Erste Sumo gesucht !

  • Moien forum :)


    So mein dad hat eine smc-r die ich eigentlich auch erst gedrosselt fahren wollte..


    Aber da es alles nicht das wahre ist, wenn zb beide fahren wollen am schönen sonntag etc ist das nicht das wahre.


    Hab auch angst die neue smc-r in den sand zu fahren:D


    Daher würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar Vorschläge an moppets geben könntet..


    Budget so max 4700 Euro.


    Sollte auch noch drosselfähig sein:D


    Danke schonmal:)

  • Da du offensichtlich Fahranfänger bist !?
    Würd ich ertsmal ein absolut gut mütiges "nahezu" unkaputtbares Moped empfehlen .
    z:B Suzuki DRZ,Honda FMX,Yamaha XT
    Sind von der Technik Robuster von der Wartung günstiger und exakt das richtige um in die Moped Welt einzusteigen.
    Ich würde damit erstmal Erfahrungen Sammeln (Schrauber sowie Fahr Fertigkeiten) und dann in zwei Jahren das kaufen was du guten Gewissens Finanziell und vom können her tragen kannst :winke:

  • okay danke:D


    Jaa hätte da noch an husqvarna sowie husaberg als auch ktm gedacht.


    Ne ältere smc 660 oder ne exc als sm umbau...


    Bin offen für weitere vorschläge:D

    Einmal editiert, zuletzt von sumo96 ()

  • Ja alles geile Bikes !
    Aber aus meiner erfahrung heraus überfordern die einen kosten mäßig ziemlich schnell und Schmälern die Freude am Fahren .
    Als Bsp hab mir mit 18 eine DR 350 gekauft die mich bis heute noch nie im Stich gelassen hat :Daumen hoch: und mit 18 dann einen "damals" NOCH Traum gekauft.
    Husqvarna SM 610 (noch die gute mit Vergaser) Vom Fahren her absolut geil,ABER in 20000km 4mal Motor Platt und KTM hat noch nicht gezeigt das sie es besser können.
    Also lieber als erstes Moped was Grund Solides :ja:
    Aber Hey deine entscheidung :winke:

  • Nein sollte nicht so rüberkommen:D


    Bin froh deine ehrfahrungen zu hören:D


    oha also in 20000 km 4 mal motor platt, das will ich auf gar keinen fall da ich dafür kein geld habe.


    Wenn ich mir eine kaufe soll die 3 jahre mal halten wenn nicht noch mehr.


    Wie viel sollte sie denn höchstens gelaufen haben?


    & falls dir weitere moppeds einfallen nur zu:D

  • Die Japaner sind grundsätzlich recht Problemlos,Grundsätzlich so wenig Kilometer als möglich aber bis 20000 km würd ich nach Positiver besichtigung bedenkenlos Kaufen .
    Immer wichtig service Nachweise alle da ! Und Normale verschleissteile (Reifen,Kette, Bremsbeläge) Kosten zwar sollten dich beim Kauf aber nicht zwingend abschrecken da diese recht unproblematisch zu tauschen sind ,was aber Natürlich denn Kaufpreis entsprechend Schmälern sollte .
    Und bei Österreichern,Italienern,Schweden,kann mann aus meiner Erfahrung heraus schlecht Prognosen erstellen,die gehen Unregelmäßig kaputt und haben gern mal Lästige Makenn wie z.b Elektronik Probleme etc.
    Also heisst es Auswählen zwischen gutmutig und überschaubaren Kosten und dem Absoluten Spaß Gerät das aber auch gern mal Sorgen mit sich bringt .
    Für denn Anfang würde ich gutmütig empfehlen um dann mit offenem Führerschein und entsprechender Erfahrung ein Heiß Eisen zu Kaufen.
    In dem Sinne Allzeit gute Fahrt und Gas ist rechts :grins:

  • ok ja hab was nettes gefunden:D


    Ne drz in gelb, sieht ganz ordentlich aus fürn anfang

  • Eine SMC 660 kann ich fuer einen Anfaenger nicht empfehlen. Das koennte schon am ankicken scheitern. Die neueren Baujahre sind zwar relativ robust, aber auch relativ rau beim fahren. Mir gefaellts, ist aber imho nix fuer Anfaenger.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Da fallen mir noch GAS Gas und Beta ein !
    Die verwenden in Lizens gefertigte Japaner Motoren die entsprechend gutmütig sind .
    Da ist jedoch das Problem das es die glaube ich nicht Werksmäßig als Sumo gibt und das dass Händler Netz "schlecht" ausgebaut ist.
    Also wenn du ein Händler in deiner Nähe hast eventuell auch eine Option :winke:

  • die neuen 690er sind genial für den anfang


    ich bin die 690 duke aus 2011 mit 34 ps gefahren


    ab und zu auf einem treffen haben die leute garnicht gemerkt,dass ich nur 34 ps hatte
    da geht schon einiges mit und die gehen gut voran


    nachteil bei denen die du günstig bekommst
    gibt nur die 34 ps ktm drossel via mapping
    oder du musst auf alpha.technik umsteigen mit gasanschlag
    aber was da besser ist
    keine ahnung
    ich fand die 34 ps zeit nicht so schlimm mit dem bike,aber will die gewonnene leistung auch nicht mehr hergeben :lautlach:


    und bei den älteren motorrädern hast du halt noch kosten wie fahrwerksüberarbeitung,woran viele nicht denken
    oder man eiert mit dem ausgelutschten fahrwerk durch die gegend :amen:


    gruß

  • oha also in 20000 km 4 mal motor platt, das will ich auf gar keinen fall da ich dafür kein geld habe.


    Wenn ich mir eine kaufe soll die 3 jahre mal halten wenn nicht noch mehr.



    Dann definitiv ne 690 SMC und unter 15.000km – wenn's unbedingt ne KTM sein soll (würde ne 2010 nehmen).


    Würde aber wahrlich beim Erstmopped und Zuverlässigkeit/Kosten zum Japaner greifen – DRZ 400 :Daumen hoch:
    Schau, dass du am Besten ne DRZ 400 Enduro als Sumo-Umbau bekommst mit allen Eintragungen.
    Wenn dazu noch nähere Infos brauchst, guck mal beim Dirk vorbei: http://www.dsr-suzuki.de

  • gibt nur die 34 ps ktm drossel via mapping


    Interessant wäre noch wann der Threadersteller seinen Führerschein gemacht hat. Denn ab 2013 gilt doch die 48-PS-Regelung für Führerscheinneulinge.

    Allerdings habe ich mich damit nicht näher beschäftigt. Nur so als Hinweis, um (vielleicht) von den 34 PS weg zu kommen. :prost:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!


  • Interessant wäre noch wann der Threadersteller seinen Führerschein gemacht hat. Denn ab 2013 gilt doch die 48-PS-Regelung für Führerscheinneulinge.


    Allerdings habe ich mich damit nicht näher beschäftigt. Nur so als Hinweis, um (vielleicht) von den 34 PS weg zu kommen. :prost:

    auch die jenigen die zum Beispiel letztes Jahr den Führerschein gemacht haben (also 34PS) dürfen seit Januar 48PS fahren...


    Meine Entscheidung würde denke ich mal auch auf eine 690er fallen... ich verstehe auch nicht ganz was alle immer meinen von wegen nicht fahrbar für einen Fahranfänger :denk: Das Motorrad ist leicht hat gute Bremsen ein gutes Fahrwerk und sollte eigentlich niemanden wirklich überfordern :denk:

  • Ach und weil die Teile so schön in dein Budget reinpassen. Auch wenn wir hier im KTM-Forum sind und das eigentlich klar sein sollte....


    Finger weg von der Aprilia SXV!


    Hat sein Grund weshalb die Dinger so billig angeboten werden :lautlach:

  • auch die jenigen die zum Beispiel letztes Jahr den Führerschein gemacht haben (also 34PS) dürfen seit Januar 48PS fahren...


    Meine Entscheidung würde denke ich mal auch auf eine 690er fallen... ich verstehe auch nicht ganz was alle immer meinen von wegen nicht fahrbar für einen Fahranfänger :denk: Das Motorrad ist leicht hat gute Bremsen ein gutes Fahrwerk und sollte eigentlich niemanden wirklich überfordern :denk:

    Also ich halte die 690 gedrosselt fuer ein gutes Motorrad fuer Fahranfaenger. Offen wuerde ich sie fuer Fahranfaenger jedoch nicht empfehlen. Das einzige was einen Anfaenger an einer gedrosselten 690er ueberfordern koennte, waere die giftige Vorderradbremse.....aber das ist ja bald mit ABS auch erledigt.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins: