Einstellung Fahrwerk

• Hi Jürgen,

Bei mir ist alles weg. Die Kiste ist nicht mehr wieder zu erkennen. Selbst beim harten beschleunigen ist alles ruhig.
    WE knapp 400 km gemacht.... einfach genial.
    Ich dachte vorher auch, dass es schon sehr gut ist mit der Einstellung us der PS. Aber es geht nochmal gewaltig besser.

• Das Paket heisst glaube Evo1.
    Ich hab 780 Euro bezahlt.

Warum gibt es das nicht ab Werk?
    Ist doch ein Unding, bei so einem eigentlich perfekten bike noch so viel für ein gut fuktionierendes Fahrwerk zahlen zu müssen... :Daumen runter:

• WEil es eine PErsönliche anfertigung ist auf den Kunden zu geschnitten. Wenn du das teuer findest, frage ich mich wiso du für ein Aktives Fahrwerk schwärmst?
    Ob nun Teuer oder nicht, hängt davon ab was in diesem Packet gemacht wird.

800 europesos für ein angepasstes Bein und Geibel ist total in Ordnung. Wird sich besser fahren als jedes Aktive (und ja bin auch ein Aktives mal gefahren). 800 ist immer noch billiger als ein Aktives.

• Ich bin die BMW 1000 r mal gefahren, wElche wirklich ein geil es Fahrwerk hat, wenn man sie auf der LS auf soft fährt. Der Vorteil gegenüber konventionellen Fahrwerk liegt wohl darin, dass sie nachregelt. Leider ist das schon so lange her, dass es unfair wäre jetzt zu vergleichen. Das Fahrwerk mit dem M7RR drauf ist für mich der Hammer. Und teuer ist relativ. Man gibt so viel Geld für Blinker Auspuff und Zeugs aus und da schaut man weniger aufs Geld als bei Dingen die wirklich was bringen. Ok... Man sieht nichts

• Hier jemanden die Vorteile eines solchen Fahrwerks zu erklären, bringt nichts!
    Bei solchen verkrusteten Ansichten redet man sprichwörtlich gegen Windmühlen.

Wer hält die Vorspannung ( bei einem Motorrad für über 16000,- €) lieber mit dem Hakenschlüssel einstellt, kann halt mit einem modernen semiaktiven Fahrwerk nichts anfangen!
    Traurig aber wahr... :gute besserung:

• @ Edmund,

Andy hatte als ich meine Kiste zu ihm gebracht habe auch eine BMW 1000RR da um das Fahrwerk zu optimieren. Ich denke, dass ist dann zumindest für die LS, das absolute Highlight. Ein aktives Fahrwerk, wo sims und Reibung optimiert wurden.
    Es wird ja nicht nur die Federvorspannung angepasst, sondern auch Zug und Druckstufe.
    Nachteil gegenüber des Hakenschlüssels, die Werte die hier hinterlegt sind, sind auf ein bestimmtes Gewicht gebracht. so kann ich bei BMW zwischen einem und 2 Helmen wählen, genau wie bei der 1190 ADV, also keinen Unterschied ob der Fahrer in Klamotten 80 oder 120 Kilo wiegt. Da ich zu den schwereren gehöre hatte ich die kurze Zeit in der ich die 1190er hatte immer ein Helm mit Gepäck eingestellt....
    Also überall wo licht ist gibt's auch schatten und gerade für Leute die nicht bereit sind sich mit Fahrwerken etwas mehr z beschäftigen ist auf jedenfall ein aktives Fahrwerk vorzuziehen.

Mein Eindruck bei der BMW 1000 R damals.... Ich hatte das Gefühl als hätte ich Patex unter den Reifen...

• Mein Eindruck bei der BMW 1000 R damals.... Ich hatte das Gefühl als hätte ich Patex unter den Reifen...

Bist also nicht so richtig vom Fleck gekommen :lautlach:

• Hier jemanden die Vorteile eines solchen Fahrwerks zu erklären, bringt nichts!
    Bei solchen verkrusteten Ansichten redet man sprichwörtlich gegen Windmühlen.

Wer hält die Vorspannung ( bei einem Motorrad für über 16000,- €) lieber mit dem Hakenschlüssel einstellt, kann halt mit einem modernen semiaktiven Fahrwerk nichts anfangen!
    Traurig aber wahr... :gute besserung:

Traurig wenn jemand dann auch noch behauptet das sich die Vorspannung einstellt der sollte bei dem Thema lieber nichts sagen! :Daumen hoch: Kann aber verstehen das du es dann besonders gut findest wenn alles von alleine geht!

• Also bei BMW wird vorgespannt, das Heck hebt sich 25mm an bei zwei Personen betrieb. Elektrisch...

Ich trinke auf Gute Freunde

• Bei mir hat sich jetzt rauskristallisiert das das Rühren vorne beginnt. Ich hab nun vorne die Zugstufe so lange zugedreht bis beim rausbeschleunigen vorne nix mehr wippt, hinten hab ich die Zugstufe geöffnet. Bei vollem Tank ist nun komplett Ruhe, erst bei leerem Tank beginnt sie von vorne nach hinten etwas zu Rühren.

Go fast... :Tempo:

Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

• Ich habe da ein kleines Problem, nach jetzt ein paar km mit der Standardeinstellung des Fahrwerk wollte ich mal das Sportsetting testen. Also ran da, Gabel war alles iO, beim Federbein hingegen hab ich bei der low speed Druckstufe keine fühlbaren Klicks. Hat da KTM was am Federbein getan oder sollte ich beim Händler mal vorbeifahren?

• Das ist fast nicht fühlbar die klicks must mit sehr viel gefühl machen

• AmStaff
    Danke für die set up empfehlung
    Bin jetz mal zum testen gekommen und hab nicht geglaubt das das fahrwerk doch was kann

78kg fahrbereit
    Gabel:
    Druck 11
    Zug 16

Federbein:
    Druch low 7
    Druck high 2,5 (ganz offen)
    Zug 5

Perfekt für die LS, auch für schlechtere
    Nicht zu hart und das federbein geht besser als auf comfort bei schlechten Straßen

• @ Mario
    sehr gerne, freut mich, dass du eine passende Einstellung gefunden hast.

Ich war mit der Einstellung eigentlich auch sehr zufrieden, trotz über 100 kg Körpergewicht.
    Und auf der Landstrasse, habe ich immer die Einstellung, so weich wie möglich so hart wie nötig. Eine Sportabstimmung ist hier ehr contraproduktiv.
    Aber was wirklich geht habe ich dann gemerkt, als Andy von Gl suspention das Teil in den Fingern hatte.
    Hinten anständig Federvorspannung und das Ding reagiert trotzdem feinfühliger als im Serienzustand. Da das Heck nun beim aufsitzen nicht mehr so tief eintaucht,
    ist die ganze Haltung etwas sportlicher und man bekommt ein bessere Gefühl für das Vorderrad. Ich bin erstmal erschrochen beim ersten Probesitzen :-)
    für mich war das die Sinnvollste Investition die ich meiner SDR gegönnt habe.
    Vor kurzen habe ich die Federvorspannung noch minimal erhöht und auch die Druckstufe vorne, jetzt ist auch beim richtigen angasen absolute Ruhe, zumindest merkt mein popometer nix mehr:-)
    Gruss Bernd

• @ AmStaff

ich war vor kurzem mit einem Bekannten in den Dolos, ich mit der 1000 R und er mit seiner 1290 Duke

natürlich haben wir auch getauscht und ich kann für mich nur sagen das sein mit dem Hackenschlüssel eingestelltes Fahrwerk wunderbar funktioniert hat
    ich hab ihn auch nicht dauernd mit irgendwelchem Werkzeug hantieren sehen. :zwinker:

es ist natürlich bequemer auf einen Knopf zu drücken, aber mir hat beim fahren mit der Duke nichts gefehlt, weder auf ebener Straße noch auf unebener.

es ist nur aufgefallen das die Duke mehr Ruhe verbreitet und die BMW einen mehr anstachelt aber das liegt wohl am Konzept unterschiedlichen Konzept der Motorräder.

am Enddefekt geben sich die Mopeds auf der Landstraße nicht viel, ich kann ja auch mit meiner 1190 @ durch die Dolos fahren :grins:

wenn jemand sein Fahrwerk nicht einstellen will, muss er dementsprechend handeln und daher fährt der Edi keine KTM mehr.