Genauigkeit des Tachos

  • Zitat

    Wenn man hinten mitbremst funktioniert auch der Überschlag oder Abhebeschutz richtig. Ganz einfach weil dann das Hinterrad beim ersten Abheben sofort stehenbleibt und die Überschlagserkennung das Abheben eindeutig erkennt

    Heißt also , wenn die Elektronik das blockierende Hinterrad erkennt löst sie vorne wieder den Bremsdruck um einen Überschlag zu verhindern.
    Die Elektronik macht das also an der Drehzahldifferenz hinten/vorne fest wenn das zutrifft.


    Kann so aber nicht stimmen !


    Geh ich vorne richtig in die Eisen und blockiere dann vorsätzlich das Hinterrad bis zum Regelpunkt durch zu viel Bremsdruck,ohne das ich hinten schon abhebe,wird vorne in keinster Weise geregelt.


    Also müsste ein Neigungssensor verbaut sein um den Unterschied der beiden Vorgänge zu erkennen.


    Wäre dieser verbaut , bräuchte ich hinten nicht mitbremsen damit der Überschlagschutz aktiv wird,denn ein Neigungssensor braucht kein mitbremsen hinten.




    Passt alles nicht zusamen :grins:




    Gruß Jörg

  • Regelungen arbeiten nicht nur mit absoluten Werten sondern auch mit Gradienten und das über viele Werte (hier sind denke ich Drücke und Drehzahlen sinnvoll). So kann man ein Rad für sich alleine Betrachten oder eben auch die Änderung VA zu HA vergleichen, man kann Sollwerte mit Istwerten vergleichen, ein parallel laufendes Modell (durchschnittliche Reibwerte, durchschnittliche Kräfte, Schwerpunktshöhe, Radstand, Raddruchmesser, Trägheiten,...,...sämtliche Größen in einem vereinfachten Modell zusammengeführt) als "Orientierung" nutzen und mit der gemessenen Realität abgleichen, ... , ....


    Das gesamte Modell geht sicher über mehr wie über eine Bildschirmgröße :-)

  • Solange hinten das ABS regelt weiß doch das ABS das noch Boden Kontakt herrscht. Also passt alles. Und da ist definitiv kein Neigungssensor verbaut. Lies mal auf der Boschseite nach. Da steht alles erklärt . Da wird nur über Drehzalvergleiche Gradienten etc. geregelt.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Naja Schaltplan ist eines, ob der dann wirklich bestückt ist was anders. Aber es gibt auf YouTube ein Video eines Boschentwicklers, der es erklärt hat. Läuft alles über Drehzahlabgleich. Und natürlich x andere Parameter. So dass noch gleich die Bremse vorne aufmacht.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Moin PumaOnIce,

    Die tachoabweichung nach dem update 3.23 empfinde ich auch in Ordnung und ist exakt wie bei meiner z1000sx. Bei 130km/h sind es realistische 120 gps. Ich finde das i.O und kann damit sehr gut leben. Übrigens der Kilometerzähler geht auf GPS genau und ist anscheinend nicht abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeits differenz. 20km gps Strecke waren genau 20,1km auf dem Tacho. Also alles Top ;)


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


    Das kann ich NICHT bestätigen. Hatte bei der 15.000er ein Update bekommen.


    Bei ca. 300km per GPS hatte ich über 315km auf dem Tageskilometern! Ich hatte auch IMMER mehr km auf dem Tacho als meine Kollegen mit anderen Mopeds. Obwohl wir die selbe Strecke gefahren sind.
    Meistens über 20km mehr bei 400km - 500km Tagestouren.

    Wissen ist Macht.
    Weißt nichts
    -> macht nix :zwinker:

  • Zitat

    Moin PumaOnIce,


    Das kann ich NICHT bestätigen. Hatte bei der 15.000er ein Update bekommen.


    Bei ca. 300km per GPS hatte ich über 315km auf dem Tageskilometern! Ich hatte auch IMMER mehr km auf dem Tacho als meine Kollegen mit anderen Mopeds. Obwohl wir die selbe Strecke gefahren sind.
    Meistens über 20km mehr bei 400km - 500km Tagestouren.




    Das wiederum kann ich nicht bestätigen xD. Habe sogar teilweise weniger Laufleistung wie meine Kollegen. Bei meiner z1000sx ist es finde ich schlimmer. 100km/h sind realistische 92kmh nach gps und genau diese differenz geht auch auf den Tageskilometer. Nur im Kawa Forum regt sich darüber niemand auf :D


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • habe es auch auf 100km getestet. Nach 100km GPS zeigte der Kilometerzähler der KTM 104,8km an, also knapp 5% mehr. Ich habe noch die ältere 3.15 SW.

  • Das wiederum kann ich nicht bestätigen xD. Habe sogar teilweise weniger Laufleistung wie meine Kollegen. Bei meiner z1000sx ist es finde ich schlimmer. 100km/h sind realistische 92kmh nach gps und genau diese differenz geht auch auf den Tageskilometer. Nur im Kawa Forum regt sich darüber niemand auf :D


    Vielleicht MÖCHTE man(n) im Kawa-Forum gerne glauben dass eine Z1000 280km/h fährt ?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Natürlich weiß niemand ob der gemessene gps wert aus Smartphones und Navis wirklich stimmt.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • In der Regel sind die zwar etwas träge (was heisst mann muss die Geschwindigkeit ein, zwei Sekunden halten bevor diese auch angezeigt wird), dann aber recht genau (+/- 2 km/h).

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Zwischenfrage:


    Sind die ABS Ringe der GT andere ? Bzw. die Software? :denk:


    Bei mir passt der Tacho gegenüber dem GPS ziemlich genau, bzw. unter den 5%



    Grüße


    Hans- Peter

  • So, die offiziellen vom Landkreis Goslar (Harz) waren so nett, und haben meinen Tacho überprüft:


    Nach Abzug aller Toleranzen 98 Kmh und auf dem Tacho standen 110 Kmh.


    Sind die nicht wirklich nett ;-)?

  • Also noch absolut zulässig.
    Dann weißt Du ja jetzt, wie schnell du jetzt tatsächlich fahren kannst.
    War bei meiner SDR fast identisch.
    Bei Tacho 110 genaue 99 und bei Tacho 145 genaue 130 km/h!


    Damit wissen wir auch nun, welches Tempo die " 299 nach Tacho Fahrer" tatsächlich erreicht haben!
    Gute 265 km/h sind hier sehr realistisch. :der Hammer:


    Komischerweise stimmte aber der Kilometerzähler ganz genau!

  • Also nach Aufspielen der neuen SW hat sich nicht viel verbessert:
    GPS 100 kmh Tacho 108 kmh
    GPS 150 kmh Tacho 162 kmh
    GPS 200 kmh Tacho 218 kmh


    das sind also immer noch knapp unter 10 % auch bei höheren Geschwindigkeiten. Bin doch enttäuscht dass man ständig weiter Kopfrechnen muss.

  • Also nach Aufspielen der neuen SW hat sich nicht viel verbessert:
    GPS 100 kmh Tacho 108 kmh
    GPS 150 kmh Tacho 162 kmh
    GPS 200 kmh Tacho 218 kmh


    das sind also immer noch knapp unter 10 % auch bei höheren Geschwindigkeiten. Bin doch enttäuscht dass man ständig weiter Kopfrechnen muss.

    also bei mir sind es 5-7% geworden. Ich hätte aber eigentlich die 10% gerne wieder - sind einfacher zu rechnen

  • Wo steht bzw finde ich eigentlich die SW Version?

    KTM EXC 400
    Suzuki Gladius SFV 650

    KTM Super Duke 1290 R Special Edition :wheelie: