Tacho defekt?

  • Hallo,


    ich hab mir im August 2012 die Duke 690 gekauft und bisher große Freude an ihr. Aufgrund von Krankheit konnte ich sie nur Anfang des Jahres fahren, weshalb sie gerade mal 3500km auf dem Tacho hat. Als ich sie nun einwintern wollte, habe ich gesehen, dass der Tacho nichts mehr anzeigt.


    Sprich ich schalte die Zündung ein und der Tacho (und das Abs Lämpchen) leuchtet. Die Nadel geht jedoch nicht nach oben und auch sonst sehe überhaupt nichts. Keine Zeit, keine km, nichts. Die Duke stand die ganze Zeit in der Garage und Feuchtigkeit ist im Tacho nicht zu erkennen.


    Hat jemand eine Vorstellung, wo hier das Problem sein könnte?

  • Kontrollier mal den notausschalter.
    Wenn der aktiv ist müsste genau das von dir beschriebene auftreten inklusive kein Geräusch der Benzinpumpe zu hören sein.
    Mfg


    Sent from my Lumia using Board Express

  • Den Motor konnte ich starten und ich bin dann auch eine kleine Runde gefahren, um zu sehen, ob es sich beim Fahren ändert. Das wäre mit aktiviertem Notaus Schalter doch nicht möglich oder?

  • Nein fahren könntest du dann natürlich nicht.


    Ich würd zum Händler fahren und gar nicht großartig selbst rumbasteln. Ist doch ein Garantiefall.

  • Nein fahren könntest du dann natürlich nicht.


    Ich würd zum Händler fahren und gar nicht großartig selbst rumbasteln. Ist doch ein Garantiefall.

    Auch wenn ich das Jahresservice verpasst habe? Erstes Service wurde bei 1tkm gemacht, da ich jedoch krank wurde, hatte ich andere Sorgen und konnte mich gar nicht darum kümmern.

  • starten geht,aber es leuchtet immer nur die hintergrundbeleuchtug sonst nichts!kein drehzahlmesser nichts aber sie läuft.jetzt macht mich nicht unlocker der wird doch nicht kaputt sein.hab knappe 1000km drauf!

  • dann hast ja eh noch Garantie, und jetzt is eh Jänner, also ab zum Händler damit
    und im März voll angasen

  • starten geht,aber es leuchtet immer nur die hintergrundbeleuchtug sonst nichts!kein drehzahlmesser nichts aber sie läuft.jetzt macht mich nicht unlocker der wird doch nicht kaputt sein.hab knappe 1000km drauf!


    Dann mach dich wieder locker & warte ab bis die Batterie geladen ist . Vllt bewegt sich dann dein Drehzahlmesser wieder & es wird dann vllt auch wieder was im Display angezeigt . Wenn er doch kaputt ist dann holst dir eben einen Neuen auf Garantie .



    Dein Tacho ist KAPUTT !!! :lautlach::lol:


    :prost:

  • Dein Tacho ist KAPUTT !!!

    ...wäre ja mal ganz was neues...ein defekter Tacho! :staun: :grins:
    Ich hole mir jetzt im Februar erst mal die Garantieverlängerung von KTM und dann bin ich mal gespannt, ob Tacho Nr. 4 noch
    ein paar weitere Brüder bekommen wird... :zwinker:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hallo,


    Mit dieser Tachoeinheit versaut sich KTM total den Ruf :kacke:


    Ich habe ein Formula Logo am Tacho gefunden!


    Formula ist eine Italienische Firma die mit MTB - Scheibenbremsen berühmt geworden ist. Mich wundert was die überhaupt mit Tachos am Hut haben.


    Also bei meinem ersten Tacho (Duke 2012) hatte ich weißen Staub --> wurde ausgetauscht!


    Bei dem jetzigen verfärbt sich ganz leicht das Display ---> so Regenbogenartig ----> ganz Komisch


    Werde vor Ablauf der Garantie noch einmal einen Austausch fordern.


    Nicht, dass ich noch die 450 euro für den Tacho selber zahlen muss.


    ciao alex

  • Das Logo ist nicht von Formula, sondern von Facomsa, dem spanischen oder genauer katalonischen Hersteller.
    Das Problem mit undichten Tachos haben übrigens auch andere Hersteller, nicht nur KTM. Die digitalen LCD-Dinger mit vielen Knöpfen sind da systembedingt schon mal viel anfälliger. Was waren vor 30 Jahren die guten alten Rundinstrumente noch zuverlässig! Den schlechten Ruf bekommen aber nur die Forumsleser mit, die die Probleme mitverfolgen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • na ja...also das Teil ist wirklich nun qualitativ nicht der Bringer und die Ausfälle sind
    nun beileibe keine Seltenheit und schon seit Jahren ein Thema. Klar verfälscht so ein Forum
    das Ganze noch mal, aber die Tatsache an sich bleibt bestehen...das Ding taugt nichts und das
    ist KEINE neue Information! Anscheinend rechnet sich das für KTM aber immer noch, sonst hätte
    man hier ja schon Abhilfe geschaffen!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • hab eine 2013er Duke mit knapp 1000 km darauf,also sie ist die mehrere Zeit in der beheizten Garage gestanden.aber ich habs gewusst,ich hätte mehr fahren sollen durchs stehen wird alles kaputt!! :denk:

  • hab eine 2013er Duke mit knapp 1000 km darauf,also sie ist die mehrere Zeit in der beheizten Garage gestanden.aber ich habs gewusst,ich hätte mehr fahren sollen durchs stehen wird alles kaputt!! :denk:


    Das hat nichts damit zu tun das dein :Kürbis: in eine beheizten Garage steht oder nicht . Genau so wenig hat es auch was zu tun ob du viel oder wenig gefahren bist . Das ganz ganze hat halt was mit der Qualität zu tun .

  • Hallo Leute,


    heute hat sich wohl meine Tachoeinheit verabschiedet.
    Nach dem ersten Starten war es noch ganz normal, alles hat funkt. Doch dann nach ca. 30km fing die Einheit an zu spinnen. Drehzahlanzeige schwankt massiv, alle anderen Anzeigen nicht mehr sichbar.
    Dann zwischendurch zeigt es wieder alle Daten nur um gleich wieder komplett auszufallen.


    Es ist mir aufgefallen, das die Sichtscheibe von innen ein ganz klein wenig beschlagen ist!
    Gleich vorweg das Moped wir nicht "gekärchert", nur von Hand gewaschen;-)) und steht immer in der trocken Garage.
    Ausserdem bin ich in der letzten Zeit auch nicht im Regen gefahren, bin eigendlich fast garnicht gefahren.- da Krank gewesen!


    2012 Baujahr, keine Garantie!


    Was ist wohl der Grund für diesen Ausfall???
    und
    kann man da irgendetwas selber reparieren????!!


    Bitte ich brauchen dringend Input von euch, da ich nächste Woche nach Kosika fahren will. So ist es auf jeden Fall bis jetzt geplant und bezahlt:-((



    Es grüßt euch
    Clemens

    Duke 690 12 :wheelie: Moto Guzzi Griso 8v SE Tenni :knie nieder: 89'er Honda Shadow 600 :peace:

  • Servus Clemens,


    Ich hatte vor ein paar Wochen das selbe Problem. Tacho fiehl nach dem "Auswintern" komplett aus. Meine SMC-R (Baujahr 2012; EZ 1/13) war zu dem Zeitpunkt ca. 3 Monate aus der Garantie raus. Der Tacho wurde auf Kulanz erneuert. Ich hätte nur die Einbaukosten tragen müssen. Die hat mir mein Händler aber geschenkt, weil der Tacho ja ratz fatz umgebaut ist. Er meinte auch, dass er schon öfter mit kaputten Tachos bei den 690ern zu tuen hatte.


    Ich denke also, du hast ganz gute Karten, den Tacho auf Kulanz ersetzt zu bekommen.


    take care,
    chris

  • mich würde ja mal interessieren ob es mehr der neue oder der alte tacho (runde statt eckige knöpfe) ist der vpr die hunde geht?! :denk:


    mein tach 09er ist jetzt (39000km) noch io, außer das das gehäuse mal gerissen ist beim sturz, und das habe ich mit kunststoffkleber bearbeitet :lautlach:


    er war auch mal feucht wo sie draußen stand ne woche im regen mit plane, aber bis jetzt alles gut...