Test der 1290 in der Motorrad News

  • moik hatte sie doch schon auf dem Prüfstand. Da sah das Ganze schon viel besser aus...


    Versteh mich nicht falsch - ich nehm sie so oder so weil es mir egal ist ob 169 oder 180 PS, aber:


    Kennst Du Moik persönlich sodass du sein Diagramm live gesehen hast bzw komplett gesehen hast? Weil,ich habe zwar ein Diagramm gesehen, aber das sah 1. komplett anders vom Verlauf aus als in jeder Zeitschrift und zweitens waren dort keine Zahlen zu sehen... Nur ein Verlauf. Ob 162oder 172 war nicht zu erkennen.

  • Nein, ich kenn ihn nicht persönlich. Ich hab halt das Diagramm gesehen und den Topwert dazu gelesen, mehr nicht.
    Das war auch das einzige Diagramm dass ich bisher von der 1290 gesehen habe (kaufe mir keine Zeitschriften), ansonsten nur die Werte gelesen...

  • moik hatte sie doch schon auf dem Prüfstand. Da sah das Ganze schon viel besser aus...


    Versteh mich nicht falsch - ich nehm sie so oder so weil es mir egal ist ob 169 oder 180 PS, aber:


    Kennst Du Moik persönlich sodass du sein Diagramm live gesehen hast bzw komplett gesehen hast? Weil,ich habe zwar ein Diagramm gesehen, aber das sah 1. komplett anders vom Verlauf aus als in jeder Zeitschrift und zweitens waren dort keine Zahlen zu sehen... Nur ein Verlauf. Ob 162oder 172 war nicht zu erkennen.



    Ich werde moik nicht mit genauen Zahlen vorgreifen, nur soviel : Er bekam das was er bestellte und auch beinahe schon das was KTM anpreist ( das war gleich nach dem Einfahren, da geht also noch was) :Daumen hoch:


    P.S Das sollte euch doch fröhlich stimmen :zwinker:

  • Dein Händler hat sicherlich kein Problem damit, wenn Du vom Kaufvertrag zurück trittst. :tröst:


    Die 1290er wird auch mit 165PS ohne Probleme weggehen. :zwinker:


    Auch wenn ich die Marketingstrategie mit 180 PS nicht ganz nachvollziehen kann. :sehe sterne:


    Würde mein Händler sicher machen wenn


    -die Räder nicht gerade beschichtet worden wären


    -ich den Transport zurück übernehme und die ganzen Powerparts wieder abschraube


    So warte ich noch 1-2 Wochen und verkaufe Sie einfach an den erstbesten der Bargeld hat

  • Ei, dann gibt die 1290 bald an jeder ecke zum schnäppchenpreis.


    die ersten mit 0 km gehen dann für € 13.000,-- aus der hinterhofgarage weg. Und manches PP ist auch schon verbaut. :achtung ironie:


    Und keiner der buben hat sie schon gefahren.


    Also was hier schon so alles geschrieben wurde - Alle Achtung - Alles Auskenner :sensationell: 250
    Nach nur 250 km - mehr war leider wetterbedingt noch nicht möglich. Ich kann euch sagen. Das Moped geht sau gudd.


    Jedem Zweifler lege ich es nahe - einfach vom kaufvertrag zurücktreten. :lol:

  • Nachdem ich schon einige Mopeds hatte, und auch viele Zweizylinder,
    und ich fast jede auch am Prüfstand hatte.
    Kaum ein Bike erreicht, schon gar nicht als neuer die angegebenen Werte.


    Meine Tuonos sollten 135PS Serie haben, eine hatte 124 eine 127 PS
    Meine GS1200 Bj.2013 sollte 110PS haben, es waren nur 98!!!, mit einer Remus Komplettanlage ohne Abstimmung dann nur mehr 94...
    Einzig meine Harley hatte um 10PS mehr wie angegeben, aber da ist das auch nicht schwer. :-)
    Und von den 1000er Japanern wollen wir gar nicht reden. Die meisten erreichten mit aufwendigen Tuning gerade das, was der Hersteller
    versprochen hat. Wenn halbwegs seriös gemessen wird, und nicht nur ein geiles Prüfstandsprotokoll generiert werden soll.


    Abgasbestimmungen, vielleicht der Einbau noch von etwas Reserve, und vor allem ein Mindestmaß an Laufleistung brauchen
    diese Motore um das volle Potenzial ausschöpfen zu können. Wer nach 250KM auf den Prüfstand geht, wird immer


    Meine 127PS Tuono hatte dann mit 5000KM, einen besseren Luftfilter und offenerer Auspuffanlage 138 PS.
    Mit kompletten Amann Tuning, mit Kolben, Köpfen, Ansaugeinheit, Elektronik usw. auf 155 PS. Also grad
    mal 20 mehr wie die Serie :tröst:


    Dazu kommt, das die Prüfstände bei weitem mehr streuen als die Motore. Schon 10 Grad Temperatur Unterschied können richtig viel ausmachen.
    Ebenso Kleinigkeiten wie das Bike verzurrt ist, welche Luftzufuhr besteht, ob der Reifen gript oder rutscht. Und 100 Kleinigkeiten mehr.


    Wer WIRKLICH messen will muss mit seinem Motor auf einen reinen Motorprüfstand, die Rolle ist viel zu ungenau.


    Just my 5 Cent.

  • Moin Steirair,


    endlich mal ein vernünftiger Beitrag zu diesem lächerlichen Thema :Daumen hoch:


    Soll doch jeder, der mit den 127KW im Brief nicht zufrieden ist mal Konsequent von senem Kaufvertrag zurücktreten (wenn er denn überhaupt einen hat) und nicht ellenlange Kommentare hier schreiben.


    Diese Klientel sollte aber auf keinen Fall andere in Ihrem Besitz befindliche Fahrzeuge auf einem Leistungsprüfstand stellen und die Herstellerangabe kontrollieren, dann seit ihr wohl bald nur noch Fußgänger...

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...


  • :applaus: Genau so!

  • Bei KTM gehen die Wogen und Emotionen etwas höher wie bei anderen Marken.
    Diskussionen um drei 1/10tel mm große Schweißpunkte die in Nahaufnahme gerade
    mal zu sehen sind. Das Leistungsthema. Oder der BMW R90 Treiber der mit Sozius
    alles vernichten will, weil sein Moped ja so Landstraßentauglich ist... :arsch:


    Teilweise schon zum schmunzeln hier.... :grins: . Gasgeben tut immer noch der Pilot.
    Und bei einem guten ist es egail ob der auf einer GS, einer Duke, einer gebückten
    oder nackten sitzt.


    Ich hab mir die gekauft weil auch mit knapp 50 noch ein wenig spielen will, auf gepflegte
    Bremsdrifts stehe, und mir ein erhobenes Vorderrad eine Erektion verursacht...


    Hoffentlich bekomme ich jetzt nicht gleich eine Sicherheitsbelehrung :wheelie:


    Race On Kollegen. Das Leben ist schwierig genug.....

  • Stehen wirklich 172PS in den Papieren? Warum redet dann KTM von 180? Marketing???


    So wie ich Zulassungsbehörden kenne, werden wohl noch kleine Anpassungen in Richtung
    Abgas und eventuell Lärm vorgenommen worden sein. Und da wird die Werbung schon draußen
    gewesen sein. Nehme mal an, die Infos wie man wieder an die fehlenden 8PS kommt werden
    nachgereicht, oder wird beim ersten Service erledigt. Und sollten es "wirklich" "nur" 172 PS
    sein.... Liebe Leute, auch das muss man erst erfahren...


    Ahja, 80% der BMW S1000RR Fahrer fahren überwiegend im Rain Modus. Obwohl es gar
    nicht so oft regnet.... Viel Leistung haben ist geil, aber derfahren muss man die auch.
    Und wenn meine nur 168 PS haben sollte, mir auch egal. Spass muss das Teil machen.
    Auf der Autobahn fahr ich selten....

  • Ducati Streetfighter BJ 2013 und eine Ducati Diavel BJ 2013 haben beide weniger KW in den Papieren wie auf der Homepage angegeben.


    Scheint wohl ne Modeerscheinung zu sein.

    War schon immer so. Nur KTM hat beisher eher untertrieben. :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R