Hallo,
hat jemand schon mal überprüft ob die Wegstrecke
auch weniger voreilt ?
Gruß Volker
Hallo,
hat jemand schon mal überprüft ob die Wegstrecke
auch weniger voreilt ?
Gruß Volker
Lesr mal die Beiträge alle durch. 4km abweichung auf 100km gps strecke
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Ja bzw geht bestimmt dafür bräuchte man aber das richtige programm um wenigstens den radumfang richtig einzustellen
...das wär doch eine "lösung"... also so lange den radumfang auf mm verändern bis genau die richtige geschwindigkeit angezeigt wird !
Lesr mal die Beiträge alle durch. 4km abweichung auf 100km gps strecke
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So viel/wenig wie bei jedem anderen Motorrad auch....
ZitatSo viel/wenig wie bei jedem anderen Motorrad auch....
Richtisch aber darüber regt sich keiner auf sondern das man nie weiß wie schnell man wirklich ist
Gibt es hier keine codierer die das nötige now how haben um mit einem programm das anzupassen ;D
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Rechnen muss schwer sein :-)
Ich weiß nicht, was wir uns eigentlich erhoffen. 5%?
Genau die 5% entsprechen der durchschnittlichen (marktüblichen)Tachovoreilung, und schon kann man sich ohne Hilfsskala auf das wesentliche konzentrieren.
Es ist wirklich peinlich wie KTM mit dem Thema umgeht. Wir reden über einen Korrekturfaktor zur Ansteuerung des Tachodisplays, einer 7 Segement-Anzeige und keiner Tachonadel.
Leider sind 10% + 4 km/h für den Tacho erlaubt, damit ist KTM rechtlich auf der sicheren Seite. Aber die Wegstreckenmessung darf maximal 4% nach oben abweichen.
Eine per Basecamp geplante und exakt abgefahrenen Tour mit 425km hatte auf meiner 1290 448km, auf einer ZX6R 438km und auf einer R1200GS 435km angezeigt.
Wir sind an dem Tag einträchtig bis auf den Weg an die Zapfsäulen den gleichen Weg gefahren.
Die anderen beiden Moppeds liegen damit im Rahmen der 4%, nur die Duke liegt mit ca. 6% drüber.
Kann noch jemand anhand einer "Vergleichsfahrt" die Abweichung in der Laufleistung bestätigen?
Über die Nummer müsste man doch KTM zum Handeln zwingen können? Und wenn sie schon mal dabei sind, können sie ja gleich die Tachovoreilung in den normalen Rahmen bringen.
Wie gesagt, 5% wären traumhaft.
Die km Anzeige der 1290er ist korrekt, der Tacho geht vor.
Heute mit einem Kumpel und seiner Kawa sx unterwegs,
KTM 275 km
Kawa 264 km
CU
Heute mit einem Kumpel und seiner Kawa sx unterwegs,
KTM 275 km
Kawa 264 km
Mit der KTM kann man halt direktere Linien fahren
Die km Anzeige der 1290er ist korrekt, der Tacho geht vor.
Kann ich nicht bestätigen. Ich lasse immer einen GPS-Logger mitlaufen. Die Km-Anzeige geht ebenso erheblich vor wie die Geschwindigkeitsanzeige.
Letzte Alpentour: GPS 4637 km, Tacho 4860 km. Das sind 5 Prozent Unterschied.
Tom
Ich bin ebenfalls bei 5% Abweichung des Kilometerzählers, 3030 km Sardinien auf dem Navi und 3180 km auf dem Tacho.
Hmmmmm hab gerade mit einem KTM Händler telefoniert, dem diese Thematik gänzlich unbekannt ist. Die Aussage war "In Foren wird ja viel geschrieben..." Tja dieser Händler scheidet für mich definitiv aus, sonst müssten alle die hier von dem Problem berichten phantasieren ;)
Vorsicht! Wieviele GPS-Fixes zeichnen denn eure Navis pro Sekunde auf? Mein Handy z.B. macht einen Fix pro Sekunde - das ist nicht sehr genau und liefert bei Kurvenreichen Strecken allerlei Abkürzungen. Da kommt leicht eine Strecke heraus, die kürzer ist als tatsächlich gefahren.
