690 Duke 2013 Kaufempfehlung?

  • Hallo und Happy-Halloween :Kürbis: erstmal vorweg.


    Threads mit ähnlichem Titel gibt es bereits, das ist mir klar, aber da der Kauf eines neuen Herzinfarktgenerators
    nicht grade alltäglich ist und die Bedingungen nicht bei jedem die Selben sind, bin ich mal so dreist und
    melde mich auch zu Wort!


    So, zunächst gebe ich am besten ein paar Eckdaten zu mir und meiner Situation.
    Ich bin 21 Jahre jung, Student und brauche ein neues Moppet.
    ... Na gut, das ist vielleicht doch etwas dürftig.
    Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich dank A1 Führerschein, ab 18 dann auch mit dem richtigen Lappen,
    auf meiner Aprilia RS 125 unterwegs und mache das Ruhrgebiet unsicher. Nach mitlerweile fast sechs Jahren
    auf 34PS Basis und ca 24.000 gefahrenen Kilometern sehnt sich der Irre in mir nach mehr! Deswegen bin ich momentan am überlegen mich
    Zweirad-Technisch weiter zu entwickeln.


    Ich gebe es ganz offen zu: ich bin ein Fan von Vollverkleidung, Stummellenker und einer Sitzposition die sich im Alter noch rächen wird.
    In dieser Richtung hat KTM zwar nicht allzu viel zu bieten, aber ich bin kompromisbereit.
    Während der letzten Wochen habe ich mich umgeschaut und bin immer wieder auf diese 690er Duke gestoßen,
    ich wollte nur im Vorfeld schauen ob es eventuell Faktoren gibt die ich übersehen habe und die einem Kauf im Wege stehen.
    Gänzlich unberührt bin ich von KTM und Duke nicht: meine Eltern fahren eine 640er, sowie eine 200er Duke (die ich beide auch schon
    gefahren bin) und gerade die kleine 200er hat es mir da in Sachen Handling und Fahrgefühl angetan,
    sie könnte nur etwas mehr Dampf gebrauchen...


    Meine Überlegungen zu möglichen Kritikpunkten bislang waren:
    - Mit einem Einzylinder hab ich keine Probleme, bin ich ja gewohnt
    - In der Theorie schaut das Datenblatt ganz gut aus