Genauigkeit des Tachos

  • Komisch ich habe erst letztens im Harz einen 1290 Superduke Fahrer gesprochen, der sich die Duke wegen dem Schräglagen ABS gekauft hat und auch in dem festen Glauben war, dass er so etwas an Board hat.
    Da fragt man sich doch, was so manch ein Händler seinem Kunden da verspricht!
    Es sollte eigentlich jeder 1290er Treiber wissen, dass er kein Schräglagen ABS hat!!! :gute besserung:



    Ich hoffe immer noch, dass mein Händler spätestens im Herbst eine Lösung für die Tachovoreilung findet. :ja:

  • Komisch ich habe erst letztens im Harz einen 1290 Superduke Fahrer gesprochen, der sich die Duke wegen dem Schräglagen ABS gekauft hat und auch in dem festen Glauben war, dass er so etwas an Board hat.
    Da fragt man sich doch, was so manch ein Händler seinem Kunden da verspricht!
    Es sollte eigentlich jeder 1290er Treiber wissen, dass er kein Schräglagen ABS hat!!! :gute besserung:



    Ich hoffe immer noch, dass mein Händler spätestens im Herbst eine Lösung für die Tachovoreilung findet. :ja:


    Komisch ich habe erst letztens im Harz einen 1290 Superduke Fahrer gesprochen, der sich die Duke wegen dem Schräglagen ABS gekauft hat und auch in dem festen Glauben war, dass er so etwas an Board hat.
    Da fragt man sich doch, was so manch ein Händler seinem Kunden da verspricht!
    Es sollte eigentlich jeder 1290er Treiber wissen, dass er kein Schräglagen ABS hat!!! :gute besserung:



    Ich hoffe immer noch, dass mein Händler spätestens im Herbst eine Lösung für die Tachovoreilung findet. :ja:



    Auch wenn es "Off Topic" ist, aber bzgl. dem Schräglagen ABS, vielleicht kommt für die SDR auch dieses neue Modul (Schräglagen ABS) das es für die Adventure gibt (und nachrüstbar ist). Die Elektronik scheint meiner Meinung nach recht identisch zu sein. :denk:

  • Das Schräglagen ABS ist nicht kompatibel mit der aktuell verbauten Hardware der SD. Von daher wird das nichts werden mit dem Nachrüsten. Leider :Daumen runter:


  • Ich hoffe immer noch, dass mein Händler spätestens im Herbst eine Lösung für die Tachovoreilung findet. :ja:

    Ich habe meinen Händler schon mehrmals darauf angesprochen, der macht nichts. :Daumen runter: Ich soll mich an KTM direkt wenden. Und ob die was machen wenn ich mich als einzelner dahin wende? Wohl eher nicht. :sehe sterne: Servicewüste?

  • Die Toleranzgrenze bei der Tachovoreilung beträgt 10 %.
    Das hat KTM voll ausgeschöpft und wird deshalb den Teufel tun und hier irgendeine Angleichung vornehmen. :tröst:


    Nur noch mal zur Info: 180 PS in der Werbung entsprechen 172 PS in den Papieren. Aussagekräftige Messungen von Fachzeitschriften ergaben wiederum noch weniger Leistung. Aber auch hier liegt KTM noch in der hier ebenfalls greifenden 10 % Toleranz, die auch hier zum Zuge kommt.
    Mit den propagierten Beschleunigungswerten bis 200 Km/h hat sich Mattighofen ebenfalls weit aus dem Fenster gelehnt. Diese konnten bisher von noch keinem Fahrer reproduziert werden


    Das Ganze hat doch alles hervorragend geklappt und der 1290 einen phänomenalen Verkaufserfolg beschert.


    Bevor aber wieder das Losprügeln auf meine Wenigkeit beginnt... dieses bike ist bis jetzt das Beste, was ich je gefahren bin. Seit über 8000 Km nur fun pur!
    Hätte ich auch gekauft, wenn es in der Werbung mit der tatsächlichen Leistung und ohne den sonstigen Übertreibungen angeboten worden wäre! :Daumen hoch:

  • So so, deshalb wird laut KTM in Kürze auch ein Softwareupdate beim Händler verfügbar sein. Erst erkundigen, dann schreiben.


    Und falls es Du noch nicht gemerkt hast: Du bist der einzige der noch über Leistungswerte schreibt. Die meisten geniessen nur.


  • Ist das sicher ? Hast du da etwas von KTM, schriftlich ?

    Mein Wegstreckenzähler zeigt im Vergleich zu den Motorrädern meiner Kollegen sehr sehr viel mehr an. Das hat auch nichts mehr mit der Toleranz zu tun, und mit der km/h Anzeige direkt auch nichts. Dies war der Grund meiner Anfrage bei KTM. Kam eine nette Erklärung und dem Hinweis, dass ein update der Software in Planung ist und in Kürze beim Händler verfügbar sein solle.
    Somit alles in Butter. :Daumen hoch:
    Und zu den teilweise superschlauen hier: Nachfragen bei KTM heisst nicht unzufrieden zu sein.

  • dass ein update der Software in Planung ist und in Kürze beim Händler verfügbar sein solle.


    in Kürze ist gut. Im April hieß es das dieses Update im Juni kommen sollte, nur ist bald der Juli rum - so viel zu "in Kürze"

  • Ich ziehe einfach immer 10% ab dann passt das. Bisher habe ich als max. 288 auf dem Tacho stehen gehabt.....Also knappe echte 260.
    Was läuft die Mühle eigentlich wirklich? Ok ich hab ein 16er Ritzel drauf dann dürfte die net mehr so schnell sein.

    Gruß Axel

  • Ich ziehe einfach immer 10% ab dann passt das. Bisher habe ich als max. 288 auf dem Tacho stehen gehabt.....Also knappe echte 260.
    Was läuft die Mühle eigentlich wirklich? Ok ich hab ein 16er Ritzel drauf dann dürfte die net mehr so schnell sein.


    Die Mühle läuft nach Tacho genau 299 !
    Ziehe dann die Voreilung von 10 % ab, dann hast du tatsächliche 270 Km/h! :der Hammer:
    Das ist dann auch realistisch und nicht so utopisch wie die Angabe im Schein/Brief! :gute besserung:

  • Die Mühle läuft nach Tacho genau 299

    Die Anzeige hört bei 299 auf, beschleunigt wird aber noch weiter so lange die Drehzahl hinauf geht.
    Die Voreilung bei der Geschwindigkeit sind wirklich fast exakt 10%, wenigstens ist dadurch das Umrechnen ein wenig leichter.

  • Schon alt aber passt so gut hier rein


    www.youtube.com/watch?v=J6frQ8w4hSg


    Der ist super :Daumen hoch: ich hoffe nur der Tacho geht richtig vor, denn ich fuhr am WE auch an so einem Kästen vorbei, allerdings mit roten Blitzlicht :sehe sterne:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Komme gerade von einer Tour mit meinem Kumpel zurück.
    Er Suzuki V-Strom 1000 DL: 2.863km
    ich mit der KTM für die gleiche Strecke: 2.966km
    ==> über 100km mehr

    KTM 1290 Superduke R
    Honda CBR900RR Fireblade