Wheelen

• wirklich gutes Video.
    Was wollte die Pozilei?

Ich denke, dass die Kollegen nur gratulieren wollten! :peace:
    Bei mir wars einmal zumindest so. Sie haben mich nur angehalten, weil der eine sich die Maschine genauer anschauen wollte ;)

Gruß

Adi

• Für mich ist einfach das schwierigste die Höhe und das nicht wissen, wann es zu viel wird daher ist es echt am wichtigsten das mit der Hinterradbremse zu üben! Und das ist dann schon wieder die nächste Herausforderung :-) Ich komm einfach nicht richtig ran an die Bremse... und wenn ist sie so gedrückt, dass ich schon etwas mehr als leicht bremse... bin über 1,90 m, vielleicht liegt's auch da dran?! :D

Das Vorderrad hochbringen ist nicht das schwierige sondern einfach das Gefühl "oh jetzt kommt sie mir zu hoch" ist das was den Gashahn zu macht... daher üben, üben, üben.. am besten zu 2 oder zu 3 üben dann macht's am meisten Spass. So machen wir das immer und nehmen es noch auf für die Analyse danach (und den Winter..) :D

DARE to be different! :Kürbis:

• Versuche mal beim wheelen immer zum Horizont zu gucken und den Lenker auch auf ungefähr dieser Höhe zu halten, wenn du so groß bist evtl. knapp darunter. Einfach das Gas sanft stehen lassen und wenn sie droht über den Horizont zu kommen einfach leicht bremsen.

• Das mit dem Horizon schauen hat auf jeden Fall schon einmal einige cm nach oben gebracht! :-) Nur mit der Fußbremse wird's noch spannend... ich kann nämlich meinen Stiefel nicht gerade drauf lassen wenn ich weiss ich ziehe jetzt einen Wheelie... also die Bremse "schleifen" lassen... da der vordere Teil vom Fuß die Bremse nämlich gleich ziemlich drückt... liegt vielleicht an der Größe hm... oder muss vielleicht was an der Sitzposition ändern.. da bin ich mir noch nicht ganz stimmig aber das ist nur noch eine Frage der Übung und der Technik :) Ich blicke positiv in das Jahr 2015 mit dem Ziel schalten zu können.. :D

Wie lang hat das bei euch so gedauert wenn ihr zurück denkt? Also ab dem Zeitpunkt wo ihr gedacht habt jetzt fange ich an zu üben

• Ich bin die ganze Saison dran und mein Problem ist auch die Höhe um bei einigermaßen gleichbleibender Geschwindigkeit zu :wheelie: .schalten ohne Kupplung beim Wheelie ist kein Problem mehr. Aber es hilft einfach nur üben....am wochenende Solls ja noch ma gut werden :grins:

:sabber:

• wirklich gutes Video.
    Was wollte die Pozilei?

War eigentlich Laser, aber waren nicht zu schnell, wollten mal ein Check für unsere Mopeds anbieten.... :peace: naja wie immer kein Rückstrahler, Kennzeichenwinkel und der Komisch Orangene Schalthebel "wo ist dazu die ABE?"

:lautlach:

naja dann gute fahrt, nichts bezahlt...

• Für mich ist einfach das schwierigste die Höhe und das nicht wissen, wann es zu viel wird daher ist es echt am wichtigsten das mit der Hinterradbremse zu üben! Und das ist dann schon wieder die nächste Herausforderung :-) Ich komm einfach nicht richtig ran an die Bremse... und wenn ist sie so gedrückt, dass ich schon etwas mehr als leicht bremse... bin über 1,90 m, vielleicht liegt's auch da dran?! :D

Das Vorderrad hochbringen ist nicht das schwierige sondern einfach das Gefühl "oh jetzt kommt sie mir zu hoch" ist das was den Gashahn zu macht... daher üben, üben, üben.. am besten zu 2 oder zu 3 üben dann macht's am meisten Spass. So machen wir das immer und nehmen es noch auf für die Analyse danach (und den Winter..) :D

Hey USAChris
    Ich bin 1,96m und kann dir sagen das es geht. So einfach wie die kleineren Fahrer haben wir es allerdings nicht.
    Ich hab meinen Bremshebel so tief es geht gestellt ohne das auftrittplättchen zu drehen (kann man auch machen komme ich aber voll garnicht mehr mit klar) und das ist immer noch zu hoch.
    Beim wheelen hab ich also nicht die möglichkeit den Fuß auf der Reste zu lassen und zu bremsen. Ich habe mir dann angewöhnt den Fuß etwas an zu heben und auf die Bremse zu setzen. Nun du hast dann kaum ein Gefühl für das bremsen aber das kommt mit der Zeit.
    Perfekt kann ich das auch nicht aber es klapprig jedem Mal besser und macht sehr Laune da der kipppunkt einfach verschwindet.
    Wenn ich einen wheeli gut fahren guck ich eigentlich meistens unterm Lenker unter durch aber trotzdem grob orientiere ich mich immer am Tacho da ich den ganz gerne immer mit im Auge habe wegen der Drehzahl.
    Mfg

• Hi, ich bin auch wie die meißten der Meinung das gut wheelen nur mit viel Übung und Stück für Stück herantasten geht,
    da man mit zu schneller Eifrigkeit schnell mal hinten abfliegen kann.

