Kettenblatt 39Z

  • Hallo Mike,


    von meinem Autoschrauber Rudi :grins: . Fährt selbst Motorrad und verkauft Zubehör. Vielleicht kannst Du auch bei seiner Quelle als privater einkazfen. Ich horch mal nach. So, fahre jetzt mal testen. Bis später. :wheelie:


    Gruß


    Markus

  • :peace: Wiedere zu Hause und ca. 400km mit dem 40er gefahren.


    Montage:


    Den Exenter ganz nach vorne drehen, 38er demontieren, 40er montieren und Kette wieder spannen. Bei mir ging es so, daß ich den Exenter noch leicht nach hinten drehen konnte. Ein kettengleid mehr wäre besser, aber es geht. Auch die Kettenspannung läßt sich an den, dafür vorgesehnen Markierungen, richtig einstellen. Wer will kann auch noch ein 42er Kettenrad montieren, braucht dann aber eine längere Kette.


    Mit dem 40er Kettenrad schiebt´s unterhalb von 4000 richtig gut und man kann problemlos im 2.en Gang anfahren. Ich finde das 40er Kettenrad insbesondere in Kehren besser. Da ich 4 Zylinder gewöhnt bin, welche unten herum eigentlich "runder" drehen , kommt mir in der hinsicht das 40er Kettenrad auch entgegen.


    Quelle: http://www.wieres.com


    Fotos und ein Übersetzungsrechner


    Gruß


    Markus

  • anbei der Vergleich Original vs. 16 er Ritzel. Vmax erreicht die SD auch bei ~270 km/h dreht dann aber in den Begrenzer


    gruss m

    Super! Das ist genau die Information, nach der ich gesucht habe. Vielen Dank! Womit ist das Diagramm erstellt worden? Ich würde das gerne auch mal für ein 15er-Ritzel oder alternativ für mehr Zähne hinten durchrechnen.
    Danke im Voraus,


    Gorblimey


    PS: Auf meiner Duc z.B. fahre ich derzeit 42Z anstelle 37Z Original - wer braucht schon Endgeschwindigkeit?

  • Ich Frag mich wer mehr Durchzug braucht.. is doch jetzt schon kaum am Boden zu halten

    Das ist doch alles Geschmackssache. Die Original-Übersetzung ist nicht schlecht, die Beschleunigung z.T. brachial. Oft ist die Original-Übersetzung aber auch ein Kompromiss z.B. zur Einhaltung der Geräuschbestimmungen.


    Aber wer sagt denn, dass man es nicht noch etwas brachialer haben kann? Ich persönlich mag es gerne sehr giftig. Deshalb interessiert es mich, die Grenze zwischen giftig, sehr giftig und unfahrbar auszuloten. Macht das Sinn? Vielleicht nicht. Bringt das noch mehr Adrinalin? Aber hallo.



    Gorblimey

  • Anbei ausgesuchte Drehzahlen über Gang und Geschw. alles ohne Schlupf
    17/38 17/39 17/40 17/41
    N_V100/6 3386 3475 3564 3653
    N_V170/6 5756 5908 6059 6210
    N_V50/3 2930 3007 3084 3161
    N_V50/4 2373 2436 2498 2561
    N_V30/2 2250 2310 2369 2428
    um ein Gefühl zu bekommen wie hoch die SD zum Beispiel dreht im 2. mit 30 km/h letzte Zeile
    gruss m

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • Für viele Fragen wegen der Übersetzung habe ich Geardata zum runterladen in Post Nr.:24 mit drangehangen. Damit kann man schon schön sehen wenn man was verändert an der Übersetzung.



    Gruß


    Markus


  • Ich bin heute mal ne Runde mit dem 16er Ritzel gefahren... Für entspannt über die Dörfer meiner Meinung nach genau richtig. Allerdings bekommt die TC so noch mehr Arbeit

    Danke für den Bericht. Lese ich das richtig, dass es sich nicht nur entspannter fährt, sondern auch vielleicht etwas aufregender?

  • Die Textstelle den man zitieren möchte, markieren und dann bei "zitieren" "Textstelle direkt zitieren" auswählen -> fertig ...

    Ich bin begeistert. Vielen Dank.