Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Eigentlich ist es völlig egal was hinterm Vorschalldämpfer passiert. Solange der Abgasstrom nicht gebremst wird hast du wenig bis gar keinen Leistungsverlust.

    Ja klar. Und was macht ein zu kleiner db Killer oder schlecht ausgeführter Innenaufbau?

    ...trust yourself, ignore the facts!


  • Wie versprochen habe ich nachgemessen:

    Abstand ca 1 Meter


    Referenzwert war mein Auto,


    Auto Zulassungsschein: 77dB bei 3750 U/min, heute gemessen: 76,5dB bei ca. 4000 U/min (Gasstöße haben keinen Unterschied gemacht)

    Moped Zulassungssch.: 93dB bei 4875 U/min, heute gemessen: 90,3dB bei ca. 5000 U/min (langsam aufgedreht, ohne Gasstöße), 98dB mit Gasstößsen


    Daher ist meiner Meinung nach alles okay.

    Solltet ihr gemessen werden, einfach langsam aufdrehen ! Und wenn selbst Gasstöße dabei sind, sollte es in der Toleranz von 5dB drinnen sein ;)


    :prost: lg

  • Das ist in der ECE-R41 definiert:


    2.4. Messmethode

    2.4.1. Aufstellung des Mikrophons

    Das Mikrofon ist in einem Abstand von 0,5 m ± 0,01 m von dem in der Abbildung dargestellten Bezugspunkt des Auspuffrohres und in einem Winkel von 45° ± 5° zu der senkrechten Ebene aufzustellen, die die Achse des Auspuffendrohrs enthält. Das Mikrofon muss sich in Höhe des Bezugspunkts, mindestens jedoch 0,2 m über dem Boden befinden. Die Bezugsachse des Mikrofons muss parallel zum Boden verlaufen und auf den Bezugspunkt an der Auspuffmündung ausgerichtet sein.


    2.4.2.2. Prüfverfahren

    Die Motordrehzahl wird allmählich von der Leerlaufdrehzahl bis zur Sollmotordrehzahl erhöht und auf dieser innerhalb einer Toleranzspanne von ± 5 % gehalten. Dann ist die Drosseleinrichtung schlagartig in Leerlaufstellung zu bringen und die Motordrehzahl auf Leerlaufdrehzahl zurückfallen zu lassen. Der Schalldruckpegel wird während eines Zeitraums mit konstanter Motordrehzahl von wenigstens 1 s und während der gesamten Verzögerungsphase gemessen. Der höchste Schallpegelmesserwert wird als Prüfwert übernommen.

    Eine Messung ist gültig, wenn die Motordrehzahl mindestens 1 Sekunde lang um nicht mehr als die angegebene Toleranzspanne von ± 5 % vom Sollwert abweicht.

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • Ich habe beides probiert. Ohne Killer ist er vom reinen Hören nur eine Nuance tiefer/bassiger. Lauter auf keinen Fall. Der DB Killer ist auch nicht wirklich lang und der Durchmesser auch nicht wirklich richtig klein.

  • ESD sieht nach Remus aus - auf jeden Fall optisch schon mal 1A :Daumen hoch: auch der Rest des Biest's:sabber: