Der warme Arsch

  • Zitat

    Moin zusammen, der "warme Arsch" ging mir auch auf die Nerven. Jedoch habe ich seit Freitag einen Auspuff von Giannello drauf, Sound und Lautstärke sind ok.

    Was mir jedoch sofort auffiel, die Abwärme ist auf ein, für mich, erträgliches Maß zurück gegangen. Was für mich auch ganz logisch ist: durch den besseren Durchsatz vom Giannelli Auspuff, werden die Abgase schneller abgeführt, was zu einer niedrigeren Temperatur beim Krümmer führt...


    Also ich bin jetzt ganz zufrieden...


    Grüße


    Also wenn ich alles glaube aber das halte ich für ein Gerücht. Der Krümmerhitze ist das herzlich egal wie groß der Durchlass im letzten Viertel des ganzen Auspuffstranges ist. Sicher wird da ein Unterschied sein aber der ist doch wohl mehr als marginal. Wenn man bedenkt wie oft pro Minute es aus dem Auslass raus knallt, erübrigt sich glaube diese Theorie ^^
    Das Problem wird doch wie hier zusammengetragen wurde, wie folgt beeinflusst:
    - Krümmertemperatur
    - Zylinderkopftemperatur
    - Temperatur des Luftstromes welcher ohne den Lüfterkit ungehindert nach hinten drückt
    - Isolierung der Sitzbank bzw. Ablenkung des o.g. Luftstromes an den Verkleidungsteilen.


    Die Krümmertemperatur lässt sich allenfalls durch Umwickeln oder Tausch gegen den alten 1290T Krümmer reduzieren. Weiterhin helfen die bekannten Lüfterkits/Luftabweiser sowie die Werksseitig noch zu verbessernde Sitzbankisolierung. Dann hört es aber langsam auch schon auf...


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Bei mir hat sich auch mit dem Arrow nichts geändert - genau so heiß wie vorher auch, Killer habe ich modifiziert für mehr Durchsatz, das ändert gar nichts. Der 1290 T Krümmer muss her früher oder später.

  • Hallo!


    Hab mir heute nach der Inspektion (ja ich weiß, eigene Blödheit, hätte man direkt mit anbauen können) die günstigen Teile mitgenommen


    https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=77232


    Nun habe ich die Sitzbank runter und kann mir auch vorstellen, wie die dran kommen. Aber scheinbar muss dafür der Tank runter, sehe ich das richtig?

    Wenn dem so sein sollte, so wurde mir heute geraten, auch noch einen Lüfter einzubauen, wofür aber der Tank runter müsse. Das habe ich dann auf die 30k Inspektion verschoben.


    Jemand einen Tipp, wie ich die Seitenteile zu verbauen habe? Gibt ja keine Anleitung zu den Teilen dabei...


    Danke!

  • Werden hinten an der ersten Schraube der Seitlichen heckverkleidung angeschraubt und vorn mittels kabelbinder am Rahmen fixiert. Kann man aber bestimmt erstmal nur reinschieben wenn du den Tank nicht ausbauen magst (was aber kein Hexenwerk ist). Falls du das Lüfterkit noch nicht verbaut hast, könntest du das aber gleich mit verbauen wenn der tank runter ist;-)


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Danke, aber mit reinschieben ist das nix, habe ich probiert. Auch das die mit der einen Schraube befestigt werden, ergibt sich. Das mit dem Kabelbinder (liegt nicht bei), ist ein Ratespiel.
    Geht man bei KTM immer davon aus, dass die Werkstatt es verbaut? Gibt es Anleitungen auf Anfrage oder befindet sich diese auf der Rep-CD?


    Sorry für die blöden Fragen, aber das ist alles Neuland für mich. Komme aus dem BMW Lager und da gibt es Anleitungen für Zubehör oder andere Teile.


    Dann werde ich mal die Lieferung meiner CD abwarten und schauen, wie der Tank runtergeht.


    Welches Kit für den Lüfter ist es genau bei KTM, welches man direkt mit verbaut (Link)?


    Danke!!

  • Schau mal bitte den Eintrag hier durch oder guck in meinem Beitrag weiter oben wo ich auf den parallel-thread verweise. Da hab ich glaube alles aufgeschrieben welche Teilenummern etc.


    Tank runter: Verkleidung ab. Benzinhähne links und rechts zudrehen. Benzinschläuche abziehen. Stecker der Benzinpumpe lösen, 2 schrauben wo die Sitzbank vorn eingehängt ist lösen + Mutter vor dem tankdeckel (6-kant) lösen, Stecker für Tankgeber ab und schon geht er runter. Siehst du fast alles wenn du die Verkleidung ab hast ;-)


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Hab es gefunden, danke!


    Ich denke, dass es fast mehr lohnt, den gedämmten Krümmer zu kaufen, als die Plastikteile.
    Da werde ich mir mal Gedanken zu machen.


    Letztlich stört die Hitze nur im Stand, weil sie an der Seite von unterm Sitz aufsteigt. Das brennt ganz ordentlich am Schenkel, wenn die Hose nicht allzu dick ist...


