KTM mit 180 Ps bestellt.?

  • Hi !


    Ist doch das Gleiche wie bei der Pani 1199 . Hat auch nur 185 PS und unten raus gaaaar keinen


    Wumms . Gewicht haben die auch mehr wie anfangs Propagiert wurde ! Da kommt die SD 1290


    noch eher an die Werbeversprechen ran. Ich würde die SD 1290 genauso kaufen wenn Sie mit


    170 Pferden und 135 Nm beworben würde . Die meisten Motorradpseudoprofis (Quatscher) be-


    schweren sich über weniger "Echte" Leistung als im Prospekt steht und nutzen oder fordern nicht


    mal annähernd die vorhandene Power - so kenne ich das ! War vor über 30 Jahren nicht anders und


    wird auch die nächsten 30 Jahre so bleiben - Menschen bla bla ! :tröst:


    Ciao Tom


  • dem kann ich wieder mal nur zustimmen!
    die raunzer sind genau die, die sich das moped als prestige-objekt kaufen.
    das sie mit dem moped völlig überfordert sind gibt ja keiner zu!
    hauptsache sie können sagen sie haben ein moped mit 180ps :sensationell:


    Mad


  • Und das ist bei anderen Herstellern nicht so. Meine GS hatte statt 110 PS nur 98., meine Ringmotorräder hatten
    alle nach gravierenden Eingriffen grad mal die angegebene Leistung, vor allem bei Honda war das echt schlimm.
    Suzuki gab die GSXR1000 mit 165 KG an :lautlach: , das waren dann echte 210 vollgetankt.


    KTM gibt die 1290er mit 189 KG ohne Benzin an. Meine hat vollgetankt 207 KG. Ich werde
    KTM wegen der gelogenen 4KG jetzt verklagen und Wandlung beantragen :motzki::achtung ironie:


    Glaubst das nur eine Gewichtsangabe bei Autos stimmt, oder die Verbrauchsangaben. Schon mal einen
    Panamera mit dem Prospekt Durchschnittsverbrauch gefahren :lautlach: .


    NUR es kann mir doch hier keiner Erzählen das er ZUWENIG Leistung hat, egal was am Papier steht.
    Meine hat wie geschrieben 161 am HR und 174 an der Kupplung. Das am Remus eigenen Prüfstand
    gemessen, mit grad mal 500KM am Tacho. Ich verzeihe KTM die 6 Pferde :lol:


    Pfffffffffffffffffffffffffffffffffffff

  • Wieso sind wir Deutschen nur immer so negativ?
    Das zieht mich hier echt total runter!!!! Kaum einer der solche Sachen schreibt, hat a: richtig Ahnung b: ist jemals mit
    dem Bike gefahren oder c: kann's einfach nicht. Mir würde vmtl. in engen Serpentinen ein Valentino Rossi mit einem 10 PS Roller um die Ohren fahren!


    Also macht mal keinen Troll hier und wie Moik sagte...NICHT FÜTTERN!

  • Genau - die schwarzen sind schneller - :lol: :peace:


    Das ist richtig, Harry!
    Habe gestern die ersten knapp 1000 km abgespult und bin happy.
    Bin ohne Schwierigkeiten meinem Kumpel mit seiner Diavel am Nummerschild geklebt und das ohne Probleme mit Höchstdrehzahl 6000 !!! :Daumen hoch:


    P.S. Irgendwie muss ich dem threadersteller dennoch zustimmen... :alter schwede:

  • Wieso sind wir Deutschen nur immer so negativ?
    Das zieht mich hier echt total runter!!!! Kaum einer der solche Sachen schreibt, hat a: richtig Ahnung b: ist jemals mit
    dem Bike gefahren oder c: kann's einfach nicht. Mir würde vmtl. in engen Serpentinen ein Valentino Rossi mit einem 10 PS Roller um die Ohren fahren!


    Also macht mal keinen Troll hier und wie Moik sagte...NICHT FÜTTERN!


    Bin auch einigermaßen erschüttert. Ich kenn das in der Form nicht. Nur sempern und zwiedern, bei jedem kleinen Schaß (steirisch :lautlach: ).

  • noch eher an die Werbeversprechen ran. Ich würde die SD 1290 genauso kaufen wenn Sie mit
    170 Pferden und 135 Nm beworben würde .


    [size=10]Genau so ist es, würde ich auch mit 150 PS kaufen, das Bike ist einfach genial.


    Ich hatte bis dato über 50 Bikes!!! aller Coleur, von Werkskawas für die Rennstrecke, bis hin zur Harley.
    War immer allen aufgeschlossen, und bin an jedes Bike unvoreingenommen ran gegangen.


    Die KTM ist für mich das beste Bike das ich je hatte. So einfach ist das.....

  • Hab sie erst zwei Tage, und allein was die ersten paar Km geil waren und was bis 6500umin passiert ist doch so was vonHammer... Ich bin schon ne Menge Mopeds gefahren, aber die SDR ist doch bisher der Gipfel an Performance aber in jeder Beziehung!!!

  • Hallo Forum,


    bin ja auch der Meinung das eine Tatsache die andere nicht ausschließt.


    Und ehrlich gesagt verstehe ich nicht das DIE Leute hier so runter gemacht werden die eigentlich nix anderes wollen als das was "versprochen " wurde oder besser gesagt das was als zugesicherte Eigenschaft gilt.


    Warum seit ihr so?


    Wäre es nicht fair das einfach mal zu respektieren bzw. zu akzeptieren?


    Warum müssen eigentlich alle nur um dazu zu gehören in das selbe "Horn" blasen?


    Ich denke es ist genauso i.O. wenn jemand zu seiner KTM 1290 SDR voll des Lobes ist (auch wenn kleinere, größere oder auch keine Mängel vorhanden sind)


    Es ist genauso ok wenn es Leute gibt die da sauer sind wenn Mängel vorhanden sind.


    Das gleiche gilt für zu lange Lieferzeiten.


    Wo ist das Problem wenn jemand für das viele Geld zu Recht erwartet eine entsprechende Gegenleistung zu erhalten.


    Ich war immer der Meinung das dieses Forum ein Platz für Leute ist die das gleiche Hobby haben also KTM 1290 SDR fahren.....und dann lese ich nur das Zweifler mehr oder weniger nicht so toll hier behandelt werden.


    Na ja das einzige was tröstet ist die Tatsache das es in anderen Foren ähnlich zugeht.....was aber dem Grunde nach nicht zu verstehen ist.


    Ich fahre keine KTM 1290 SDR aber ich finde das Bike sehr interessant.


    Wenn die Händlerdichte hier bei uns größer wäre dann hätte ich wohl die KTM erworben.


    Aber hier ist nicht viel und von daher.......ist es ein anderes Bike geworden.


    Gruß

  • Ich verstehe z.b. nicht das die Lieferzeiten bemängelt werden, ich wusste im Jänner schon das der Hobel
    für heuer so ziemlich ausverkauft sein wird. Wo soll KTM die hernehmen?. Das die meisten irgendwann im
    Mai kommen weiß auch jeder. Was muss ich da im März in jedem zweiten Fred darüber motschkern.


    Und bei ECHTE Mängel wird keiner darüber lachen. Aber so Sachen wie mit dem Schweißpünktchen, oder das
    Moped hat nicht genau 180PS um Gottes Willen... Das ist ja nur mehr lächerlich, nicht böse sein.


    Und am meisten nervt wenn da Leute bei dem Thema mitschreiben die das Bike noch nicht mal gefahren sind,
    geschweige den eine haben....???? Hallo, was soll den das. Lies mal das Eingangsposting. Da geht es ja wirklich
    nur darum das die Papierleistung eventuell etwas zu nieder sein könnte. Ob das so ist oder nicht hat derjenige
    noch nicht mal überprüft. Den die meinige hat auf einem geeichten Prüfstand 174 PS.


    Und zum McWilliams Video. Meine geht bis zum dreier nur so aufs HR, mit der vierten mit Kupplung. Ich gehe
    also davon aus genug Leistung zu haben. Wenn die Full Akra da ist, hat sie auch ein paar Kilometer drauf, und dann
    geht die nochmals zu Remus auf den Prüfstand, dann Wissen wir auch genau was da rauskommt. Aber nachdem
    was ich jetzt schon erfahren durfte, es wird MEHR als genug sein :wheelie:


    Und nochmals, wer wirklich unzufrieden ist, bringt die Kiste doch zurück, wo ist das Problem.?

  • Ok....ich kann deine Ausführungen SO wie es jetzt geschrieben ist auch ein Stück weit nachvollziehen, keine Frage.
    Dem Grunde nach geht es mir nur darum das man auch die Leute nicht im Regen stehen läßt die z.B. Mängel haben und / oder einfach nur das haben wollen was der Hersteller verspricht.
    Wer da etwas weniger feinfühlig ist....ok.....der hat kein Grund zur Klage.
    Die anderen sollte man aber auch respektieren.....wir geben alle sehr viel Geld aus für das "Hobby" Bike.
    Der eine hat die Kohle einfach so der andere finanziert usw....


    Natürlich werden auch Themen "künstlich" hoch gespielt und am kochen gehalten.
    Was natürlich auch nicht sein muß....


    Vielleicht solltet ihr dem einen oder anderen einfach mal etwas die Stange halten und ihn aufbauen.....wenn schon mal Probleme vorliegen usw.


    Ich z.B. hätte auch so nicht meinen "Frieden" wenn da auf einmal 15 PS fehlen.....ob das dann kriegsentscheidend ist.....darum geht es ja nicht.
    Sie fehlen einfach und das stört im "Kopfkino".


    Beste Grüße an alle.....

  • Weil jetzt in einem Test 15 PS gefehlt haben, gilt dass jetzt für alle?
    Sonst hatten doch alle Tests mindestens 172PS.


    Meine GSX-R damals war mit 148PS angegeben und hatte laut Test keine 135. Bei meinen anderen sah es nicht viel anders aus.


    Gibts überhaupt noch welche (BMW mal ausgenommen) die ihre Leistung auch wirklich haben?

  • ich habe keine 1290 SD, weil meine Präferenzen (sprich altersbedingte Gebäudefehler) den Kauf einer 1190 @ T nahelegten. Ich kann mir vorstelle, dass die Motoren nach sorgfältigem Einfahren, Erstinspektion, immer ordentlich warm fahren etc. nach ein paar tausend km Zur vollen Leistung sozusagen heran reifen. Alles muß sich einlaufen. das war jedenfalls früher immer so. Auch meine @T läuft mit jetzt rund 10000 km griffiger, als zu Beginn.


    Der Bundesgerichtshof hält es für einen Mangel, wenn die angegebene Leistung um mehr als 5% unterschritten wird. Wenn dem so ist, nachdem der Motor eingefahren und optimal eingestellt ist, ist es nicht in Ordnung. Ob Vale mit dem Roller schneller ist, ist dabei unerheblich. Ich finde auch, dass der Hinweis auf mangelhafte Fertigkeit des Fahrers das Thema verfehlt. Man kann ja auch einfach nix schreiben. Das schont die Nerven, wenn man empfindlich ist.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich kenne das mit 10% Toleranzgrenze. 5% von 180 wären 171. Also meine wäre
    locker in der Toleranz. Aber für so einen Test muss ein Motor auf einen Motorprüfstand,
    ein Rollenprüfstand reicht da nicht. Ich hab mit Yamaha mal prozessieren wollen, weil eine
    1000er die wir für den Ring gekauft haben fast 20% zuwenig Leistung hatte.


    Keine Chance, aber ich konnte mich so einigen.

  • Da Frage ich mich doch wirklich wie lange du schon Motorrad fährst?
    Diese Übertreibung gibt es doch schon seit ich denken kann?
    Wie viel Motorräder hattest du schon,- die die Angegebene Leistung auch tatsächlich hatten?
    Dann kommt eine BMW daher die 170 PS haben soll und siehe da,- alle BMW's haben die gleiche Leistung? Glaube mir bei der BMW wird es nicht all zu viele geben! Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf!!!
    Ich kann mich noch gut an meine R1 erinnern,- 2007,- sie wurde mit 180 PS beworben,- als ich sie für die Renne umbauen lies kamen am Hinterrad 155 PS raus!
    UND DAS WAHR EHER DER STANDART BEI DEN R1en! Wurde da Geraunzt?? Nein, es wurde sich hingelegt und zwar auf die Schnauze! Da die Leistung für einen Ottonormalfahrer schon zu viel war!
    Dann ging das ganze Geheule los und es wurden immer mehr PS und jetzt? Jetzt haben wir alle Helferlein da es fast keiner mehr da-fährt!!!
    Und diese Dummen Sprücheklopfer verstummten,- nein im Gegenteil,- sie schreien nach immer mehr PS!?
    Und ja es Nervt,- zumindest die Leute, die eine Ahnung davon haben! Sie verschwinden von den Foren, das sind die Leute wo andere was Lernen könnten. Aber nein diese Sorte können ja alles, diese alles Wisse r!!!
    Dann kommen Moik und Tead daher,- diese Jungs können fahren,- ich bin mir Sicher 50% hier drin könnten von denen was Lernen aber nein, sie werde blöd angemotzt und ja raten mal von wem? Genau von diesen " harten Kerln "!
    Da kann doch kein normal Denken der Mensch ruhig bleiben, oder?
    Und zu deiner Ausgangsfrage!!!
    Nein natürlich gibt es keine Probleme,- Leute zu helfen die mit ihren Motorrädern Problem haben, aber Lies dir dies'n eingangs Tread doch mal durch? Also Bitte,- wenn das kein Schwachsinn ist dann weiß ich auch nicht????
    So Long…………..

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Nur so als Vergleich. Ich war mal sponsortechnisch bei einem österreichischen SBK WM Projekt
    beteiligt. Waren Ducatis Semi Werksstandard. Ist gute 10 Jahre her, aber da hatte die stärkste
    von den 4 Bikes 171 PS, die anderen 165 - 170 PS. Da musste alle 1500KM Motorgehäuse
    getauscht werden usw. Heute kann man so eine Kiste mit 170PS aus der Auslage kaufen,
    und das hält normal 50tsn. Kilometer oder mehr. Verrückt was dich da getan hat.


    Wenn die SDR mit der FullAkra 185 echte Pferde drückt bist über dem was die damaligen
    unbezahlbaren Werksducatis Leistung hatten....


    Omega 1000%

  • Ich z.B. hätte auch so nicht meinen "Frieden" wenn da auf einmal 15 PS fehlen.....ob das dann kriegsentscheidend ist.....darum geht es ja nicht.
    Sie fehlen einfach und das stört im "Kopfkino".


    Beste Grüße an alle.....


    Das ist langsam echt heftig hier. Du schreibst es doch selber WENN!!!!
    Meine war im Serientrimm auf dem Prüfstand und hat echte, reale, unbeschissene 178 PS - Punkt.
    Nix wenn, oder vielleicht, oder könnte, oder hätte, oder sollte, oder wat weiss ich...
    Keiner !!! der hier zu diesem Thema seinen Senf dazu gibt hat SEINE Maschine auf dem Prüfstand gehabt. ALLE die ich kenne, die IHRE Maschine auf irgendeinem Prüfstand hatten waren im angegebenen Bereich.
    SOLLTE ein Besitzer nachweisbar auf einem seriösen Prüfstand zu wenig Leistung haben - DANN kann er sie ja zurück geben.
    Habe fertig.

    #44 - Super Duke Battle

  • Ich wollte zu dem Thema eigentlich nichts mehr schreiben, aber eins noch.


    Der große Unterschied zu anderen ist ja, das die SD mit 180PS beworben wird und nur 172PS im Schein stehen. Mal ganz abgesehen davon wieviel sie nun wirklich bringt, kommt das halt bei jedem der nie auf die Idee kommen würde auf den Prüfstand zu gehen negativ an. Bei den anderen Marken wo alle sagen das die auch weniger haben, steht das beworbene halt auch im Schein. Klar jetzt kommt wieder Stammtischhelden blabla, aber darum gehts ja nicht.