GPS Halter

  • Servus zusammen,


    zur Info: hab mir von meinem Händler die KTM GPS-Halterung aus dem Standardzubehör (Artikel-Nr. 62002903100) darufbauen lassen. Wird auf der Gabelbrücke montiert und sieht deutlich besser aus als die offizielle 1290er Lösung. Kostenpunkt ca. 50 Euro. Funktioniert einwandfrei... :Daumen hoch:

  • Servus zusammen,


    zur Info: hab mir von meinem Händler die KTM GPS-Halterung aus dem Standardzubehör (Artikel-Nr. 62002903100) darufbauen lassen. Wird auf der Gabelbrücke montiert und sieht deutlich besser aus als die offizielle 1290er Lösung. Kostenpunkt ca. 50 Euro. Funktioniert einwandfrei... :Daumen hoch:


    Bilder bitte.

    Grüsse Andy



  • Hallo,
    hat schon jemand Teile der verstärkten Versionen erhalten ?
    Passt alles ? Hat mit Shapeways diesesmal alles geklappt ?


    Gruss, Reiner

    2 Mal editiert, zuletzt von VAU ()

  • Reiner, hole meine 1290 am Do ab und habe vor einer Wo einen Zumo 2er bei shapeways bestellt, sobald ich ihn habe, gebe ich gern ein Feedback. Danke, dass du die Daten wieder zur Verfügung gestellt hast!

  • Ich habe für den TomTom Rider (2013) die aktuelle Halterung von Shapeways montiert Anbei ein paar Bilder.
    Der Stromanschluss wurde von meinem Händler direkt an der Batterie mit eigener Sicherung angeschlossen, da er sagt ein direkter Anschluss an die Zündung wäre nicht möglich. Dann würde die Elektronik Fehler werfen.
    Schade ist, dass dann das Navi nicht automatisch mit der Zündung ausschaltet.


    Ich bin da ehrlich gesagt ein Laie, was das angeht. Ist das wirklich die einzige Lösung?
    Ich habe etwas Sorge, dass mir das Navi im Stand dann mal die Batterie leer saugt. Ist es schwierig, oben am Kabel noch einen Ein/Aus Schalter zu montieren?


    Die "freien" Kabel unter der Sitzbank wären lt. Werkstatt für den Navi Anschluss auch nicht zu gebrauchen, da sie nicht genügend Saft liefern würden.


    Ich bin jetzt nur vom Händler heimgefahren, daher kann ich noch nicht viel zur Stabilität sagen, aber dabei ist mir aufgefallen, dass nun im unteren Drehzahl Bereich eine sehr lästige Vibration zu hören ist. Wenn man im Stand Gas gibt ist dieses Geräusch nicht reproduzierbar. Ich hoffe mal, dass ich dafür noch eine Lösung finde.

  • OlafB:


    bei mir hatte der Händler das Tomtom erst an den Zündung-geschalteten-Anschluss dran (den gibt es). Leider hat das Navi nicht geladen obwohl Strom auf dem Stecker war. Er sollte das dann nochmal prüfen und hat es dann an den nicht geschalteten (Dauerstromanschluss) angeschlossen. Jetzt geht es aber ich finde das mit dem Dauerstrom auch nicht so schön.


    Habe das Navi aber auch schon mal einige Zeit drauf gelassen und es hat nicht die Batterie leer gesaugt. Man muss halt immer drauf achten das Teil auch auszuschalten, geht leider nicht automatisch.

  • Mein TomTom Rider 4 habe ich am geschalteten 12V-Anschluss unter der Sitzbank angeschlossen und es funzt alles wie es soll!!! Zündung an, Navi geht an und wird geladen. Zündung aus, Navi geht aus! Seit 2500km ohne Probleme! Habt ihr auch den passenden Masse-Anschluss benutzt? Eigentlich quatsch, aber bei den aktuellen Elektronik-Monstern weiß man ja nie....

  • Mein TomTom Rider 4 habe ich am geschalteten 12V-Anschluss unter der Sitzbank angeschlossen und es funzt alles wie es soll!!! Zündung an, Navi geht an und wird geladen. Zündung aus, Navi geht aus! Seit 2500km ohne Probleme!