Auch was "Lenn" sagt ist absolut richig. :Daumen hoch: Die Fußbremse sollte nach einiger Zeit unbedingt mit benutzt werden. Ich selber fahre erst seit kurzem mit Bremse und gewöhne mir diese nach und nach nun richtig an für die "perfekten" Wheelies. Angefangen habe ich jedoch ohne Bremse, den Kipppunkt konnte ich nach einiger Zeit gut einschätzen und die SMC auch bei Drehzahlen in höheren Gängen gut halten ohne Bremse. Schalten mache ich mit Kupplung hochziehen meißtens druch gasgeben vom 2. an oder als Powerwheelie ab 3. - Schnelle Wheelies sind mit Fussbremse auch viel sicherer da ein Windstoss oder nur ein bisschen zu viel Gas den Abflug schon bedeuten kann.

Hier mal ein Video von mir das ich vor ein paar Tagen hochgeladen habe wo ich mit ca. 170 km/h 5. Gang knapp vorm roten Bereich fahre. Beim 6. Gang ist die Übersetzung oft zu hoch sodass die Drehzahlen hier schwierig sind konstant zu halten, vor allem bei viel Wind. Weitere Videos werden jedoch noch folgen bei besserem Wetter :peace: :wheelie:

https://www.youtube.com/watch?…=UUrBaRge87AHYV3hUmnYCeyA

• Das Setup Bremse usw. werde ich auch mal versuchen etwas umzustellen :-) Momentan verkrampft sich eher mein Fuß wenn ich versuche zu bremsen lach aber vielleicht hilft ja schon mal das meine Sitzbank bald etwas höher ist usw. Powerwheelies klappen ja eigentlich sehr gut im 2 und 3 aber wie schon gesagt würde ich bevorzugen die Fußbremse zu benutzen damit ich nicht gleich den ca. 1300€ Tank neu kaufen muss wenn's mich runter haut :D

Ich bin die ganze Saison dran und mein Problem ist auch die Höhe um bei einigermaßen gleichbleibender Geschwindigkeit zu :wheelie: .schalten ohne Kupplung beim Wheelie ist kein Problem mehr. Aber es hilft einfach nur üben....am wochenende Solls ja noch ma gut werden :grins:

Ja :) Am Wochenende soll es bei uns 17 Grad haben... :wheelie: perfekt zum üben! Wir haben da immer ne schöne lange Straße an nem Kanal entlang da nervt man auch keinen weil es ist schon ganz schön laut :D

Vergleich dich nicht mit Anderen, es dauert so lange wie es eben dauert. :wheelie:

Stimmt! Manchmal wäre es das beste sich n altes Bike zu holen mit dem man üben kann.. wo es auch nicht so schlimm ist wenn mal etwas kaputt geht ;-) Ich mein die KTM hält schon einiges aus aber den Anblick wenn sie am Boden liegt ertrage ich nicht :nein:

• Hallo Leute! Hoffe es sind noch nicht alle dem Winterschlaf verfallen ;-)

Habe eine Wheelie-Anleitung gefunden und aus Neugier mal die Winkel eingezeichnet und folgende Erkenntnis gewonnen:
    50° = "normaler" Strassenwheelie
    70° = Stunt-Wheelie

50° habe ich persönlich immer schon als seeehr gefährlich empfunden, wenn ich es aber mit dem Bild Nr. 5 vergleiche, sollte da aber noch eine grosse Reserve drinliegen. Wie schaffen es die Typen auf Youtube bloss dauernd hinten raus zu fliegen?! In welchem Winkel fährt ihr so geschätzt die Wheelies auf der Strasse?

• Bei mir fings so ende oktober langsam an biisl besser zu klappen, also das ich nicht nachdem das rad oben ist schon zu gemacht hab, sondern auch mal 20-40m geschafft hab...

nun nach 6 wöchiger pause bin ich gestern mal wieder dran gewesen und es war beschissen! bin aber nicht lange unterwegs gewesen um wieder bissl zu üben und wollte es auch nicht erzwingen....
    :motzki:

:wheelie: We Play Rock´n Roll :peace: :driften:

• bei mir und nem Kuppel klappt es auch immer besser.
    Aktuell gehen 50m in einem Gang immer.
    Und manchmal gelingt auch das Schalten in den nächsten sehr gut. Dann sind es auch mal 200m.

Nur hab ich ein Problem und zwar wheele ich immer nach links.
    Woran kanns liegen und wie kann ich "lenken"?

Und ja machs zum ersten mal also bitte keine Spot Antworten.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Zitat

bei mir und nem Kuppel klappt es auch immer besser.
    Aktuell gehen 50m in einem Gang immer.
    Und manchmal gelingt auch das Schalten in den nächsten sehr gut. Dann sind es auch mal 200m.

Nur hab ich ein Problem und zwar wheele ich immer nach links.
    Woran kanns liegen und wie kann ich "lenken"?

Und ja machs zum ersten mal also bitte keine Spot Antworten.

Du lenkst mit Gewichtsverlagerung.
    Zieht es Dich nach links spreiz mal das rechte Knie raus und/oder umgekehrt.

Wenn das Erfolg hat und Du sicherer bist, wirst auch zusätzlich mit Schultern arbeiten können.

• ok.

hab mal das rechte Bein ausgestreckt dann ging es aber iwi schneller nach links! :grins:

Naja übe am WE weiter. Das Wetter spielt ja mit :applaus:

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Is im Prinzip so wie beim bergab Rollen wenn Du die Hände vom Lenker nimmst. Dann lenkst Du ja auch mit körpergewichtsverlagerung.