Genauigkeit des Tachos

  • Hallo,


    hat jemand schon mal überprüft ob die Wegstrecke
    auch weniger voreilt ?


    Gruß Volker

  • Ja bzw geht bestimmt dafür bräuchte man aber das richtige programm um wenigstens den radumfang richtig einzustellen

    ...das wär doch eine "lösung"... also so lange den radumfang auf mm verändern bis genau die richtige geschwindigkeit angezeigt wird !

  • Zitat

    So viel/wenig wie bei jedem anderen Motorrad auch....


    Richtisch aber darüber regt sich keiner auf sondern das man nie weiß wie schnell man wirklich ist


    Gibt es hier keine codierer die das nötige now how haben um mit einem programm das anzupassen ;D


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Ich weiß nicht, was wir uns eigentlich erhoffen. 5%?


    Genau die 5% entsprechen der durchschnittlichen (marktüblichen)Tachovoreilung, und schon kann man sich ohne Hilfsskala auf das wesentliche konzentrieren.
    Es ist wirklich peinlich wie KTM mit dem Thema umgeht. Wir reden über einen Korrekturfaktor zur Ansteuerung des Tachodisplays, einer 7 Segement-Anzeige und keiner Tachonadel.


    Leider sind 10% + 4 km/h für den Tacho erlaubt, damit ist KTM rechtlich auf der sicheren Seite. Aber die Wegstreckenmessung darf maximal 4% nach oben abweichen.


    Eine per Basecamp geplante und exakt abgefahrenen Tour mit 425km hatte auf meiner 1290 448km, auf einer ZX6R 438km und auf einer R1200GS 435km angezeigt.
    Wir sind an dem Tag einträchtig bis auf den Weg an die Zapfsäulen den gleichen Weg gefahren.
    Die anderen beiden Moppeds liegen damit im Rahmen der 4%, nur die Duke liegt mit ca. 6% drüber.


    Kann noch jemand anhand einer "Vergleichsfahrt" die Abweichung in der Laufleistung bestätigen?


    Über die Nummer müsste man doch KTM zum Handeln zwingen können? Und wenn sie schon mal dabei sind, können sie ja gleich die Tachovoreilung in den normalen Rahmen bringen.


    Wie gesagt, 5% wären traumhaft.

  • Hmmmmm hab gerade mit einem KTM Händler telefoniert, dem diese Thematik gänzlich unbekannt ist. Die Aussage war "In Foren wird ja viel geschrieben..." Tja dieser Händler scheidet für mich definitiv aus, sonst müssten alle die hier von dem Problem berichten phantasieren ;)

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Vorsicht! Wieviele GPS-Fixes zeichnen denn eure Navis pro Sekunde auf? Mein Handy z.B. macht einen Fix pro Sekunde - das ist nicht sehr genau und liefert bei Kurvenreichen Strecken allerlei Abkürzungen. Da kommt leicht eine Strecke heraus, die kürzer ist als tatsächlich gefahren.


    Bei Geschwindigkeitsmessung ist das etwas zuverlässiger, wenn man zum Messzeitpunkt seine Geschwindigkeit für einige Sekunden beibehält. Und natürlich gibt es GPS-Devices, die mit 5 Hz und 10 Hz Fixes liefern... Ich will nur sagen, dass ein Navi nicht notwendigerweise der beste Entfernungsmesser ist.



    Patrick

  • Die Km-Anzeige geht ebenso erheblich vor wie die Geschwindigkeitsanzeige.
    Letzte Alpentour: GPS 4637 km, Tacho 4860 km. Das sind 5 Prozent Unterschied.


    So wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Wobei auch dein GPS Datenlogger erstmals nicht genau sein muss.
    Ich laufe mit meinem 10HZ Garmin seit Jahren die gleiche Strecke, und da kommt jedesmal noch was anderes raus.
    Tunneln, dichte Waldstücke, dicht bewölkt reichen, und schon fehlen auf 10 KM ein paar hundert Meter. So meine Erfahrung.
    Mit Freunden laufen, jeder mit GPS Uhr kommen bei der Strecke schon ordentliche Unterschiede raus.


    Also auch das ist nicht verbindlich. Es ist halt nichts 100% genau auf dieser Welt. Und wenn ich bei Tacho 50.000KM
    "theoretisch" 2500KM mehr oder weniger drauf hab, interessiert doch echt keine Sau... Eine kleine Höhenänderung am
    Vorderreifen macht schon mehr aus....


    Das man sich so verrückt machen kann wegen sowas....

  • Aussage meines Händlers ist, dass ist so. Da geht auch nix per Software Update. Das Tachos vorgehen ist nun mal nicht nur bei KTM der Fall.
    Also ich mach mich deswegen nicht verrückt, sondern genieße die Ausfahrt mit dem Bike und das nicht mehr endend wollende Grinsen in meinem Gesicht :p:D:D

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Mit der KTM kann man halt direktere Linien fahren :zwinker::lautlach:


    Mit der KTM kann man halt direktere Linien fahren.....
    Und bei dir sind die direkteren Linien dann 11km länger. Total logisch. :zwinker::lautlach:




    Mit meiner ZX-10R fahr ich in genau 100km zu meinem Pausenplatzerl. Eine GS braucht auch 100. Die KTM fährt die selbe Strecke mit 107km.
    Tja.....da bescheißt mich KTM um satte 7% zusätzlich zur Voreilung, die Kawa und BMW schon haben. Braucht mir keiner erzählen, daß das so sein muß.


    KTM brauchte 2014 ums Verrecken aus Marketinggründen eine Karre die "290" fährt...bzw. so tut. Deshalb die Tachovoreilung und der für ein Naked Bike unsinnig lang übersetzte 6. Gang.

    Welcome to the show!

  • Vermutlich fährt er unbewußt einen Umweg, weil er sonst zu lange auf die anderen warten müsste. :lautlach:
    Sorry ... konnte ich mir nicht verkneifen. :grins:


    Hat jemand bei der Steckerbelegung am Display schon mal auf zusätzliche scheinbar unnötige Masseleitungen geschaut? Eventuell ist es ja wie bei der RC8/R, wo durch auspinnen eines bestimmten Pins (geht auf Masse) eine weitere "Einstellfunktion" freigegeben wird ... der Umfangswert des Vorderreifens. Damit lässt sich bei der RC8/R der Tacho selbst beliebig "eichen" ... z.B. nach GPS. :ja:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: