Rückrufaktion Smc-r 14 !

  • Na ja, macht euch mal locker, ist doch nichts passiert. Denke schon dass es mal passieren kann dass sich in den ersten 1000 km was lockert. Deshalb gibt es ja auch die 1000-er Inspektion. Grundsätzlich sollte man vor jeder Fahrt mal drüber schauen. Das mit dem Schalthebel ist ärgerlich, hat sich aber auch angekündigt. Die letzten 4-5 mal hatte ich Schwierigkeiten den 5 + 6 gang rein zu bekommen. Dachte ich wäre zu blöd zum schalten.


    Und viele fahren sowieso ohne Hinterradbremse.


    Der Händler kann auch nicht alle Schrauben nachschauen. Soll er den Motor auch noch zerlegen und überprüfen? Einfach mal nachschauen dass alles fest sitzt und gut ist.

  • Defekte sind immer ärgerlich keine Frage. Nur wird über die SMC R philosophiert, welcher Endtopf PP oder AKRA...usw , ist der dann legal oder illegal......., welches Map usw.! Aber die einfachen Dinge, wie die Schrauben des Öfteren zu kontrollieren und ggf nachzuziehen, fällt oftmals schwer. In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass sich das Hitzeschild losvibriert hat usw...., nun ja! Klar, sollten tatsächlich bauliche Mängel vorliegen, dann ab in Werkstatt...........!

  • Jupp mein Hitzeschild hat auch schon ne schraube nach 400km verloren und ich hab davor 2 mal sämtlichen schrauben nachgezogen ^^

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Das War mir scho vor dem Kauf klar deshalb hab ich ja schon mehrfach kontrolliert. ^^
    Werd jetzt mal zum Händler fahren und mir ne Handvoll schrauben geben lassen die man immer mal wieder so braucht.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Problems like this "loose brake pedal syndrome" are annoying, but
    fortunately easily solved.. It should be tightened to 25 Nm with
    Locktite, but it "might be" tightened only to 15 Nm, and (according to
    rumours) sometimes even without locktite, and therefore comes loose
    easily. But with a little Locktite and little strength problem is solved
    ;)

  • Hab bei mir gerade nach 800 km aufm Tacho die Hinterrad Bremse kontrolliert, war soweit alles fest aber dann hab ich gesehen das eine Feder lose rumhängt und abgebrochen aussieht :kacke:

  • Hallo!


    Da das mein erster Beitrag ist will ich mich zuerst kurz vorstellen. Ich bin 22 Jahre alt und bin zur Zeit AZUBI. Ich habe mir vor kurzem eine 690 SMC-R14 gekauft und konnte diese zum Glück auch direkt mitnehmen.


    Meistens fahre ich im südlichem Ruhrgebiet oder im bergischem Land rum. (Wohnort Essen). Ich lese schon länger in dem Forum mit aber nun dachte ich es wäre die Zeit sich mal anzumelden.


    Nun ist bei KM 650 auch bei mir die Feder des Bremshebels gebrochen. Ich wollte aber deswegen nicht unbedingt zum Händler fahren, sondern bis zur 1000km Inspektion warten. Meint Ihr die 350 kann ich mit der gebrochenen Feder fahren oder wird ohne Feder die Fußbremse dauerhaft leicht betätigt?

  • Habe ich so gemacht. Kein Problem. Schau nur dass das Pedal
    nicht locker wird.


    Gruß
    Vale

    Gruß :winke:
    Vale :Kürbis: :Daumen hoch: Ich bin dann mal weg.... :driften:

  • Ich habe mit dem wechsel der Feder auch bis zum 1000 km Service gewartet, war überhaupt kein Problem. Der Mechaniker meinte, kennt er schon, alte KTM Krankheit. Locker war bzw ist bei mir nichts geworden.

  • Die Rückzugsfeder brach bei meiner 09er und bei meiner 11er, und wie es scheint ist es immer noch die selbe Feder an den 14ern ... ist von einer Kinderkrankheit zu einem kronischen Leiden geworden, jedoch keines worüber ich mir große Sorgen mache ...

    Fullthrottle

  • Verbauen die denn bei einem Austausch wieder exakt die selbe Feder oder eine andere? Weil mit der selben Feder ist das Problem ja nicht behoben

  • Verbauen die denn bei einem Austausch wieder exakt die selbe Feder oder eine andere? Weil mit der selben Feder ist das Problem ja nicht behoben


    3 Mal darfst du jetzt raten!

    Fullthrottle

  • Habe gerade festgestellt dass meine auch nach 700km defekt ist, der Bremshebel hing nur noch so rum. Ich wollte die Schraube festziehen aber ich brauch einen flex- Ratschenschlüssel.
    Glück gehabt, ich war heute flott unterwegs. Wie sieht es denn im Falle eines Unfalls aus?
    VG Kay

  • So habe heute verdutzt geguckt als ich einen Brief mit Flensburg drauf bekommen habe :D War zum Glück nur die Rückrufbescheinigung. Auch wenn ich den selber schon festgezogen habe, muss ich eh zum händler, will mir ne neue Feder holen ;)