Reifendruck

  • Hallo :Kürbis: Gemeinde!


    Ich bin nicht der Kleinste und auch nicht der Leichteste, habe mich aber trotzdem für die 390er entschieden. Ich habe bisher 3000 km mit meinem :Kürbis: zurückgelegt und bin sehr zufrieden :Daumen hoch:


    Ich fahre nachwievor mit der Original Bereifung (Metzeler) . Vorne habe ich 2,0 Bar und hinten 2,2 Bar eingestellt. Jetzt hat mir der Instructor vom Sicherheitstraining gesagt ich soll vorne auf 2,5 Bar und hinten auf 3,0 Bar erhöhen :staun:
    Ich sagte Ihm dass im Manual von vorne 2,0 Bar und hinten zwischen 2,0 und 2,2 Bar die Rede ist. Er meinte alles Quatsch! Mit höherem Druck kann ich viel präziser fahren und da ich schwer bin würde die Auflagefläche geringer sein und dadurch das Motorrad nicht so sehr schwimmen (Meiner Meinung nach fährt mein :Kürbis: präzise). Was mich dann absolut umgehauen hat, er meinte die Druckangaben sind eher für Europa und hier in Kapstadt ist es halt mehr warm und sonnig! :staun: Und ich dachte immer das umso höher die Temperatur desto höher die Ausdehnung desto höher der Druck :achtung ironie:


    Ich hatte mal Metzleler angeschrieben, hatte dann von Pirelli eine Antwort erhalten dass meine Anfrage bearbeitet wird, dann eine Antwort von Metzeler bekommen dass die Druckangaben von dem Motorradhersteller kommen. Bei KTM muss man eine riesen Maske ausfüllen um mit denen in Kontakt zu kommen. Ach, zu meinem KTM Dealer brauch ich erst garnicht hinfahren, der wird mir sowieso sagen was im Manual steht. Ich hatte meinen :Kürbis: auch mit vorne 2,0 Bar und hinten 2,0 Bar erhalten. Das wurde extra erwähnt.


    Was haltet Ihr von dieser Sache? Mit welchem Reifendruck fährt Ihr?


    Viele Grüße aus Kapstadt :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Steel2000 ()

  • Hallo
    Ich fahre um diese zeit 1,8-1,9 wenns dann mal uber 20 grad geht dann mach ich 1,9-2,0
    Sonst kriegt der reifen keine Temperature
    Die Leute von ktm und metzeler werden schon wissen was sie so schreiben
    Dess so höher der druck dess so weniger Temperatur des reifen du kanns das ja auch selbst ausprobieren Achtung bei zu fiel druck dan wierd daß Moped rutschen

  • Ich bin nicht der Kleinste und auch nicht der Leichteste


    ich bin leider zu klein, für mein Gewicht :weinen:


    ich hatte anfangs v. 2,0 und h. 2,1 Bar, mittlerweile fahr ich 2,1 und 2,3 Bar… hab damit, vor allem in Kurven ein besseres Gefühl

  • Also mich wunderts das du mit 3000km noch mit dem Metzeler unterwegs bist! Meinen habe ich bei 2300km tauschen müssen! Kann aber auch sein das ich ca. 1500km davon zu zweit unterwegs war...
    Mir wurde jetzt gesagt das ich bei Sommerlichen Temperaturen mit 2-2,1Bar fahren und zu zweit mit 2,5Bar fahren soll.

    Einmal editiert, zuletzt von D 390 Salmi ()

  • Hi,


    also ich fahre den Conti Attack SM auf der Straße mit ca 2.3 bar. Ist nen ganz gutes Mittelding. Auf der Kartbahn dürfen es dann auch schon mal 1.5 sein. Aber ich bin mal gespannt wie lange die neuen jetzt halten.


    MFG

  • Ich habe heute am M5-Satz von v 1.9 / h 2.0 auf v 2.1 / h 2.3 erhöht. Fühlt sich irgendwie besser an.


    Der Reifen ist noch der originale OEM, hat derzeit 2,5tsd km und sieht noch gut aus, Bin aber hauptsächlich als Pendler mehr oder weniger geradeaus bzw. im stop&go und nicht als Kurvenräuber unterwegs.

  • Ich würde das Thema gern nochmal nach oben holen.


    Ich hatte Ende Mai meine 1000er Inspektion und beim Prüfen des Reifendruckes am letzten WE festgestellt (kalter Reifen in der Garage bei ca. 23 Grad im Raum), dass vorn ca. 2,4 Bar und hinten ca. 2,7-2,8 Bar drauf waren. Reifen sind ab Werk die Metzeler M5.


    Meine Nachfrage beim KTM-Händler ergab folgende Aussage: Gemäß deren Erfahrung und vielen Tests mit unterschiedlichen Reifendrücken empfehlen sie den gemessenen Druck für die Duke 390, da sowohl das Fahrverhalten (leichtgängiger) als auch das Reifenbild und Abrieb/Verschleiß so ab besten wären (kein Rubbeln...).


    Nun fehlt mir mit gerade mal knapp 2000km noch die Erfahrung, ob der Händler eher richtig liegt oder ich mich besser an den Vorgaben des Handbuches (v 2,0, h 2,0 bis 2,2) orientieren sollte. :rolleyes:


    Für praxisgerechte Tipps wäre ich dankbar.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Also ich kann nur meine Werte weitergeben die ich bei fast all meinen Motorrädern und Reifen gefahren bin.

    Vorne 2.3

    Hinten 2.5. --- immer Solo mit Sozius würde ich noch 0.5 hinten mehr reinmachen.

    So bin ich immer super gefahren.

    Ich denke die 2.0 im Handbuch ist ne reine Absicherung Marke von KTM dass dir ja bei keinem Belag oder Situation der Grip ausgeht, der Unfall sollte dann eher deine Schuld sein weil die Duke so schlecht zu fahren ist.

    Bei dem kurzen Radstand mit wenig Luftdruck denke ich kann einen in engen Situationen ganz schön zu schaffen machen.

    Aber ich bin auch extrem Faul was das betrifft mit Luft.

    Passender Luftdruck macht schon viel aus werde dass besser Verfolgen:knie nieder:

  • 2,4 Bar und hinten ca. 2,7-2,8 Bar

    Das ist eher der Solofahrer-Luftdruck für die 790-1290 SDR :lautlach:

    Na wenigstens mal nicht zu wenig Luftdruck wie es meist noch falsch/old-school geschrieben wird.


    Nur mal zur Info:

    Die 690 Duke soll ab Werk auch nur 2,0/2,0 bzw mit Sozius 2,0/2,2 haben, DAS ist eindeutig zu WENIG!

    In meinen zahlreichen Reifentests (siehe mein Profil bzw. in Kürze mein Blog im Forum) hat sich 2,2/2,4 solo als sehr Ausgangswert herausgestellt.

  • Ich (~85-90kg mit Ausrüstung) fahre die 390 auf nem CSA3 mit 2.0 vorn, 2.1 hinten. Das passt in meinen Augen sehr gut.

  • Hallo zusammen!


    Ich bin durch diesen Post auf das Forum aufmerksam geworden, daher hier mein erster Beitrag!


    Bin zwar mit der RC390 unterwegs, aber da Fahrwerk, Gewicht, Leistung, Reifen usw ja mit der Duke mehr oder weniger übereinstimmen, gebe ich auch mal meinen Senf dazu!


    Meine RC390 hab ich dieses Jahr neu und bisher ca 2500km gefahren mit den standard M5 und 2,0 / 2,0 bar. Verschleiß sieht super aus vorne, hinten schon etwas mehr. Besonders bei langen schnellen Fahrten bekomme ich hinten auf der Lauffläche "Wutzeln". Also richtig Abrieb wie von einem Radiergummi ... . Meine Vermutung: zu wenig Druck, daher zu warm. Das war ja auch hier bisher übereinstimmende Meinung. Daher werde ich jetzt mal auf 2,1 / 2,3 erhöhen und mal die Veränderungen beobachten und euch berichten. Fahrerisch bin ich jedoch als Amateur einzuordnen, also ich bin gespannt wie viel man spürt.

    RC390, 2018

  • Danke Off-Road-Biker, ich bin gespannt wie es sich heute Abend fährt.


    Ja ich dachte an den M7 wenn meiner runter ist. Hab über den einiges positives gelesen und der wird ja auch auf der RC390 Cup Maschine gefahren. :) Werde mir in einer ruhigen Minute auch nochmal das ganze in deinem Profil ansehen.

    RC390, 2018

  • nachdem ich mein Baby aus dem Winterschlaf geholt habe wollte ich es wissen...

    Vorne hatte ich 1.5 drinnen und hinten 1.6


    Hab es jetzt mal auf 2.0 vorne und hinten auf 2.2 gemacht mal sehen wie sie fährt

  • ich fahre den Michelin Road 5 mit 2,1 bis 2,2 Vorne und 2,3 bis 2,4 Hinten.

    Ist der optimale Kompromiss zwischen Handling und Grip-Für mich

    Ich bringe ohne Klamotten 95 kg auf die Waage

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Habe heute mit Erstaunen festgestellt, das Bridgestone in der Freigabe für den S21 ein Luftdruck von 2,4 vorne und 2,7 hinten angibt. Woher kommt der große Unterschied zur KTM Betriebsanleitung 2,0 und 2,0-2,2 Bar? Ist der S21 so speziell?

  • Michelin Road 5 vo 2,2 und hi 2,4 Bar ( das ist die Angabe von Michelin für diese Reifengröße auf leichten Motorrädern )

    Und ich hab 95kg Nacktgewicht.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016