Einstellung Fahrwerk

  • Hast du schon den Negativfederweg eingestellt,


    Das kann er sich sparen bei der orig. Federrate/eig. Gewicht, ohne die Richtige macht es keinen Sinn bzw. bekommt er die Federwege nie eingestellt.

  • dsp: welchen Bock ich fahre ? Na die 1290. Hast du evtl. einen direkten Link zu deinen Posts ? Danke


    Zero: ehrlich gesagt bin ich nicht bereit eine andere Feder einzubauen. Kann eigentlich auch nicht sein oder ? Ich bin ja vorher die Blade gefahren und hatte null Probleme mit einem pumpenden Hinterrad und da war das Fahrwerk auch nicht auf meine Gewichtsklasse ausgelegt. Das hatte ich nur bei den KTMs. Selbst meine GSR und CB1000R hatten diese Probleme nicht.

  • ... er kann zumindest den statischen Federweg auf 10 mm hinten einstellen.


    Um das Wippen zu unterbinden mußte ich heftig die Zugstufe zudrehen.
    Bei uns in NRW ist ein Schlagloch nach dem anderen, deshalb habe ich die Low-Speed Druckeinstellung auch etwas weicher gelassen als ich es gerne hätte. Vorne ebenso eigentlich hätte ich die Zugstufe gerne deutlich mehr zugenallt, aber die Schlaglochpisten versauen einem dann die Linie.
    Aber ist schon jammern auf hohen Landstraßen Niveau, die 1290 hat echt nen super präzises Fahrverhalten!
    Bei meiner GSXR mußte ich dafür das Fahrwerk überarbeiten lassen.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Zero: ehrlich gesagt bin ich nicht bereit eine andere Feder einzubauen. Kann eigentlich auch nicht sein oder ? Ich bin ja vorher die Blade gefahren und hatte null Probleme mit einem pumpenden Hinterrad und da war das Fahrwerk auch nicht auf meine Gewichtsklasse ausgelegt. Das hatte ich nur bei den KTMs. Selbst meine GSR und CB1000R hatten diese Probleme nicht.


    Das verstehe ich aber so ist das nun mal mit den Federraten :zwinker: Gerade weil die KTM doch recht heftig zu Werke geht und das Ferderbein dirket angelenkt wird spürst du das eben deutlicher. Für mich passt die Federrate halt noch so und mir beiben ein paar Möglichkeiten bezüglich verwertbarer Einstellungen. Ich glaub der ein oder andere hier, mit hohem Gewicht, hat ja schon eine andere Feder, ist doch kein Weltuntergang oder :zwinker:

  • Einspruch :kapituliere:
    Es ist halt so dass bei einem progressiven Federsystem die Federrate der Feder nicht ganz so entscheidend ist, da die effektive Federrate mit dem Einfederweg steigt. Dafür lässt sich ein lineares System mit korrekter Feder (!) leichter abstimmen.
    Ich würde ein Hebelsystem ala RC8 schon bevorzugen, so lange die Progression nicht zu steil ausgelegt ist. Noch besser wäre ein System wie bei der Panigale was sich umstellen lässt.


    Und ehrlicherweise wäre so was bei dem Preis nun auch nicht zu viel verlangt... :denk:


    Zum Problem hier: Ich würde es einfach mal mit der passenden Vorspannung und straffer Druckstufe ausprobieren!


    Gruß JC


  • Das mag schon sein aber es geht hier ja nicht um ein paar Kilo sondern um ein paar Kilo mehr :grins: :grins: :grins: Von daher, WP hat die entsprechenden Federn im Programm und man sollte das auch nutzen....macht scho a bisl Sinn :zwinker: :prost:


    Gerade bei der Fahrwerksgeschichte würde ich erst eine richtige Basis schaffen bevor ich anfange zu justieren (pers. Meinung). Man sieht auch gut hier das alle die in meiner Gewichtsklasse liegen und wahrscheinlich auch ähnlich fahren, mehr oder weniger die gleichen Werte haben, und recht zufrieden damit sind.

  • Ja, finde ich auch.
    Und ich finde das Vorderrad will in den Kurven raus (going wide).
    Werde wohl noch die Gabel etwas durchstecken...


    War zunächst auch mein Weg, die Feder hinten ist für uns dicke aber zu weich. Ich hab momentan ne 180, werde aber auf 190 wechseln
    Mein Bruder fährt schon das ganze Jahr 190, und das bei nem Gewicht von 75kg
    Wir haben uns zwar achon ewig nicht mehr gesehen, aber ich glaube 190er Feder dürfte dir auch gut stehen :D ;)

  • Cool, werd´s im Hinterkopf behalten.


    PS: Nein, ich bin nicht fett oder dick geworden :lautlach:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

    Einmal editiert, zuletzt von Totto ()

  • Ja so für die "schwern Jungs" wird der Federwechsel nicht eben einfach gemacht...


    Härtere Federn bei KTM? -> Fehlanzeige zumindest für mich bei GST in Berlin. Die wissen nicht mal ob und welche Federn es gibt. Wir sind so verbleiben, dass ich denen Bescheid sage, wenn ich was rausgekriegt habe ... :crazy:


    Ok, da gibt es ja noch Andy Voigt und gl-suspension.de bzw. den Online-Shop world-of-suspension.de. Von da hab ich zumindest einmal eine E-Mail-Antwort erhalten mit einem Angebot für das komplette Racing Fahrwerk... also das racing Bein und die Closed Cartridge zusammen. Infos dazu man verliert angeblich mit den KOmpeonenten dann ABE.


    Bei dieser Mail wurde mir dann auch gesagt das ein Satz härtere Gabelfedern ca. 115 € und eine andere Federbeinfeder ca. 117 € kostet. Aber leider keine genauen Infos dazu. Weiss bis heute nich welche Härten/Federraten die anbieten und welche Teilenummern das sind. Weitere Nachfragen diesbezüglich meinerseit bleiben unbeantwortet.


    Das Geheimnis bzgl. der Austasuchfedern wird also hartnäckig gehütet :Daumen runter:


    Tead die 190er Feder, die Dein Bruder schon fährt und Du noch einbauen willst, wo bezieht Ihr die? Welche Nummer? Und sind das Federn fürs WP Racing Bein oder für das Originalbein. Auf http://sparepartsfinder.ktm.com ist unter 04 -> "16 Monoshock Disassembled" nur ein Bereich angegeben 170-185... da frag ich mich was ihr dann mit ner 190er Feder meint?


    Bin für jede Info dankbar... :ja:


    ps: KTMler, hoffentlich lest Ihr Blindschleichen mal hier mit und tretet Eurem verpennten Poduktmanagement mal ordentlich in den Allerwertesten, dass die endlich mal die Austauschfederninfo an die Händler und in die PP-Kataloge bringen. Die aktuelle Situation ist so unterirdisch beschissen... :kacke::kacke::kacke::kacke::kacke::kacke::kacke:

  • War mit der Standard-Einstellung (Handbuch) eigentlich zufrieden. Habe heute auf der Landstraße die Sportsettings (Handbuch) getestet. Anderes Motorrad! Hervorragend! Sattes Ansprechen, sehr gut gedämpft und tolle Rückmeldung. Viel besseres Gefühl für das Motorrad. Das bleibt so! Ach ja - inkl. aller Ausrüstung wiege ich 78,8kg.

  • War mit der Standard-Einstellung (Handbuch) eigentlich zufrieden. Habe heute auf der Landstraße die Sportsettings (Handbuch) getestet. Anderes Motorrad! Hervorragend! Sattes Ansprechen, sehr gut gedämpft und tolle Rückmeldung. Viel besseres Gefühl für das Motorrad. Das bleibt so! Ach ja - inkl. aller Ausrüstung wiege ich 78,8kg.


    Siehste, die Sport Einstellung bietet einen satten Fortschritt und eine sehr gute Basis um vlt noch weiter fein zu justieren :zwinker:

  • Cool, werd´s im Hinterkopf behalten.


    PS: Nein, ich bin nicht fett oder dick geworden :lautlach:


    Leider ist die Testerei wie immer zu früh zu Ende, Auspuff Nr.3 bzw. Der Sammler/Vorschalldämpfer ist wieder explodiert. Ich sollte mal ne Fotoreihe machen


    Zum Thema: mein Reifenbild sieht mit der 180er Feder ne idee besser aus als Stefans 190er Feder Reifen, allerdings fahren unsere beiden Mopeds wie nen Sack Nüsse, nix passt so richtig, vllt ist es aber auch einfach nur zu warm
    Stefan ist bei 33,6 angekommen, klagt aber über exakt die gleichen Probleme. Trotz komplett anderer Geometrie, Federraten und auch Shims
    Wir bewegen uns in jeder Kurve am Punkt jeden Moment das Vorderrad zu verlieren, und egal was wir probieren, nix klappt :( :(


    In der Startaufstellung hat der Tacho der Superduke 38 Grad angezeigt.... Bäh

  • Ich fahre jetzt auch die Vorgaben für Sport und finde das fahren durchaus jetzt etwas besser.
    Ich bin netto bei knapp 100 kg.
    Evtl. also eher ein Kandidat für ne härtere Feder-
    VG
    Stefan

  • Ich fahre mit ca. 90kg inkl. Montur ....
    vorne das close cartridge mit der 9,5er Feder und hinten die 180-185er Feder im Competition Federbein.
    Bin 100%ig zufrieden.
    Wobei der Einbau des close cartridge nicht so ohne war. Die Gabelfüße mussten innen erstmal Plan gefräst werden da das cartridge nicht ordentlich verbaut werden konnte. Hätte sonst leicht auf Spannung gestanden.
    Jetzt passt das Fahrwerk. Wobei sich die Geometrie ändert wenn ich eine andere Übersetzung fahren möchte.
    Ich habe derzeit 16er vorn und 38hinten ... werde aber wieder auf original 17vorn und 38hinten gehen.


    PS: das Original Fahrwerk ist bescheiden um höflich zu bleiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von SuMo-Ringer ()

  • Siehste, die Sport Einstellung bietet einen satten Fortschritt und eine sehr gute Basis um vlt noch weiter fein zu justieren :zwinker:


    Wäre schön, wenn die Gabel auch eine High- and Low-Druckstufe hätte, dann könnte man sie auf schlechte Straßenbeläge (Aufbrüche usw.) noch besser einstellen. Die Sport-Settings taugen mir sehr gut, allerdings ist sie auf schlechten, sehr geflickten Straßen mit kurzen Absätzen doch recht 'hart' bzw. wäre es schön, wenn man hier detaillierter abstimmen könnte. Bei low-Situationen und vernünftig glattem Belag ist sie vorn und hinten super.