    Grüße

  • Der Krümmer ist nicht das Hauptproblem. Sondern nur eins von vielen :-)
    Der Zylinderkopf sitzt ja auch direkt unter der Sitzbank wenn man so will ^^
    Weiterhin wird die warme Luft vorn vom kühler direkt nach hinten geblasen wenn man eben dieses Lüfterkits nicht verbaut. Mit dem Kit kommt die Hitze dann zum rechten Schacht im Tank raus. Fühlt sich an als ob da einer mit dem Heißluftföhn rauspustet... Und wenn eben dass nach hinten strömt und dorf nicht weg kann, wird's warm. Ließ dir mal meinen Beitrag im anderen Thread durch da siehst du was ich alles gemacht hab, um das Problem Zu lösen. Mehr geht glaube ich nicht


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Ich habe das gelesen und finde es ziemlich aufwendig.
    Werde also erstmal die Plastikteile verbauen. Wenn das nicht reicht, den Krümmer :)


    Grüße

  • Ich habe die 1290T mit dem isoliertem Krümmer.......ich glaube, da erhofft ihr euch zuviel von dem Tausch.
    Bei 30° Aussentemperatur und Stadtverkehr bläst die Dicke auch reichlich heisse Luft zur Seite weg. Denke, das ist einfach Abluft von den Zylindern und Kühler. Merkt man besonders mit Jeans, in der Lederkombi ist es nicht so auffällig.
    Könnte mir eher vorstellen, das die Plasteteile, die den Rahmen etwas verschließen, die warme Abluft weiter hinten austreten lassen, das sie nicht mehr direkt an die Beine kommt.
    Im Großen und Ganzen ist es eben so, wenn man aus der Stadt raus ist, geht es ja wieder. Also, zumindest für mich.


    Aber davon ab, diese warme Abluft kenne ich von allen Motorrädern bisher, also BMW K1100RS, Yamaha FJR1300, und selbst bei der GS. Und ne hunderprozentige Lösung gab es auch nie.Kommt etwas Wind von rechts, gibts eben links Grillhaxe.
    Wird vielleicht mal mit nem Elektromopped besser ...... :kotz:
    Gruß
    Steffen


  • Servus,


    das glaube ich nicht. Wenn der Lüfter an ist, bläst es rechts an der Verkleidung raus. Bei mir kommt die Hitze in Fahrtrichtung links, gefüht vor dem hinter Zylinder und dem Krümmer nach links oben raus, merke ich fast nur wenn ich stehe. Und da wird der linke hinter Oberschenkel samt Wade gegart ;-)


    Vlt. hilft nur noch, einen zusätzlichen Lüfter mit temperaturfühler einzubauen. Denn es wird heiß bevor vorne der Lüfter angeht.


    LG Oli

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Hab mich dann heute Mal an die 4,90 Teile von KTM gemacht....


    Mal "eben" das halbe Moped auseinander gebaut (Verkleidung komplett und Tank runter).
    Um dann feststellen zu müssen, dass diese Teile nicht wirklich passen, wenn man den Heed Sturzbügel montiert hat.
    Also bisschen nacharbeiten und bisschen dängeln. Passt!!


    Alles wieder dran, Probelauf, geht. Hitzetest morgen.


    Möchte nicht wissen, Was die Nummer bei freundlichen Händler kostet.
    Ich hab gut zwei Stunden geschraubt (allerdings Premiere an der KTM).
    Für nen Nichtschrauber ist die Aktion aber nicht zu empfehlen.
    Allein die Stecker und diese Benzinleitung waren kaum zu trennen :(


    Jetzt erst Mal ausprobieren. Bringt es nichts, wird der nächste Part verbaut :ja:


    Grüße


  • Da lese ich natürlich mit, aber ich werde es erstmal mit den Teile versuchen, die der Hersteller sehr günstig anbietet (er weiß vermutlich ganz genau, warum so günstig...). Dann schauen wir weiter :)


    Anbei noch zwei Bilder von den orig. Seitenteilen. Die Kennzeichnung zeigt, wo ausgeklinkt werden muss/sollte, wenn man die Heed Sturzbügel dran hat.


    Grüße

  • Da lese ich natürlich mit, aber ich werde es erstmal mit den Teile versuchen, die der Hersteller sehr günstig anbietet (er weiß vermutlich ganz genau, warum so günstig...). Dann schauen wir weiter :)


    Anbei noch zwei Bilder von den orig. Seitenteilen. Die Kennzeichnung zeigt, wo ausgeklinkt werden muss/sollte, wenn man die Heed Sturzbügel dran hat.


    Grüße


    Diese Teile hat die 1290er alle Serienmässig drinne - mag sein das es was bringt aber es hällt die ganze Hitze nicht weg (hab die 1190er nie gefahren, kann sein das sie noch deutlich wärmer wird)
    :wheelie:

  • Hatte diesen Sommer folgendes "Erlebnis".
    Auf meiner Fahrt zum Moto GP nach Brünn, hatten wir zeitweise 38 Grad Lufttemperatur.
    Als Knieprotektoren trage ich mit Protektoren ausgestattete, über das Knie zu ziehende Strümpfe.
    Ähnlich eines ortophädischen Strumpfes bei Knieproblemen.
    Damit diese Strümpfe nicht verrutschen sind sie oben und unten mit einem gummierten Stretch versehen.
    Durch die Abwärme des Motors, (sind verkehrsbedingt zeitweise langsam unterwegs gewesen) haben sie diese Gummis so aufgeheizt dass ich an der hinteren Seite meiner Oberschenkel je eine ca. 8 cm lange Brandblase bekommen habe.
    Habe das aber erst im Hotel bemerkt :staun:
    Solche Sachen sollten einem renomierten Hersteller niemals unterlaufen, die haben doch ewig getestet

  • Ich hatte Knieprotektoren von Leatt, dürften ähnlich wie deine sein. Für einen besseren Halt haben die Teile Silikon miteingearbeitet. Dann waren die Dinger auch noch zu eng. Auch ich hatte dann Blasen, aber eben nicht von der Hitze sondern vom stramm sitzenden Silikon.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: