690 smc mit leovince- endtopf...anderes mapping?

  • moin moin allerseits!! bin neu hier im forum und hätte mal ne technische frage... hab mir vor kurzem nen leovince - endtopf für meine smc geholt und bin damit sehr zufrieden ...vor allem was den sound angeht. nun fahre ich aber mit dem originalmapping und da ich schon so viele verschiedene sachen über dieses thema gelesen habe bin ich verunsichert ob das überhaupt so gesund ist fürs mopped
    oder ob ich ein anderes mapping (akra) brauche...

  • dürfte auch auf den Leo gelten.. :denk::denk:


    Kurz und bündig :


    PP Pot mit Kat --> ini- Lauf machen
    PP Pot ohne Kat --> Akra Mapping
    PP Pot ohne Kat und offenem PP Filterdeckel --> EVO1 Mapping



    ohne angepasstes Mapping zu mager ! :Daumen runter:


    :wheelie::driften::wheelie:

  • PP Pot ohne Kat --> Akra Mapping


    ich würd eher Standardmap sagen, da es für die SMC-R kein Akra Mapping gibt
    und es sich ja auch nix am Benzin/Luft Verhältnis ändert wenn der Kat weg ist.


    Einziger Grund das man über ein anderes Map nachdenken könnte wär, wenn sie trotz Ini Lauf an Ampeln, Kreuzungen usw. abstirbt.

    Mfg Tom

  • Also ich fahre auf meiner 2012er smc r den Leo ohne Kat mit akrapovic Mapping und offenen Luftfilter und mir geht sie ständig aus an Ampeln, also wird wohl evo 1 Mapping das richtige sein.

    R.I.D.E - A.L.L - D.A.Y

  • vielen dank schonmal für die schnellen antworten....also ich hab eine smc keine smc-r und bin soweit mit leistung etc. zufrieden und sie geht mir auch nicht an ampeln usw. aus...eigentlich gehts mir blos darum das ich mein moped nicht kaputt fahre falls das standardmapping für den leo- endtopf nicht geeignet sein sollte...wollt nicht unbedingt beim händler fragen weil der mir höchstwahrscheinlich eh n anderes mapping andrehen will...

  • Also doch ... Ohne Kat --> Akra Mapping.



    Gesendet mit Tapatalk.
    Braaap Braaap

  • Du hast das Evo1 drauf...da bei der SMC-R Evo1 und Akramapping gleich sind.

    Komisch, dann wüsst ich mal gern wieso der Bock mir ständig ausgeht :denk:

    R.I.D.E - A.L.L - D.A.Y

  • Vielleicht hat dir dein Händler ausversehen nochmal das Standartmapping aufgespielt.
    Du bist der Erste von dem ich höre, dass sie mit PP-Deckel und Evo1 ausgeht.
    Am besten nochmal checken lassen :Daumen hoch: es kann ja auch an etwas anderem liegen....

  • Ja oder der Vorbesitzer hat das Mapping garnicht aufgespielt wie er es gemeint hat, denn einen Beweis dafür hab ich nicht. Ich komm wohl nicht dran vorbei mal zum Händler zu fahren :ja:

    R.I.D.E - A.L.L - D.A.Y

  • Hallo zusammen,


    ich fahre die 690 SMC, mit offenem Luftfilterdecker und Leo ohne Kat (Akra-mapping). Meine ist mir auch des öfteren ausgegangen, bis ich auf den Hinweis von Highscore bzgl. dem Masseproblem gestoßen bin.


    Kurz:
    Ich habe den Massekontakt der Zündspule zum Rahmen wieder hergestellt (war lackiert) und siehe da, kein absterben mehr.


    Vielleicht hilft das ja einem hier...

  • Ich fahre ne 08er SMC mit Leo ohne KAT. habe den originalen LuFi Deckel und original Mapping. Bei mir geht sie an der Ampel auch oft aus beim Anfahren. Zündspule hab ich schon untersucht und nachgeschliffen um Masse zu haben, hat aber nichts geholfen.


    Wahrscheinlich Akra bzw. Evo 1 Mapping - oder was meint ihr?


    Was kostet Mapping aufspielen eigentlich? Wollte zum Motorrad Rubin nach Schwanau...

  • Mal kurz meine Erfahrung:


    Ich hab ne 2013er smc - r fahre originales mapping, originalen luffi und den Leo ohne KAT und bei mir läuft alles perfekt.

  • Hmm wirklich einig ist man sich hier bei der Sache nicht...
    Hab ja ne 14er und würd gern den Leo dranbasteln, jedoch gibts für die 14er nix Mappingtechnisches und bevor ich den Auspuff kauf wart ich lieber nocht.


    Hatte eigentlich vorerst auchmal vor alles Serie zu lassen bis auf den Topf.
    Macht der Kat da wirklich so einen Unterschied? Sonst versteh ich das nämlich irgendwie nicht.


    Lg Flo, der auf mehr Krawall am Moped hofft :D

  • Gibt es denn für die SMC-R (12-13 ohne ABS sowie 14 mit ABS) ein EVO2 Mapping? :denk: Kann da jemand 'was genaues zu sagen??? Bei der SMC -11 gibts ja EVO1 + EVO2.


    Wenn nämlich nicht und es gibt nur 1 EVO-Mapping, dann wird das nämlich das für MIT Tuning-Nocke sein und dann kein Wunder, dass der Bock OHNE Tuning-Nocke ausgeht.

  • Also ich habe an meiner 2014er den Leo verbaut...
    Ini lauf gemacht...
    Kiste läuft einwandfrei... :Daumen hoch:


    Gruß Andre