Kosten 15000 km Service / 30tkm Service

  • Ich habe gestern für´n 30 tkm KD 878,00 Flocken in den Witschaftskreislauf gebracht.
    Es wurden an zwei Ventilen die Shims gewechselt, Bremsfl. und Kupplunghydr.öl wurde nur Material berechnet (keine Arbeitzeit), da ich den Wechsel ausdrücklich nicht wollte. Kein Luftfilterwechsel, aber Gabelservice!!
    Die obigen Sachen sollte man bei Preisvergleichen berücksichtigen.


    Zum Lufiwechsel: den mache ich immer am Ende der Saison und somit früher als empfohlen. Nach ca. 10 tkm. Hierbei kann ich die saubere Airbox dann auch selbst bewundern (zusätzliche Schaumgummi-Deckeldichtung).

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wir waren von Sa auf So in der oberen Pfalz. So richtig auf Tour. Wenn ich ehrlich bin, einen großen Unterschied bemerkte ich nicht. Erstklassiges Fahrverhalten, wie aber auch schon vorher.
    Nach 30 tkm darf aber das Gabelöl gewechselt werden.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • 460 Euro für die 15Tkm Inspektion bei meiner 1190@ inklusive wechseln der hinteren Bremsbeläge. Brems und Kupplungsflüssigkeit wurde auch gewechselt.
    Grüße Ingo


    Beim Kümpel? Na, dann weiß ich ja schon mal ungefähr, was mich nächstes Jahr erwartet. :alter schwede:

  • Richtig, beim Kümpel. Ohne Bremsbelagwechsel wären es um die 350 Euro gewesen. Die Thunderbird oder eine Speed Triple kostet locker genauso viel für die 10Tkm Inspektion und für die 20Tkm Inspektion kommen da schnell 800-1100 Euro zusammen. Von daher ist die KTM sogar theoretisch günstiger.

  • Habe gestern meine 1050er aus der Inspektion geholt. 405€ inkl. Wechsel der Bremsflüssigkeit. Die Hälfte war Arbeitszeit, der Rest Material wie Öl und Filtersatz + 4 Zündkerzen). Bremsbeläge, Kettensatz und Reifen (alles fällig, wechsle ich selbst). Sind dann noch mal 500€ Material. Ich finde es sehr erfreulich, dass die 30.000er kaum mehr gekostet hat als letztes Jahr die 15.000er trotz Ventilspielkontrolle. :Daumen hoch: Ich kann daher die :Kürbis: - Werkstatt in Wettenberg weiter empfehlen. Mein :Kürbis: läuft vom ersten Tag an ohne Probleme, keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche. Was in 1,5 Jahren und 34.000Km ein positives Zeichen für KTM-Qualität setzt ! :Daumen hoch: Mit meiner Adv. 990 von 2009 war das ähnlich. Ich bin weiter von der Marke begeistert :peace:

  • 15000er Inspektion 1290er SA Bj 2016 (brutto) gesamt: 268 Euro


    + Material: Öl/Ölfilter/Luftfilter/Kleinteile: 132 Euro
    + Arbeiten gem. Wartungsplan: 136 Euro


    Zusätzlich noch:


    + Reifenwechsel auf DRS 3/Einbau Spiegelverbreiterung: 85 Euro
    + Reifen vorn: 129 Euro
    + Reifen hinten: 164 Euro
    + SW-Motech Spiegelverbeiterung:49 Euro
    + Überprüfung Fahrwerk aufgrund Pendeln inkl. Vorderrad neu zentriert
    + Shimmy ist mit dem DRS 3 nat. weg.
    + AU/HU: 80 Euro
    + Ersatzmotorrad 1290er SA T: 25 Euro/Tag


    Habe nichts vorab gekauft oder Material mitgebracht! Kann nur sagen: TOP!


    Achso: beim Kauf mit etwa 8500km wurde beim alten Händler eine vereinbarte "Zwischeninspektion" gemacht, dessen Protokoll ich aber nicht besitze.

  • Hab heute die 15.000er Inspektion machen lassen, kein Schnäppchen:


    - Ölfilter:12,20
    - Dichtung: 0,65
    - Luftfilter: 35,95
    - Hydraulikflüssigkeit: 5,-
    - Kühlflüssigkeit:0,90
    - Bremsflüssigkeit vo/hi: 10,50
    - Motoröl: 61,18
    - Steckdose: 13,50
    - Kabelsatz: 28,30
    - Kleinteile: 2,45
    - Lohn: 305,-


    incl.alles: 475,- Euronen !!


    `n Haufen Geld...

  • Wußte gar nicht, daß ´ne Meisterstunde für den Einbau einer Steckdose zur 15.000er gehört... :lautlach: Ich schätze da kannst Du mit Teilen und Einbau einen Hunderter abziehen, oder?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Ich glaube ernsthaft, daß sich die Preise nur vergleichen lassen, wenn man die Rechnungen vergleicht. Inspektion ist nicht gleich Inspektion. Da hat manch einer einen Jahresservice (insbes. Ölwechsel) gemacht, der bei der 3.000km später fälligen 15.000er oder 30.000er herausgerechnet wird; ein anderer bekommt noch ´ne neue Kette und vergisst das zu erwähnen, der dritte hat einen peniblen Händler, der grundsätzlich jedes Jahr einen Bremsflüssigkeits- und Kupplungsflüssigkeitswechsel macht.... Daß die Stundensätze zwischen den Regionen variieren, davon dürfen wir wohl ausgehen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ja es gibt schon Unterschiede, aber man muss auch aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.
    Der Eine wechselt ein Teil schon vorab selbst, der Andere lässt alles machen und noch Zubehör einbauen.


    Sorry Chris, Du warst ne Minute schneller.

  • 30 tkm mit komplettem Gabelservice, also nicht nur Ölwechsel, sondern das volle Programm, Wechsel der Bremsflüssigkeit, ohne Ventile, weil im Rahmen der Motordemontage bei ca 20 tkm erledigt.....890 €. Dazu gabs eine äußerst spaßige Husqi 701 für eine Woche kostenfrei.


    Ich habe den ausdrücklich gewünschten Gabelservice sehr deutlich gemerkt. Insbesondere ist die Gabel jetzt wesentlich komfortabler im Komfort Modus und, was ich als besonders signifikant empfinde, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modi sind sehr viel deutlicher spürbar. Laut Mech beim Freundlichen in Lebach war wohl beim Gabelzusammenbau im Werk nicht gerade mit äußerster Sorgfalt gearbeitet worden, so dass die Gabel nicht optimal arbeiten konnte. Der Unterschied zu vorher ist derart gravierend, dass ich den schon fortgeschrittenen Gedanken an den Erwerb der 701er wieder gelöscht habe, als ich meine Käthe aus der Inspektion holte. Fehlt einfach der Mörderbums meiner 1190er.


    Den Preis fand ich für die gebotene Leistung als fair. Wenn man den guten Leuten keinen Gewinn zugesteht, werde es schnell schlechte Leute. Wohin geht man dann mit echten Problemen? :Kürbis::wheelie:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • ...wobei "Gabelservice" bei KTM schon genau definiert ist und nie nur ein Ölwechsel ist...


    Die Tüte mit dem ausgebauten Geraffel der Gabel hatte ich mir angesehen, und trotzdem keinen Unterschied gespürt. Jedes Mopped ist halt anders. :wheelie:
    th

  • ....sollten aber theoretisch gleiche Qualität besitzen, innerhalb vernünftiger Toleranzen versteht sich. Meine ist halt von März 2013 :zwinker:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • 30000er Inspektion 1290er SA-T Bj 07/2015 (brutto) gesamt: 786,75.- Euro



    im folgenden die Netto Preise:


    + Arbeitseinheiten (38,5): 275 Euro
    + Öl ELF(3,6Liter): 53 Euro
    + Ölfilter: Service Kit: 39 Euro
    + Luftfilter: 37 Euro
    + Zündkerzen: 81 Euro
    + Ventildichtungssatz: 32 Euro
    + SLS Membran: 29 Euro
    + ELF Bremsfl.(500ml): 11 Euro
    + ÖL Hydr.-Kupplung (75ml): 15 Euro
    + KTM -Diagnose-Software: 7 Euro
    + Montagereiniger/Schmierstoffe: 6 Euro
    + TÜV vorführen: 16 Euro



    Zusätzlich noch:
    + AU/HU: 76 Euro (inkl.MwSt)


    Garantiearbeiten:
    + Scheiwerfermaske ersetzen (Garantie 61,60€): 0 Eurönchen :wheelie:



    Mai 2017 Hinterreifen wechsel + Kettensatz: 518.- Euro
    + Reifenmontage: 32 Euro
    + Roadsmart III 170/60: 143 Euro
    + Entsorgung Reifen: 2 Euro
    + Arbeitseinehiten: 72 Euro
    + Antriebssatz: 183 Euro
    + Sicheruhgsblech: 2 Euro
    + Montagereiniger/Schmierstoffe: 3 Euro

  • Jahresinspektion in Berlin
    Bei 10.000 km


    Wartung: 500,- je 50% Material und Lohn
    HU+AU 80,-
    Bremsbeläge 120,-


    Gesamt inkl. Bremsscheiben vorne neu (Garantie) 700,-