KTM SMC-R 690 Produktions STOPP!

  • Ich bin Lieferantenqualitäter in der Automobilindustrie und die können in der Regel sehr wenig dafür.
    Grund für solche Änderungen sind im Grude eigentlich immer die Kostenersparnisse die die Einkäufer einhalten müssen um ihre Prämie zu erhalten.


    Solche Änderungen kommen meist am Jahreswechsel.
    Hierbei wird der Lieferantenbetreuer ganz schnell übergangen. Sei es mit einer Abweicherlaubnis oder einer Zeichnungsänderung...


    Beispielsweise habe ich gerade eine Lieferantenverlagerung am Tisch.
    Der Einkauf will Flansche von einem französischen Lieferanten nach Indien verlagern.
    Und jetzt kommts. So wies bisher ausschaut, weicht der indische Lieferant sogar mit der Materialgüte ab, da das geforderte Material in Indien nicht verfügbar ist.
    Aber is ja scheiß egal, sind ja 20 cent pro Teil gespart...

    Einmal editiert, zuletzt von Dre83 ()

  • Stimmt! Kosten- und Margendruck sind die wahren Ursachen.


    Aber das passt dennoch irgendwie so gar nicht zu den Premium-Preisen die KTM in der 690er Liga aufruft.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Doch, das passt sogar sehr gut zu einen Premiumhersteller.
    Das sind meiner Meinung nach sogar die schlimmsten wenn es um Margendruck geht.


    Oft findet man sogar in den Verträgen zum Lieferanten, dass das Teil über die komplette Laufzeit einen bestimmten prozentualen Anteil am Preis jährlich reduziert werden muss…

  • Hallo Leute,


    nach langer Abstinenz bin ich auch wiedereinmal hier gelandet. Grund dafür ist der Kaufgedanke einer SMC-R.


    War gestern beim Händler und dieser gab mir die Info, dass es 2017 ein neues Modell geben wird aber mit dem Duke R Motor aufgrund der strengeren Euro Normen... Inwifern das stimmt oder er mich angeschwanert hat kann ich nicht beurteilen. Kommt Zeit, kommt Rad ;-)


    edit sagt: mit zweitem Händler gesprochen und der sagt es wird 2017 keine SMC-R mehr geben nur noch die Husqvarna 701 :-D


    lg Stefan

    lg Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von boomb ()

  • War auch gestern beim KTM/Husqvarna Händler, auch der sagte das es 2017 keine SMC-R mehr geben wird sondern nur noch die 701.



    Wenn man die aktuellen Tests der Duke5 liest, finde ich es echt schade das man weder in die 2016er Smc-R, noch in die 701 den neuen Motor gesteckt hat, von dem doch die Tester allesamt sehr begeistert sind.
    Glaub ich hol mir erst die 2017er 701 mit dem neuen Motor....

  • Wenn man die aktuellen Tests der Duke5 liest, finde ich es echt schade das man weder in die 2016er Smc-R, noch in die 701 den neuen Motor gesteckt hat, von dem doch die Tester allesamt sehr begeistert sind.


    Ascheinend passt er nicht in den aktuellen Rahmen!

    READY TO REPAIR

  • Zitat

    Beispielsweise habe ich gerade eine Lieferantenverlagerung am Tisch.

    Der Einkauf will Flansche von einem französischen Lieferanten nach Indien verlagern.
    Und jetzt kommts. So wies bisher ausschaut, weicht der indische Lieferant sogar mit der Materialgüte ab, da das geforderte Material in Indien nicht verfügbar ist.
    Aber is ja scheiß egal, sind ja 20 cent pro Teil gespart...




    Das ist in Großunternehmen leider gang und gäbe. Da zählt am Ende nur noch die schöne Grafik bei der Präsentation und die Zahl die aufzeigt, dass die Zielvorgaben erreicht wurden. Ich habe hier auch "günstige" Teile aus Fernost, die "teure" Teile aus USA ablösten. Die USA Teile hielten den Belastungen kontinuierlich über 1 Jahr stand. Die Fernost Teile halten 2 Monate. Da das Thema "Standzeit bzw. Lebensdauer" beim Einkauf gerne "vergessen" wird.
    Der USA Lieferant ist mittlerweile pleite, da er seine "teuren" Teile nicht mehr vermarkten konnte. Die Billig Konkurrenz hat also gewirkt und kann uns heute ihren Schrott verkaufen. Die Prämie mussten die Einkäufer übrigens nicht zurückzahlen.

  • Zitat

    Erfüllt die Smc-R nicht bereits seit 2014 (Doppelzündung) die Euro4?


    Das ist korrekt meines Wissens nach und nach Aussage des Händlers erfüllt die 14er schon die Euro 4 Norm.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • ich habe die 16er smc r jetzt seit einer Woche und mich stören die Akront- Felgen überhaupt nicht. Ich finde da nicht wirklich einen Farbunterschied zum Rest, das dunkel-matt- orange der Felgen finde ich sogar sehr geil. Was weniger geil ist, dass bereits ein Gummistopfen an der Sitzbank fehlt.

  • Das ist korrekt meines Wissens nach und nach Aussage des Händlers erfüllt die 14er schon die Euro 4 Norm.


    Das dürfte falsch sein. In der letzten "Motorrad" (04/2016 v. 5.2.) sind die vier KTM-Modelle aufgelistet, die EUR4 derzeit erfüllen:


    1290 Super Duke GT
    690 Duke
    690 Duke R
    RC 390


    Es würde auch sehr verwundern, wenn bereits massig Maschinen nach EUR4 homologiert wären. Das machen die Hersteller dann, wenn es notwendig ist.


    Ab 1.1.2017 dürfen nur noch Maschinen zugelassen werden, die nach EUR4 homologiert sind. Das bedeutet, dass bis dahin ein Bike auf den Standard EUR4 umgerüstet und homoligiert ist oder es eben nicht mehr zugelassen werden darf.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Hab bei meiner 2014er SMC-R nachgesehen und im Zahlengewirr der Zulassungsbescheinigung die Antwort gefunden: EUR3

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Also auf der Bike Messe in Linz meinte man am KTM Stand, dass nächstes Jahr der Motor der Duke in die SMC kommt und dann auch ein
    Akra zu verfügung stehen sollte.


    Ob das nun so zutrifft wird sich herausstellen.

  • Morgen wird mir meine SMC nach Hause geliefert! :ja: :grins: :verliebt: :sabber: :foto: :peace: :crazy: :teuflisch:
    2.10.2015 beim Sturm in Zschopau bestellt
    11.1.2016 in Mattighofen "geschlüpft"
    5.2.2016 beim Händler eingetroffen
    15.2.2016 Auslieferung an mich