicht ist das bei der 1190er auch so?
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das Video ist gut : "Kaltstart" dabei steht der Joe im Tshirt und ohne Mütze daneben.
ZitatBei der 390er wird bei Vollgas + Starterbetätigung auch gar nicht eingespritzt, damit kann man den Motor "leerpumpen", wenn er abgesoffen ist. Vielleicht ist das bei der 1190er auch so?
ja gibt es in ähnlicher Anwendung auch bei der 1190.
Im Vergleich zu deinem Video war es bei meiner 1190 aber so, dass nach 2 Sekunden die Spannung komplett einbricht und der Anlasser nicht mehr weiterdreht. Also nix mit 5 Sekunden kurbeln. Aber ich probiere mal morgen mit den 30 Sekunden warten, in der Zeit kann ich ja das Eis vom Sitz kratzen.
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es ist halt einfacher ein Motorrad bzw. die Batterie zu kühlen als eine komplette Werkstatt samt Joe
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Was ist dann der sinn einer LiPo? Wenn man diese noch vorwärmen muss.Ausser das sie leichter ist.
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Sinn einer LiFePo? Die möglichen Startströme sind höher, allerdings ist der Einbruch bei niedrigen Tempearturen "steiler", daher das "Vorwärmen. War eine Zeitlang die Empfehlung gegen die Startprobleme, in der Hoffnung/ Erwartung dass ein leistungefähigerer Startakku besser durchziehen würde.
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Es scheint also wahr zu sein, dass eine LiPo Batterie erst durch Verbrauch warm werden muss.
Moin Hannes, Frohes Neues!Dann hat die LiPo ja tatsächlich auch bloß wieder einen Nachteil gebracht; schade eigentlich. HenRietta springt auch bei kräftigen Minusgraden und nach längerer Standzeit mit dem 1290er Anlasser und Standard-Akku auf den ersten Dreh an; seit dem Anlassertausch Anfang 2014 ist das Thema bei mir völlig erledigt. Das "Mindergewicht" der Lipo würde mir auch sonst nix bringen; die Differenz kann ich vermutlich x-fach bei mir vorher abspecken
Grüße
Chris -
Moin Hannes, Frohes Neues!Dann hat die LiPo ja tatsächlich auch bloß wieder einen Nachteil gebracht; schade eigentlich. HenRietta springt auch bei kräftigen Minusgraden und nach längerer Standzeit mit dem 1290er Anlasser und Standard-Akku auf den ersten Dreh an; seit dem Anlassertausch Anfang 2014 ist das Thema bei mir völlig erledigt. Das "Mindergewicht" der Lipo würde mir auch sonst nix bringen; die Differenz kann ich vermutlich x-fach bei mir vorher abspecken
Grüße
Chris
Stimmt! Meine @ springt nach dem Tausch des Anlassers auch bei den derzeitigen Minus-Temperaturen und nach längerer Standzeit völlig problemlos und zuverlässig an. Meine @ hat übrigens EZ 3/13 und da ist nach wie vor noch die Original-Batterie drin! -
Stimmt! Meine @ springt nach dem Tausch des Anlassers auch bei den derzeitigen Minus-Temperaturen und nach längerer Standzeit völlig problemlos und zuverlässig an. Meine @ hat übrigens EZ 3/13 und da ist nach wie vor noch die Original-Batterie drin!meine ist auch ne 03/13 mit neuem Anlasser und alter Batterie. - springt tadellos an. Sollte das irgendwann nicht mehr der Fall sein, kommt wie in meinen anderen Mopeds ne Hawker rein.
LiPo ist sicherlich leichter, aber da gibt es auch eher an mir als am Moped Optimierungspotenzial. Ausserdem ist mir das Startprozedere unter 20° einfach zu affig... -
Gibts ne passend Hawker für die 1190?
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Frohes Neues,
meine (5/13) macht seit dem Anlassertausch null Probleme. Bei längerer Standzeit stöpsele ich zwischen meinen Motorrädern und Quad alle paar Tage ein Frischhalte Ladegerät hin und her (Zigarettenanzünder-Steckdose an allen Fahrzeugen).
Mfg Karl -
Gibts ne passend Hawker für die 1190?
Hawker PC 310 passt und funktioniert, ABER - sie ist in den Abmessungen kleiner und +/- sind vertauscht.
Ich habe eine Zeitlang mal eine eingebaut, als die Originale den alten Anlasser im Winter nicht antreiben wollte.
Ich fahre sie eigentlich in einer Yamaha XTZ 750.Daten:
Original YTZ14S = 151x87x110 - 11Ah
Hawker PC 310 (früher SBS 8) = 138x86x101 - 8AhEinfach Batterie umdrehen (so dass +/- wieder näher bei den Anschlüssen ist, - Poladapter mitbestellen) und den Rest mit Schaumstoff unterfüttern.
Einbaulage ist ihr egal!!Für Ladegeräte Hinweise von Hawker beachten (zB. nicht mit über 14,7 V laden...)
Von der geringeren Ah Zahl nicht beirren lassen - die hat selbst dem alten Anlasser irre Beine gemacht - hat einen wesentlich höheren Startstrom. Außerdem hält sie auch beim längeren Orgeln besser und länger durch.
Zusätzlich zur PC310 habe ich hier noch eine 14 Jahre alte SBS 8 (Vorgänger) stehen. - Die funzt immer noch!!! -
Danke, ist notiert, wenn die Originale die Grätsche macht kommt die rein.
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Das "Mindergewicht" der Lipo würde mir auch sonst nix bringen; die Differenz kann ich vermutlich x-fach bei mir vorher abspecken
So ist es!Ein Gewichtstuning dürfte ich aber auch mal absolvieren.
Da sind wir wohl Leidensgenossen.
Vielleicht mal die Methode von Hansi und Maggie ausprobieren ... -
LiPo ist sicherlich leichter, aber da gibt es auch eher an mir als am Moped Optimierungspotenzial. Ausserdem ist mir das Startprozedere unter 20° einfach zu affig...
Ich würde mal sagen, dass das "Vorglühen" bei 5°C und niedriger der Fall sein kann.
Vielleicht bin ich da ja speziell, aber ich komme in der Regel nicht komplett angezogen inkl. Helm, Handschuhen etc. am Motorrad an bzw. springe in Wildwestmanier aus dem Saloonfenster im ersten Stock auf das Motorrad und galoppiere damit in Windeseile von dannen.Normalerweise schiebe ich als erste Amtshandlung das Motorrad aus der Garage, d.h. vor dem Schieben und nach dem Abstellen des Motorrads vor der Garage kann man schon 1-2 Starts machen, je nach Parksituation. Dann hole ich in der Regel Helm und Handschuhe aus der Garage und schließe diese. Zeit für Startversuch Nr. 3, Helm auf, Brille reinfummeln, Helm zu, Startversuch Nr. 4, Handschuhe an, Startversuch Nr. 5
Zeitverlust minimal, dargestellter Aufwand hier maximal. ein Kumpel mit der Li-Batterie in der Motocross meinte, er bräuchte bei 0°C maximal drei Versuchebis Handy, Geldbeutel und Haustürschlüssel unter der Sitzbank verstaut sind braucht man ja 10x länger. und wenn es richtig frisch ist, hat man meist auch noch mehr Kleidung, die richtig hingewurstelt werden will
so ein Motorrad ist doch kein Auto, bei dem man schon losfahren will bevor die Tür ins Schloss gefallen ist