• Hey Leute,


    Ich habe überlegt mit ein paar Freunden eine 2 wöchige Motorradtour zu machen und wollte fragen ob ihr mir Tipps geben könnt was ich beachten muss. Und vielleicht auch was für Tankrucksäcke oder andere Taschen ich an meinem Motorrad befestigen könnte. :-)
    Würde mich sehr über eure Antworten freuen :-))


    Ganz liebe Grüße und Linke zum Gruß



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • ... für die 690er Duke meiner Frau habe ich keinen Tankrucksack gefunden, den ich für sinnvoll erachtet hätte....

    :peace: Was juckt mich Frau, was juckt mich Kind, die Hauptsach' Karlsruh' gewinnt :peace:

  • Ich bin mit den Produkten der Firma Ortlieb seit Jahren sehr zufrieden. Sind zwar nicht billig, aber IMHO ihr Geld wert.


    Welcher Tankrucksack auf eine Duke passt, weiß ich nicht - aber viele Modelle mit Riemenbefestigung sind recht vielseitig wenn man ein bisschen Phantasie hat. Ich hab für längere Reisen den Ortlieb Moto Tankrucksack, und die 690 hat nichtmal einen Tank "dort vorne". Wie gesagt, ein bisschen mit den Riemen herumspielen dann geht das schon. Die Enduristan Tankrucksäcke sehen übrigens auch praktisch aus...


    Ich würde dir vor allem empfehlen nur komplett wasserdichte Taschen/Rollen/Rucksäcke/Tankrucksäcke zu verwenden.
    Und zwar wasserdicht ohne irgendwelche unpraktischen Schutzhauben die man erst mal drüberfummeln muss.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Nimm nen Liter Öl vom Gerstmann :zwinker: mit.


    Tankrucksack finde ich persönlich zu behindernd beim Fahren. Hinten nen ordentlichen Packsack z.B. von Ortlieb und nicht so'n Billig:kacke: von Polo/Louis etc. drauf und diesen mit Rokstraps sichern (bekommst alles beim Louis). Fertig!
    War damit 3,5 Wochen und über 5.000km letzten Sommer unterwegs. Hatte noch die SW Mo-tech Satteltaschen dazu als Ergänzung. Platz ohne Ende! :Daumen hoch:


    Gruß aus der Nachbarschaft!

  • Seealpen? Packtaschen und Gepäckrolle?
    Jungs, das ist ne 125er Duke! :denk:


    Gepäckrolle mit dem nötigsten einpacken. Eine Liste erstellen und dann beimn Packen abhaken.
    So kann nichts vergessen werden. Die Route vorhger ungefähr festlegen.
    Nach unterkünften an der Strecke schauen. Entweder spontan oder vorher buche.
    Motorrad checken (Ölstand, Luftdruck, Profiltiefe, Bremsen, Beleuchtung...)

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Sevus,


    fahre auch einmal im Jahr ne Woche in die Alpen (einmal Strassentour Frankreich, wirklich traumhaft :peace: da und einmal Endurotour Italien), meine Erfahrung: Man nimmt viel zu viel mit (zumindest Klamotten). Tankrucksack hat mich auch gestört, werde dieses Jahr auf nen Packsack umrüsten. Dazu nen Rucksack und das wars. Also versuch, so wenig wie möglich mitzunehmen.


    Kenne den Ölverbrauch einer 125er nicht, aber ich würde auf jeden Fall Motoröl, Kettenspray und ganz wichtig Panzertape mitnehmen.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Ob es eine 125er Duke ist oder eine Goldwing ist ja egal - was man braucht braucht man eben.
    Das ganze Technik- und Pflegezeugs wie Öl, Kettenspray usw. kann man ja aufteilen, wenn es eh mehrere Bikes sind.
    Genauso Duschgel und Waschzeug und so, denn das ist schwer, braucht viel Platz und lässt sich nicht komprimieren. Außerdem kann man das ja bei Bedarf nachkaufen.


    Und ich nehme immer auf Reisen - egal ob mit oder ohne Motorrad - lieber eine Tube Flüssigwaschmittel mit als viele Kleidungsstücke, denn in einem Drybag kann man ganz hervorragend Wäsche waschen falls es nötig sein sollte.
    Einen Rucksack würde ich nur nehmen wenn es nicht anders geht, weil er auf Dauer erstens nervt (heiß) und wenn er schwer ist auch ganz schön auf den Rücken gehen kann.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Wow vielen dank Leute :))


    Nur Satteltaschen gibt es ja originale von ktm aber wie ich sehe leider nicht für die Duke 125 richtig?
    Und mit dem Waschmittel ist eine gute Idee genauso wie das aufteilen der Sachen :) nur duschsachen wird schwer.. Leider eine nicht ganz normale Aufteilung von Geschlechtern in meiner Gruppe. Ein Mädchen Rest jungs. Daher muss ich meinen kram alleine mitnehmen *zwinker*



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Wow vielen dank Leute :))
    Nur Satteltaschen gibt es ja originale von ktm aber wie ich sehe leider nicht für die Duke 125 richtig?
    Und mit dem Waschmittel ist eine gute Idee genauso wie das aufteilen der Sachen :) nur duschsachen wird schwer.. Leider eine nicht ganz normale Aufteilung von Geschlechtern in meiner Gruppe. Ein Mädchen Rest jungs. Daher muss ich meinen kram alleine mitnehmen *zwinker*
    Sent from my iPad using Tapatalk


    moin celina,
    heutzutage gibt´s doch - was hygienekram angeht - alles in sehr klein - entweder gemopst in irgendnem hotel oder gekauft im drogeriebedarf, und wenn du mit den mitreisenden herren zeitversetzt zähneputzen gehst, reicht auch eine tube, wahlweise wird die zahnpasta zeitgleich auf die bürsten der mitreisenden gedrückt und dann gehen alle gleichzeitig putzen.
    geht alles, wenn man vorher abspricht, wer was einpackt. :zwinker:
    grüzle
    dorit
    ach ja: viel spass bei der tour!

    hey, ihr wespenzüchter...
    ...lasst endlich diesen scheixx!
    :zorn:

  • Seealpen? Packtaschen und Gepäckrolle?
    Jungs, das ist ne 125er Duke!

    Ich bin letztes Jahr am Col de Turini auf eine Gruppe alter Vespas aus Bremen getroffen. Ich konnte es nicht glauben, aber die hatten einen Mordsspaß :-) Also hohe Ziele sind nie verkehrt

    Gepäckrolle mit dem nötigsten einpacken. Eine Liste erstellen und dann beimn Packen abhaken.
    So kann nichts vergessen werden. Die Route vorhger ungefähr festlegen.
    Nach unterkünften an der Strecke schauen. Entweder spontan oder vorher buche.
    Motorrad checken (Ölstand, Luftdruck, Profiltiefe, Bremsen, Beleuchtung...)

    dito

    :peace: Was juckt mich Frau, was juckt mich Kind, die Hauptsach' Karlsruh' gewinnt :peace:

  • wenns um kleine Dinge, Gewicht und Packmaß geht, lohnt es sich auch immer in Outdoor-Camping/Trekking-Läden wie Globetrotter nachzusehen. :Daumen hoch:


    Die haben viel praktisches, wie z.B. schnell trocknende Kleidung (falls man unterwegs waschen will).


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man Baumwollsachen nur schwer trocken bekommt wenn man abends wäscht, nächsten Morgen wieder los will und es nicht gerade Hochsommer ist :zwinker:


    Nehme für Zahnpasta, Shampoo, etc. auch immer nur kleine Tuben in Reisegröße mit (aus der Drogerie). Falls man da nicht das richtige findet, gibt es bei Globetrotter auch wiederbefüllbare Flschchen/Dosen zum selber befüllen.

  • Hi Celina,


    das Gepäckvolumen hängt zB davon ab: campen oder Gasthaus, Süden oder Norden usw.
    Als Warmduscher (Gasthaus, Süden) hab ich einen Tankrucksack 11 Liter und noch eine Ortlieb-Tasche mit 50 Liter: http://ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=moto_rackpack


    Eine solche Tasche an deiner Duke sicher zu befestigen dürfte nur mit einem Heckträger möglich sein. Darauf wäre auch ein Topcase montierbar. Als günstigere Alternative bietet sich eine Hecktasche an. Da universell, auch gebraucht bei ebay. Beispielsweise hier werden Lösungen angeboten:
    http://shop.sw-motech.com/de/n…er/KTM/125+Duke/index.htm


    Vor dem Kauf sollte zumindest der Tankrucksack mal anprobiert werden, ob Befestigung, Lenkeinschlag und Tanken iO ist.


    Viel Spaß

  • Auf jeden Fall zwei Taschen. Eine kleine für alle sehr wichtigen Sachen und eine große für Klamotten und den Rest. Wasserdicht und etwas teurer ist auch nicht verkehrt. Von Überziehhauben halte ich nichts, da man bei einsetzendem Regen eh schon genug zu tun hat und sich die Fummelei sparen kann.


    Öl, WD40, Panzertape, Kabelbinder, Bordwerkzeug und ein Brems- und Kupplungshebel für alle Fälle. Wens vom Platz her passt auch Fußbremshebel und Schalthebel. Zweitschlüssel schadet auch nie. Einer Bekannten ist mal 400km von daheim der Schlüssel im Tankschloss abgebrochen... war aber auch ne Suzuki :crazy:

  • Leutz,


    ne Werkzeugkiste und das halbe moped an Ersatzteilen braucht se erst im Zielgebiet hinterm Ural... Jetzt lasst se doch erstmal sagen wie und wohin, bevor ihr loslegt.
    Und wie will se auf der kleinen Duke das ganze Zeuch eigentlich mitnehmen.
    Ein Schutzbrief beim Club ist soweit ich weis für Azubi und Studi kostenlos. Da wird sie samt moped im Fall des Falles nach Hause befördert oder Ersatzteile kostenlos verschickt.


    Gruß

  • Ich fahr regelmässig längere Touren mit meiner 640er. Da ich fast nur auf dem Bike sitze brauch ich nur Funktionswäsche zum wechseln und zwei Outfits zum mal wo rumlaufen. Bewährt hat sich die oben erwähnte Packtasche von Ortlieb. Die bekommst du bei Tante Louise. Ist auch im Platzregen dicht. Dazu einen kleinen Rucksack für Kleinkruscht wie Trinken, Essen und Papiere. Praktisch ist auch ne Gürteltasche für Kamera und Geld.
    Zum Packen: leg mal raus, was du für unverzichtbar hälst. Davon nimmst du die Hälfte weg. Wenn dann wirklich noch was fehlt, kannst du es unterwegs kaufen. Ich hab bis jetzt immer bei der Rückkehr was unbenütztes ausgepackt...
    Fürs Mopped reichen zwei Zangen, Panzertape, Kabelbinder, ein kleiner Cutter und Schraubenzieher. Dazu noch die Schraubenschlüssel zum überall rankommen (8,10,11,13 und für den Tank) Damit kannst du fast alle Bagatelldefekte beheben. Für alles weitere gibts den ADAC, ausser du bist Fachfrau :)
    Ich hab noch Miniboxen und ein Tablet dabei fürs Entertaintment...

  • Wo wollt Ihr denn hinfahren?
    Zelt oder Hotel/Pensionen?
    Ich habe eine Gepäckrolle, in der ich mein ganzes Geraffel inclusive Zelt hinein bekomme.
    Die Rolle befestige ich dann auf meiner 690er Enduro. Stabil und sicher...

    Gib mich die Kirsche...

  • Wir wollen innerhalb von 14 Tagen eine 3 Länder Tour machen jeden Tag ca, 150 km.
    Also eigentlich so einmal an der deutschen Grenze entlang so ungefähr..



    Sent from my iPad using Tapatalk