1290 SDR wirklich so stark mangelhaft???


  • Alles klar. Gerade getestet, wenn ich am Gas drehe, verändert sich das Geräusch wie ein "fauchen".


    Komme ich gleich mal zum nächsten Problem: Lenkradschloss geht nicht rein. Gibts da einen Trick? Hab es vorhin zum ersten mal versucht rein zu machen.



    Lenker nicht bis zum Anschlag einschlagen, etwas zurück und schon schnappt es sauber ein!


    Gruß Rainer

  • Habe 2000 km auf der Uhr. Alles in Ordnung. Geht wie Sau.


    Ah, da war doch noch etwas. Der Reifen wird so schnell weniger. Ist das normal? Vor allem der Hintere! Dachte die hat eine Traktionskontrolle?

  • Ist eine Traktionskontrolle und keine Profilkontrolle :grins:

    Was, dass hat sie nicht? Um 18000 Kröten sollte sie das schon können. Nein, da verkaufe ich das Biest, wenn ich da selber schauen muss. Bin echt enttäuscht.
    Werde einen Beschwerdebrief an KTM schicken. :achtung ironie:
    An alle die sie noch nicht bekommen haben. Storniert die Bestellung. Mein Händler hat sein Kontingent für 2015 schon verkauft, obwohl KTM die Produktion schon zweimal erhöht hat. Ein paar Dumme werden die dann schon kaufen. Alle lesen ja nicht im Forum. :achtung ironie:

  • bitte Ironie ......


    ...ja, ja habe ich doch. Aber ich konnte einfach nicht anders. Hier weinen sich alle gegenseitig an. Am meisten die noch nicht einen km gefahren sind. Habe bis jetzt jeden km genossen und keinen einzigen Mangel gehabt. Es werden da Sachen herbeigezogen die nicht von irgendwem bestätigt werden. KTM kann man bezüglich Lieferung sicher keinen Vorwurf machen, ausser das sie so ein tolles Eisen hingestellt haben. Das die Nachfrage derart enorm ist, dass konnten sie nicht vermuten, da es ja nicht gerade ein Schnäppchen ist. Das einige ewig auf Ihr Biest warten müssen, da sollten sich die Händler mal an der Nase nehmen, wenn ich etwas verkaufe, was ich nicht habe. Leidtragende sind die Käufer, die ewig darauf warten müssen, aber deswegen muss man nicht über jeden kleinen Mangel der oft nicht einmal bewiesen ist, oder nur einzelne betrifft heulen. Sind doch schon einige Tausend Maschinen ausgeliefert worden. Wievielen haben wirklich ernsthafte Probleme.


    So das musste ich einfach mal loswerden. So jetzt vertschüss ich mich, denn jetzt werden die oben genannten über mich herfallen. :wheelie: :sehe sterne:

  • über 2000 Km ohne Probleme! :winke:

    Genau so ist es !
    Mir fällt da prompt ein ganz "Besonderer" ein... :Daumen runter::lautlach:


    Ganz meine Meinung. Manchmal hab ich das Gefühl da sind Leute von der beliebten BMW Werkszeitung unterwegs.
    1.200km, null Probleme. Alles dicht, alles hält, mindestens 180 PS wenn nicht noch mehr unterm :arsch:
    ... muss eine erwischt haben die eine doppelte Endkontrolle hatte und besonders gut im Futter steht :grins:

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • @Meierhans


    ist wohl dein erstes Mopped :rolleyes::zwinker:


    CU


    Nein, aber die erste KTM. Du spielst bestimmt auf das Lenkschloss an. Ich kenne das so das wenn es nicht rein geht ich halt richtig in den Anschlag drücken muss. Wollte halt nichts kaputt machen. Hinterher ist man immer schlauer. Aber dafür ist ein Forum doch da. In der Anleitung steht nicht das man den Lenker nicht voll einschlagen soll.