Bei Geschwindigkeitsmessung ist das etwas zuverlässiger, wenn man zum Messzeitpunkt seine Geschwindigkeit für einige Sekunden beibehält. Und natürlich gibt es GPS-Devices, die mit 5 Hz und 10 Hz Fixes liefern... Ich will nur sagen, dass ein Navi nicht notwendigerweise der beste Entfernungsmesser ist.
Patrick
Die Km-Anzeige geht ebenso erheblich vor wie die Geschwindigkeitsanzeige.
Letzte Alpentour: GPS 4637 km, Tacho 4860 km. Das sind 5 Prozent Unterschied.
So wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Wobei auch dein GPS Datenlogger erstmals nicht genau sein muss.
Ich laufe mit meinem 10HZ Garmin seit Jahren die gleiche Strecke, und da kommt jedesmal noch was anderes raus.
Tunneln, dichte Waldstücke, dicht bewölkt reichen, und schon fehlen auf 10 KM ein paar hundert Meter. So meine Erfahrung.
Mit Freunden laufen, jeder mit GPS Uhr kommen bei der Strecke schon ordentliche Unterschiede raus.
Also auch das ist nicht verbindlich. Es ist halt nichts 100% genau auf dieser Welt. Und wenn ich bei Tacho 50.000KM
"theoretisch" 2500KM mehr oder weniger drauf hab, interessiert doch echt keine Sau... Eine kleine Höhenänderung am
Vorderreifen macht schon mehr aus....
Das man sich so verrückt machen kann wegen sowas....
Aussage meines Händlers ist, dass ist so. Da geht auch nix per Software Update. Das Tachos vorgehen ist nun mal nicht nur bei KTM der Fall.
Also ich mach mich deswegen nicht verrückt, sondern genieße die Ausfahrt mit dem Bike und das nicht mehr endend wollende Grinsen in meinem Gesicht :p:D:D
Richtiiiiisch andere haben das auch abet keine 11prozent
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Mit der KTM kann man halt direktere Linien fahren
Mit der KTM kann man halt direktere Linien fahren.....
Und bei dir sind die direkteren Linien dann 11km länger. Total logisch.
Mit meiner ZX-10R fahr ich in genau 100km zu meinem Pausenplatzerl. Eine GS braucht auch 100. Die KTM fährt die selbe Strecke mit 107km.
Tja.....da bescheißt mich KTM um satte 7% zusätzlich zur Voreilung, die Kawa und BMW schon haben. Braucht mir keiner erzählen, daß das so sein muß.
KTM brauchte 2014 ums Verrecken aus Marketinggründen eine Karre die "290" fährt...bzw. so tut. Deshalb die Tachovoreilung und der für ein Naked Bike unsinnig lang übersetzte 6. Gang.
Und bei dir sind die direkteren Linien dann 11km länger. Total logisch.
Oh Scheiße, du hast Recht
Dann ist das Fahrwerk der KTM wohl doch schlechter und alle anderen treffen die Linie besser.
Vermutlich fährt er unbewußt einen Umweg, weil er sonst zu lange auf die anderen warten müsste.
Sorry ... konnte ich mir nicht verkneifen.
Hat jemand bei der Steckerbelegung am Display schon mal auf zusätzliche scheinbar unnötige Masseleitungen geschaut? Eventuell ist es ja wie bei der RC8/R, wo durch auspinnen eines bestimmten Pins (geht auf Masse) eine weitere "Einstellfunktion" freigegeben wird ... der Umfangswert des Vorderreifens. Damit lässt sich bei der RC8/R der Tacho selbst beliebig "eichen" ... z.B. nach GPS.
Gruß
Stefan