Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-II



  • Hab heute bei meiner auch das Stage 2 eingebaut, dabei habe ich im Mappingordner auf der beigelegten CD ein interessantes Detail für dich entdeckt.
    Anbei ein Screenshot der enthaltenen Mappings.


    :Daumen hoch:

  • Danke Christoph,
    Danke für die Info, das ist schon mal ein sehr interessantes Detail. :Daumen hoch::applaus:
    Highscore würde das Mapping wohl nicht zur Verfügung stellen, wenn er nicht Künden hätte, die das Mapping eingefordert haben.


    Insofern würde ich mich weiterhin über einen Bericht eines Akra-Komplett-Fahrers freuen. :winke:


    Danke noch mal,
    TscheyPi

    2015 KTM 990 SM R :wheelie:

  • So Leute. ...nu haben wir fast September... gibt's schon was neues, oder haben die Österreicher super Wetter und Remus dadurch verlängerte Sommerferien?

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Bräuchte allerdings bestimmt Hilfe beim aufspielen des mappings, da ich was Software angeht ein technisches Embryo bin...:o
    Hat zufällig jemand ausm Raum HB,CUX, STD ein kastl verbaut ?

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Wie siehts eigentlich aus mit dem was die Firma abp anbietet.hat hier jemand erfahrungen.sind die zu empfehlen?sowie ich das verstehe programmieren die das Steuergerät um.

  • Wie siehts eigentlich aus mit dem was die Firma abp anbietet.hat hier jemand erfahrungen.sind die zu empfehlen?sowie ich das verstehe programmieren die das Steuergerät um.


    Gibt ein paar Threads darüber. dafür gibts oben rechts die Suche. :zunge: :grins:

  • Has jemand erfahrung mit die Accelerator Module von sol2.
    Link: http://www.sol2.be dann klicken links oben on "road to performance". Ist 'available' fur die 690.
    Website ist nur in English.
    Ist wie die Boosterplug aber nicht so teuer. Viel gute reviews... :ja:


    Sorry für mein +/- Deutsch :zunge:

  • Hallo zwien,
    ich habe es mir angesehen:
    Das Accelerator Module dürfte nur ein Elektronik-Baustein sein,
    der dem Steuerteil des Motorrades eine geringere Ansaugluft-Temperatur vortäuscht
    und es damit veranlasst, das Gemisch anzufetten.
    Damit kann möglicherweise das Mager-Ruckeln der KTMs beseitgt werden,
    aber wirkliche Mehrleistung kann derartig einfach leider nicht erreicht werden.
    Warum?
    Verbrennungsmotoren erzeugen mechanische Leistung durch Verbrennen von Luft mit Kraftstoff.
    Den Kraftstoff dosiert ein Vergaser oder einen Einspritzanlage zu der angesaugten Luft.
    Will man mehr Leistung, muss man deshalb mehr Luft ansaugen und verbrennen
    und das ist (ohne Turbo) rein elektronisch nicht zu erreichen.


    Im Thema hier werden verschiedene Maßnahmen beschrieben
    (Airbox-Modifikation, anderer Luftfilter, andere Schwingungsabstimmung des Ansaugtraktes, ...),
    wie Highscore dafür gesorgt hat, dass der Motor mehr Luft ansaugt als im Serientrimm.
    Das Kastl passt die eingespritzte Benzinmenge an diese größere Luftmenge an.
    So kann tatsächlich Mehrleistung gewonnen werden.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Liebe Forumsmitglieder,


    weiß jemand, wie man Highscore erreicht? Ich habe ihm im Frühjahr und vor 8 Tagen per PM eine Nachricht zukommen lassen, zwecks Umbau meiner 690 Duke BJ. 14 auf Stage II. Leider bekomme ich keine Antwort. Sollte Highscore das lesen, bitte um Kontaktaufnahme per PM


    Danke
    lg

  • Hi Löwe 306
    Mir geht es genau so :Daumen runter: Nicht mal die Nachricht wurde bis jetzt von Highscore Seite aus geöffnet .....eigentlich schade wenn man so mit seinen eventuell Kunden umgeht

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Hi,


    ich besorge mir das Accelelerator Module von SOL2. Kostet incl. Versand € 67,- und soll das Ruckeln unter 3000 U/min wegzaubern. Es geht mir nicht um Mehrleistung. Meine Kati ist schnell genug für mich. Sollte das nichts bringen, ist es mir den Versuch wert. Sobald ich das Teil getestet habe, melde ich mich bei Euch.
    Stage II wäre auch für mich eine Alternative. Highscore meldet sich ja leider nicht.


    lg

  • Ja da bin ich auch mal gespannt auf deinen Bericht!


    Wie sieht das eigentlich mit dem Lambda Eliminator aus?
    Wird der einfach auf den Stecker der normalen Lambda Sonde gesteckt und gibt ein festes Signal wieder oder wird er zwischen den Stecker der Lambda Sonde gesteckt und verändert somit das bestehende Lambda Signal?

  • Der Lambda-Eliminator hat 3 Aufgaben:
    1.) Er täuscht der ECU vor, dass da eine Lambdasonde dranhängt und unterdrückt ihre Fehlermeldung.
    2.) Er liefert der ECU das Signal "Lambda passt!" und die ist deshalb "zufrieden".
    3.) Er heizt die Lamdasonde, die ungeheizt sehr schnell kaputtgehen würde.


    Ausschauen tut der ziemlich simpel und unauffällig:
    Ein Stück Kabel und je ein KTM-Stecker (mit Elektronikbauteilen drin) an jedem Ende.
    Damit wird er zwischen die Lambdasonde und das Steuergerät gesteckt;
    Lambdasonde abstecken - Eli dazwischen reinstecken - fertig.



    Das Accelerator Modul (bestehend aus Bauteilen um wenige Cent)
    halte ich für überteuerten Murks:
    Den Motor über das GESAMTE Kennfeld fetter laufen zu lassen
    und nicht nur dort, wo´s nötig ist, ist eine dürftige Lösung.
    Das erhöht nicht nur unnötig den Spritverbrauch,
    sondern schädigt möglicherweise den Kat
    und das Abgas wird auch "garstiger".
    Gefällt dem TÜV sicher nicht!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP