LEDER oder TEXTIL

  • Hallo,
    wollte mal so eure Erfahrungen bezüglich Leder und/oder Textil Jacke wissen.
    Mir gehts wenieger um das Thema Abrissfestigkeit. Das ist mir bekannt.


    Mein schwerpunkt liegt darin, was ist besser auf einer Supermoto bezüglich Fahrtwind (Fahrstabilität)
    Ich habe bis jetzt eine gute Texti Jacke von Dainese getragen. Die hat sich kaum im Fahrtwind bemerkbar gemacht.
    Denke mal die Textil Mesh Jacken (KTM Vendet) wirken sich sehr negativ bei höheren Geschwindigkeiten aus oder? Wie siehts da bei Leder im vergleich zu normalen Textil Jacken aus?


    Und wie siehts aus bei Temperaturen um die 30-35°C. Ist es iwie erträglich oder nahezu unerträglich bei Leder. Bei meiner Textil Jacke ist ~35°C schon extrem warm (ohne Futter natürlich).

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Hallo TheSound2music,


    Einen Vergleich zwischen Texitil und Leder kann ich Dir zwar nicht geben, aber aus eigener Erfahrung folgendes sagen:
    Seit meinem Wiedereinstieg ins Motorrad fahren vor 4 Jahren fahre ich nur noch mit Textil, weil ich Regenkombis nicht mag. Bei kühlem Wetter trage ich eine Alpinestars-Textilkombi. Die ist relativ schwer und verursacht bei hohen Geschwindigkeiten (>180 km/h) keine Stabilitätsprobleme durch flattern. Allerdings ist diese Kombi bei höheren Außentemperaturen viel zu warm.


    Ich habe mir für warmes Wetter eine Sommettextiljacke (diese) gekauft. Ohne Membran super luftig und bequem, trotzdem eng anliegend und daher auch bei höheren Geschwindigkeiten fast "flatterfrei". Die Membran habe ich für alle Fälle dabei, damit ich bei einem Wetterumschwung nicht zu nass werde (hatte diesbezüglich bisher aber Glück uns kann zur Dichtigkeit daher nix sagen).
    Ich werde mir jedoch noch eine Sommerlederhose dazu kaufen, voraussichtlich diese, da sie ein TFL Cool system hat. Warum Leder: Ich trage Endurostiefel und habe keine passende Textilhose mit Membrane gefunden, die IN die Stiefel passt (die, die ich aktuell habe, ist nicht wirklich sommertauglich und die Membrane nicht mehr dicht).

    Wer den größten Pinsel besitzt, ist noch lange nicht der beste Maler.

  • Ich habe auch schon alle Wetterlagen mitgemacht. Aber seit ein paar Jahren fahre ich ausschließlich bei trockenem Wetter. Meine Textil Jacke will ich auch für alle Notfälle mal behalten falls ich an Kühlen Tagen fahren sollte.
    Das WETTER spielt erst mal keine große Rolle.


    wie gesgat, vorwiegend gehts mir nur um das Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten und bei hohen Außentemperaturen.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Ich fahr auch mit Textil und hab keine Probleme. Fahr die KTM Adventure Jacke, allerdings ohne Protektoren und dafür Dainese Protektorenjacke. Dazu diese Polo-Mohawk-Hose mit Teilleder, überlege aber auch evtl. auf Lederhose umzusteigen, aber eigentlich bin ich mit der von Polo zufrieden, nur ist Leder halt einfach sicherer. Die KTM Jacke flattert kaum, allerdings fahr ich auch selten dauerhaft über 130 km/h. Auf der Landstrasse find ich die Jacke perfekt, im Sommer machste diese Ventilationsreißverschlüsse auf, das spürt man dann deutlich. Aber irgentwann ist jede Jacke zu warm und bei 35 Grad fahr ich nicht mehr :grins: .

    Gruß Julian :winke:

  • Denke mal die Textil Mesh Jacken (KTM Vendet) wirken sich sehr negativ bei höheren Geschwindigkeiten aus oder? Wie siehts da bei Leder im vergleich zu normalen Textil Jacken aus?
    Und wie siehts aus bei Temperaturen um die 30-35°C. Ist es iwie erträglich oder nahezu unerträglich bei Leder. Bei meiner Textil Jacke ist ~35°C schon extrem warm (ohne Futter natürlich).


    Eng anliegendes Leder flattert natürlich nicht. :zwinker:
    Für große Hitze gibt es perforiertes Leder oder solches, welches die Sonneneinstrahlung besser reflektiert. Bei 30 - 35 Grad ist es allerdings schon warm im Leder, dafür gibt es Funktionswäsche. Entscheidender Ledervorteil ist die größere Sicherheit (Abriebfestigkeit, Protektoren bleiben an Ort und Stelle).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Wie sieht das mit perforiertes Leder aus?
    blässt die sich mit dem fahrtwind stark auf?

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Nein, dazu ist Leder zu formstabil, es findet einfach ein besserer Luftaustausch statt. Nachteil von perforiertem Leder: Bei Kälte wird es darin recht frisch.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Stürzen "möchte" ich nur in Leder, das hab ich im Sommer auch (ungeplanterweise) hinbekommen, und sehr heftig noch dazu ... äußerlich war es an den Aufprallstellen sehr aufgeraut, Löcher hatte es aber keine, und weil Leder schön eng sitzt blieben die Protektoren auch dort wo sie hingehören und verrichteten brav ihren Dienst. Auch wenn die Jacke jetzt aus mehreren Teilen besteht (wurde mir runtergeschnitten) bewahrte mich die Lederkombi vor schlimmeren, und um das geht es dabei ja ... Ich denke nicht dass mir Textil den gleichen Schutz geboten hätte, wohl fahre ich innerorts auch mit einer Textiljacke (samt Protektoren), für Fahrten auswärts kommt für mich aber nur Leder in Frage. Bei 30°+ ist dies natürlich grenzwertig, und auch bei kühlen Temperaturen, der Schutz geht mir aber vor ... LG

    Fullthrottle

  • Beim Thema Sicherheit ist mir auch bewusst das es nur Leder gibt.
    Ich denke mal jeder hat da seine Einstellung was für ihn "Persönlich" das beste ist
    Würde schon eher zu Leder greifen, möchte mich erst aber mal über die Eigenschaften von Leder informieren, da ich mit Leder noch keine Erfahrungen habe, sondern nur mit GoreTex Jacken bei allen Wetter bedinungen (fahre jetzt nur noch im Sommer).


    Bei Stoff Jacken ist die Gefahr von aufblassen schon relativ hoch, wobei meine Dainese es so gut wie garnicht tut. Und gerade auf ner 950er Supermoto (ohne Windschild) möchte ich nicht das mal bei 190Km/h die Jacke zusätzliche unruhe reinbringt. Die Maschine ist für mich persönlich schon recht unruhig bei dem Tempo.Deswegen wollte ich auch wissen ist das mit Leder generell besser. Wie ist das bei perforietem Leder usw.....


    Schonmal Danke für die Tipps. Wenn einer noch was anmerken möchte freu mich sehr drüber

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Bei einer gut sitzenden (engen) Lederkombi nimmt die Unruhe bei höheren Geschwindigkeiten ab.
    Es gibt auch behandeltes, wasserdichtes Leder, ich persönlich benütze eine Regenkombi.
    Leder ist nicht gleich Leder, da gibt es Qualitätsunterschiede (von Tante Luise bis Schwabenleder).
    Ganz billig wird Leder also nicht, hält aber (bei entsprechender Pflege) sehr lang. Einfach mal verschieden teure Kombis anprobieren.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Regen ist nicht breit problem. Da fahr ich eh sehr selten.
    Werde mal verschiedene Leder Jacken probieren die Tage.
    Aber perforietes Leder macht bei Fahrtwind keine Probleme im vergleich zu normalen? Außer bessere Belüftung?
    Also Leder Jacke nicht weit wählen und auch nicht zu eng am besten man muss sich ja wohlfühlen und bewegen oder?
    Und bei 30°C einfach Funktionswäsche drunter oder?

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Die Perforation macht keine Probleme (frage den Offroadbiker, der fährt so eine, ich selbst habe im Moment nur ein Modell mit einigen Belüftungöffnungen, da bläht sich aber nichts auf, genauso wenig wie die Handschuhe).
    Leder dehnt sich mit der Zeit, wer noch die alten Harrokombis kennt weiß, dass damals alle mit einem Entenarsch abseits des Moppeds herumliefen. Heutzutage werden Dehnfalten oder kevlarverstärkte Dehnzonen eingearbeitet für gute Beweglichkeit. Dazu kommt der Schnitt, der ist für die Sitzhaltung gedacht, weniger zum Wandern. :zwinker:
    Aber eng sitzen muss das Zeug schon, sonst verbleiben im Falle eines Falles die Protektoren nicht da wo sie sein sollen (an den Gelenken). Das ist für einen bisherigen Textilträger erstmal ungewohnt. :ja:
    Und wenn es warm wird schwitzt Du unter dem Leder, die Funktionswäsche transportiert dann die Feuchtigkeit vom Körper weg und trocknet recht schnell wieder.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich bin eine zeitlang mit einer Textiljacke gefahren und fahre jetzt mit Lederjacke.....Warum ?......weil ne neue Jacke fällig war und die Lederjacke am coolsten aussah :peace: . Neben der Sicherheit ist aber auch der wohlfühlfaktor wichtig.
    Es nützt überhaupt nix wenn ich einen fetten Lederkombi, Nackenschutz, Rückenprotektor, fette Supermotostiefel usw anhabe, mich aber kaum bewegen kann und oder mir im Sommer den Verstand rausschwitze......In dem Zustand ist man sicher naeher an einem Unfall durch unkonzentriertheit wie in einem etwas lockereren Outfit.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Ich fahre "aus Prinzip" nur in Leder weil mir das Textilzeugs nicht gefällt obwohl es mittlerweile auch "weniger hässliche" Outfits in Textil gibt.Trotzdem ist für mich Leder weiterhin ohne Alternative und die wenigen echt heissen Tage kann ich schon ab,stört ja nur im tieferen Geschwindigkeitsbereich,danach kühlt der Fahrtwind.Nur der Racing Einteiler wird bei Hochsommertemperaturen eben nicht getragen sondern dann eben die Variante mit "Kühlöffnungen" :zwinker:
    Gruss
    Furano
    "London leather boys"
    (ACCEPT)

    ridin´the storm out

  • also ich bevorzuge auch definitiv Leder, habe mir letztes Jahr eine anfertigen lassen, am anfang noch ein wenig eng, nach den ersten heißen Tage dieses Jahr passte sie perfekt kein drücken kein zwicken gar nix, man merkt sie gar nicht, ich habe allerdings keine mit Perforierung genommen, sonderne habe an den Arm Innenseiten und an der Hose irgendeine Art von Stoff eingenäht, ich finde es perfekt, hatte dieses Jahr nur einmal "Probleme" mit der Hitze aber das war die Tage wo über 40° waren und ich genau um 12-13 Uhr in der prallen Sonne rumgefahren bin... :crazy:


    hatte auch jetzt kurz vorm Winter leider meinen ersten Sturz und denke Dank Lederkombi hat mir absolut nix gefehlt, bis auf den Knacks im Ego aber da hilft die nicht :lol:


    Also ich kann bis auf die Regentauglichkeit keine Nachteile für Leder feststellen, dh. kurze Regenschauer sind auch bei gutem Leder kein Problem allerdings einen ganzen Tag im Regen möchte ich damit nicht fahren.

    Mfg Tom

  • Ich bevorzuge ebenfalls das Leder. 1. wegen Sicherheit und 2. wegen der Coolness :Daumen hoch:


    muss schön knackig eng sitzen, was am Anfang ungewohnt sein kann. Dafür bläht sich da aber auch nix auf durch Fahrtwind etc. ... :ja:


    Finde es nur schwierig eine wirklich gut sitzende Kombi zu finden, insbesondere wenn man nicht den Standardmaßen entspricht (zu groß, zu klein, dünn, dick, etc...)


    Habe mir deshalb bei Alne Leder in der Nähe von Frankfurt a.M. eine Kombi aus Känguruhleder anfertigen lassen, zu nem fairen Preis wie ich finde. Am besten bestellen, wenn mal wieder 20%-Aktion ist, wie jetzt gerade.

  • Hey,


    möchte auch gerne meinen Senf dazu geben: :peace:


    Also ich habe zum einen eine Textilkombi von Büse diese hier um genau zu sein. Dazu die passende Hose. Vorteil dieser und auch sehr vieler anderer Textilkombis heutzutage ist, dass sie nicht nur vorne Lufteinlässe sondern auch hinten Luftauslässe haben. Das heisst, der Wind kommt hinten wieder raus und man bekommt keinen Bremsfallschirm. Außerdem habe ich in der Taille und an den Armen mehrere Verstellmöglichkeiten um die Jacke je nachdem was ich drunter trage wieder enger ein zu stellen. Somit flattert die Jacke auch bei höheren Geschwindigkeiten kaum, bzw. auf keinen Fall besorgniserregend. Außerdem kann man bei dieser Jacke sowohl Softshell Innenjacke und die Gesamte Membran entnehmen und hat dann nurnoch eine ganz lockere komplett Luftdurchlässige Jacke welche bei Temperaturen <30° noch sehr angenehm und nahezu schweißfrei zu tragen ist. Allerdings wird sie zugegebenermaßen bei dieser "Konfiguration" relativ weit und flattert etwas mehr.


    Was die Sicherheit dieser Geschichte angeht finde ich Textilklamotten wie diese von Büse mit komplettem Satz CE Protektoren an Schulter Ellenbogen Rücken Hüfte und Knien das Mindestmaß an Sicherheit. Trotzdem fahre ich mit Textil immer deutlich deutlich langsamer und vorsichtiger als mit Leder.


    Deswegen habe ich mir vor kurzem noch eine Lederkombi von Dainese gekauft. Das Leder ist hier nicht gelocht, aber man hat große Stretch Bereiche am Innenarm und 2 Lüftungsreißverschlüsse im Rippenbereich welche zum Teil den Rückenprotektor belüftet. Diese bringt dann in Verbindung mit der Schildkröte den besten Schutz den man kaufen kann. Liegt natürlich ultra eng an und kann deshalb nicht flattern. Die gelochte würde aber auch nicht mehr flattern.
    Warum die "nicht gelochte Variante"? Weil man diese im deutschen Sommer dann doch am häufigsten tragen kann. Bei Temperaturen zwischen 10 und 28°C ist sie abhängig von der Unterwäsche sehr angenehm zu tragen. Wird es deutlich heißer trage ich Textil und rolle locker durch die Gegend, ist es kühler oder soll regnen fahre ich auch entweder mit Textil weil ich dort ganz viel warme Unterwäsche unterziehen kann oder ziehe eine Regenkombi mit Membrandrüber. Diese hält kalten Wind ab und hält trocken ist aber trotzdem noch atmungsaktiv und keinesfalls die Käse glocke die man früher mal kannte.


    Hoffe ich konnte die Bekleidungsgeschichte verständlich erklären und dir bei der Entscheidung weiterhelfen.


    Gruß Lars :wheelie:

  • Warum kombinierst du nicht einfach die Vorteile von Leder mit ner Textiljacke? (also an den Sturzstellen Leder der Rest Textil) Guck dir doch mal bitte die Revit Ignition 2 an. Die Besitzt nen 3 Lagensystem mit Thermofutter und Klimamembran. Hab sie letztens erst bei Louis entdeckt und empfand diese als sehr Hochwertig (Rukkaniveau)! Und das für nen super fairen Preis. Fahr zur Zeit Rukka und werde mir danach die Igintion holen.


    :guckst du hier: http://www.revit.eu/de/#/Produkte/FJL049

    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch: