Kettenblatt 39Z

  • Hatte meines bei Kettenmax genommen, die bekamen dann wieder die Falschen also ohne die Aussparung, dann hiess es sie sind blank und eloxieren würde 4 wochen dauern und xy mehr kosten, das war mir die Warterei nicht wert, also blank genommen, zu hause gesäubert, zähne abgeklebt und mit der Spraydose geschwärzt. Klappt wunderbar.


    Ja ich weiss, Spraydose ist billigheimer.... es geht aber um ein Kettenrad muss das wierklich eloxiert sein? soll jeder selbst entscheiden.

  • Zitat

    Hatte meines bei Kettenmax genommen, die bekamen dann wieder die Falschen also ohne die Aussparung, dann hiess es sie sind blank und eloxieren würde 4 wochen dauern und xy mehr kosten, das war mir die Warterei nicht wert, also blank genommen, zu hause gesäubert, zähne abgeklebt und mit der Spraydose geschwärzt. Klappt wunderbar.


    Ja ich weiss, Spraydose ist billigheimer.... es geht aber um ein Kettenrad muss das wierklich eloxiert sein? soll jeder selbst entscheiden.


    Habe das Gold Chromatierte Wieres Alu Kettenblatt auch schwarz lackiert, die perfekte Oberfläche zum Lackieren




    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Heute mit WIERES telefoniert -> die Stahlkettenräder sind Anfang März verfügbar und kommen schon in schwarz. :grins::Daumen hoch:


    Was könnt ihr mir empfehlen?


    39 oder eher 40 Zähne??? :denk:


    Eingetragen bekomm ich beide Kettenräder vom Tüv da beide unter der 9 % Regel sind.


    39 Zähne -> 2,5% Verringerug der Übersetzung
    40 Zähne -> 5% Verringerung der Übersetzung

  • Ist deine Duke komplett Serie, oder schon gemappt?


    Als meine Standard war, dachte ich über ein 16 er Ritzel nach, dann hatte ich sie aber gemappt und bin beim 17 er Ritzel geblieben. Das lässt sich auch ganz Ordentlich fahren, keine irrsinnige neigung zum Whellen oder Hinterrad ausbrüche.


    Darum wollte ich nun diese Saison 39 probieren. Meine befürchtung bei 40 war, dass ich wie bei einem 16 er Ritzel Probleme bekäme da sie ständig vorne Hoch un hinten weg wolle.


    17:38 ohne Mapping war mir in den grossen Gängen zu viel, 5 und 6 er aren eher unnutz, ausser einen Overdrive zu haben.
    17:38 gemappt ist eigentlich ganz brauchbar, man hat immer noch den 6 ten als Overdrive für Autobahnetappen oder ähnliches.



    :achtung ironie: Ich habe mich damit abgefunden 4 Gänge zu haben. 2, 3, 4 und 5. Den 6 ten halt als Overdrive und den 1ten , hmm ja, untersetzung wenn man dann mal einen LKW aus dem Graben ziehen muss. :achtung ironie:


    Darum meine Wahl auf 39 anstelle von 40.

  • Meine Duke ist bisher noch nicht gemappt - wird sie aber demnächst sein, da ich mir einen "Kastl-Kit" verbauen werde. :ja:


    In der Regel benutze ich den sechsten Gang nur bei langen ausgebauten Strecken. In "Action" benutze ich auch meistens auch nur die ersten fünf Gänge.


    Mit "vorne hoch" habe ich kein Problem, da ich zu 2/3 meiner Fahrten die Traktionskontrolle ausgeschaltet hab. Find einfach da hängt die Duke am besten am Gas und man kan gelegentlich ein
    paar schöne Gaswheelies ziehen. :wheelie:


    Aber "hinten weg" ist natürlich ein Problem...


    Ist dir das auch bei betriebswarmen Reifen mit dem 16er Ritzel passiert und vorallem mit welchem Reifen und bei welcher Temperatur? Nicht das du jetzt schreibst mit nem Sporttouren-Reifen bei 8 Grad... :zwinker:


    Ein bisschen kürzer ist 16/38 (6% Verringerung) ja wie 17/40 (5% Verringerung)... :denk:

  • Hmmm also nein ein 16 er bin ich auf meiner nie gefahren. Ich bin allerdings eine mit 16er gefahren.


    Das Mappen hat für mich ein 16 er Ritzel obsolet werden lassen. Das 17 er funktioniert sehr gut (die Getriebabstufung ist nun mal wie sie ist und ein Ritzel wird das nicht korirgieren höchstens etwas verlagern) Darum blieb das 17er. Darum würde ich dir bei deiner mit Kastel (die werden auch eine AFR von oder +- 13,2:1 anstreben) zum 17er raten. Fahre auch ohne TC und bevorzuge Sport.
    Will ich Vorne Hoch und hinten weg fahre ich Streetfighter 1098. :grins:


    Was meinte ich mit vorne Hoch? Auch mit 17/38 kriegst sie vorne Hoch, kein Thema, man kriegt eine Harley Ultra Glide vorne Hoch wenn man will, wissen ja alle oder fast ale wie es geht. Jedoch brauche ich sie vorne nicht hoch wenn es im 2ten au der Spitzkehre geht. Das wollte ich damit ausdrücken.


    Zu hinten weg und Reifen, tendiiere ich auf der Duke zum S21. Bin auch M7RR gefahren, der M7 hat mir auf der Duke aber im Grenzbereich eine eher hässliches verhalten an den Tag gelegt ( absolut grandioser Reifen, kein Thema) wenn er ausbricht geht es sofort wieder in einen Highsider. Der S21 ist da viel gutmütiger und sanfter, bis du gemerkt hast das er ausbricht ist er beriets wieder zurück und alles läuft weiter (klar muss der Ausbruch erst mal abgefangen werden sonst geht es auch nicht in Richtung Highsider). Wieder mal meine Erfahrung und meine Präferenz.


    Beide Reifen sind schnell fahrbar, denke der M7 braucht einen bisschen mehr Schräglage bei gleichem Kurvenspeed somit kriegst das Knie schneller und öfters auf den Boden (wenn es dir wichtig ist) der S21 hat der mehr Reserve. Dies ist der Grund wieseo ich denke das auf dem Duke V2 der 21 besser ist. Gemappt oder nicht, deine ECU von KTM wird nicht ausgehebelt bloss betrickst, die Grundeinstellungen und regelungen bleiben erhalten. Und die Duke hält sich ganz klar U/min abhängig bis in den 4 ten Gang zurück, wenn du eine Kurve fährst die auf genau diese Schnittstelle liegt ( gang + Drossel öffnung + U/min) kann es mit dem M7 sehr hässlich werden was der S21 besser hinkriegt.


    Dies sind meine Erfahrungen aus vielen Fahrten auf den gleichen Strecken und Temperaturen von 15 bis 38 Grad. (es versteht sich dass unter 15 Grad nicht ordnungsgemäss gefahren wird)

  • Fahre auch fast immer den Sportmodus und vom M7RR hatte ich auch 2 Sätze montiert, da Teile ich völlig deine Meinung. :ja: Das Knie am Boden muss ich nicht haben, da ich eigentlich nie "Hang-Off" fahre...


    Seit Juli letzten Jahres fahre ich auch den S21, gefällt mir im Warmzustand noch nen Ticken besser als der M7RR. Mein bisher geilster Reifen!!! :Daumen hoch:



    Was meinte ich mit vorne Hoch? Auch mit 17/38 kriegst sie vorne Hoch, kein Thema, man kriegt eine Harley Ultra Glide vorne Hoch wenn man will, wissen ja alle oder fast ale wie es geht. Jedoch brauche ich sie vorne nicht hoch wenn es im 2ten au der Spitzkehre geht. Das wollte ich damit ausdrücken.


