Lenkererhöhung PP oder TT...

  • Holschraube lösen, Anschluss drehen und wieder festmachen (ganz easy).
    So lange der Behälter nicht leer läuft brauchst auch nicht entlüften.
    Aber leg was drunter was gut aufsaugt, denn Bremsflüssigkeit ist wie Beize!
    Was für eine "Lenkerverlegung" hast du montiert?

  • Bevor Du jetzt an dem Anschluß herumfuhrwerkst: hast Du schon mal versucht, die innere Klemmung des rechten Handschutzes weiter Richtung Lenkermitte zu schieben und die ganze rechte Armatur dann etwas nach unten zu drehen?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo,


    ich habe folgende 30 mm-Lenkererhöhung von SW-Motech von meinem Händler montieren lassen:


    http://shop.sw-motech.com/cgi-…m.1190adv&typid=149641916


    In der mitgelieferten ABE ist die 1190 zwar noch nicht verzeichnet, jedoch in der aktualisierten Version auf der SW-Motech-Homepage:


    http://shop.sw-motech.com/cosmoshop/abe/abe_leh.pdf


    Nach über 5.000 km bin ich damit absolut zufrieden. Der Lenker kommt mir bei meinen 181 cm etwas entgegen und im Stehen lässt es sich auch gut fahren.


    Gruß und einen schönen Sonntag


    Dieter

  • Holschraube lösen, Anschluss drehen und wieder festmachen (ganz easy).
    So lange der Behälter nicht leer läuft brauchst auch nicht entlüften.


    Drehen "auf der Achse" bringt nix. Er müsste den Anschluß komplett öffnen und andersherum wieder aufsetzen - das geht nicht ohne daß das System Luft zieht.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Servus,
    Eigentlich ist mir ja Wurscht , aber was wird hier für käse geschrieben ? Leitung bzw hohlschraube lösen und man brauch nicht zu entlüften ? Absoluter käse, und gefährlich. Und wie soll man die Leitung nur oben drehen ? Der Anschluss dreht doch nicht frei von der Leitung ? Dann müsste man komplett die Leitung drehen .
    Die Hand Protektoren zu drehen macht auch nicht richtig Sinn, dann kannst du sie auch komplett weg lassen, wie schon erwähnt.


    Viel Glück beim schrauben und vor allem danach , einige werden es brauchen. :sensationell:

  • Wenn man die innere Klemmung der Handschützer, die erheblich flexibel sind, weiter zur Lenkermitte schiebt, wandert die Klemmung nach unten, weil der Lenker dort gekröpft ist. Damit kann man das gesamte Hebel-Set weiter nach unten drehen, weil der Handschützer wieder einen cm nach unten freigibt. Damit erreicht man eine erhöhte Freigängigkeit der Leitung. Es gibt einige die drehen die Hebel 45 Grad und mehr nach unten, weil es sich im Stehen damit wesentlich besser greift.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ist doch auf dem Original Deckel eingeprägt. DOT 4 steht drauf. Man kann auch DOT 5.1.
    Auf keinen Fall DOT 5 !!!

    Ich verstehe nicht, warum KTM das nach mittlerweile über 10 Jahren mit der Deckelaufschift nicht geändert hat..... steht immer noch DOT4 drauf..... wobei schon bei der 950er und 990er auf KTM Anweisung wegen der höheren "Temperaturbeständigkeit" eigentlich nur DOT 5.1 verwendet werden sollte.


    DOT 5 auf keinen Fall > löst die Dichtungen etc. auf

  • Die Lenkererhöhung von SW-Motech war mir mit 30 mm zu hoch, die Bremsleitung war mir bei Lenker ganz links (Lenkerschloß) zu sehr unter Zug.


    Jetzt habe ich mir die 25mm Erhöhung von Touratech bestellt. Die Spannung der Bremsleitung ist jetzt wesentlich geringer, akzeptabel für mich.


    Die Erhöhung bringt für mich eine leichte Verbesserung von der Sitzhaltung. Im Frühjahr kaufe ich mir vielleicht noch tiefere Fußrasten, dann geht das Fahren im Stehen vielleicht etwas besser.
    th


  • Ich verstehe nicht, warum KTM das nach mittlerweile über 10 Jahren mit der Deckelaufschift nicht geändert hat..... steht immer noch DOT4 drauf..... wobei schon bei der 950er und 990er auf KTM Anweisung wegen der höheren "Temperaturbeständigkeit" eigentlich nur DOT 5.1 verwendet werden sollte.


    Im WHB der R 2013, Seite 262, stehen ausdrücklich beide, DOT 4 und DOT 5.1; von *nur 5.1 sollte verwendet werden* kann also keine Rede sein. Laut Wikipedia können 4 und 5.1 gemischt werden, so daß die Angabe DOT 4 auf dem Behälter wohl ausreicht. Mit der Angabe DOT 4 (als Mindestangabe) auf dem Deckel stehen Fernreisende nicht vor eventuelle Problemen bei der Beschaffung des nicht erforderlichen 5.1...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ist damit schon die Erhöhung um 32mm gemeint nehme ich an?


    Da bin ich auch drauf reingefallen. 32 mm ist die Höhe. Also das was original montiert ist.
    Ich hatte mir die 47mm bestellt. Die sind dann 15mm höher als das Original. :nein:


  • Da bin ich auch drauf reingefallen. 32 mm ist die Höhe. Also das was original montiert ist.
    Ich hatte mir die 47mm bestellt. Die sind dann 15mm höher als das Original. :nein:


    Ich auch nochmal zur Sicherheit, die höchste 52 mm (789.01.939.444)sind also 2 cm mehr? Wären genau die 2 cm der Komfortsitzbank und mir eigentlich zu wenig. Würde sich allerdings aufs stehend fahren etwas entspannend auswirken

  • Heute mal die Lenkererhöhung verbaut und dabei festgestellt, dass beim Original bereits 2 von 4 Schrauben lose waren. Werden die ab Werk nicht mit Schraubensicherung verarbeitet? Die sahen verdächtig blank aus. :denk: KTM ist und bleibt halt doch, im Verhältnis, ein Raubein. :grins:

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150