Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-II

  • ....bestreite ich ja nicht, dass das evtl. auch gut geht. Allerdings fahren schon einige Duke 4 herum und nicht alle von der Obrigkeit sind blöd. Da es wie gesagt auch kein Nachteil ist, verstehe ich den Sinn und Zweck der Entfernung nicht so ganz.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Die Lambda Sonde hat vier Anschlüsse.
    2 für die Heizung, zwei für die Messwerte.
    Der Lambda Eli lässt die zwei Leitungen für die Heizung noch zur Sonde, sonst geht sie kaputt. Die anderen beiden werden im Eli beeinflusst.
    Also, die Sonde kann drin bleiben. Wenn man sie ausbauen möchte, kann man dies auch machen.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Wurde noch nie Kontrolliert. Denke das Risiko, dass jemand weiß, dass da eigentlich ein Kabel sein muss ist hier recht gering...
    Bliebe noch die Frage nach dem Gewinde. :)

  • ....kommt drauf an, wer kontrolliert, da die Kenntnis des zwingenden Vorhandenseins einer Lambdasonde nun nicht unbedingt explizites technisches Motorradwissen voraussetzt und man das Ding halt gerade an einem Nackedbike auch ohne Probleme verorten kann. Von daher ist es schwierig zu beurteilen, ob das bei Dir noch nie kontrolliert wurde.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...dann fährst Du entweder kaum oder hattest einfach immer nur unglaubliches Dusel...ist natürlich auch nicht überall gleich schlimm...in meiner Ecke ist das auch gar kein Thema, aber ich fahre halt nicht nur hier...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Leider hat sich bei mir der hintere Schwamm gelöst. Hatte ihn mit doppelseitigem Klebeband angeklebt. Vielleicht habe ich ihn an der falschen Stelle befestigt? Könnte mir jemand mal den genauen Befestigungsort zeigen bzw fotografieren?

  • Wir zwicken den Schwamm einfach ein,
    sodass er nicht auf den "Rippen" des K&N anliegt:
    Das hält.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ohhh Leute... Highscore du hast mir heute echt eine Ladung Adrenalin verpasst... :D


    War gerade eben beim TÜV, hab natürlich alles angesteckt gelassen:
    Stage II, Akra und 40er DB.


    Alles chick soweit, bis wir zur Abgasmessung kamen, CO von 0,3 sind ja erlaubt und wir sind direkt bei 5,5 eingestiegen und es ging dann rauf auf 7,5....
    Zum Glück dachte der Prüfer die Maschine wäre nicht warm genug und hat mich nochmal eine Runde fahren lassen.


    Ich also zum nächsten Parkplatz und die Lambdasonde wieder angeklemmt - gar nicht so einfach, wenn man alles gut versteckt hat und kein Werkzeug dabei hat. UND der Krümmer extrem heiß ist :D


    Aber siehe da, CO von 0,15 und wieder neuer TÜV für 2 Jahre.



    Ich dachte man schafft die Abgasmessung mit Stage II, hatten wir das hier nicht schon mal besprochen?
    Oder hab ich das falsche Mapping drauf?


    Gibts eigentlich allgemein mal neue Mappings, son Newsletter für Updates wäre mal ganz schön.
    Oder ein TÜV Konformes Mapping :D


    Naja alles gut soweit jetzt. Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid.
    Grüße und schönes Wochenende.


    PS: Habe gerade gelesen es gab mal ein Google Drive Ordner mit neuen Mappings und einer neueren Software Version?
    Kann mir den jemand zukommen lassen - Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von PrincePaul ()

  • Muss nächstes Jahr auch hin, hab allerdings Stage 2+3 ..muss ich jetzt echt die lamdasonde wieder dran machen? Hatte eigentlich gehofft, es zu umgehen...

  • Abgesehend davon, dass das Ausbauen des Lambda-Eliminators ja wirklich keine Arbeit ist
    (zwei Stecker auseinanderstecken und einen wieder zusammenstecken),
    ist das im Normalfall auch gar nicht nicht notwendig:
    In Österreich muss man JEDES Jahr zur Untersuchung
    und bekomm immer MIT Lambda-Eli das begehrte "Pickerl".
    (Ich fürchte, bei PrincePauls Duke hat´s ein anderes Problem.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Das hat aber, liebe Babsi, seinen Grund darin, daß wir in Österreich auf einer Insel der seligen leben, in der die Durchführungsbestimmungen für "Pickerl" (unser TÜV-Plakette-Äquivalent) 3% CO im Leerlauf als Grenzwert tolerieren. Das geht sich, wenn der Motor halbwegs sauber brennt, auch ohne Lambda & Kat aus.


    Irgendwie hat da der zuständige Hofrat im Ministerium verschlafen, nämlich wie sauber das Abgas mit Kat wird, wenn das Gemisch mit einer LS "auf den Punkt" geregelt ist, denn die aktuellen 3% CO sind gerade mal ein einzelnes Prozentchen weniger als der "antike" Grenzwert für Vergaser-Motoren.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Zitat

    Bei mir hat bei der AU und HU um April alles funktioniert, ohne iwas abzustecken.
    Stage 2 + 3 + Leo Vince Endpott. Alles super geklappt. :Daumen hoch:


    In Deutschland? Hab die gleiche Kombi mit akra esd.