KTM SMC-R 690 Produktions STOPP!

  • Keine Updates und keine Erneuerungen.

  • Anschiened soll am lenker was anderes drauf stehen ansonsten sind sie gleich werden alle 2 Jahre geändert als meistens nur das Dekor Kit und ein paar kleine Anpassungen.

    :guckst du hier: :wheelie: :Daumen hoch:

  • Da ich mich nach langem hin und her für ne SCMR entschieden habe - musste ich diesen Thread finden. Hab mich mal durchgelesen..
    Wir haben nun schon Mai 2015 - sind denn nun verlässlichere Infos draussen? Die 701er gefällt zu 0% und daher schiebe ich eine leichte Panik weil ich mich für 2016 auf eine Kati freue (oder gerne freuen würde).

  • Du musst nur mich fragen tun! :zwinker:


    701supermoto
    Ich denke am besten stattest du einem Husqvarna-Händler einen Besuch ab, vielleicht kannst du ihm ein paar Infos entlocken. Der nächste bei uns in der Region macht schon Werbung auf seiner Webseite... und von Vorbestellungen habe ich auch schon gelesen, ist ja nicht möglich, wenn man null Infos hat, oder?! :sehe sterne:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Die 701 Supermoto interessiert mich nicht die Bohne :kapituliere:


    Ich präzisiere meine Frage: Ist bekannt, ob KTM die 690er SMC sicher nicht mehr herstellt?
    Weil diese Info ist habe ich bis jetzt noch nicht gefunden....

  • Husky´s und KTM´s werden in Zukunft ja sowieso ident sein und ich finde die 701er nicht schlecht :staun:


    Natürlich rein Optische und Objektive Meinung da ich Motor Charakteristisch noch nichts erfahren habe :Daumen hoch:

    :arsch::driften:

  • Motor wird wohl 1:1 der Gleiche sein. Beim Gewicht frag ich mich noch ob die 145 ohne Kraftstoff sind (somit 5 kg schwerer) oder ob es inklusive aller Treibstoffe ist dann wär sie einiges leichter was ja immerhin ein Fortschritt wäre statt nur die Farbe zu ändern.


    Ich bleib aber in Zukunft erst einmal orange auch wenn Husqvarna Händler ein großer Vorteil wäre (bei weitem näher).

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Es gibt eigentlich mehrere Gründe, weshalb die SMC-R nicht exklusiv zu Husqvarna gehen dürfte. Einerseits ist es eine wichtige Cash-Cow für die Händler und andererseits ist das Husqvarna-Händlernetz viel dünner als das von KTM. Ich denke, dass es mind. mittelfristig beide Varianten geben wird. Alles andere wäre nicht nachvollziehbar und sowohl Händler wie auch die Kunden würden auf die Barrikaden steigen! Das würde einen echten Shitstorm auslösen... :ja:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Na die 701er find ich einfach pottenhässlich und dafür geb ich kein Geld aus - technisch wird die ganz sicher auf KTM Niveau sein.


    Da kauf ich lieber eine gebrauchte KTM wie eine 701er ... wenn man dann in der Schweiz eine Gebrauchte findet :staun:

  • Siehe Zulassungsstatistik 2015 Seite 17.
    Da müßte man ja eher die Duke einstellen als die SMC. Beides wird nicht passieren. Niemand sägt den Ast ab, auf dem er sitzt.


    Oder es kommt etwas überraschend anderes, :sabber: oder :weinen: ... aber das wird erst zur Saison 2017 passieren, wenn die kleinen V2 Modelle kommen.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Was richtig biestiges wirds wohl nie wieder geben. Wurd ja nichtmal das große Biest so biestig wie es beworben wurde. Was jetzt nicht unbedingt schlecht ist. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Sieht tatsächlich danach aus... Der Prototyp, findet den wirklich überhaupt jemand schön, hat ja nichts mehr mit dem Verkaufsmodell zu tun. Rennt Husqvarna die Zeit und/oder das Budget davon oder wurden sie zurück gepfiffen?! Wir werden es wohl nie erfahren...


    Die einen wollen eine radikalere SMC R, andere wollen sie tourentauglicher... ich denke es hat gut Platz für eine Variation unter neuer Flagge. Die 701 wird den Huskvarna-Händler ein paar Kunden mehr in die Werkstatt spülen, die womöglich nie eine Orange kaufen würden. Aber alles Spekulationen.


    Das schlimmste an den neuen Fotos finde ich aber das Schutzblech/Kennzeichenhalter, dass der 701 verpasst wurde *würggg* :Daumen runter:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Einerseits ist es eine wichtige Cash-Cow

    Die SMC-R? Denke ich nun nicht! Dafür wird die viel zu selten verkauft und hat auch serienmäßig schon zuviel Gerümpel dran, als das man mit dem Zubehör nun noch groß Kohle machen könnte. Die eigentlichen "Cash-Cows" sind aktuell die Adventure Modelle und die Super Duke bezogen auf den Gewinn pro Motorrad und die "Duke Reihe" bezogen auf die Stückzahlen. Ist dann zudem noch die Frage, ob man nur den deutschen Markt oder den weltweiten Absatz betrachtet...


    Extreme Modelle wie die SMC-R sehe ich da eher als eine Art "Ready-to-race" Imageträger, die man sich eben noch leistet! Wirklich Geld verdient wird aber woanders!

    Goldwing-Pussy-Club-Member