Erfahrung kleinere Fahrer + generelle Fragen

  • Hallo zusammen,



    Da dies mein erster Beitrag hier ist, erst mal ein paar persönliche Daten vorneweg:
    Ich bin Stefan, 46, aus Trier und fahre zur Zeit Triumph Sprint ST 1050 (seit 2006). Die letzten Jahre binihnh meistens zwischen 10 - 15 tkm pro Jahr gefahren. Dabei waren viele tägliche Fahrten zur Arbeit aber auch größere Touren alleine als auch mit Sozia. Mit Sozia hat sich aber seit 2 Jahren größtenteils erledigt - sie fährt jetzt selber (Bonneville T100, auch tolles Mopped).
    Zum Triple Motor brauche ich sicher nicht viel sagen - einfach herrlich. Aber das drumherum der Sprint ist nicht mehr so ganz auf dem Stand der Höhe. Ich möchte eine leichtere und handlichere Maschine und mal wieder was Neues.
    Letzten Sommer hatte ich die Adv 2 Tage als Leihmopped. Ich war einfach begeistert. Vor allem der jetzt ruhige Motor im Vergleich zur 990 (die hatte ich auch mal leihweise) hat mich überzeugt.


    Meine Fragen:

    • Welche Erfahrungen habt ihr mit der Höhe? Ich denke mit meinen ca. 1.76 m wäre es besser wenn sie ein paar cm niedrigere wäre. Habe auch hier schon den Thread zur Abpolsterung der Sitzbank gefunden. Gibt es Erfahrungen mit durchgesteckter Gabel?
    • Wie lange halten bei euch die Reifen? Mein Händler meinte, die neuen Contis wären für knapp 15t tkm gut. Kann ich aber eigentlich kaum glauben.
    • Sonstige Empfehlungen/Hinweise/Tipps?

    Noch zur Info: sehe mich als Durchschnittsfahrer und weniger als Kurvenkratzer, gerne auch auf längeren Touren.




    Besten Dank schon mal vorab und viele Grüße,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von SteFun ()

  • Herzlich Willkommen im Forum.
    Meine Contis haben jetzt 10.000 runter und müssen jetzt getauscht werden.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Seris venit usus ab annis

  • Also da du Triumph Fahrer bist oder warst, möchte ich nur verlauten lassen das ich auch diese Marke seit 2003 fahre. Als ich aber 2010 eine SMT günstig erstanden habe, war ein Vorführer mit 3000km auf der Uhr, weiß ich was totaler Spaß ist.


    Bin auch nur 173 cm Groß und habe auf meiner T die Originale Komfortsitze mit eingebauter Sitzheizung drauf und hab keinerlei Probleme mit der Sitzhöhe. Die Sitzheizung hab ich nicht angeschlossen die Sitzpolster sind aber etwas höher, als die Standard Weichen Polster, die mit der Maschine ausgeliefert werden.


    Zu den Reifen kann ich nur sagen, daß sie absolut super haften und das bei jedem Wetter und Temperatur, selbst auf Forststraßen verliert man nicht das Vertrauen. Die Haltbarkeit ist wohl so wie halt immer sehr abhängig nach dem Fahrstil, meine waren bei 7800km auf 1,2mm runter. Fahre aber zu 90% mit meiner Liebsten und das halt doch zügiger, hauptsächlich rauhen 2 und 3 Rangigen Bundesstraßen und fast nie Autobahn. Meine hat nun 10900 km auf der Uhr und das seit 30 April 2013, nur in der Freizeit gefahren da ich zu Fuß in die Arbeit gehe.


    Zum Schluß hab auch noch meine Sprint GT die ich 2010 neu gekauft habe, sie kommt aber nur noch selten zum Einsatz, da meiner Gattin und mir das Fahren mit der T halt derzeit viel mehr Spaß macht.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Hallo und herzlich :willkommen: im Forum.
    Es wurde schon viel über die 1190 Adventure hier im Forum geschrieben. Auch über den Reifenverschleiß. Er scheint recht unterschiedlich zu sein aner 15000 km kann ich nicht glauben. Meine habe ich bei ca. 8500 gewechselt, weil die Flanken unter dem minimum waren.
    Ich selbst bin 180 cm und habe die Sitzbank in der hohen Position. Sollte also in der niedrigen für Dich kein Problem sein. Mach einfach nochmal eine ausgiebige Probefahrt und dan entscheide Dich.


    Viel Spass dabei.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen!
    Das mit den Reifen hat mich nur so mal interessiert, ist aber nicht wirklich entscheidend.
    Wenn 150 PS auf die Straße gebracht werden, sind 10 tkm schon sehr ordentlich.


    Die ausführliche Probefahrt habe ich ja schon lange hinter mir und bei dem jetzigen Wetter ist eine weitere wohl nicht so toll.
    Ich hatte ja auch nicht wirklich Probleme zu fahren, aber aufgefallen war mir, daß ich auch kleine Korrekturen (z.B.rückwärts in/aus der Parklücke stellen) kaum mit den Füßen hinbekomme.


    @JS: bist du auch im Sprinter Forum? Ich glaube da was von dir und der Kati gelesen zu haben.


    Gruß,
    Stefan

  • @JS: bist du auch im Sprinter Forum? Ich glaube da was von dir und der Kati gelesen zu haben.


    Gruß,
    Stefan[/quote]




    Ja JS-Blacki


    Hantieren ist im abgestiegenen Modus bei der Kanten immer das beste.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Hallo und herzlich Willkommen hier. Ich habe mir für meine @ die Sitzbank der R gekauft, da diese etwas schmalen ist und besser aussieht. Darauf sitzen und rangieren ist mit 1,69 m sowieso nur eingeschränkt möglich aber alles andere ist Top. Vom Reifenbild her würde ich auch auf ca. 10000 km tippen bei zügiger Fortbewegung.
    Gruß Fülly




    Gesendet von irgend wo mit Tapatalk

    wer viel bremst macht sich nur die Felgen dreckig ! :driften:

  • Hi


    Bin 1.72 hab ne T und die Sitzbank auf hoch gestellt,sie könnte ruhig noch etwas höher sein.


    Die Reifen werde ich wohl mit ca. 8000-8500km tauschen müssen..

  • Hi Stefan,


    Ich bin 1,79 und hatte anfänglich auch bedenken, wie es mit dem Rangieren klappt. Die höhe ist für mich ok um sie auf dem Sattel mit den Fußballen rückwärts in meinen Stellplatz zu manövrieren. Davon mal abgesehen ärgere ich mich fast etwas nicht sogar die R genommen zu haben.


    VG

  • Mach dir mal mit deinen 1,76 keine Sorgen. Ich habe eine T mit normaler Sitzbank und dieselbe auf unterer Stufe. Geht wunderbar.
    Was eher Ärger macht ist bei der Körpergröße der Windschild. Man bekommt keine Ruhe.
    2 Lösungsansätze :
    - Givi Schild probieren
    - R Schild montieren (habe ich sogar nochmal um 25mm gekürzt)


    Aber die Sitzhöhe ist wirklich kein Problem.


    Gruß, das ulmi

  • Also zunächst mal:
    Körperliche Länge hat mit (menschlicher) Größe nichts zu tun! Das war schon immer so - und das bleibt auch so! :grins:
    Meine körperliche Länge ist (oder besser: war) 1,72 m (weil die altersbedingte "Verdichtung" der Bandscheiben ja nicht gerade zu einer Steigerung der körperlichen Länge führt). Ich komme zwar nicht gleichzeitig mit beiden Füßen komplett, also mit beiden Fersen, aber mit beiden Fußballen auf den Boden. Und so komme ich mit der @ problemlos klar. Beim Rangieren bin ich schon immer vom Moped abgestiegen. Das geht einfach schneller und besser.
    Ausgiebig getestet hast Du die @ ja wohl schon. Dann dürftes Du ja wissen, ob das geht. Eine Änderung an der Sitzbank nur um besser rangieren zu können, wenn ich auf dem Moped sitze, würde mir nicht im Traum einfallen.
    Bei der Laufleistung gehe ich, je nach Fahrweise, von 5000 - 8000 km aus, wenn man`s nicht besonders sportlich angehen läßt. Mehr als 10000 km halte ich nur im "Rollmodus" für möglich, wenn man also ausschließlich so "fährt", dass man möglichst wenig Reifenverschleiß hat. Ob das dann noch Spaß macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ach so, zu den Reifen noch ein Wort :
    Meine Laufleistung waren 8500km. Was ich so noch nie erlebt habe !!
    An allen meinen anderen Kisten war der schluffi nach 3500 - 4000 km platt.
    Ich halte den Conti für einen guten Reifen.
    Auch wenn er mich manchmal mit Ansatz zur Pendelneigung und Gehoppel bei 35 Grad Aussentemp nervt.
    Dafür peppt er aber vom ersten Kilometer wie die Hölle.


    Und zum Vorredner : man kann mit 1,76 die Kiste noch rückwärts füßeln. Schieben von A nach B mach ich wie Sige : absteigen, gegen die Hüfte lehnen und losmarschieren.


    Also : voran, nix spricht gegen die 1190iger

  • Und zum Vorredner : man kann mit 1,76 die Kiste noch rückwärts füßeln. Schieben von A nach B mach ich wie Sige : absteigen, gegen die Hüfte lehnen und losmarschieren.


    Hallo,


    <Besserwissermodus>gegen die Hüfte lehnen ist überhaupt nicht notwendig. Meines Erachtens schiebt sich ein Motorrad am besten, wenn man es dazu zunächst in der Senkrechte auspendelt. Ich halte die @ dann am linken Lenkerende und am hinteren Haltegriff. So kann ich das Motorrad auch problemlos rückwärts bergauf schieben. Na ja, solange es nicht zu steil bergauf geht. Mit etwas Übung geht das einfach. So mühsam rückwärts aus dem Parkplatz füsseln, so habe ich es früher auch gemacht, geht eigentlich gar nicht.</Besserwissermodus> :grins:


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Was vielleicht schwierig ist, wenn die @ mal kippt und man da eventuell eine Delle oder einen Gullydeckel hat. Da muss ich dann bei 180 cm schon ganz schön drücken um sie wieder gerade zu bekommen. Ist mir mal im Soziusbetrieb passiert. Meine Frau musste dann absteigen und mit helfen die @ aufzurichten. Ich konnte sie nur halten aber nicht mehr hoch drücken. Seit dem fahre ich im Soziusbetrieb immer auf der niedrigen Position. Da fühle ich mich einfach sicherer.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Was vielleicht schwierig ist, wenn die @ mal kippt und man da eventuell eine Delle oder einen Gullydeckel hat. Da muss ich dann bei 180 cm schon ganz schön drücken um sie wieder gerade zu bekommen. Ist mir mal im Soziusbetrieb passiert. Meine Frau musste dann absteigen und mit helfen die @ aufzurichten. Ich konnte sie nur halten aber nicht mehr hoch drücken. Seit dem fahre ich im Soziusbetrieb immer auf der niedrigen Position. Da fühle ich mich einfach sicherer


    Das ist ein wesentlicher Punkt. Ein festerer Stand erhöht nun mal die Sicherheit, überlegt mal wie schnell einem der Fuss wegrutscht wenn man auf Rollsplit, feuchtem Untergrund oder Schotter steht - da können die 2 cm mehr an Auflagefläsche schon entscheidend sein.


    Auch wenn das füsseln nicht gerade elegant aussieht, je nach Situation finde ich es aber einfacher.


    Für mich wird die abgepolsterte Sitzbank auf jeden Fall eine Option sein.


    Eure Rückmeldungen haben auf jeden Fall dazu beigetagen, dass meine Bedenken wegen der Höhe geringer geworden sind.


    Zum Windschild: aus meiner bisherigen Erfahrung würde ich sagen, dass schon kleinste Unterschiede einen Rolle spielen - kann schon von Helm zu Helm unterschiedlich sein. Bei der Probefahrt hat mich das jedenfalls nicht gestört.


    Viele Grüsse,


    Stefan

  • hi,


    ich bin 1,70klein und kann nur bestätigen es geht gut.
    zu den reifen kann ich nur sagen bei mir kam der vordere zuerst mit ca. 10tkm


    gruss betty

  • Zur Sitzhöhe fällt mir gerade eine kleine Geschichte ein, die ich vor vielen Jahren mal erlebt habe:
    Nach einer schönen Moped-Runde durchs Mühlviertel und den Sauwald fuhr ich durch Passau. Vor mir war eine tierisch hohe Hard-Enduro mit groben Stollenreifen - wie sich später herausstellte übrigens eine KTM. Oben drauf auf dem Hochsitz ein ziemlich kurzer "Strich in der Landschaft". Es ging geradeaus auf eine Ampel zu. Die schaltete auf Rot. Jetzt wird`s spannend, hab ich mir gedacht. Meine Vermutung war, dass sich da ein motivierter Jungspund den Geländeapparat vom Papa heimlich aus der Garage geholt hatte, um damit eine Runde zu drehen.
    Als die KTM noch im Ausrollen auf die rote Ampel war, ist der "Strich" oben drauf gaaanz lässig aufgestanden, hat das rechte Bein hinten über die Sitzbank geschwungen, ist dann abgestiegen und stand dann an der Haltelinie neben dem Gerät, dessen Lenker ungefähr auf Schulterhöhe war. Donnerwetter! Jetzt war ich neugierig!
    Ich hielt direkt daneben an und schaute hinüber: Nix "motivierter Junior"! Eine freundlich lächelnde junge Dame, die geschätzt keine 50 kg auf die Waage gebracht haben dürfte! Ich konnte gerade noch verhindern, dass mir der Kinnladen nach unten klappt.
    Dann: Gelb - Grün! Der "Strich" hat gaaanz locker den linken Fuß auf die linke Raste gesetzt, den 1. Gang eingelegt, ist losgefahren, hat dabei das rechte Bein hinten über die Sitzbank geschwungen und sich auf den Hochsitz gesetzt.
    Gleich darauf hat der "Strich" die KTM auf`s Hinterrad gezogen und ist abgedonnert.
    Jetzt ist mir der Kinnladen tatsächlich nach unten geklappt - was aber unter dem Helm Gott sei Dank niemand sehen konnte.
    So geht`s also auch! :zwinker:

  • Hallo Zusammen,


    hat eigentlich jemand von Euch die niedrige Touratech-Sitzbank (als Ein- oder Zweiteiler) in Gebrauch?


    Würde mich interessieren, wie zufrieden Ihr damit seid.


    Gruss Ralf

  • Hallo Leute, hallo SteFun!




    Ich habe den Tread hier verfolgt und will nun auch meinen Senf dazu geben.


    Insbesondere was die Sitzbank bzw. Sitzhöhe der T betrifft. Ich selbst bin auch nur knappe 1,70 groß und fahre die T.


    Da ich anfangs nur mit den Zehenspitzen auf den Boden kam, entschloss ich mich die Sitzbank abpolstern zu lassen.


    Dazu nur eines: Finger weg davon!!


    Durch das Abpolstern hat sich die Schaumstoffmenge um die Hälfte reduziert und ich komme nun mit beiden Fußballen gleichzeitig auf den Boden.


    Nach 100km fängt es an am :arsch: weh zu tun. Ab 150km ist es eine Qual und bei einer kleinen Tagesrunde von 200km machen die letzten 50km keinen Spaß mehr.


    Ich lasse mir nun meine Sitzbank in eine Gel- Sitzbank umwandeln. Die Sitzhöhe sollte gleich bleiben, wie nach dem Abpolstern.


    Wenn ich sie wieder zurückbekomme kann ich ja nochmal darüber berichten.


    Und jemand hat das hier schon erwähnt, dass die Körpergröße nicht unbedingt mit der Sitzhöhe zusammen hängt.


    Ausschlaggebend ist die Schrittbogenlänge. Dh. 2 Personen mit der gleichen Körpergröße können durchaus unterschiedliche Sitzhöhen benötigen.


    Längere Beine, kurzer Oberkörper = höhere Sitzhöhe


    kurze Beine, langer Oberkörper = niedere Sitzhöhe.




    lg


    Walter