Spritverbrauch !

  • Hi,


    ich fahre eine 96'er Duke. Mit der verbrauchte ich anfangs so knapp unter 7 Liter. (bei 150km auf Reserve umschalten).
    Dann hat mir mein Händler einen Austauschmotor verpasst, weil der alte nicht mehr wollte.
    Der verbraucht jetzt sogar über 8 Liter. (bei 120km auf Reserve).


    Ist das denn noch normal?


    Ich hab doch an meiner Fahrweise nichts geändert.
    Und was und wo kann ich denn einstellen, um das mal wieder ein bisschen zu reduzieren?


    Gruß Drum

    Wer lesen kann hat Vorteile.


    DUKE; VTR1000F

  • http://www.autoemissionen.at/leitfaden_tips.php


    Einfach auf Motorrad umsetzen.



    Da die Duke Dein Zweitmopped ist, werden wahrscheinlich nicht so viel Kilometer runtergespult.
    Bei 3000km würde der Mehrverbrauch ca 30-40Euro ausmachen.


    Um Sprit zu sparen das Motorrad umbedüsen, Leistungsverlust oder gar ein zu mageres Gemisch riskierem :lol:
    Also lieber ein paar Kilo abspecken :perfekt:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Hi,
    mir geht es ja gar nicht unbedingt um die paar Euro mehr, sonst sollte man sich bei den Spritpreisen sowieso ein anderes Hobby suchen. Es ist einfach lässtig, wenn man wirklich ständig tanken muß. Daß die Duke kein Motorrad für lange Strecken ist, ist schon klar aber die 30Kilometer mehr oder weniger machen da halt doch schon einen Unterschied. Und mit dem alten Motor hat sie ja auch weniger gebraucht.


    Drum

    Wer lesen kann hat Vorteile.


    DUKE; VTR1000F

  • je nach fahrstil ist es normal


    schalte auch zwischen 120 und 160 auf reserve (je nach demm wie ich brenne)

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Also gut, dann finde ich mich halt damit ab.
    Dann hat der Austauschmotor eben mehr Durst und ich werd zum Kettenraucher.



    Trotzdem schönen Dank


    Drum

    Wer lesen kann hat Vorteile.


    DUKE; VTR1000F

  • Meine 2er auch ca. 4,76l (4385km, 209l). 8l sind schon viel. Würde aber einmal 5 Tankfüllungen als Schnitt berechnen, nicht eine alleine.

    Hab ein Moped und kein Museumsfahrzeug

  • Zitat

    Original von mario
    ich finde 7-8 liter extrem viel !



    meine smc braucht zwischen 5,5 und 6,5 liter .....


    Du trägst sie ja auch spazieren.. :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lol: ...Späßle gmacht.


    Nein, aber meine brauch auch nur 5,5 Liter - bei normaler Fahrweise :grins:

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Duke 1 mit 205er Hauptdüse, Dellorto-Vergaser, offenem DAM= 5,5 Liter.
    Das Gleiche mit 195er Hauptdüse und leicht geänderter Abstimmung = 7-8 Liter.


    03er LC4 Sumo mit Mikuni BST, 175er Hauptdüse und offenem Akra= 5-5,5 Liter bei normaler Fahrweise.
    Mit Keihin FCR41 = 5,5 Liter bei extremer Fahrweise. :teuflisch:


    Also, alles nur eine Sache der Vergaserbestückung. Warum die Duke mit kleinerer HD mehr braucht hab ich bis heute nicht kapiert. :sehe sterne:

  • Also meine 2002 625 SC Sumo verbraucht auch so um die 7-8 Liter auf 100 Km
    und das bei durchschnittlicher Fahrweise ( org. Auspuff mit offenen Keihin 41 ).
    Egal bei dem Fun-Faktor. Ist bloss nervig, weil ich nur einen 9 Liter Tank habe.
    Bei Touren muss ich fast jede Tanke ansteuern :sehe sterne:.

    KTM - Der Dampfhammer :boxing: - Made in Hell :teuflisch:

  • ich dreh bei meiner duke 2 so um die 150 km auf reserve(sind dann so um die 6 liter verbrauch).
    hab einen 41 keihin(schlecht abgestimmt) kopfbearbeitung und noch ein paar kleine scherze.
    denk mal das 8 liter viel sind.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo Duketreiber ich bin neu hier muss mich jetzt aber melden.fahre Duke 2/99 40 Mikuni Flach,Y Rohr,Nology-Kabel,Splitfirekerze,K/N Filter,Airbox modifiziert,geht echt gut das Ding,Hab lange die Beschleunigerpumpe eingestellt,Mein Verbrauch; beim vollen Programm exakt 5,7 liter.Gruss TT

  • meine dukeII brauch irgendwas zwischen 6 & 7 litter :grins:


    meine vergaser bedüse ich immer lieber ein wenig fetter wie zu mager :staun:
    eine gesunde mischung zwischen hellrehbraun und rußschwarz :lautlach:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Wenn man den Kraftstoffverbrauch nur schätzt, kommen schnell Werte um 8 l heraus, wenn man genau nachrechnet, werden daraus ebenso schnell 5-6 l.


    Wenn der Verbrauch 7 l pro hundert Kilometer beträgt und man nach 150 km auf Reserve umschalten muss, hat man 10,5 l verfahren.
    Wenn der Verbrauch 8 l pro hundert Kilometer beträgt und man nach 120 km auf Reserve umschalten muss, hat man 9,6 l verfahren.


    Einzige zulässige Schlussfolgerung: Das Röhrchen im Benzinhahn, dass die Resevemenge bestimmt, ist kürzer geworden oder der Tank ist geschrumpft. :lol:


    Also nicht schätzen, sondern mal genau ausrechnen. Wie das geht, steht im Mathebuch 4. Klasse.


    Wenn dann immer noch 8 l herauskommen, sollte dringendst repariert werden, weil ein so hoher Verbrauch eine zu geringe Leistung des Motors zur Folge hat.

  • Zitat

    Original von chris123
    Wenn man den Kraftstoffverbrauch nur schätzt, kommen schnell Werte um 8 l heraus, wenn man genau nachrechnet, werden daraus ebenso schnell 5-6 l.


    das sag ich auch immer ...... :perfekt:


    wer wissen will wieviel sein moped verbraucht sollte sich mal bei spritmonitor.de anmelden .
    unter "KTM" ist auch mein moped zu sehen .


    ihr werdet euch wundern wie wenig euer moped verbraucht ..... :grins:

  • Zitat

    Original von mario
    wer wissen will wieviel sein moped verbraucht sollte sich mal bei spritmonitor.de anmelden .
    unter "KTM" ist auch mein moped zu sehen .


    ihr werdet euch wundern wie wenig euer moped verbraucht ..... :grins:


    Danke für den Tip ist eine sehr interessante Seite :daumen hoch:


    Spocki


  • Und was ist... wenn´s mir schnurz-piepe- :kacke:-sowas-von-total-egal ist :?:
    :lautlach:


    war nen witz...
    ich halte grad ne spasskarte hoch :teuflisch:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch: