PP Heizgriffe

  • Ich bin seit kurzem auch PP-Heizgriff-Fahrer :grins: Und schon begeistert, haben diese sich doch über die Feiertage bei meinen unerwarteten Moppedtouren schon sehr bewährt :Daumen hoch:


    Ich habe diese aber weniger für den Winterbetrieb angeschafft. Ich möchte halt nur die "Saison" für meine Sommer-Sporthandschuhe verlängern. Ich mag das direkte Griffgefühl mit ungefütterten Handschuhen, diese können allerdings im Frühling und Herbst - insbesondere frühmorgens - schon schnell zu kalt sein ... Und das gute Griffgefühl hilft einem bei kalten/klammen Fingern dann auch nicht :grins:


    Den natürlich nicht ausbleibenden Verspottungen stehe ich gelassen gegenüber. Habe halt mittlerweile das richtige Alter, sowohl für die Griffe, als auch Spott gelassen zu nehmen :zwinker:


    lg
    andi

  • Den natürlich nicht ausbleibenden Verspottungen stehe ich gelassen gegenüber. Habe halt mittlerweile das richtige Alter, sowohl für die Griffe, als auch Spott gelassen zu nehmen :zwinker:


    Lass die Heizgriff-Gegner/-Zweifler spotten wie sie wollen. Die frieren sich bei niedrigen Temperaturen und/oder Regen die Griffel ab, während die "mit" mit einem Grinsen im Gesicht darüber lachen.


    Stufe High ist mir übrigens selbst mit Sommerhandschuhen und Temperaturen im hohen einstelligen Bereich auf Dauer zu warm.

    Welcome to the show!

  • Hallo ,
    ich habe in meinem Leben garantiert über
    600 000 Zweiradkilometer (Duke aktuell vom 20.6.2014: 45 203 km)
    Bin zwar kein Heizgriffgegner - habe aber nie welche benutzt .
    Würde mich aber eher als Allwetterfahrer sehen !


    Jetzt meine Frage zu den Heizgriffheizern :
    drehen die Heizgriffe bei Goretexhandschuhen
    den Efekt im Regen nicht um ?
    Folge: Nasse Hände , da Außen wärmer als Innen ?


    Gruß Kurt

  • Kann dir jetzt irgendwie nicht genau folgen aber wärme geht immer zum kälteren egal ob nass oder trocken ;)


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Ja, das passiert. Die Membrane funktioniert nur, wenn die Temperatur außen niedriger ist al innen. Ansonsten kommt das Wasser rein und bleibt dort auch. Allerdings kommt es darauf an wie groß der Temperaturunterschied ist und es dauert etwa ein halbe Stunde bis Stunde bis dieser Umkehreffekt eintritt. Zumindest ist das meine Erfahrung.


    Das ist übrigens auch der Grund weshalb in den Tropen eine Goretexjacke nicht funktioniert.


    Deshalb verwende ich bei längeren Regentouren Überziehhandschuhe und habe in der Regel dünne Sporthandschuhe ohne Membran an.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo Heiko ,
    vielen Dank für deine detailierte Antwort !
    Gruß Kurt

  • Ja, das ist leider so.
    Habe das zwar bei Heizgriffen noch nicht selber testen können, da erstes Moped mit diesem Zubehör. Allerdings hat meine StreetTriple durch die Krümmerverlegung eine serienmäßige "Sitzheizung", was dann die Funktion meiner Membrankombi leider in eine unerwünschte Richtung gelenkt hat :zwinker:


    lg
    andi

  • Das ist übrigens auch der Grund weshalb in den Tropen eine Goretexjacke nicht funktioniert.


    Das Einzige was in den Tropen bei einer Gore-Text Jacke nicht funktioniert ist der Feuchtigkeitstransport von innen nach außen.......falls du schwitzt.
    Der tägliche Regenschauer (von außen) wird einwandfrei abgehalten, da die Poren der Membran kleiner sind als die Regentropfen.
    Wenns blöd läuft, bist du also innen auch klatschnass. Das passiert dir aber auch bei jeder billigen Regenjacke.

    Welcome to the show!

  • Habe die Coolride verbaut. Der Vorteil ist sie sind im Lenker eingeklebt, original Griffe bleiben erhalten.
    Die Einsteckhülsen erhöhen die Dämfpung der Vibrationen in den Griffen. Bedienbar über die Bordsoftware. Heizen super in 3 Stufen, wobei ich die 3. nur ab 0 Grad brauche. Leicht einzubauen, Stecker besorgen und in der Lampe ist schon alles vorbereitet. Kleines Loch in der Mitte des Lenkers bohren, Kabel durchziehen, Stecker zusammenstaken, Menü Heizgriffe einschalten, fertig. Einkleben nicht vergessen, steht aber in der Bedienungsanleitung beschrieben.

  • Jungens wie gross müssen die Coolride sein für den Serienlenker ??


    axo Stecker Männchen oder Weibchen 3 Polig oder 2 Pollig ??


    Fragen über fragen

  • Hi Zusammen,


    hab mir hier auch einige inforamtionen zu den Cool Ride geholt, vielenn Danke schon mal dafür.
    Bezüglich der Montage, wollte ich auch nicht kleben, bzw. die originalen gewichte absägen.
    Ich habe mir daher puig lenkerenden gekauft. zb. hier erhältlich.
    http://www.motea.com/lenker--z…chwarz-i4041-174750-0.htm


    Der Clue an der Geschichte ist folgender:
    Die enden sind Plan an der Inneseite. Im Lieferumfang sind gummipuffer enthalten die mittels einer Schraube und einer Mutter zusammengedrückt werden, enthalten.
    Ich habe nun einfach die Patronen eingeschoben (ein großer Durchschlag half dabei :grins: ) und dann die Gummipuffer nachgeschoben.
    Jetzt das Ganze einfach noch mit der schraube anziehen und gut is, hält sehr gut.


    Die Patronen sind übrigens wärmstens zu empfehlen insbesondere, da man sie ja so toll an den Boardstecker anschließen kann.
    Ich habe dafür übrigens einfach einen Stecker mit bereits eingepinnten Kabeln verwendet und diese mittels Stromdieben mit den Coolride verbunden.


    Bin jetzt auch nicht der mega Schrauber (IT-ler) und habe das leicht hinbekommen.


    Ride Safe... :wheelie:

  • Dumme Frage:


    Wenn die Griffheizung im Menu auf "Ein" steht (da wird scheinbar noch nichts warm) wo finde ich die Heizstufen (finde nichts)? :denk:
    Da kommt man sich ja echt blöd vor, wenn man so fragen muss...mea culpa Leute.
    Gruß Mark

    Die einen mögen mich; die anderen können mich!

  • Ja da hat sich KTM wieder was tolles einfallen lassen. Früher stand dort die Heizstufe (min, mid. max). Mit dem Update 3.23 steht dort nur noch, dass die Heizung verfügbar ist. :Daumen runter:
    Während der Fahrt zweimal, im Stand drei oder viermal nach unten und die Griffe wählen mit "Set" wird zwischen den Stufen umgeschaltet. Mit Pfeil zurück kommst du wieder in Hauptmenü.

  • So ab heute auch Coolride Patronenfahrer....War das 'ne Aktion sag ich euch. 3h.
    Vor einigen Wochen hatte ich mir zuerst die Daytonas gekauft. Hab bei der Montage aber schnelll fesgestellt, dass man bei der Gasgriffhülse ziemlich viel weg feilen müsste. Also gleich wieder umgetauscht die Dinger. Ist keine Option für mich. Ich bin immer ein Freund davon, wenn man jede Änderung am Fahrzeug möglichst wieder zurück Rüsten kann. Da ich die Originalen jedoch mit 195€ zu teuer fand hab ich mich dann auch für die Coolride entschieden und mir dabei den Beitrag von schweinebaermann zu Herzen genommen. Weil ich hatte schonmal überlegt mir die Teile einzubauen. Aber als ich dann gelesen habe, dass die Lenkerenden nicht mehr passen und abgesägt werden und die Patronen für die ewigkeit verklebt werden müssen, hatte ich das auch wieder verworfen. Aber die Lenkerenden von Puig (wenn man sie bei motea über ebay kauft spart man den Versand) passen wie angegossen in Verbindung mit den Coolride Patronen, als ob beides aufeinander abgestimmt wäre. Die Patronen sitzen genau mittig vom Griff, und hält ohne Kleber. so hat man immernoch die Möglichkeit, wenn mal eine Patrone defekt geht diese auszutauschen ohne gleich einen neuen Lenker kaufen zu müssen.
    Das einzige was nervend war ist die mitgelieferte Gummitülle von Coolride bzw. die Kabeldurchfürung. Ich habe wie nach Anleitung mittig von unten im Lenker 8mm gebohrt aber die Gummitülle ist zu dünn. Aber wegen dem Grat von innen muss Sie irgendwie rein. Mit viel fummelei gings auch einigermaßen. Optimal ist das ganze aber nicht. Noch besser wäre hier einen Dremel einzusetzen mit kleinem Kugelfräser, sodass man die Bohrung von innen vernünftig entgraten kann. Dann kann man sich die Tülle sparen und das durchziehen der Kabel geht leichter. Im Zuge habe ich auch gleich die Klemmblöcke in die vordere Position verschraubt, wenn der Lenker schonmal ab war. Dann gings ans anklemmen. Ich habe den original Stecker im Scheinwerfer abgewzickt, jeweils ein Stück rot & schwarzes Kabel von den Patronen abgeschnitten da die eh zu lang waren und an diese dann den mitgelieferten Japan Rundstecker gemacht. Die beiden Stücke dann wieder parallel mit dem orginal Stecker verlötet. dann die beiden schwarzen und roten Kabel von den Patronen jeweils zusammen gezwirbelt und an das andere Stück vom Japan Stecker geclimpt. So bleibt der original Stecker vorhanden und ich habe zusätzlich jetzt Japan Rundstecker dran. Ich hatte bei Conrad nach diesem Sumomito Stecker oder wie der heißt gefragt, hatten die natürlich nicht. Und im Internet bestellen wollte ich den auch nicht, da der Versand teurer ist als der Stecker selbst, aber sicherlich die elegantere Variante.

    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von _Helmi_ ()