Stiefel vs. Schuhe

  • Hallo zusammen,


    Bin gerade auf der Suche nach neuen tretern fürs fahren. Ich tendiere eher zu Schuhen a la alpinestars Fastlane. Was natürlich auf ner Supermoto optisch nicht so gut kommt aber der Komfort halt. Sicherer sind logischerweise Stiefel aber auch eingeschränkt in der Bewegung. Was meint ihr ? Vll könnt ihr mir helfen. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Auf jeden Fall was, was ordentlich bis übern Knöchel geht. So'n Trümmerbruch im Sprunggelenk ist sicher nicht so schnell (falls Überhaupt) auskuriert :Daumen runter:


    Falls du auch Wheelies fahren willst (wie anscheinend die meisten SMC(R)-Fahrer hier) und anderen Spielkram, kauf dir auf jeden Fall was gescheites, sprich Cross/Sumo Stiefel von Gaerne, Sidi, etc.


    Wenn es etwas bequemer sein soll, würde ich zu Daytona greifen (z.B. Road Star, bei Louis heißen sie "Touring Star"). Alles nicht billig aber ihr Geld wert, habe selber Daytonas für bequeme und Sidi's fürs Grobe :Daumen hoch:

  • Kann von keiner Einschränkung der Bewegung mit meinen Sidi Crossfire berichten, braucht zwar ein wenig sich daran zu gewöhnen, funzt dann jedoch perfekt...

    Fullthrottle

  • Hab noch so en paar billig Stiefel noch von Fahrschulzeiten aber im Sommer sind die die Hölle, 2 std fahrt und die Füsse glühen. Deswegen bin ich die letzten jahre nur mit Turnschuhen gefahren was auch net optimal is.

  • Mir ist ein Reh vors Mopped gelaufen.
    Das Vieh hat sich an meinen Daytona Evo das Genick gebrochen.
    Ich denke jetzt mal lieber nicht darüber nach wie das ausgegangen wäre mit Turnschuhen!


    Stiefel! Auf jeden Fall!

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Ich rate jedem egal welches moppet oder wie er fahrt von motorradschuhen oder Schuhen, auch wenn sie Knöchel hoch sind aufjedenfall ab!!


    Ich hatte letztes ja im August einen Unfall mit meiner smc-r. Mir ist in einer Linkskurve das Vorderrad weg gerutscht (60-70kmh) :driften: und mein Fuß klemmte zwischen Motorrad und Straße fest. :kacke:
    Dabei ist mir Ansich nicht viel passiert dank kevlar Jeans, motorradjacke, Handschuhe und Helm. An den Füßen hatte ich die alpinestar fastlane Schuhe an.
    Schuh Außenseite komplett durch geschliffen - Resultat davon: Schienen und Wadenbeinknochen gebrochen, Band dazwischen gerissen. Wurde alles geschraubt und mit einer Platte versehen, Sprunggelenk hat zum Glück nix abbekommen :knie nieder:
    Aber das schlimmste ist dabei das der Schuh eben außen durch war, das ich eine ziemlich große offene Fraktur bis auf den Knochen am äußeren Knöchel hatte! Tja das gab nun mal ne ordentliche Haut und Gewebe transplation vom rechten Oberschenkel, die krampf Adern im linken Bein wurden mir auch gezogen um neue Arterien und Venen zu legen damit der transplantierte Lappen gut versorgt ist.


    Lag damit gut 12 Wochen im Krankenhaus, 2 Wochen stramm im Bett mit externem Fixartör. Tja und ansonsten hatte ich nicht mal einen Kratzer abbekommen.


    Und mit dem Thema Schuhe oder motorrad Schuhe bin ich nun durch! Nur noch richtige feste Stiefel (Cross/Sumostiefel)! Vorallem ich habe zwei paar (Alpinestar Tech3 und Tech8) nur war ich zu faul :Daumen runter: die anzuziehen da es 30grad im Schatten waren und es nur eine kleine ortskontrollfahrt war/werden sollte.


    Mfg

  • Sicherer sind logischerweise Stiefel aber auch eingeschränkt in der Bewegung.


    Mit Daytona-Stiefeln empfinde ich keinerlei Bewegungseinschränkung. Und im Sommer bin ich unter der Lederkombi ohnehin am Schwitzen, da kommt es auf die Füße auch nicht mehr an, wohl aber auf die größere Sicherheit von Stiefeln im Falle eines Sturzes.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Gottseidank hat Henrik noch den lzt Absatz geschrieben, hab die erste Aussage genau falsch verstanden. :zwinker:


    Auf jeden Fall MOTORRADSTIEFEL und dort auch gleich BESSERE kaufen!


    Ich hab noch die Kommentare von meinen Mitfahrern auf Sardinien vom Vortag im Ohr – "wie kannst nur mit den klobigen Crossstiefeln auf der Straße fahren" usw.
    Am nächsten Tag war der linke Fuß im Radlauf eines Auto. Beide in voller Fahrt. :sehe sterne:


    In der Notaufnahme waren alle Ärzte erstaunt, dass der Fuss noch dran war. Erst Recht als sie vom Notarzt hörten wie der Wagen aussah. :staun::zwinker:
    Also ohne den Tech 8 wäre der Fuss nicht mehr dran.


    Vom Fuss stell ich mal keine Bilder ein. :lautlach:
    08102010 Unfall 03.jpgCIMG0002_2_1.JPGIMG_0702.JPG

  • Holla die Waldfree, da haste aber auch viel Schwein gehabt!
    Garnicht auszudenken was und Motorrad Schuhen oder Schuhen passiert wäre.


    Und wie gesagt wenn man einmal sowasove miterlebt hat oder selbst erfahren hat, schließt man ziemlich schnell mit dem Thema ab ob was geringe sicherheits Mangel angeht.


    Kumpel hat sich auch letztes Jahr in Jeans Hose lang gemacht und ne richtig ordentliche Fette bremsplatte auf dem Arsch gehabt. Seit dem bin ich auch durch was Jeans, kurz Hose oder sonst was angeht. Nur noch lederkombi oder wirklich gut getestete textil Sachen.


    Ich fahr daher nun zwar immer mit Rucksack dadrin hab ich dann meine normalen Schuhe und ne zweite Hose und gut is. Umgezogen bin ich ihn 2minuten und diese 2 Minuten ist mir mein Leben aufjedenfall wert.


    Mfg


    p.s.: z.b. Mein Avatar Bild hier ist vor dem allem entstanden und da sieht man mal wie "leichtsinnig" ich war, kann jetzt nur noh drüber den Kopfschütteln. Das Bild selber finde ich trotzdem noch gut:x

  • Morgen,
    Einschlägige Argumente für Stiefel.
    Ich hoffe ihr habt alles gut überstanden.


    Werde mal zum Händler fahrn und paar teile Anprobieren.

  • Die beste Wahl sind immer die Motorradstiefel !! Fahr schon seit 27 Jahren damit. Bin mit meinen Daytona's sehr zufrieden. Fahre momentan die Daytona Trans Open Gtx.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk. Braaap Braaap

  • Zur Ergänzung des Themas hab ich auch noch was. In der Anfangszeit dachte ich auch die BW Stiefel taugen doch.


    Bin dann bei kaltem Wetter einfach nur umgekippt. Im Stand. Fuß unter meiner DR Big eingeklemmt und gleich mal Bänder angerissen. Danach noch 2 paar günstige Schuhe für 2-3 Jahre getestet und jetzt seit 5 Jahren Daytona und sehen noch immer gut aus. Die halten halt einfach auch, der Preis relativiert sich da schnell.


    Allerdings hätt ich gern noch ein paar SM Stiefel, sind dieses Jahr dann mal fällig... Die 690 SMCR verschleißt irgendwie die Sohle meiner Daytonas zu stark... :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Um noch die Stiefel weiter zu unterstützen... auch wenns schon gewirkt hat. ;-)


    Hab vor 2 jahren auch mal ein Reh überfahren dass sich an meinen Supertech R aufgehängt hat. Ich hab das reh von 0 auf 140kmh beschleunigt und eine weile mitgezogen (konnte wegen Verkehr nicht bremsen). Dabei brach mein kompletter Fußrastenträger ab. Danach sah ich an mir runter, Blut, Haare und dachte nur... okay... gleich kommt der schmerz, das ist gebrochen, keine Chance, dass mein Knochen härter war als das metall, fall bloß nicht vom Bike wenns los geht. Aber der Schmerz blieb aus. Nichts passiert, obwohl mein Fuß maximal überdehnt wurde. Ohne die Stiefel wäre definitiv mein Sprunggelenk oder/und meine Zehen hinüber gewesen.


    selbst wenn ich mit jeans in der Stadt umher dümpel, trage ich immer Stiefel. Denn wenn man angefahren wird oder umkippt wird oft der Fuß eingeklemmt. Die Erkenntnis hatte ich gewonnen, als ein Kumpel von mir in der Stadt mit lächerlichen 5kmh von einem Auto angefahren wurde (Auto hatte rechts vor Links missachtet, aber bremste sofort). Mit dem billig Hein Gericke Stiefel sah der Fuß danach aus... ein frohes Fest der Farben für 6 Wochen.

  • Daytona - es gibt einfach nicht besseres!!!


    Ich selbst fahre den Security Evo 3. Hat mitlerweile mehrere Abflüge in Hockenheim und Oschersleben hinter sich. Mir ist nichts passiert und die Schuhe wurden eingeschickt und kamen nach ein paar Tagen wie neu wieder. Die sind einfach ihr Geld wert!!!


    Welches Modell Dir am ehesten zusagt musst du wissen, auf jedenfall kein Schuhe, das ist absolut unvernünftig (noch nett ausgedrückt!!!)

  • Komm dann auch nochmal mit nem Schuh-NoGo um die Ecke :-)


    2 Unfälle
    1x mit Fuß unterm Motorrad hängen bleiben
    1x Karre unter d Leitplanke schieben
    beide Male nullkommanix an Zehen, Fußgelenken oder Unterbeinen


    (ok, Dank nicht nur an die guten u teuren Daytona Lady, sondern auch an meine Revit-LederStoffKombi, die Modeka-Handschuhe u den Shoei-Helm! -- sparen an den Klamotten ist sparen an Dir selbst!! Es muss sicherlich nicht immer das teuerste á la "nur das teuerste ist das beste" sein zumal das ja auch nicht immer stimmt, aber ein bisschen was solltest Du Dir selbst schon Wert sein)

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace: