Noch keine deutsche Briefe für deutsche 1290 ???

  • Habe auch keinen Brief. Hätte aber , wenn drauf bestanden in KW 2 bekommen können. Aber umständlich und nur über den Gebietsleiter.


    Anmelden wollte ich eh noch nicht und so bekomme ich den Brief Ende Januar anfang Februar. :amen:


    Aber bezahlt hast Du?
    Wem gehört den rein Rechtlich die Maschine? Der wo den Brief besitzt?


    KTM wird schon nicht Pleite gehen bei dem Managment :lautlach:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich weis schon das de GS a guads Moped is aber wetten du fahrst nicht mehr mid dem hässlichen Ding
    wennst de SDR gefahren bist :zwinker: Wenn doch zahl ich dir a Mass :prost:


    Ich fahr so a Ding erst wenns nimma anders geht! :zwinker::achtung ironie:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Spaß hat Sie immer gemacht, schön ausschauen geht anders, klar! Ich hab versucht das beste draus zu machen. Aber ist schon geil wenn die Armada von MV's, Duc's, Honda's, Kawa's usw. die in meiner Truppe unterwegs sind, am Berg das nachsehen haben
    :der Hammer: was mit dem Eisenhaufen alles geht :alter schwede:

  • Hi


    ich würde die Triple Black nicht verkaufen ! die ist auch schneller am Berg wie der SD .


    gruß Axel


    :knie nieder::knie nieder: woher weist du des? :knie nieder::knie nieder::respekt:


    außer du sprichst ned von der Neuen :zwinker: weil des weis i dann a ned :tröst::winke:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Ja das mit dem mündlichen ist so eine Sache. Aber der Händler sagte mir, dass das mit der 1290 keine Problem ist (mit dem Rücktritt), da es genug Interessenten gibt die den Vertrag sofort übernehmen möchten. Bei einer Adventure sähe das anders aus!


    VG


    Bei meinem Händler nicht. :denk:
    Der hat die erste Lieferung der 1190@ schon verkauft. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo zusammen,


    ich habe am 20.10.2013 meinem Händler gesagt, dass ich ne 1290er haben möchte. Keinen Vertrag!! Liefertermin irgendwann in 2014, vermutlich März war seine Aussage!


    Letzten Montag kam die Nachricht, dass das Mopped kommt und ich sollte bitte bezahlen. Das habe ich getan! Immer noch keinen Vertrag, nur ne Rechnung!


    Freitag ist es gekommen, gestern war ich im Laden, Brief liegt jetzt bei mir im Schrank, angemeldet wird erst im März! Einen Vertrag habe ich übrigens immer noch nicht!


    Brauche ich auch nicht mehr.... Das Motorrad steht noch beim Händler und das ist auch gut so! Fazit = Deutsches Motorrad mit deutschem Brief!


    Cheers!!! :Daumen hoch:

    "Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle, dann bist du zu langsam."

  • Glückwunsch Kurt.
    Dann bist du wohl der erste Deutsche der auch einen deutschen Brief von einem deutschen Händler bekommen hat.
    Von den Anderen gab es noch keine solche Antwort. Wenn dein Händler jetzt schon aus der neuen Produktion beliefert wurde geht der Verkaufsstart wohl schon früher los als angekündigt.
    Hier ging es um die Vorzeigemoppeds der Händler und der dazu gehörten Aussagen, die sich bis jetzt zu bestätigen scheinen.


    CU

    2 Mal editiert, zuletzt von duke993 ()

  • Aahhh ... jetzt schliesst sich der Kreis. In D wurden wohl wirklich die Vorführer / Aussteller ohne Brief ausgeliefert, um zu verhindern dass die sofort verkauft werden. Fairerweise mit Zahlungsziel März, was in dem Zusammenhang wieder Sinn macht. Offenbar war das einigen Händlern egal, verkauft ist verkauft und den Brief gibz eh im März. Dann passt sinngemäß wieder alles zusammen. Was sicher nicht passt ist, wenn man sein Moped bezahlen musste ohne den Brief zu bekommen. Ich glaub aber nicht dass so ein Kack bei KTM in Ö entschieden wurde.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Markus, danke für die top Antwort (Gattungs- und Stückkauf)!


    Noch eine kurze Frage dazu: als Liefertermin steht in meinem Vertrag März. Nicht voraussichtlich oä sondern März. Heißt das ich kann den Händler, wenn ich möchte, ab dem 01.04 in Verzug setzen?


    Gruß
    Stef

    When flag drops, shit stops!

  • Klar, mit einer angemessenen Fristsetzung. Aber immer die AGB's des Vertrages lesen, event. steht hier noch etwas Wichtiges drin. :amen:
    Am Schluss stellt sich immer die Frage, welche Erfolgsaussichten habe ich? Der Händler will ja auch verkaufen und wird die Verzögerung normalerweise nicht mit Absicht verursachen. :kapituliere:

  • Glückwunsch Kurt.
    Dann bist du wohl der erste Deutsche der auch einen deutschen Brief von einem deutschen Händler bekommen hat.
    Von den Anderen gab es noch keine solche Antwort. Wenn dein Händler jetzt schon aus der neuen Produktion beliefert wurde geht der Verkaufsstart wohl schon früher los als angekündigt.
    Hier ging es um die Vorzeigemoppeds der Händler und der dazu gehörten Aussagen, die sich bis jetzt zu bestätigen scheinen.


    CU


    Könnte auch noch ein Moped aus der letztjährigen Produktion sein?
    KTM hatte noch einige 1290er auf Halde. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Markus, danke für die top Antwort (Gattungs- und Stückkauf)!


    Noch eine kurze Frage dazu: als Liefertermin steht in meinem Vertrag März. Nicht voraussichtlich oä sondern März. Heißt das ich kann den Händler, wenn ich möchte, ab dem 01.04 in Verzug setzen?


    Gruß
    Stef


    Kannst Du. Die Frage ist nur, was es dir bringt. :denk:
    Mit den Verzugsfristen bist du auch schnell im Juni. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Markus, danke für die top Antwort (Gattungs- und Stückkauf)!


    Noch eine kurze Frage dazu: als Liefertermin steht in meinem Vertrag März. Nicht voraussichtlich oä sondern März. Heißt das ich kann den Händler, wenn ich möchte, ab dem 01.04 in Verzug setzen?


    Gruß
    Stef


    So einfach ist das nicht. Der Händler kommt nicht Verzug, BGB §286 II Satz 4, wenn er den Umstand des Verzugs bzw. das unterbleiben der Leistung nicht zu vertreten hat, sprich er willens ist alles zu tun aber nichts daran ändern kann, da es nicht in seiner Hand liegt. (z.B hat er nachweislich zu viele Bestellungen angenommen (dann ja) oder hat er alles richtig gemacht und bekommt einfach keine Lieferung (dann nein)).


    Aber in deinem Fall ergibt sich folgende Möglichkeit durch den fixierten Monat :


    Ist die Leistung an den März geknüpft lässt sich ein Rücktritt vom Vertrag nach § 323 II Nr. 2 (ergibt sich aus § 271 (das sind die relativen bzw. absoluten Fixgeschäfte)) ableiten. Wenn der Händler merkt das er selbst nicht sagen kann wann die Lieferung/Leistungserfüllung sein wird, geht er meistens sofort darauf ein (ist auch nicht sehr clever eine Zeit zu fixieren, aus Sicht des Händlers, bei so einer Lage).


    Solltest du das Moped aber unbedingt haben wollen hilft dir die Mahnung nicht weiter, da der Händler mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts dafür kann, sondern KTM (wie man so liest). Nur wenn der Händler für den Umstand verantwortlich ist, siehe unten 276, (zu viele Bestellungen getätigt die ihm nicht zustanden oder KTM gar nicht in der Lage war genaues zu sagen) kannst du Mahnen und Schadenersatz fordern, das Moped bekommst du eher dadurch, denn der Händler ist verpflichtet dir eines zu besorgen oder du tust es und er bezahlt die Differenz (also egal wo her du es holst). Das kann wieder nur ausgehebelt werden wenn er dadurch wirtschaftlich gefährdet würde, sprich Pleite gehen würde § 275 II > Gerichtsentscheidung (auch hier wieder die Verantwortlichkeitsfrage).


    Trotzdem bleibt der Fall Händler heikel denn : Es bleibt zu prüfen ob der Händler nach § 276, 276 II (Beschaffungsrisiko) nicht sogar immer in der Verantwortung steht (bei den hier genannten Problemen).....das wäre auch für Alle ohne Datum interessant. (hier müsste man davon ausgehen das den Händlern die schwierige Lage mit KTM wohl bekannt war.....dann gehts leicht aus dem Vertrag heraus bzw. zu seinem Moped)


    P.S Auch ein Rücktritt schliesst Schadenersatzforderungen nicht aus !!!

  • morgens um 10Uhr......Hamburg Wetter 2Grad........Nummernschild sitzt..........

    :Daumen hoch:



    Dann kann muss der Sommer ja kommen :zwinker:
    Ich darf mich im Moment noch mit der Servicemappe, Orginalteilen und Schlüssel begnügen :grins: