Wer fährt mit der neuen Duke 390 durch den Winter?

  • Hey!
    Mich würde interessieren ob vielleicht ein paar von euch ihre neue Duke 390 nicht jetzt einwintern sondern auch im Winter fahren.
    Wenn ja wiso fahrt ihr auch im Winter?
    Und nehmt ihr irgendwelche technischen Veränderungen vor? zB: andere Reifen, Sturzbügel,...etc.

  • Hallo,


    ich denke, solange kein Salz auf den Straßen liegt, werde ich fahren. Es gibt ja immer einmal wieder schöne (und trockene) Wintertage, wo das Fahren mit richtiger Kleidung Laune macht.


    Einzige Modifikation die ich machen werde, ist, einen Teil des Kühlers abzudecken. Auch mein Händler meinte, dass die Einzylinder (und vor allem die kleineren) im Winter selbst bei normalen Landstraßenbetrieb nicht mehr ausreichend warm werden würden und es daher besser wäre, einen Teil des Kühlers - z.B. mit einem Stück Pappe, etc. - abzudecken.


    Bin die letzten Winter auch meine 690er des öfteren bei Minusgraden gefahren und hatte auch da einen Teil des Kühlers abgedeckt, so dass sie ein wenig auf vernünftige Temperaturen gekommen ist. Hat sich bewährt.


    Gruß

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Ich fahre den Winter auch durch, so lange kein Salz oder Schnee und Eis auf den Straßen ist. Angebaut habe ich Handprotektoren und Griffheizung - damit ist meine voll wintertauglich!


    peter: Den Kühler musst Du nicht abdecken - die 390er hat kleinen und großen Kühlkreislauf, wird daher nicht schneller warm, wenn der Kühler abgedeckt ist. Bringt nichts!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • ich fahre durch, weil ich sonst zu lange in die Arbeit brauche :-)


    solange es nicht schneit macht das auch durchaus Spaß der einzige verrückte auf 2 Rädern im Strassenverkehr zu sein


    Meine montierten Heizgriffe helfen bei kalten Temperaturen

  • ich werde solange fahren, bis schnee oder eis auf der strasse ist oder es schlichtwegs nicht mehr angenehm ist weils zu kalt ist.
    wenn es dann wieder ein paar schöne tage geben sollte, dann werd ich wieder damit fahren.
    ich werd sie nicht extra einwintern, ich bin da zu faul dafür. sie steht aber in der tiefgarage wenn sie nicht gefahren wird.

  • ich werd sie nicht extra einwintern


    eigentlich wollt ich ja schon "Einwintern",
    wobei ich nur die Batterie abklemm, etwas den Reifendruck erhöh und ein Stoppel in Auspuff kommt…fertig
    nachdem ich mir aber gestern Winterhandschuhe geleistet hab und die gestrige Tour echt geil war, wart ich noch etwas….

  • Ich werde auch so oft fahren, wie es möglich ist. Zusätzlich wird die Orginallampe durch eine Osram Night Racer Plus ersetzt.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Venünftige Kleidung, gescheite Handschuhe und raus auf die Strasse. Zumindest wir in der Rheinebene haben relativ wenig Eis und Schnee auf den Strassen. Wenn dann noch die Sonne scheint.... was gibt's schöneres im Winter.

  • Zitat

    Hier wird auch bis zum letzten gefahren ! :wheelie:


    Besser bissle frieren als mit den anderen Idioten ewig im Stop an Go Verkehr oder
    Stau festzustecken.


    Kann nur zustimmen!! bin so oder so auf 2 rädern auch im Winter bei jedem Wetter unterwegs :wheelie:

  • Bei jedem Wetter ?


    Aber doch sicher nicht wenn Schnee und Eis auf der Strasse ist ?
    Oder fährtste da auch, so mit Spikes ??


    So schön das Duke fahren auch ist, bei Eis und Schnee zieh ich dann echt die 4 rädrige Variante vor ;-)

  • Nope ohne spikes ;)
    Geht auch so ganz gut ^^
    So wie hier in graz gesalzen wird gibts nur schneematsch oder nasse strasen im winter bei uns und da kann man mit ein bischen geschick schon auch moped fahren fahre ja jz schon seit 7 jahren auch im winter und des öfteren auch bei schnee

  • Ich würde für den Winter gerne auf andere Reifen wechseln wollen. Gibt es Alternativen oder nutzt Ihr die Standardbereifung?

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ich hole meine nächste Woche ab.


    Ich hatte bis jetzt nur luftgekühlte Motorräder --> Ist eingentlich Frostschutz serienmässig im Kühler? :denk:

    it all comes down to Passion...