690 Duke 2013 Kaufempfehlung?

  • Hallo und Happy-Halloween :Kürbis: erstmal vorweg.


    Threads mit ähnlichem Titel gibt es bereits, das ist mir klar, aber da der Kauf eines neuen Herzinfarktgenerators
    nicht grade alltäglich ist und die Bedingungen nicht bei jedem die Selben sind, bin ich mal so dreist und
    melde mich auch zu Wort!


    So, zunächst gebe ich am besten ein paar Eckdaten zu mir und meiner Situation.
    Ich bin 21 Jahre jung, Student und brauche ein neues Moppet.
    ... Na gut, das ist vielleicht doch etwas dürftig.
    Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich dank A1 Führerschein, ab 18 dann auch mit dem richtigen Lappen,
    auf meiner Aprilia RS 125 unterwegs und mache das Ruhrgebiet unsicher. Nach mitlerweile fast sechs Jahren
    auf 34PS Basis und ca 24.000 gefahrenen Kilometern sehnt sich der Irre in mir nach mehr! Deswegen bin ich momentan am überlegen mich
    Zweirad-Technisch weiter zu entwickeln.


    Ich gebe es ganz offen zu: ich bin ein Fan von Vollverkleidung, Stummellenker und einer Sitzposition die sich im Alter noch rächen wird.
    In dieser Richtung hat KTM zwar nicht allzu viel zu bieten, aber ich bin kompromisbereit.
    Während der letzten Wochen habe ich mich umgeschaut und bin immer wieder auf diese 690er Duke gestoßen,
    ich wollte nur im Vorfeld schauen ob es eventuell Faktoren gibt die ich übersehen habe und die einem Kauf im Wege stehen.
    Gänzlich unberührt bin ich von KTM und Duke nicht: meine Eltern fahren eine 640er, sowie eine 200er Duke (die ich beide auch schon
    gefahren bin) und gerade die kleine 200er hat es mir da in Sachen Handling und Fahrgefühl angetan,
    sie könnte nur etwas mehr Dampf gebrauchen...


    Meine Überlegungen zu möglichen Kritikpunkten bislang waren:
    - Mit einem Einzylinder hab ich keine Probleme, bin ich ja gewohnt
    - In der Theorie schaut das Datenblatt ganz gut aus
    - Die Duke würde zu meinem Fahrstil recht gut Passen, denke ich (fahre meist alleine oder in kleineren Gruppen zum Teil anspruchsvolle Landstraßen
    an Rhein und Ruhr entlang, gerne auch etwas schneller als erlaubt...)
    - Ich habe einen Händler zur Hand der bislang immer einen kompetenten Eindruck gemacht hat
    - Von KTM kann ich Qualität zu einem vernünftigen Preis erwarten


    Natürlich würde ich einem Kauf eine Probefahrt vorschieben, so viel Zeit muss sein.
    Aber zunächst liegt es an euch erfahrenen Duke Fahrern (meine Eltern sind mir da etwas zu subjektiv).
    Ich hoffe ihr könnt mir eine objektive Sichtweise zum Thema vermitteln, vielleicht gibt es ja bestimmte Eigenheiten die das Bike für mich
    komplett ungeeignet machen oder passendere Alternativen.


    Dann noch gute Fahrt :driften: ,
    Dennis



    PS: Der Roman tut mir leid, wenn ich einmal anfange zu schreiben fließen die Buchstaben nur so... :traurig:

  • Was möchtest du jetzt genau wissen? Ob es Eigenschaften gibt, die das Möp für dich ungeeignet machen? Das wirst du nur dir selber beantworten können.
    Wenn sie dir gefällt und du sie bezahlen kannst, dann kauf sie halt :peace:
    Fahr zum Händler und mach ne Probefahrt, danach biste schlauer.
    Technisch gesehen gibts soweit ich als SMC-Fahrer weiß keine Schwachstellen, die Kisten halten.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Kauf sie und habe Spass damit! Ggf. musst Du mein Profil ansehen....

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Die Maschine gefällt Dir, einen guten Händler kennst Du, Deine Eltern sind KTM-affin - was für Argumente brauchst Du noch?
    Die Mascine fährt gut und macht Spaß, die Vibrationen muss man halt tolerieren können, von daher Kaufempfehlung! :Daumen hoch:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich gebe es ganz offen zu: ich bin ein Fan von Vollverkleidung, Stummellenker und einer Sitzposition die sich im Alter noch rächen wird.


    Nun, da du nach deiner Historie anscheinend nur 125er und/oder bis maximal 34PS solche Schleifsteine gefahren bist, gehe ich mal davon aus, dass du nicht die Motorleistung einer 600er oder gar 1000er gewohnt bist oder erwartest?


    Mit den 100-200PS die die üblichen 600-100er Supersportler so haben, kann die Duke, rein von der Motorleistung, natürlich nichtmal annähernd mithalten, und das scheint für viele Umsteiger ein gewisses Problem zu sein. Aber wenn du sowas nicht gewohnt bist, oder vorraussetzt, solltest du dieses Problem ja nicht haben.


    Ansonsten hast du die objektiven Punkte schon selbst genannt. Weiterführend kann nur eine Probefahrt helfen, dir Klarheit zu verschaffen, ob dir eine Duke wirklich liegt.


    Ich bin zwar die älteren Duke-Modelle nicht gefahren, insofern kann ich nicht beurteilen, inwieweit die 640er Duke deiner Eltern mit der Duke 4 vergleichbar ist, aber was ich so gelesen habe, soll die 4er doch "ganz anders" sein. Manche Puristen nennen das "weichgespült", ich dagegen finde die neue "wesentlich alltagstauglicher". :ja:

  • Ich vertrete die Philosophie, dass "gemütliches" Landstraßenkurven praktischer und vor allem auch angenehmer/schöner ist
    als mit 250 Sachen über die Autobahn zu bügeln. Ich brauche keine 100PS, denen gerecht zu werden ist im Ruhrgebiet
    ohnehin dank der Verkehrsdichte fast unmöglich. Mir reicht es vollkommen wenn ich "gemütlich" mit 100-130 rollen kann
    und für eventuelle Abstecher auf die Autobahn oder Überholmanöver sollten die 68PS der Duke doch reichen, oder?


    Ich bin gerade noch einmal spaßeshalber kurz die 640er gefahren und da ist mir eine gewisse Instabilität bei höherer Geschwindigkeit
    (130 Km/h und mehr) aufgefallen, ein leichtes Flattern das ich so von meinem 125er Bücklings-Motorrad nicht kenne.
    Ich schiebe das einfach mal auf den erhöhten Schwerpunkt und die größere Angriffsfläche für den Wind, ist ja doch recht
    Hochbeinig das Teil.
    Wie verhält sich die 690er Duke in der Hinsicht?


    Eine Probefahrt ist in den nächsten Tagen leider kaum möglich, ich hoffe das ende November noch mal ein Paar schöne Tage kommen.


    Vielen Dank für die Antworten bis hier hin :)
    Ihr bekräftigt mich also in der schon so gut wie gefällten Entscheidung.


    Dennis

  • Also bis etwa 160km/h ist die Duke 4 schön zu fahren, finde ich. Hab da auch noch keine Probleme mit Flattern festgestellt. Allerdings hatte ich vorher ein Nacked Bike, rechtviel mehr als 160km/h hat man damit auch nicht allzulange durchgehalten. Keine Ahnung also, wie man das mit so nem Joghurtbecher vergleicht, bei dem man sich hinter der Vollverkleidung versteckt. ;)


    Sie beschleunigt mMn auch bis 160km/h recht gut, Überholen auf Landstrassen ist von daher auch kein Problem. Da war ich mit meiner 600er-4Zyl auch nur besser dran, wenn ich nicht erst 3 Gänge runterschalten musste.


    Allerdings vergleiche ich hier auch 600ccm-4-Zyl-98PS mit 690ccm-1-Zyl-68PS. Das sind halt komplett unterschiedliche Fahrstile, dem einen liegt halt mehr der eine, dem anderen mehr der andere. Das muss jeder für sich entscheiden.

  • Also wenn Du es ganz genau wissen willst … die Duke schafft auch mal nen Sprint mit 170 kmh auf der Autobahn! Wirst Du mit der nicht dauerhaft (also über zig zig zig km) fahren wollen, weil man dann schon merkt, dass die Duke dafür sicher nicht gebaut ist … aber um mal ein paar km zu "fliegen" u ein paar Minuten Zeit auf dem Weg zum Tourentreffpunkt "rauszufahren" reichts locker.
    Langstrecke 860 km an einem Tag geht auch (diesen Sommer aus Südtirol zurück), wirst Dich dabei über kurz oder lang automatisch bei 120-140kmh einpendeln (das muss mM nach der Motor aushalten können), ca alle 2h machst Du automatisch Pause weil sich dann je nach Fahrstil vorher bei 200-250 km die Tankreserve meldet, … geht alles auch immer sicherlich bequemer, aber machbar ist auch das!
    Hat manchmal mit persönlicher Einstellung u Leidensfähigkeit zu tun … aber Mensch, wir sind KTM-FahrerInnen !! *lol

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Ich schiebe das einfach mal auf den erhöhten Schwerpunkt und die größere Angriffsfläche für den Wind, ist ja doch recht
    Hochbeinig das Teil.
    Wie verhält sich die 690er Duke in der Hinsicht?


    Die 690er Duke ist ja keine Enduro und hat keinen hochgelegten vorderen Kotflügel, von daher sehe ich da keine Einschränkungen. Die fährt sich wie jedes andere Nakedbike, nur etwas handlicher.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo Dennis,


    das Problem bei der Duke IV bestehr darin, daß Sie völlig harmlos aussieht.
    Das ist auch der Grund, warum einige ehemalige Z12er, die jetzt als Fahrlehrer arbeiten,
    die Duke IV als Fahrschulmaschine gekauft, und meist sehr schnell wieder verkauft haben.


    Die 150 kg Leergewicht sind ein Gedicht, das Handling (wie eine MTB) ist sagenhaft, aber....
    der Motor ist unter 3.000 U/min tote Hose.
    Da schlägt nur die Kette und das Ding ist ruppig - 1 Zylinder eben.
    Über 3.000 U/min geht gepflegt die Post ab.


    Du musst für dich entscheiden, ob Du mit dieser Motorcharakteristik leben willst bzw. kannst.
    Ne 125er oder 200er sind da etwas anders und leichter auf Zug zu halten.
    Fahr zum Vergleich auch mal einen Twin (Gladius oder eine 600er 4-Zylinder), um die doch sehr
    unterschiedlichen Motorcharakteristika zu erfahren.


    Gruß
    Christian

  • Servus,


    fahre zwar keine KTM aber ich stand vor ca. einem halben Jahr vor genau der selben Frage.
    4 Zylinder Yamaha XJ6 oder KTM Duke 690.. bei mir wurds die XJ6, da ich eine sehr gute Gebrauchte für unter 5000€ bekommen habe.
    Bei der Duke 690 gabs "damals" noch keine Gebrauchtangebote und 7500€ war mir dann doch etwas zu viel... momentan gibts da ja echt seeeeehr verlockende Angebote... erst gestern wieder eine 12er Duke 690 mit 7000km und einer Akra-Anlage für 6000€ gesehen :sabber:
    Probefahren konnte ich übrigens nicht, da ich auf 48 PS fahren muss. Naya.. was soll ich sagen, wollte die Xj6 nach 2 Monaten wieder verkaufen :grins:
    Die Leistung ist wirklich sehr gut, das Handling trotz 210kg auch. Perfekt für Landstraßenballerei aber Kurvenwetzen ist dank der relativ weit unten montierten Rasten nicht möglich.
    ABER: Ich beschrieb es als emotionsloses Fahren... kein Sound... man hörte nur die Kette und schaltete ständig in den "7"-Gang. Mir fehlte so bisschen die Leidenschaften und einfach das Gefühl für sein Fahrzeug, da bin ich von
    meiner 125er anderes gewohnt. Dann immer das selbe Drehzahlband... kannst auch im 6. aus der Ortschaft rausbeschleunigen oder in der 30er Zone fahren :peace: .
    Jetzt hab ich mir eine IXIL Hyperlow X3L Komplettanlage gekauft und was soll ich sagen... ganz anderes Moped mit schönem kernigen Sound und die Leidenschaften kommt nun so langsam auf :Daumen hoch:
    Ende der Geschicht: Kauf dir eine gute gebrauchte Duke 690... ich hätte das Selbe getan :amen: Aber einen Sportpott solltest du mit ein berechnen... die Duke 690 klingt im Originalzustand echt schlecht. Zumindest das, was ich da so im Stand
    beim KTM Händler gehört habe.

