HighUp Anlage von RACEFOXX

  • Moin moin,


    nun sind ja schon einige 1290er auf der Gasse und haben uns auf den letzten Messen oder per Mail Feedback und Anregungen zur Duke gegeben. Eine Sache hat uns vor allem keine Ruhe gelassen. Das Endschalldämpferproblem.


    Daher haben wir uns mit einem Auspuffanlagenhersteller zusammen getan und ein Umlenkrohr entwickelt. Nicht nur dass der Reifenausbau nun erheblich leichter ist, man sieht nun auch das freistehende Rad viel besser. Dazu kommt ein um 5% geminderter Staudruck und somit geringfügig mehr Leistung. (Prüfstand steht noch aus).


    Das Rohr wird aus einem Stück gebogen, keine Schweißnähte oder ähnliches. Danach veredelt und poliert. Unten passt es auf die Originalaufnahme mit Klemmring. Oben wird es zwei Adapter geben. Einmal für Original-ESD und einmal für Zubehör.


    Einen kleineren ESD mit E-Nummer wird es auch bald geben. Wir verhandeln noch.


    Auf dem Bild ist der erste Prototyp. Das Rohr wird in Serie weniger wie ein S gebogen sein, so dass der ESD weiter nach hinten geht.


    Alle Halterungen werden inkl. sein. Preis ganz vorsichtig ausgedrückt ..... unter 700,00 Taler.


    Und das Beste, keine Eintragung nötig. Den Fortschritt und andere Entwicklungen zu dem Bike könnt ihr auf FB https://www.facebook.com/Racefoxx verfolgen. Gerne nehmen wir auch eure Kritik Gedanken und Wünsche entgegen.


  • was die Heckschürze und der Rückstrahler wohl von der Hitze halten?
    Leider keine Möglichkeit für einen Sozius mehr :)

    2009 -> Honda CB 600 Hornet
    2011 -> KTM 990 SD-R
    2014 -> KTM 1290 SD-R

  • Ich finde die Idee super,


    Wieso soll es leistungstechnisch nicht gut werden? 2Zyl reagieren doch eher positiv auf längere Krümmer und mehr Volumen.



    When flag drops, shit stops.

    When flag drops, shit stops!

  • Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht mehr vom Hinterrad zu zeigen und deshalb den Aupuff höher zu legen. :applaus:


    Nur wie sieht es mit dem Hitzeschutz aus, die rechte Wade und Oberschenkel sind bei der gezeigten Lösung sehr nahe am Krümmer und das könnte heiss werden. :denk:


    Gruß


    Ralf

  • Wie schon gesagt, es handelt sich hier um einen Prototypen. da wir anfangs den Staudruck durch die Krümmung nicht berechnen konnten, haben wir uns langsam rangetastet. Daher die geschwungene Form. Das könne wir aber noch besser machen. Nur der Durchmesser muss bleiben.


    Das Rohr wird etwas gerader verlaufen, der ESD kommt weiter nach hinten und somit ausserhalb der Wade und den Turnschuhen.


    Sozius brauch keiner;-) Sollen sich selber n Bock kaufen!


    Der Prüfstand wird zeigen wie viel Leistungszuwachs wir haben.

  • Hallo Stitch


    Abgesehen von der Lampenmaske gefällt mir das Bike!
    Habt ihr den Tank lackiert oder foliert?


    Ivan

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • So, für alle Gaskranken und Radaubrüder.


    Wir haben den 2. Prototypen unserer HighUp Anlage fertig. Die Biegung stimmt nun. Das Hitzeschutzblech is nur ein hässlicher Prototyp und wrid in Carbon und Alu gemacht.


    Das Rohr wird noch gesandstrahlt. Dann sieht es wie der ESD aus.


    Ed wird wohl zwei Varianten geben. Ein Rohr mit dem jetzigen Durchmesser für den MINI ESD.
    Und ein Rohr für den Akra ESD.


    Dann könnt ihr selber wählen. Zudem sind wir noch auf der Suche nach einem ESD Hersteller der uns einen ESD mit E-Nummer macht.


    Aber ich denke in nächster Zeit ziehen die Hersteller nach.


    Wie ist eure Meinung zu dem Rohr?


    Haut rein!

  • In Kombination mit dem kleinen Endtopf gefällt mir die Lösung gut, allerdings finde ich persönlich die Rohrführung des Prototypen irgendwie stimmiger. Das senkrechte Rohr sieht m. E. nicht so harmonisch aus.


    Aber ansonsten klasse Arbeit!

  • Das verstehe ich nicht so recht.
    Es soll die Möglichkeit bestehen den Akra slip on zu montieren?? Der würde doch hinten über's Heck heraus stehen?!