Tead's Superduke 1290 (Video Rennen Assen Seite 21)

  • Wieder was dazugelernt!
    Hab mich allerdings bis vor ca. 4 Monaten auch sehr wenig bis gar nicht mit den Superdukes beschäftigt.

  • Tja die Nummer mit dem länger übersetzen wird nix. 18er Ritzel passt nicht, hinten ist maximal 37 statt 38 drin
    Bin gespannt wie es auf den deutschen Strecken funktioniert, ich fürchte das wird trotz ordentlich Hubraum viel Schaltarbeit

  • Hi Tead,
    Bekommst Du zumindest das 37 mit der originalen Kette rein und diese dann noch vernünftig gespannt?
    Hast Du das mal probiert oder Dir angeschaut?


    Gruß
    Stefan

    When flag drops, shit stops!

  • Alles bestellt und wird bald eingebaut :)
    Dann berichte ich wie alles passt. Aber grundsätzlich kann ein längerer Radstand nicht schaden :wheelie:

  • Da bin ich absolut bei Dir. Wär nur Mist wenn der Excenter schon im Serienzustand so weit hinten ist dass Du beim 37er die Kette nicht mehr gespannt bekommst.

    When flag drops, shit stops!

  • Frage an Tead und Moik,


    habt ihr eure Federvorspannung hinten geändert?


    Da ich auch kein Leichtgewicht (90kg ohne Kleidung) bin und davon ausgehe, das Serienmäßig auf ca. 75 kg eingestellt ist. :kapituliere:
    Wenn ja, um wie viel mm habt ihr verändert? :denk:

  • Danke :Daumen hoch:
    Dann gehe ich mal davon aus, das ich meine Federvorspannung hinten leicht verändern muss.
    Aber erst mal fahren und dann probieren, kann aber noch dauern (Saisonbedingt).

  • Frage an Tead und Moik,
    habt ihr eure Federvorspannung hinten geändert?


    Ja. So gut es eben ging angepasst.


    Wenn ja, um wie viel mm habt ihr verändert? :denk:


    Ich habe mit Andi Vogt gesprochen. Er macht mir schon ne ganze Weile meine Fahrwerke. Ist u.a. auch für die Entwicklung des Serienfahrwerks, sowie der Closed Cartridge und des SC Federbeins unserer 1290 bei KTM zuständig.
    Seine Empfehlung -in meinem Fall- für´s Serienfahrwerk. Statischer Negativfederweg 8mm - 10mm hinten. Vorne ist eh nix einstellbar. Daran habe ich mich auch gehalten.
    Dynamisch hat mich nicht mehr wirklich interessiert, da ich die Tage aufs das SC und CC von WP umbaue. Da sind dann für mich passende Federn drin.
    Aber für dich als Info - dynamisch hinten 6cm, vorne 5 cm Negativfederweg :grins: - nix gut :crazy:. Problem liegt aber nicht an der Fahrwerksauslegung, sondern an meiner Plauze :zwinker:.

    #44 - Super Duke Battle

    Einmal editiert, zuletzt von moik ()

  • Sag mal Thomas, hast Du am Anfang mal die Originalbereifung gefahren? Würde mich mal interessieren, wie sich der neue Sportsmart 2 so verhält. Bin ja nur Hobby- und Gelegenheitsrennstreckenfahrer und das auch nicht sooo schnell. Habe auch keinen 2. Felgensatz und würde die Sportsmart 2 gerne auch mal auf der Renne ausprobieren. Taugen die was, für gelegentliche Trainings auf der Renne?

  • Sag mal Thomas, hast Du am Anfang mal die Originalbereifung gefahren? Würde mich mal interessieren, wie sich der neue Sportsmart 2 so verhält. Bin ja nur Hobby- und Gelegenheitsrennstreckenfahrer und das auch nicht sooo schnell. Habe auch keinen 2. Felgensatz und würde die Sportsmart 2 gerne auch mal auf der Renne ausprobieren. Taugen die was, für gelegentliche Trainings auf der Renne?

    Hallo Thomas,


    der Sportsmart 2 ist ein Reifen der super zue SD 1290 passt, und auch für flotte Runden auf der Rennstrcke taugt.


    Gruß Peter

  • Hallo Thomas,


    der Sportsmart 2 ist ein Reifen der super zue SD 1290 passt, und auch für flotte Runden auf der Rennstrcke taugt.


    Gruß Peter


    Der ist doch aber sicher bei harter Gangart, auf der Renne, nach ein paar Runden überfordert, und schmilzt wie Schnee in der Sonne dahin oder ? :denk: (der hat doch bestimmt schon auf der Strasse gut zu tun mit der Power der SDR)

  • Ich habe eher Angst, das er nicht schnell genug warm wird auf der LAndstrasse, da es ja ein Sportrreifen ist und kein Tourer. Aber zur not pack ich den Road Attack 2 Evo drauf.

  • Der ist doch aber sicher bei harter Gangart, auf der Renne, nach ein paar Runden überfordert, und schmilzt wie Schnee in der Sonne dahin oder ? :denk: (der hat doch bestimmt schon auf der Strasse gut zu tun mit der Power der SDR)


    Markus, für dich wird er auch passen :tröst: du als alter Landstrassenbummler der sanften Gangart hast eher Probleme den warm zu bringen :lautlach::zwinker::achtung ironie::prost:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Ich habe eher Angst, das er nicht schnell genug warm wird auf der LAndstrasse, da es ja ein Sportrreifen ist und kein Tourer. Aber zur not pack ich den Road Attack 2 Evo drauf.


    Das hatte ich auch erst überlegt. Bei 1000PS hörte man dann das der Dunlop spez. für die SDR ist (hat ja auch ne Sonderkennung), aber laut Dunlop könnte der auch problemlos mit weniger Druck gefahren werden, genau deswegen wäre er auch dafür (mit) entwickelt worden. (irgendwo hatte ich in dem Zusammenhang auch mal Werte gelesen die Dunlop da angibt)


    P.S Angaben aber ohne Gewähr

  • Heute bei -3 Grad ist der Sportsmart² trotz "gemütlichem" Einfahren handwarm geworden, denke mal die Temperatur in den Reifen zu bekommen, wird kein Problem sein :Daumen hoch:

  • Für den Fragenersteller, der ab und an auf die Rennstrecke fährt, der Dunlop
    ist dem Metzler K3 ähnlich, also für beides gut.
    Und für die anderen 2 wenn Ihr Ihn auf der Straße zum schmelzen bringt, wäre ich gerne dabei.


    Gruß Peter


  • Und für die anderen 2 wenn Ihr Ihn auf der Straße zum schmelzen bringt, wäre ich gerne dabei.


    Gruß Peter


    Wer hat das behauptet ? :rolleyes:


    Woher weißt du wer wo und wie fährt, von den "anderen Zwei" ? :rolleyes:


    P.S Wenn du es nicht einschätzen kannst oder noch keine Erfahrungen gemacht hast, auf der "Renne", und das war meine Frage, dann antworte doch einfach nicht

  • Ich sage doch nur, das ich da gerne dabei wäre.
    Da ich den Reifen 800 km auf der Rennstrecke gefahren bin, und er immer noch gut aussieht,
    sage ich der Reifen wird auf der Straße gut zu Diesem Motorrad passen.