  • Nabend an alle!


    Den Unterschied zwischen Ein- und Mehrzylinder kenne ich. Mein Vater hatte kurzzeitig (ich glaube es waren nicht einmal 3 Monate) eine Honda CBF 600.
    Naja... vielleicht bin ich da tatsächlich noch zu unerfahren oder zu sehr auf meinen kleinen und vor allem leichten (!) Einzylinder eingeschossen, aber die
    guten 200Kg und das monotone Dahingleiten wie MiMax22 es schon beschrieben hat spricht mich nicht sonderlich an. Bin ja selbst mit nicht ganz 1,80m
    Körpergröße und runden 70kg auch eher aus der Kategorie leicht und wendig ;)


    Ich würde mir das Moppet wenn dann neu zulegen. Ich reite mir mein Pferdchen lieber selbst ein, dann weiß ich wenigstens wer Mist gebaut hat wenn
    etwas sein sollte :grins: . Hab ein bischen was beiseite gelegt und an den 7.700€ lässt sich mit etwas Verhandlungsgeschick bestimmt auch noch
    was machen...


    Das die Duke in Sachen sound schwächelt hab ich auch schon des öfteren gelesen, das ist für mich aber nicht soooo ein großes Thema. Klar werd auch ich
    gerne gehört wen ich in die Nachbarschaft komme (habe da an meiner 125er auch noch ein wenig gebastelt) aber in erster Linie suche ich nach einem
    Motorrad mit guten Fahreigenschaften... ich kann ja schließlich auch nicht sonderlich gut Singen...


    Und das Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich kenn ich leider nur zu gut. Bei meiner jetzigen ist bei unter 5.000 Umdrehungen kaum etwas los,
    das heißt für mich einfach mehr Schalten und mit den Gängen spielen.


    Ein schönes Wochenende wünsch ich euch,


    Dennis

  • Herzogin und silverfox haben alles gut zusammen gefasst.
    Mehr brauchst nicht als Info. :zwinker:


    Wenn du dich beeilst bekommst du noch Vorführer vom KTM-Händler.
    Die normale Duke 690 sollte 6.300-6.800€ mit paar Hundert km (max 1200km) kosten.
    Oder holst dir die 690 Duke 4 R vom Wolle ohne die Rennstreckenausstattung. Der bietet die für 8000€ mit <1000km im Forum an.
    Markt wird aber seit 4-6 Wochen rar.



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus

  • Hallo Miteinander

    Aber einen Sportpott solltest du mit ein berechnen... die Duke 690 klingt im Originalzustand echt schlecht. Zumindest das, was ich da so im Stand
    beim KTM Händler gehört habe.


    Ja - Im Stand schon. Sozusagen positiv wenn :polizei:


    Ansonsten klingt sie ab 5000U/min schon kernig. Im Stand klingt die Akrapowic (wie immer man das schreibt) wesentlich besser wenn man das Reduzierstück aus dem Endtopf schraubt.
    Hat mal jemand einen Vergleich gehört wenn der Motor aufbrüllt???


    Gruß Uli

  • Kleine Frage, scheint ja reinzupassen..
    ich mach mir momentan ( etwas früh ^^ ) schon gedanken über das was ich mit A2 fahre.. entweder eine 390er oder eine 690.. Und dabei ist mir aufgefallen, das die SMC-R sich zwar ziemlich geil anhört, richtiges Braaaap halt XD Aber die Duke 4 R dagegen etwas kastriert wirkt... Kriegt man da ned den Sound einer SMC-R hin ? Wäre für mich schon ein Manko keine Duke zu kaufen.. xD