    Kann ich bestätigen!
    Funzt prima und stört die Bordelektrik in keinster weise.
    (Garmin Zumo 660)

  • hat schon jemand Teile der verstärkten Versionen erhalten ?
    Passt alles ? Hat mit Shapeways diesesmal alles geklappt ?



    -------



    Reiner, ich hab noch die 1.Version (660 Garmin) und nun die ersten 1000km damit abgespult.
    Selbst bei dieser Version ist der Flex kein Problem!
    Ich hab den Halter mit etwas Mosgummi unterlegt, ob es etwas gebracht bzw. geändert hat?
    Aber ich kann allen die Angst nehmen das der Halter zu instabile ist, ist er nicht, er ist super.
    Optisch sowieso das beste was es gibt, aber auch sonst alles 100%.
    Also, nochmals besten Dank für Deinen Einsatz in der Sache.



    Jens

    :guckst du hier: :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Dukepilot ()

  • Habe jetzt auch mein betagtes Zumo drangebastelt. Die Befestigung unterhalb des Tachos kam für mich nicht in Frage. Wenn ich mit Navi unterwegs bin habe ich auch meinen Tankrucksack drauf. Deshalb die Entscheidung das Zumo über dem Tacho zu montieren. Habe von SW-Motech einen Quick-Lock Halter genommen und für den elektrischen Anschluß eine Steckverbindung von Conrad.

  • Hallo Ralf


    Naja, schon klar....die Platzverhältnisse im Bereich Tank, Zündschloss und Tacho sind schon eng. Ich habe das Navi wie wohl viele andere auch unterhalb des Tachos montiert. Mit einem kleinen Tankrucksack wie mein QuickLook Engage welcher schon auf einigen Bikes montiert war geht es gut.


    Deine Lösung hat ganz klare Vorteile bez. Ablesbarkeit.
    Aber optisch geht das gar nicht. Verschandelt total die Linie des Bikes. Und vor allem wirkt es wie ein Kunst-skulptur mit Teilen welche zufälligerweise zueinander gefunden haben.
    Wie ist es mit Vibrationen?


    Aber am Ende der Geschichte muss es für Dich stimmen. Und ich hoffe das tut es. Insofern alles im Butter.


    Gruss aus der Schweiz
    Reto

  • @ Reiner


    Ich habe mir den Halter für den Zumo 660 in der verbesserten Version bestellt. Wenn die SDR und der Halter da sind :grins: werde ich berichten.

    Ducati Multistrada 1200 S
    KTM Super Duke 1290 R

  • Hallo Reto,


    ...ja, stimmt für mich. Es ist die Q&D-Lösung, die ich noch vor meiner kurzfristig bevorstehenden Alpentour realisieren wollte. Beim Basteln kommen mir in der Regel neue Ideen. So würde ich jetzt das Trägerblech mit S-Schlag nach oben abkröpfen. Damit ließe sich auf die beiden dunkel eloxierten Aluteile des SW-Motech Grundträgers verzichten und das Ganze wird etwas filigraner. Einen Schönheitswettbewerb gewinnt man damit immer noch nicht, aber für mich gilt hier "form follows function". Mal schauen was der Winter bringt (eigene Ideen, Ideen anderer User, oder Zubehörteile). Bis dahin bleibt es erst mal wie es ist. Die Prio liegt jetzt auf Fahren.


    Vibrationen sind kein Thema. Das Tragerblech ist aus 3mm Edelstahl und entsprechend steif.

  • Hallo Knochensalat,
    freut mich wenn alles passt.
    An welcher Stelle ist das mit den 3 mm Luft ?
    Kannst Du da noch ein Bild nachreichen ?
    Du weisst ja, eventuelle Verbesserungen sind vom Input der Nutzer abhängig.


    Gruss, Reiner

  • Hallo Reiner,
    ein ganz dickes Lob und Dankeschön für Dein uneigennütziges Engagement!!! Habe mir ebenfalls gerade den skyways fürs tomtom bestellt. Sollte mal Bedarf an CNC gefrästen Teilen/Versionen bestehen habe einen guten Draht zu einem Experten (einige SD Teile werden auf von ihm eingestellten/programmierten Maschinen gefertigt) für fairen Preis. Beste Grüße Martin