Hallo
Stiefel sind ein Muss!
Egal ob Motocross, Supermoto oder Superbike.
Stiefel schützen viel mehr als Schuhe; Außerdem gehen Schuhe schneller kaputt.
Mit freundlichen Grüßen,
Eric.
Hallo
Stiefel sind ein Muss!
Egal ob Motocross, Supermoto oder Superbike.
Stiefel schützen viel mehr als Schuhe; Außerdem gehen Schuhe schneller kaputt.
Mit freundlichen Grüßen,
Eric.
Dito, bin auch ein gebranntes Kind. Es ging damals glimpflich aus... Seit 20 jahren mit sidi unterwegs. Aktuell mit dem crossfire der mir schon sprunggelenk und baender gerettet hat. ![]()
Hallo an alle Stiefelträger ![]()
auch ich kann aus Erfahrung nur sagen, STIEFEL!!!! Ichfahre nur Straße oder mal auf der Renne. Zum Stiefel möchte ich noch ergänzen, daß der Stiefel den Schienbeinschutz der Hose möglichst ergänzt. War selbst bei einem Unfall dabei, wo ein Kumpel mit "nur" ca. 30-40km/h gestürzt ist und der Leitplanktenpfosten genau zwischen Stiefel und Schienbeinschutz "eingeschlagen" ist, da diese sich nicht überlappt haben. Offener Schienbeinbruch.
Mitten in der Pampa bei Regen (Dolos). Hubschrauber konnte nicht landen und Krankenwagen hat ca. 30min. gebraucht.
Ist total "genieal" wenn Du da stehst und kannst nur zugucken! Dann vergeht Dir der Spaß auf Schuhe!!!!!
Gruß
Markus
Passt vielleicht jetzt net zum thema aber taugen diese mx hosen auf ner SM was ?
Nein! Ist Plastikzeug und bietet keinen Abriebschutz.
Strasse: Leder/Textil / Gelände: MX-Hose
Gruß Julian
Textil verwende ich auf Asphalt auch nicht mehr.
Hatte vor 2 Jahren Textilzeugs an und habe mich in einer Linkskurve mit sehr mässiger Geschwindigkeit hingelegt.
Ich war erschrocken, wie schnell Textil - auch wenn als gute Motorradklamotten angegeben - durch sind.
Von daher kommt für mich nur Leder in Frage. Und gute Stiefel sind eh ein Muss.
Der hier trägt Stiefel weil er sich gern mal selbst über den Fuß fährt, beim Versuch seinen Angststreifen los zu werden
http://www.polo-motorrad.de/de/air-sportstiefel.html
was sagt ihr zu diesen Stiefeln ? gibt es Erfahrungen ?
Sollte ich lieber mehr ausgeben ? Danke
![]()
Hallo, habe diesen Stiefel jetzt seit ca. 5 Monaten. Stiefel sitzen bei mir perfekt und sind saubequem. Der einzige Nachteil der Stiefel ist im Regen ,da hast du ruckzuck nasse Quanten durch die Belüftung . Stört bei mir aber nicht weiter , bin Schönwetterfahrer. Bis denne
Gruß hahniman
Alles anzeigenhttp://www.polo-motorrad.de/de/air-sportstiefel.html
was sagt ihr zu diesen Stiefeln ? gibt es Erfahrungen ?
Sollte ich lieber mehr ausgeben ? Danke
Meine Meinung: Du sparst definitiv an der falschen Stelle und solltest Dir vielleicht auch nochmal die Erfahrungen und Bilder der vorherigen Posts anschauen... (auch Stichwort Billig-Marke) und auch in Ruhe überlegen, was Dir Deine Gesundheit wert ist und wie schnell es Dich erwischen kann (nur ein bisschen oder richtig ordentlich) und völlig egal ob unverschuldet oder selbstverschuldet.
Meine Empfehlung: ganz klar und ohne Frage daytona. Warum? z.B. ganz kurz gesagt deswegen:
- http://www.anja-fromm.de/schutzkleidung.php
- http://www.daytona.de/qualitaet / http://www.daytona.de/testurteile
Achja, ein wohl durchaus vergleichbarer Firefox-Stiefel zu Deinem hat als günstiger Stiefel im Testfeld am schlechtesten abgeschnitten und der ist sogar noch 40 Euro teurer als Dein Favorit: http://www.motorradonline.de/s…uro-fazit/349949?seite=13
Also, wenn Du Dir jetzt keine anderen Gedanken machst
aber muss natürlich jeder für sich selbst wissen...!
Okay, und dank "hahniman's" Erfahrungen wissen wir jetzt auch, dass die Bewertungen auf der Polo-Seite in Sachen Wasserdichtigkeit keinen Meter stimmen ;-)
Danke Anja. :)
habe mich jetzt bisschen umgeschaut.
Die Sidi, speziell Corsa, Cobra, ST, haben auch hier im Forum einige und sind begeistert.
Werde mich auf jedenfall weiter umschauen!
![]()
Daytona sind echt klasse in Bezug auf Sicherheit und Komfort, und du hast da auch lange Spass dran. Meine hatte ich immer um die 8 Jahre...
Hatte aus dem Supermoto-/Enduro-Lager kommend immer Alpinestars Tech 8 auch auf der Straße angehabt – hat mir 2010 bei nem Crash mit nen Auto den Fuß gerettet. ![]()
Mich hat immer die eintretende Nässe bei echten Endurostiefeln gestört und so kam aufgrund zahlreicher positiver Bewertungen und da ich ähnliche Sicherheit wie ein Crossstiefel haben wollte, der Sidi Adventure Goretex ins Haus. ![]()
Tja, dann bin ich das erste mal auf der Rennstrecke gewesen und stellte fest, dass andere Stiefel her müssen.
Was ist hervorragend dafür? Daytona, Alpinestars und Sidi. Leider musste ich bei den Sidi – ebenso wie bei Alpinestars – feststellen, dass man im Reklamationsfalle bis zu mehreren Monaten, aber min 6 Wochen warten kann. Und das meist mitten in der Saison.
Warum das so ist – auch bei dt. Händlern? Weil alles erstmal nach Italien geht und dann dauert es. Und wenn man ab Juli reklamiert, dauert es bis September wg. den ital. Sommer-/Werksferien… ![]()
Daher ist es Daytona geworden. Einer mit Innenstiefel musste es sein wg. der Sicherheit.
Seit Ende lzt. Jahres gibt's da ein ansehnliches Modell namens Daytona Evo Voltex. Hab dann die Version ohne Goretex genommen (selbst bei Dauerregen nahezu wasserdicht!).
Übrigens kann man für kleines Aufgeld diesen in Sonderfarben direkt bestellen "Das Paar Evo Voltex ohne Gore-Tex in Sonderfarben beträgt 405,73 € zzgl. MwSt. + Porto."
Sieht dann z.B. so aus:
![]()
Daytona Evo Voltex.jpg
Haben schon über 20.000km seitdem drauf und etliches mitmachen müssen.
Paarmal hab ich dann abends feststellen müssen, dass der Stiefel einiges abgehalten hat ("Wer ist über meine Ferse gefahren?") und hab das noch nicht einmal mitbekommen. ![]()
![]()
![]()
![]()
Im Winter mit relativ neuen Reifen und bei kühler Straße mit ca. 65 km/h abgelegt und über die Gegenfahrbahn gerutscht (Rechtskurve). Mir ist im Grunde kaum was passiert, auch die Textilkombi von IXS hat gut gehalten. Lediglich mein Fußgelenk hat länger geschmerzt, weil ich nur die knöchelhohen "Stiefel" von der Fahrschule anhatte.
Jetzt fahre ich Gaerne Fastback (Klick!). Getestet habe ich sie Gott sei Dank noch nicht, machen aber einen sehr stabilen Eindruck, stabilisieren den Knöchel und verhindern so ein Umknicken. Trotzdem engen sie nicht ein, ich finde sie sogar bequemer als normale Schuhe und fühle mich auch viel wohler, einfach weil man richtig gut "eingepackt" ist und viel mehr Stabilität hat. Allerdings habe ich beim Kauf auch die italienische Produktivität erleben dürfen (mehrere Wochen Wartezeit).
Sonst sind sie aber echt top, auch vom Preis- Leistungsverhältnis, finde ich.
![]()
@ ORB: Die hatte ich auch mal auf dem Radar. Sind die am Spann wirklich so dick wie sie aussehen oder spürt man davon beim tragen nix? Und nervt der Innenschuh?
Merci
Dani
@ ORB: Die hatte ich auch mal auf dem Radar. Sind die am Spann wirklich so dick wie sie aussehen oder spürt man davon beim tragen nix? Und nervt der Innenschuh?
Merci
Dani
Hi
musste gerade 2x gucken, was du meinst.
das ist ne optische Täuschung vom Bild.
Den Innenschuh merke ich überhaupt nicht.
Ich habe bei Daytona Probleme an der Ferse und an der breitesten Stelle, daher habe ich Daytona nie für mich im Radar gehabt.
Aber die Sicherheitsfeatures und insbes. dt. Service und die überragend positiven Kommentare (insbes. auf der Renne) haben mir die Firma immer wieder ins Blickfeld gerückt.
Als ich Mitte lzt Jahres hörte, dass man vor Ort das anpassen lassen kann, hab ich kurz danach zugeschlagen. Es musste gottseidank keine komplette Maßanfertigung gemacht werden. Nach ersten Erkenntnissen, dass der Schaft hinten etwas knapper gefasst werden muss und ich aufgrund der Änderung sowieso 2-3 Wochen warten muss, hab ich gleich auch die Farben nach meinen Wünschen geändert. Bei Abholung wurde direkt vor Ort erstmal ne kleine Weitung im mittleren Fußbereich gemacht. Da das nicht gereicht hat, hab ich die Stiefel nochmal mit genauer Erläuterung und Skizze hingesandt und es wurde noch etwas nachgeweitet. Hat alles Top funktioniert. Und preislich sind es inkl. kleinem Aufgeld für die Sonderfarben beim Evo Voltex (ohne Gore-Tex) 405,73 € zzgl. MwSt. + Porto gewesen.
Endlich habe ich die Sicherheit eines sehr guten Crossstiefels gepaart mit der Bequemlichkeit eines hervorragenden Tourenstiefels – und er ist weitgehend wasserdicht auch ohne Goretex. Bin froh ohne GTX genommen zu haben, da luftiger. Es kommt nur etwas Nässe am Reisverschluss rein. Trotz heftigen Regen habe ich am R2S'14-Freitag abends nur leicht feuchte Socken gehabt. Nutze aber auch immer Falke Motorradsocken lang (bei Nässe, Kälte) + X-Socks Motorrad lang.
ZitatUnd nervt der Innenschuh?
Der Innenschuh mag am Anfang vielleicht etwas ungewohnt sein, aber mehr auch nicht. Du musst halt zuerst den Innenschuh zu machen und dann den Außenschuh.
Ich finde, dass der Stiefel an sich mit dem Innenschuh extrem gut sitzt, das er sehr direkt anliegt. Und mit den über den ganzen Innenschuh verteilten, einstellbaren 3 breiten Klettverschlüssen kannst Du die Enge/Weite optimal regulieren. Darüberhinaus ist auch die Wadenweite am Außenschuh individuell einstellbar.
Die Stiefel fühlen sich nicht nur enorm sicher an, sondern sie sind es halt auch. Nicht ohne Grund sieht man gerade auf der Rennstrecke unheimlich viele daytonas (egal ob Sportfahrertrainings oder Rennserien), da gehören Kiesbettproben und Kaltverformungen zur Tagesordnung.
@ORB: danke für Deine Erfahrungen. Ich hatte bisher noch nichts direkt zum Evo Voltex gelesen außer auf der daytona-HP. Mit diesem Modell haben sie nun wirklich eine gute Mischung zwischen Evo Sports und Security Evo G3 geschaffen. Und Deine Sonderfarben-Stiefelchen sind echt hübsch
Danke Anja! ![]()
Noch ne Ergänzung:
Die Innenstiefel bleiben beim Anziehen IM Aussenstiefel!
das ist gerade für die Umsteiger von z.B. Alpinestars Tech8 gut zu wissen, wo man zuerst den Innenschuh und dann erst damit in den Außenschuh schlüpft. Hat mich extra der Daytona-Chef drauf aufmerksam gemacht. Funktioniert einwandfrei und ist außerdem schneller. ![]()
Hab ebenfalls den Evo Sports GTX! Ned billig die Treter, aber eine der besten Investitionen bei meiner Ausrüstung überhaupt!
@ORB: Vielleicht hol ich mir irgendwann mal den Voltex Aussenschuh in deiner "Sonderedition" dazu!
Hat hier jemand Erfahrung mit Alpinestars smx6?
2 paar Stiefel sind finanziell gesehen nicht drin deshalb wären die goretex meine Wahl damit ich auf ner Tour auch mal in den Regen kommen kann ohne direkt nasse Füße zu haben. Taugen die was?
Und wie sind die sidi cobra goretex?
Wer außer off-road-biker hat denn noch Erfahrungen mit dem neuesten daytona-Model "Evo Voltex (GTX)"?
Und hatte einer zuvor den Evo Sports und kann so die direkten Unterschiede mitteilen?
Ich bin am Überlegen, ob ich ab der nächsten Saison vom Evo Sports GTX auf den Evo Voltex GTX (http://www.daytona.de/index.php?page=1031 ) umsteige. Die erste Anprobe wird vermutlich mal nächste Woche erfolgen.
Und hatte einer zuvor den Evo Sports und kann so die direkten Unterschiede mitteilen?
Servus, laut Daytona gar keiner! Und so hab ich es bei der Anprobe auch empfunden!
Inneschuh ist sogar der selbe!