KTM SMC-R 690 Produktions STOPP!

  • Wenn das so ist ... dann werde ich sie besitzen ... die letzte SMC-R ihrer Art :grins: ... Davon werde ich meinen Enkeln noch erzählen! :lautlach:

    Braaap! :sabber:

  • Sehr interessant was ihr hier so schreibt. Ich glaube der Ente. Es macht Sinn eine Marke wie Husqvarna mit diesem gedanken attraktiver zu machen.


    Was mir nun Sorgen macht sind eure Posts wegen der Haltbarkeit :staun: ! Ich habe jetzt im Winter eine SMC-R mit 15'500km von nem alten KTM Freak (hat noch 4 andere KTM's) und ihr redet da von Motorschaden und das dass ding nicht häält?? waaaaas? :weinen:

    Never Lift

  • So schlimm ist es nicht!
    Hast du vllt noch ne Garantieverlängerung?


    Es sind meistens viele Kleinigkeiten die KTM einfach nicht abstellen will.
    Motor seitig macht am meisten das Kipphebelproblem sorgen.


    Hab meine aber auch verkauft :zunge:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • :willkommen: in der KTM-Familie, Daniel! Wie man so rausliest hat KTM mit den 2014er Modellen richtig Scheisse gebaut. Die Ventil-Kipphebel brechen zwischen 5'000 - 10'000 Km. Dem orangen Schutzblech nach, hast du ein 2013er Modell welches nicht betroffen sein sollte. Du kannst anhand der Rahmen-Nr. nachschauen, ob alle Rückrufe gemacht wurden. Ein Motorschaden kündigt sich in der Regel akkustisch an. Plötzlich tönt der Motor einwenig anderst. Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig beim Händler zeigen gehen. Öl-Stand ist extrem wichtig und unbedingt schön warm fahren!
    Kannst dich gerne hier im CH-Forum mal melden, wenn du mit ein paar Spinnern wie mich eine Runde drehen willst...

    Ride hard or stay home :driften:

  • weils so schön ist smc-r bj 2014 bei 8000km kipphebel gebrochen und motor komplett zerstört :applaus: immer alles kontolliert wie öl warmfahren blablabla
    mein alte 2003 450exc supermotoumbau hat länger gehalten :knie nieder: und einmal im jahr service gemacht (öl mit filter getauscht)

  • Meine Bj. 2014 hat genau 8800km drauf und ich habe heuer die Garantieverlängerung nur wegen der Kipphebel abgeschlossen.
    Somit hat KTM verkaufstechnisch alles richtig gemacht :lautlach::lautlach:

  • Meine 14er hatte über 14.000km und noch keine Kipphebelprobleme. Kumpel, selbes Bike nach 7.000km, Kipphebel...
    Hab auch Garantie verlängert und sie dann verkauft. War das erste mal das mir ein Abschied nicht schwer viel.
    Gut gemacht KTM :Daumen hoch:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Auch wenn das jetzt ins OT abschweift...


    Leute ihr macht mir Angst, meine hat bis jetzt schon 7000 km gehalten.


    Hoffentlich bleibt's auch erstmal so. :weinen:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:


  • in der KTM-Familie, Daniel! Wie man so rausliest hat KTM mit den 2014er Modellen richtig Scheisse gebaut. Die Ventil-Kipphebel brechen zwischen 5'000 - 10'000 Km. Dem orangen Schutzblech nach, hast du ein 2013er Modell welches nicht betroffen sein sollte. Du kannst anhand der Rahmen-Nr. nachschauen, ob alle Rückrufe gemacht wurden. Ein Motorschaden kündigt sich in der Regel akkustisch an. Plötzlich tönt der Motor einwenig anderst. Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig beim Händler zeigen gehen. Öl-Stand ist extrem wichtig und unbedingt schön warm fahren!
    Kannst dich gerne hier im CH-Forum mal melden, wenn du mit ein paar Spinnern wie mich eine Runde drehen willst...

    haha Ciao Siciliano :winke: ! Danke danke! Das mit den Kipphebeln habe ich auch gehört. Meine ist zwar schon Jg2013 aber ich werde es lieber bei 20'000km auswechseln lassen. Wäre es ratsam auch die Nockenwelle zu wechseln? Ich bin die SMC nur für die Probefahrt gefahren und konnte nichts merkwürdiges hören. Der Vorbesitzer hat bei 1'000, 10'000 und 15'000 Km jeweils ein Service gemacht. Die KTM wurde für zwei grössere Touren gebraucht und nicht für Kurzstrecken verwendet. Von dem her bin ich optimistisch. Ich hoffe schwer das sie länger als meine Sherco halten wird. Und ja gerne würde ich eine Runde mit Spinnern drehen :P! Ich kenne nur jemanden der eine KTM hat.





    So schlimm ist es nicht!
    Hast du vllt noch ne Garantieverlängerung?


    Es sind meistens viele Kleinigkeiten die KTM einfach nicht abstellen will.
    Motor seitig macht am meisten das Kipphebelproblem sorgen.


    Hab meine aber auch verkauft

    Hi! Nein ich habe leider keine Garantieverlängerung :nein: . Die Garantie ist somit letztes Jahr abgelaufen. Ist es möglich noch nachträglich was zu machen? Wahrscheinlich muss man ja schon bevor die Garantie abläuft eine Verlängerung beantragen oder? :denk:


    weils so schön ist smc-r bj 2014 bei 8000km kipphebel gebrochen und motor komplett zerstört immer alles kontolliert wie öl warmfahren blablabla
    mein alte 2003 450exc supermotoumbau hat länger gehalten und einmal im jahr service gemacht (öl mit filter getauscht)

    Hallo Schmerzcream :zwinker: ! Ich nehme an du hattest ja noch Garantie. Was hat KTM getan? Neuer Motor? Neue SMC?

    Never Lift

  • Hallo zusammen kleine Frage am Rande.
    Die Defekte an den den Kipphebeln hat das hauptsächlich die smcr oder die alten smc 690 08-12 auch ?

  • Die Garantie ist somit letztes Jahr abgelaufen. Ist es möglich noch nachträglich was zu machen? Wahrscheinlich muss man ja schon bevor die Garantie abläuft eine Verlängerung beantragen oder?

    Die Garantieverlängerung muss innerhalb der Garantiezeit gekauft werden.


    @ZronnyZ: scheint wohl hauptsächlich die SMC-R zu betreffen.

  • Die Garantieverlängerung muss innerhalb der Garantiezeit gekauft werden.


    @ZronnyZ: scheint wohl hauptsächlich die SMC-R zu betreffen.

    Das habe ich befürchtet :traurig: . Schade. Ist halt immer so eine Sache mit den Occasionen. Wieviel kostet den so eine Garantieverlängerung?

    Never Lift

  • 279€ für SMC-R sollte auch in D bei jedem Händler gleich sein.
    Das lohnt sich alleine fürs gute Gefühl wenn doch mal Kipphebel kommen.
    Steigert auch den Wiederverkaufswert.


    Edit: >Ja muss während der Garantie abgeschlossen werden, danach geht nicht mehr.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • naja thunderlord


    also alles neu war ein kurzer prozess, kipphebel gebrochen paar teile mit der steuerkette nach unten gezogen und hat alles zerstört sogar der motorblock ist von den teilen zerstört worden. :amen:
    bin auch nur längere touren gefahren.


    normal gefahren dann kurz hinterrad blockiert das wars.


    da war nix mehr mit :wheelie: sondern :nein: :motzki:

  • Im Posting 774 ist eines der Reizwörter gefallen, dass n-i-e ausgesprochen werden darf... :lautlach:
    Ich finde aber auch wir sollten wieder zurück zum Thema finden, ansonsten gäbe es ja noch die Themen wie das beste Öl oder das richtige Einfahren... :crazy:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Das eine Thema kann halt auch zu anderen führen.. aber ja :Daumen hoch:


    Ich war letzte Woche bei einem grossen KTM Händler in der Schweiz und da war keine einziege SMC R zu sehen. Auf meine Frage warum sie keine da hätten meinte der Händler: ''Sind alle ausverkauft und wir werden bis Mai keine austellen können, da wir sooooviele Bestellungen haben das wir gar nicht nachkommen/ausliefern können. KTM liefert uns nicht die Menge SMC's die wir wollen''


    Entweder sind die so extremst beliebt das KTM nicht nachkommt oder hängt das etwa mit dem angeblichen Pruduktionsstopp zusammen?
    Ich weiss nicht ob die Husqis in der gleichen Produktionshalle gebaut werden. Falls ja könnte dies auch ein Grund sein.

    Never Lift