  • Da will ich meinen Senf auch noch dazu geben . :motzki:
    Hab gestern meinen Hinterreifen gewechselt. , nach 3100 km .
    Alles klappte ganz gut ....aber.....Als ich den Auspuff wieder montieren wollte, war es nicht möglich die Schraube in die entsprechende Bohrung in der Fußraste zu bekommen. Trotz Langloch !
    Hab mich ewig gequält weil ich dachte .....das kanns doch nicht geben......
    Mußte dann die Soziusfußraste etwas lockern und dann ging es. Also passgenau ist was anderes !!!!
    Siggi

  • Da will ich meinen Senf auch noch dazu geben .
    Hab gestern meinen Hinterreifen gewechselt. , nach 3100 km .
    Alles klappte ganz gut ....aber.....Als ich den Auspuff wieder montieren wollte, war es nicht möglich die Schraube in die entsprechende Bohrung in der Fußraste zu bekommen. Trotz Langloch !
    Hab mich ewig gequält weil ich dachte .....das kanns doch nicht geben......
    Mußte dann die Soziusfußraste etwas lockern und dann ging es. Also passgenau ist was anderes !!!!
    Siggi


    Also ich hatte mein Auspuff schon zweimal demontiert und montiert, und hatte bisher noch keine Probleme.

  • Bin jetzt knapp 1500km gefahren, und hatte nur Spass dabei. Geht ab wie Zäpfchen, Optik trifft meinen Geschmack und alles i.O. - was will man mehr :peace: Rundum :Daumen hoch:

  • Da will ich meinen Senf auch noch dazu geben . :motzki:
    Hab gestern meinen Hinterreifen gewechselt. , nach 3100 km .
    Alles klappte ganz gut ....aber.....Als ich den Auspuff wieder montieren wollte, war es nicht möglich die Schraube in die entsprechende Bohrung in der Fußraste zu bekommen. Trotz Langloch !
    Hab mich ewig gequält weil ich dachte .....das kanns doch nicht geben......
    Mußte dann die Soziusfußraste etwas lockern und dann ging es. Also passgenau ist was anderes !!!!
    Siggi



    .. dabei geht es doch, wenn man zuvor mal einen Blick in das Handbuch (Seite 97+98) wirft, eigentlich kinderleicht.
    Zuerst die Schraube am Fußraster einschrauben (aber noch nicht ganz festdrehen), dann die Schraube der Klemmschelle festschrauben und nun die Schraube am Fußraster ganz festziehen.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Ich lasse mich ja gerne belehren aber ...... hatte beide Varianten probiert.
    Zuerst die Schelle am Krümmer , dann an der Fußraste. Ergebis : es fehlen ca.3mm an der Fußrastenaufnahme.


    Andersherum , zuerst die Schraube an der Fußraste Ergebnis : es fehlen ca3 mm zwischen Auspuff und Krümmer .Die Schelle geht nicht drum.


    Werde es beim nächsten mal nochmal probieren.


    Siggi

  • Heute aus der Wartung abgeholt...1900km, alles easy!
    Einmal kurz die PP Kupplungshebel richtig justiert und sonst nichts.....ausser falscher Gesang und Pfeifen unterm Helm.
    Das Teil macht echt Laune


    Gruss an alle....Zufriedene und Zweifler.
    Reto

  • Da will ich meinen Senf auch noch dazu geben . :motzki:
    Hab gestern meinen Hinterreifen gewechselt. , nach 3100 km .
    Alles klappte ganz gut ....aber.....Als ich den Auspuff wieder montieren wollte, war es nicht möglich die Schraube in die entsprechende Bohrung in der Fußraste zu bekommen. Trotz Langloch !
    Hab mich ewig gequält weil ich dachte .....das kanns doch nicht geben......
    Mußte dann die Soziusfußraste etwas lockern und dann ging es. Also passgenau ist was anderes !!!!
    Siggi


    ...einfach die rastenhalterung lockern - auspuffschraube montieren - rastenhalterung festziehen


    oh...wurde schon beschrieben..

    Fördergruppe: Herbrennerei