    Ich weis was du damit meintst... Ein 16er Ritzel wäre für mich sowieso nicht in Frage gekommen.


    Ich werde wohl auf das Kettenblatt mit 39 Zähnen gehen... Denke da mach ich nichts falsch...

    Einmal editiert, zuletzt von Mendljäger ()


  • Wer trägt dir denn ein 40er Kettenrad ein? Ich war mit einem 40er Kettenrad beim Tüv und hatte Null Chance es eingetragen zu bekommen, da dafür ein neues Abgasgutachten gemacht werden müsste. Der Tüvprüfer hat mir versichert, dass sie mit Sicherheit nicht bestehen würde, da sie von Haus aus schon sehr lang übersetzt sind, um überhaupt zu bestehen. Von den Kosten mal ganz abgesehen. :tröst:

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Heute mit WIERES telefoniert -> die Stahlkettenräder sind Anfang März verfügbar und kommen schon in schwarz. :grins::Daumen hoch:


    Was könnt ihr mir empfehlen?


    39 oder eher 40 Zähne??? :denk:


    Stand Anfang April: lt. Wieres (noch) nicht lieferbar. Hat jemand neue Infos??
    Oder alternative Quellen für ein passendes Stahlkettenrad 40Z?
    Danke,

    VG,
    Bernhard


    MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

    690 SMC

    790 Duke

  • Stand Anfang April: lt. Wieres (noch) nicht lieferbar. Hat jemand neue Infos??
    Oder alternative Quellen für ein passendes Stahlkettenrad 40Z?
    Danke,



    Würde mich auch interessieren, aber nur in schwarz wie Original. Richtig geil wäre eins mit 40 Zähnen, wo aber nur 38 drauf steht, oder gar nichts. :winke:
    Kann aber zur Not auch aus Alu sein. :zwinker:

  • Kettenlänge passt bei 40Z...


    ....würde mich nicht drauf verlassen - bei mir war die original Kette zu kurz - kettenspannung viel zu hoch..... Allerdings wr meine Kette fast neu.

    VG,
    Bernhard


    MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

    690 SMC

    790 Duke

  • hi,


    nur mal so ne frage ist das überhaubt noch fahrbar, weil habe die orginale übersetztung drauf unter 1000km also noch einfahren, fahre immer im track modus ohne anti weelie modus, brauche ja jetzt schon ein sack zement auf dem vorderrad :-)


    den 6ten brauche ich nur auf der autobahn bei über 120 kmh unter 120 kmh läuft das nicht schön.


    gruß
    andreas

  • Habe jetzt das 39Z Kettenblatt verbaut mit einer 1000km alten Kette, paßt soweit gut...auch mitm 6 Gang klappt jrtzt einigermaßen. 40Z kettenblatt get von der kette her noch nicht ganz...werde ich aber sobalt es geht mal Testen.

  • So der neue Kettensatz (Enuma MVXZ-2) mit 40er Alu-Kettenblatt (von Wieres) und original 17 Ritzel von KTM ist verbaut gestern auf einer kleinen Runde (250 km) getestet.


    Bin sehr zufrieden, die Kati läuft um einiges ruhiger als vorher und die neue Übersetzung find ich klasse. Dieser Durchzug :sensationell:


    Bei ausgeschalteter Tranktionskontrolle muss man schon wissen was man tut... :alter schwede:
    Musste gestern zum Eingewöhnen direkt mal im Streetmodus fahren, was ich sonst eigentlich nie mache... :grins:


    Das einzig nervige war die extrem dick eingefette Kette - das kostete mich heute 1 Stunde Arbeit bis ich Felge, Schwinge und Kettenrad wieder sauber hatte... :kotz:


    Hier noch ein Bild vom Kettensatz

  • Welche Kettenlänge bzw. welche Anzahl der Kettenglieder hast Du für das 40er Kettenblatt in Verbindung mit dem 17er Ritzel genommen ?