Krümmer reinigen leicht gemacht!!

  • Hab heute meinen Krümmer geputzt und möchte euch den Reinigungstipp nicht vorenthalten. Beim letzten Mal reinigen mit Metallpolitur war das Ergebnis lange nicht so schön.

    Dazu nur Bref Power (Kalk & Schmutz) + einen Topfschwam und knapp zwei Stunden Arbeit inklusive Aus- und Einbau.
    Auch die gammeligen, richtig braunen Stellen, die man sonst nicht putzen kann waren gut zu säubern.


    Hier das Ergebnis :winke:
    Vorher:


    Nachher:


    Viel Spaß beim Putzen :achtung ironie:

  • Heyho,



    da haben sich die 2 Stunden Arbeit aber wirklich gelohnt. Sieht echt klasse aus! :sensationell:



    Die Kombination aus "BREF POWER" und "Topfschwamm" werde ich dann bei nächster Gelegenheit auch mal probieren ! :lautlach:



    Denke aber, dass beim Serien SMC 690er Krümmer der Unterschied nicht so direkt ist , wie bei dir. Dieser ist ja ab Werk schon etwas anders gefärbt und gebürstet.



    Trotzdem nicht verkehrt, schaut gut aus dein :Kürbis: !

    2008-KTM SMC 690
    2010 -KTM SMR 990
    2014-Ducati Hyper SP
    2016 - Aprilia RSV 4 RF

  • Ich habe meinen mit Schleifflies geputzt. Das geht deutlich schneller - und wenn man in eine Richtung arbeitet, sieht es danach sehr gleichmässig aus. Schleifflies kommt gut in die Ecken. Danach mit Spiritus gereinigt, und mit Edelstahlpflege eingesprüht.
    Das blieb lange gleichmässig hell (habe gestaunt), bis ich beim Tuner mit glühenden Krümmern konfrontiert war. Nun sind sie zumindest teilweise wieder dunkler, aber immernoch deutlich gleichmässiger als früher.
    Ich schiebe die gute Haltbarkeit auf das Edelstahlspray von Weicon oder Würth. (Weiss nicht mehr welches ich von beiden genommen habe)
    Schleifflies: von 3M glaube 240 (sowas sollte man haben, ist bei allem Metallen und Holz und Reinigungsarbeiten einfach Klasse)

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)


  • _Das_ sieht ja mal wirklich stark aus. Diesen matten und extrem gleichmäßigen Glanz möchte ich auch haben. Werd' mich mal umhören, wer hier in der Gegend mit Edelstahlkugeln strahlt...
    .

  • Ok, das war wohl nur was, wenn der Krümmer einfach gammelig ist oder das Motorrad nicht bewegt wird.
    Nach 120km siehts schon wieder so aus :lol::crazy:

    3 Mal editiert, zuletzt von SveniBenni ()

  • Zum Beispiel. Wobei ich die Farbe im Moment schon noch einen ticken hübscher finde als vorher. Die blauen Stellen sind kräftiger und generell ist der Krümmer nicht so dunkel matt.
    Aber vielleicht wird das ja auch noch alles wieder so mit den nächsten Kilometern.


    Aber Versuch macht kluch :prost:

  • Hab bei meiner Superduke den Krümmer mit einem Magic Cleaner gereinigt. Elektrochemisch gebeizt!
    Wird bei uns auf der Arbeit zur Reinigung von verschweißten Edelstahlrohren verwendet, also um die Anlassfarbe der Schweißnaht wegzubekmmen.


    Das wirkt wunder, da geht alles runter und es wird richtig blank. Dann noch mit der Bohrmaschine und einem Edelstahlaufsatz grob gebürstet.
    Nach dem ersten Starten sah der Krümmer richtig gut aus, hat wieder eine schöne goldbraune Anlassfarbe bekommen.


    Auch nach ein paar TKM war das noch zu erkennen! Habs bei meiner 690 SMC ABP Anlage gleich wiederholt :ja:


    EDIT: Paar Fotos gefunden :ja:

  • Hinterher die Edelstahlpflege nicht vergessen. Sonst gibts eben genau die Flecken. Die beste Reinigung bringt nicht viel, wenn ichs vorm Konservieren mit den blanken Fingern anfasse. Aber das ist vermutlich jedem klar.

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • Hinterher die Edelstahlpflege nicht vergessen. Sonst gibts eben genau die Flecken. Die beste Reinigung bringt nicht viel, wenn ichs vorm Konservieren mit den blanken Fingern anfasse. Aber das ist vermutlich jedem klar.


    Welches Mittel eignet sich fürs Konservieren?
    Tut es WD40?


    Zum Reinigen//Polieren an sich, mir wurde im Louis das S100 Metall Polish empfohlen, das werde ich jetzt mal testen.

  • Hab jetzt auch mal meine Krümmeranlage Glasperlen-strahlen lassen.
    Anschließend schön mit Edelstahl-Pflegespray behandelt und mit sauberen Handschuhen eingebaut und nochmal erneut mit Pflegespray.


    Meine Akrapovic´s reinige und pflege ich immer mit WD40. Funktioniert einwandfrei.