Motorradhelm mit Head-Up-Display

• Ich finde die Idee gut. Navi und Fahrzeug-Informationen wie Geschwindigkeit im Display zu haben ist gut. Bei vielen Mopeds sind Navi Halterung und auch Tacho so angebracht, dass man zu sehr von der eigndlichen Strecke wegsehen muss. Und da ja fast alle 100m irgendwo geblitzt wird, muss man die Geschwindigkeit genau im Auge haben und trotzdem vorausschauend fahren.

Sent from my IBM Simon using morse

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Autofahrern rate ich immer, ab und zu aus dem Fenster zu gucken.
    Und sich nicht dauernd von irgendwelchen Displays zu ablenken zu lassen.

Das hilft nämlich Unfälle zu vermeiden, bzw. ist sogar Voraussetzung für eine aktive Teilnahme am Strassenverkehr.

Dieser ganze Displaymist lenkt in der Regel nur von der Realität auf der Strasse ab.

Selber mal den Kopf drehen, ist meiner Meinung nach nicht durch den ganzen Technickkram zu ersetzen.

Als verwundbarster Verkehrsteilnehmer, der auch noch Spass daran hat, einer der dynamischeren zu sein, freue ich mich am Verzicht auf diesen ganzen Kram.

Mein Helm hat, und wird auch kein derartiges System erhalten. Weil der Fahrer es nicht braucht und will!

• AMEN! :Daumen hoch:

1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

• Dieser ganze Displaymist lenkt in der Regel nur von der Realität auf der Strasse ab.

Ich bin ja nun vom Alter her auch ohne Displays aufgewachsen und natürlich hat man früher auch ein Ziel ohne Navi gefunden. Allerdings hat das angestrengte Ausschau halten nach Straßenschildern etc. auch vom Fahren abgelenkt, so dass ich heutzutage (zumindest im Auto) gern auf die Hilfe eines Navis zurückgreife.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Hannibal, das stimmt schon. HAb sowas im Auto auch, allerdings reicht es mir da meistens der freundlichen Frau zuzuhören, und ihr zu gehorchen. :sensationell:

• HAb sowas im Auto auch, allerdings reicht es mir da meistens der freundlichen Frau zuzuhören, und ihr zu gehorchen.

Ich höre da meistens auch nur hin, allerdings gibt es Situationen, in denen eine optische Darstellung (z.B. Spurselektion) zusätzlich hilfreich ist.
    Entscheidend ist für mich, dass alle modernen Gadgets abschaltbar sind - wenn ich da z. B. an das auf dem "stillen" Örtchen klingelnde Mobiltelefon denke ... :crazy:
    Wie auch immer, der Trend geht wohl dahin, immer mehr Informationen den Menschen anzubieten, ob die es dann für sich nutzen wollen, müssen sie selbst entscheiden.

• Dem hab ich nichts hinzuzufügen.

Kurz: Da hast du wohl recht. Es kommt drauf an, wie man es nutzt.

Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass der ein oder andere nicht mehr ohne diese "Hilfen" selbstbestimmt klarkommt.

• Zitat

Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass der ein oder andere nicht mehr ohne diese "Hilfen" selbstbestimmt klarkommt.

Sorry, aber das ist Quatsch ! Genauso gut könntest Du sagen, dass man den Fernseher nicht ausschalten kann, wenn die Fernbedienung kaputt ist.

Menschen haben reisen können, bevor es Karten gab - als Neanderthaler. Und ich kann es immer noch, obwohl es inzwischen Karten und Navis gibt. Ich kann auch noch Briefe mit der Hand schreiben und meine Kinder können es auch.
    Ich habe auch meinen Weg in Tokio gefunden, ohne Navi und mit 10 Wörtern Japanisch. Wenn man muss, dann kann man.

Aber ich muss nicht. Ich kann es mir auch einfacher machen. Auf fremden Strassen, anstatt ständig von Karte auf Schilder zu gucken, lasse ich mich per Stimme dirigieren und bekomme so viel mehr von der Umgebung mit. So kann ich diese Strecken genauso geniessen wie die, die ich schon kenne.

Ein HUD hilft einfach Informationen zu bekommen, und gleichzeitig den Blick auf das Geschehen zu behalten. Warum haben Rennfahrer und Kampfpiloten HUD ? Ich bin weder das eine noch das andere. Für mich ist die Action der Verkehr und die Landschaft von denen ich möglichst viel mitbekommen möchte.

Man muss nicht immer alles Neue ablehnen, sonst wären wir noch nicht einmal Neanderthaler.

Sent from my IBM Simon using morse

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• I.

2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

• Also die Funktion, die der Helm bietet ist schon interessant.
    Jetzt kommt das große ABER:

ist doch uninteressant was hinter mir passiert, ich fahr doch nach vorne :grins:

Die Brille...hm... ist auch ein netter Gegenstand. Aber bald ist man mit Geräten eingepackt und verlässt sich nur noch auf solche Geräte.

Hirntod
    :ja: muss ja selber nichts mehr machen, denken etc.

Grüße

SuperDuke 990 "Elli"

• Ich denke, die Menschen werden zu ferngesteuerte Roboter mutieren!

Das hoffentlich nicht - aber es werden immer mehr Daten erhoben, gesammelt und möglicherweise missbraucht.

• An und für sich ganz interessant, aber diese ganzen Features nehmen sicherlich den Fokus aufs Wesentliche - das Fahren. Wenn ich mit Mutti hinten drauf durch die Gegend gurke stört es weniger, aber wenn man flott über die Hausstrecke fliegt ? :nein:

Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen

• Nichts Neues Patrick. Gibt hier nen Thread zu: [Bekleidung] Motorradhelm mit Head-Up-Display

Hab das Thema von Anbeginn verfolgt. Sehr interessant und lt Konzept nicht ablenkend, aber 1200€ für nen Helm, wo die Crashwerte von einem bekannten unabhängigen Prüfinstitut m.E. bisher nicht geprüft wurde?! :nein: Da warten wir mal 5-10 Jahre ab. :grins:

• Ja super brauch ich unbedingt, dann kann ich während meiner Arbeitszeit wemsen gehen und die geschäftsl.
    E-mail/Telefonate unterwegs erledigen. Und das beste wenn ich dadurch in die Botanik/Gegenverkehr hüpfe auch gleich den/die Notruf/Notfalls-email absetzen. :achtung ironie:

Braucht kein Mensch !!!

mfg
    Duke690rider

• Nichts Neues Patrick. Gibt hier nen Thread zu: [Bekleidung] Motorradhelm mit Head-Up-Display

Hab das Thema von Anbeginn verfolgt. Sehr interessant und lt Konzept nicht ablenkend, aber 1200€ für nen Helm, wo die Crashwerte von einem bekannten unabhängigen Prüfinstitut m.E. bisher nicht geprüft wurde?! :nein: Da warten wir mal 5-10 Jahre ab. :grins:

Ok, ich denke auch das braucht noch seine Zeit, aber cool finde ich das schon. In Spiegeln sieht man ja eh nie viel. Und das Navi ist auch immer sehr schlecht zu lesen bei der Fahrt. Telefonieren kann ich ja jetzt auch schon :zwinker: Blöd ist nur das das Bluetooth ab 130 immer abreißt und daher nutze ich das nie.

• An dem Thema forschen viele Firmen. Ich hatte schon 2009 von BMW Motorrad ein Stellenangebot in dem Bereich.

Den ganzen Kack muss man doch nicht nutzen, aber Spiegel nach Hinten und zur Seite sind ein top feature! Überlegt mal wie lange ihr auf dem bike braucht um euch mit einer Situation auf der Autobahn bei 200kmh vertraut zu machen. Ich brauche 2 blicke in den Spiegel die vibrieren, muss den Kopf heben und die Ellenbogen einknicken. Braucht mal eben 2 Sekunden in denen ich unkonzentriert nach vorne bin. Eine Kamera ist da dickes komfort und sicherheitsplus. Das gilt für mich auch auf der Rennstrecke auf der ich gern mal überhaupt spiegel hätte. Auf der Straße könnte man die Spiegel abbauen.

Navi ist doch auch prima, wenn man es nutzt. Wie macht man es denn heute? Man muss seinen blick weit nach unten senken oder verlässt sich auf Sprachansagen. Also das nenne ich unsicher!

Nicht zu vergessen ist, dass man TMC oder ähnliches in den Helm integrieren könnte. "Achtung vor Dir hat mal wieder einer ne Ölflasche auf die Straße geworfen, Gefahr!" "Achtung Kuhlaufgitter usw."

Sowas halte ich für sinnvoller als TC oder ABS. Auf dem Motorrad hat man viel weniger Übersicht als im Auto.

• Auf dem Motorrad hat man viel weniger Übersicht als im Auto.

Also das sehe ich genau anders herum. Ich sehe (und höre) auf dem Motorrad viel mehr und habe keinen Käfig um mich der mir Sicht nimmt. (Mich stören ja schon die A-Säulen beim Kurvenfahren...)

• Evtl. ganz interessant (auch wenn der Thread uralt ist).
    Der im #1 erwähnte Skully Helmet ist nie wirklich produziert worden und die Köpfe dahinter haben so ziemlich jeden Cent, welcher für das Startup rein kam, für Schnelle autos, Boote und Immobilien verprasst :grins:
    Ein Großteil der Investoren versuchen bis heute ihre Kohle wieder zu bekommen:applaus:
    LINK!